Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
fairsein
Von wann ist das Bild? Ich frage, weil das Ziel noch zweizeilig dargestellt wird. Ansonsten wär dieses Ziel eins der letzten, welches zweizeilig ist.

Hallo fairsein,

mein Foto ist vom 4. Mai 2013. Sorry, ich hatte die Jahreszahl nicht dazugeschrieben - es ist tatsächlich aktuell.

Wenn Du ein wenig hochscrollst beziehungsweise zurückklickst, siehst Du auch hier von verschiedenen Fotografen, an verschiedenen Wagentypen und auf verschiedenen Linien zweizeilige Zielanzeigen, die aus den letzten zwei Wochen datiert sind.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
fairsein
Von wann ist das Bild? Ich frage, weil das Ziel noch zweizeilig dargestellt wird.

Vielleicht liegt es daran, dass man S+U Frankfurter Allee sowieso nicht in eine Zeile gequetscht bekommt? Nur eine Idee, ich weiß nicht, wie viele Buchstaben genau in die recht schmale Tatra-Frontanzeige reinpassen.
Das dürfte doch auch für U-Bhf. Schwartzkopffstraße (eh bald erledigt), S-Bhf. Hackescher Markt und S(+U)-Bhf. Warschauer Straße gelten, oder?
Aufgrund seiner unregelmäßigen Verkehrstage vermutlich weniger zum "Nahverkehr" zählend, hier mal 3 Bilder vom
Auftakt der Veranstaltungen zu "20 Jahre Pollo" in der Prignitz:






Zitat
nicolaas
Zitat
fairsein
Von wann ist das Bild? Ich frage, weil das Ziel noch zweizeilig dargestellt wird.

Vielleicht liegt es daran, dass man S+U Frankfurter Allee sowieso nicht in eine Zeile gequetscht bekommt? Nur eine Idee, ich weiß nicht, wie viele Buchstaben genau in die recht schmale Tatra-Frontanzeige reinpassen.

Beim Bus sind 16 Zeichen möglich, aber es gibt auch Wagen die bis zu 22 Zeichen anzeigen können.
Zitat
nicolaas
Zitat
fairsein
Von wann ist das Bild? Ich frage, weil das Ziel noch zweizeilig dargestellt wird.

Vielleicht liegt es daran, dass man S+U Frankfurter Allee sowieso nicht in eine Zeile gequetscht bekommt? Nur eine Idee, ich weiß nicht, wie viele Buchstaben genau in die recht schmale Tatra-Frontanzeige reinpassen.

Hallo,

ich möchte nur auf ein Negativbeispiel aus Wiesbaden aufmerksam machen: "Pl. d. Dt. Einheit". Grauenhaft. Und das ist dort der zentrale Busknotenpunkt. Der Platz selbst ist allerdings noch grauenhafter, einer der scheußlichsten Orte der Stadt. Jetzt soll eine Schulturnhalle auf dem Platz errichtet werden, das nur nebenbei.

@ Knut: Danke für die weiteren schönen Pollo-Fotos. Auch das Drumherum ist so schön gemacht. Man muss sich mal vorstellen, dass noch vor 40 Jahren die Menschen dort so täglich zur Arbeit, zur Ausbildung oder zur Schule gefahren sind.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
berliner
Dann finde ich die Anzeigen in Smaragdfarben besser.

In grün gibt es die Anzeigen jetzt auch schon? Sieht bestimmt schick aus.

Hallo zusammen,

es gibt sie. Allerdings nicht in Berlin und Brandenburg. Deshalb entschuldigt bitte den Ausflug in fremde Gefilde ;)

Viele Grüße
Manuel

Tatra T3 mit grüner Linienanzeige in Most (Tschechien). Wagen 304 mit der grünen Anzeige ist meines Wissens ein Einzelstück. Aufnahmen vom 24. November 2012.



Grüne Anzeigen gibt (oder gab?) es auch bei einigen OVG-Bussen, da fuhr oder fährt ein blauer Bus mit grüner LED-Anzeige (normale LEDs, also nichts mit OLED) desöfteren auf dem 136er.

Dennis
Pendelzug/Zubringerzug/Zugtyp "D" im Bhf. Hermannpl. beim letzten Tag der offenen Tür in der Betriebswerkstatt Britz am 26.06.10



Der strenge Winter '10/'11 bescherte uns etliche Ring (Ei)S-Bahn(en) am 28.12.10


Entschuldigt bitte die Quali, aber zu dieser Zeit hatte ich leider nur ein Handy mit VGA-Kamera :(
Zitat
drstar
Grüne Anzeigen gibt (oder gab?) es auch bei einigen OVG-Bussen, da fuhr oder fährt ein blauer Bus mit grüner LED-Anzeige (normale LEDs, also nichts mit OLED) desöfteren auf dem 136er.

Grüne Anzeigen sind bei der OVG nichts ungewöhnliches. Schon die Annax-Anzeigen hatten eher grüne (gelbgrüne) Plättchen und wurden nachts mit grünen LED beleuchtet und die wurden dann durch grüne LED auch tagsüber abgelöst.

So richtig aufgefallen sind mir andersfarbige, sprich orange Anzeigen erst jetzt an den Nordbahn-SEV-Bussen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht wirklich auf die Schriftfarbe achte, weil bei den Bussen ja keine Information in der Farbe enthalten ist.
Hallo zusammen,

kein überwältigendes Foto, aber wo wir gerade beim Thema sind: Die weißen Anzeigen. Ich habe Flexity 4017 in den letzten Tagen mehrmals gesehen und heute mit der Kamera erwischt.

Die Anzeigen haben anscheinend deutlich mehr Pixel, was grundsätzlich eine schärfere Schriftdarstellung ermöglicht.

Von meinem Seheindruck her flimmern die Anzeigen jedoch sehr stark, weit stärker als die bernsteinfarbenen, was den Schärfeeindruck und die Lesbarkeit erheblich schmälert. Dies nimmt man insbesondere dann wahr, wenn man sich selbst bewegt oder die Bahn fährt - das Foto an der Haltestelle kann dies so nicht vermitteln, das muss man mit eigenen Augen sehen.

Auch auf Fotos mit 1/60 Sekunde sind offensichtlich noch Streifen erkennbar, das ist ebenfalls bei den bisherigen Anzeigen nicht der Fall.

Viele Grüße
Manuel

Nachtrag zum Thema zweizeilige Anzeigen: Auf der M2 werden sowohl bei den Flexis als auch bei den GTZ Ziele wie "S+U-Bahnhof Alexanderplatz" oder "Berliner Allee/Rennbahnstraße" nach wie vor zweizeilig angezeigt.


Haltestelle Knaackstraße, 10. Mai 2013. Aufnahme mit 1/60 Sekunde.


100%-Crop aus dem obigen Foto. Möglicherweise wurden keine weißen LED verwendet, sondern dicht gepackte LED in den Grundfarben.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 20:40 von manuelberlin.
Auf den Bildern ist sie jedoch viel besser zu lesen als die bernsteinfarbenen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 20:08 von BVGFan1.
Zitat
BVGFan1
Auf den Bildern ist sie jedoch viel besser zu lesen als die bernsteinfarbenen.

Hallo BVGFan1,

ja, wie gesagt, Du musst mal versuchen, eine mit eigenen Augen zu erwischen. Als ich zuhause das Foto gesehen habe, war ich sehr überrascht, darauf sieht das sehr gut aus. In Natura war ich nicht unbedingt überzeugt. Die Streifenbildung selbst bei dieser recht langen Belichtungszeit (1/60 Sekunde) lässt aber erahnen, wie stark die Anzeigen tatsächlich flimmern.

Viele Grüße
Manuel
Klingt für mich eher nach einer zu geringen Bildwiederholrate. Da ich davon ausgehe, daß es sich um OLED-Displays handelt, scheinen die eine passive Matrix zu haben und damit das gleiche Problem, das die BVG-Daisys haben - die flimmern nämlich auch wie sau, kann man bei Laufschriften besonders toll sehen. Konkret hieße das, daß jedes Pixel nur sehr kurz aufleuchtet und wieder dunkel wird, während bei einem aktiven Display ein leuchtendes Pixel bis zum nachfolgenden Durchlauf leuchtet. Bei zu geringer Bildwiederholrate gibt es dann das deutlich wahrnehmbare Flimmern. Übrigens trifft das auch auf die LED-Anzeiger in der S-Bahn zu, die arbeiten vermutlich mit 50 Hz-Refresh-Rate.

Dennis
Zitat
485er-Liebhaber
Das mit der Prignitz ärgert mich jetzt richtig. Wenn ich bisher da war, hatte ich fast immer Pech. Einmal fuhr sogar so ein Taxi nach Putlitz, statt eines Zuges. :(
Die Prignitz scheint sich gegen uns Fans verschworen zu haben. Als ich mal dort war, war es so neblig, dass Fotografieren auch nicht wirklich drin war. Man beachte das Stellwerk, das im Hintergrund - nicht - zu sehen ist.


Zitat
Jumbo
Die Prignitz scheint sich gegen uns Fans verschworen zu haben. Als ich mal dort war, war es so neblig, dass Fotografieren auch nicht wirklich drin war. Man beachte das Stellwerk, das im Hintergrund - nicht - zu sehen ist.

So unterschiedlich können Meinungen sein. Was würde ich mich freuen, mal ein schönes Nebelbild zu machen.
Da kann man richtig "mit spielen". "Bester Sonnenschein"-Fotos sind ja nicht ganz so schwierig. Das sollte man öfters
im Jahr hinbekommen.

Genau wie ein Regenbild ... einfach "mal anders als sonst immer":





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 21:25 von Knut Rosenthal.
Und dann häng' ich heute gleich noch ein 2007er-Bild ran.

Wer erinnert sich noch an den Versuch der NEB, den Streckenabschnitt Zehlendorf (OHV) – Wensickendorf wieder zu
reaktivieren? Man verlängerte wochentags einige Leistungen, die sonst in Wensickendorf endeten, bis nach Zehlendorf.
Leider ist ja nix draus geworden.


Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Jumbo
Die Prignitz scheint sich gegen uns Fans verschworen zu haben. Als ich mal dort war, war es so neblig, dass Fotografieren auch nicht wirklich drin war. Man beachte das Stellwerk, das im Hintergrund - nicht - zu sehen ist.

So unterschiedlich können Meinungen sein. Was würde ich mich freuen, mal ein schönes Nebelbild zu machen.
Da kann man richtig "mit spielen". "Bester Sonnenschein"-Fotos sind ja nicht ganz so schwierig. Das sollte man öfters
im Jahr hinbekommen.

Ja, sicher, mit Nebel kann man schon künstlerische Bilder machen. Allerdings fotografiere ich hauptsächlich zu Dokumentationszwecken, da ist der Nebel eher störend.
z.B. hätte ich bei dem Bild unten lieber mehr vom Gleis drauf. Aber die Meinungen sind halt unterschiedlich.
Besten Sonnenschein finde ich übrigens manchmal auch wieder problematisch wegen der starken Schattenbildung.


Hallo Jumbo,

die Nebelbilder sind große Klasse. Gerade wegen des Nebels. Und wegen des VT 98 ;) Sehr schön gesehen!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Knut Rosenthal
Und dann häng' ich heute gleich noch ein 2007er-Bild ran.

Wer erinnert sich noch an den Versuch der NEB, den Streckenabschnitt Zehlendorf (OHV) – Wensickendorf wieder zu
reaktivieren? Man verlängerte wochentags einige Leistungen, die sonst in Wensickendorf endeten, bis nach Zehlendorf.
Leider ist ja nix draus geworden.

Hätte die NEB auch gerne weiter gemacht. Allerdings gab es nach einmaliger(?) Verlängerung des Testbetriebes keine dauerhafte Betriebsgenehmigung. Dafür hätte eine neue Sicherungsanlage für einen Bahnübergang gebaut werden müssen, wodurch die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben war. :-(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.