Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
manuelberlin
Wer eine BahnCard besitzt, zahlt für die Tageskarte Berlin-Cottbus 19,80 Euro, ansonsten 27,40 Euro

Wer 27,40 EUR für die 2. Wagenklasse bezahlt, ist aber schlecht beraten. Es gibt die VBB-Tageskarte Gesamtnetz für 21,00 EUR in der 2. Klasse und einen Tagesklassenwechsel für 6,00 EUR, so daß sich für die 1. Wagenklasse glatte 27,00 EUR ergeben. Damit sind dann auch Umwegfahrten möglich, so daß man bei An- und Abreise verschiedene Strecken fahren kann.
Zitat
manuelberlin
Cottbus ist nur zu empfehlen. Es bietet sehr abwechslungsreiche Motive und ist schnell und bequem erreichbar. Wer eine BahnCard besitzt, zahlt für die Tageskarte Berlin-Cottbus 19,80 Euro, ansonsten 27,40 Euro - oder aber das Brandenburg-Berlin-Ticket, das sich bei einer Tour zu zweit oder zu mehreren lohnt.

...und wer keine BahnCard hat und erstmal ausschlafen will, kann auch die Tageskarte Gesamtnetz für 21 EUR nehmen. Die gilt werktags aber erst ab 9:00 Uhr.


Edit: huch, da gab's ja noch eine Seite in diesem Thema - naja, doppelter Hinweis hält besser ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2013 17:03 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
doppelter Hinweis hält besser

Ich glaube, so etwas kann man gar nicht oft genug kundtun und ich kann mir lebhaft vorstellen, daß es genug Leute gibt, die viel zu viel für ihre Fahrkarten bezahlen. Theoretisch dürfte eine Hin- und Rückfahrkarte für denselben Tag innerhalb des VBB gar nicht für mehr als 21,00 EUR verkauft werden.
Oh Gott, schnell ein Bild bevor hier wieder die große Tarifdiskussion losgeht...


Ich trieb mich heute mal in Werneuchen rum. Kleine Radtour von Spandau bis Bf Lichtenberg und von Werneuchen über sehr schlechte Wege nach Mahlsdorf.



Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
doppelter Hinweis hält besser

Ich glaube, so etwas kann man gar nicht oft genug kundtun und ich kann mir lebhaft vorstellen, daß es genug Leute gibt, die viel zu viel für ihre Fahrkarten bezahlen. Theoretisch dürfte eine Hin- und Rückfahrkarte für denselben Tag innerhalb des VBB gar nicht für mehr als 21,00 EUR verkauft werden.

*Möööp* Wie schon erklärt wurde, gilt die Tageskarte Gesamtnetz erst nach 9 Uhr. Wer also schon früher loslegen will, der muss in den sauren Apfel beißen und ggf. mehr als 22*€ ausgeben. *ab 1. August

@pedalritter: Schönes Foto! Ich bin allerdings gerade leicht verwirrt. Wurde vor der Stilllegung nicht immer in Werneuchen gekreuzt? Ist man da früher über das Gleis links im Bild gefahren oder gab es da inzwischen schon Rückbaumaßnahmen jenseits des natürlichen Gransbewuchses?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das linke Gleis in Werneuchen war immer nur ein Nebengleis ohne Hauptsignale. Rechts vom Triebwagen liegt heute noch der 2. Bahnsteig am Überholgleis. Lediglich die Gleisübergänge an Gleis 1 sind rausgenommen worden, so daß dieser Bahnsteig nicht mehr legal erreichbar ist.

Hier ein älteres Foto von mir:



Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2013 22:13 von Pedalritter.
Ah, danke für die Aufklärung. Wenn man im 1. Bild genau hinguckt, dann erkennt man da ja auch die 2. Bahnsteigkante auf der rechten Seite.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
doppelter Hinweis hält besser

Ich glaube, so etwas kann man gar nicht oft genug kundtun und ich kann mir lebhaft vorstellen, daß es genug Leute gibt, die viel zu viel für ihre Fahrkarten bezahlen. Theoretisch dürfte eine Hin- und Rückfahrkarte für denselben Tag innerhalb des VBB gar nicht für mehr als 21,00 EUR verkauft werden.

*Möööp* Wie schon erklärt wurde, gilt die Tageskarte Gesamtnetz erst nach 9 Uhr. Wer also schon früher loslegen will, der muss in den sauren Apfel beißen und ggf. mehr als 22*€ ausgeben. *ab 1. August

@pedalritter: Schönes Foto! Ich bin allerdings gerade leicht verwirrt. Wurde vor der Stilllegung nicht immer in Werneuchen gekreuzt? Ist man da früher über das Gleis links im Bild gefahren oder gab es da inzwischen schon Rückbaumaßnahmen jenseits des natürlichen Gransbewuchses?

Ist denn auf der Tageskarte Gesamtnetz ein Datum aufgedruckt? Zumindest wenn das Datum für den selben Tag gelten sollte und es schon nach 9 Uhr ist wäre es toll, wenn der Automat so schlau wäre und den Hinweis gibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Wie schon erklärt wurde, gilt die Tageskarte Gesamtnetz erst nach 9 Uhr. Wer also schon früher loslegen will, der muss in den sauren Apfel beißen und ggf. mehr als 22*€ ausgeben. *ab 1. August

Bezogen auf den ursprünglichen Ausflug nach Cottbus denke ich, man kann mit dieser Einschränkung leben. Ich, als Inhaber einer Monatskarte, fahre trotzdem immer früher los und zwar so, daß ich um 9.00 Uhr die Grenze des räumlichen Geltungsbereiches meiner Zeitkarte überschreite. Andernfalls läßt sich die 9-Uhr-Frist auch mit einer Einzelkarte ABC etwas verschieben, was im Falle Cottbus immer noch um die 3,00 EUR günstiger wäre. Man muß halt immer rechnen, was sich rechnet.

Zitat
Logital
Ist denn auf der Tageskarte Gesamtnetz ein Datum aufgedruckt?

Ja. Solche Karten gibt es leider nicht zum Entwerten im Vorverkauf.
Ein "Abendsonne-Bild" aus Schönfließ heute:


...ohne S-Bahn, Bahnsteigmarkierung und Warnschild ist dort noch DDR pur...
Steigt da im Nichts wirklich noch wer ein und aus?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Steigt da im Nichts wirklich noch wer ein und aus?

Hallo zusammen,

erstmal @ Knut: Schönes Foto!

Hin und wieder steigen dort Leute aus, die einen Tatra-Transport fotografieren wollen ;)

Im Ernst, als ich dort im März etwa drei Stunden auf den Tatra-Transport in die Ukraine gewartet hatte (Freitag nachmittags), habe ich pro S-Bahn ein bis zwei ein- oder aussteigende Fahrgäste beobachten können. Es gibt einen Pendler-Parkplatz, der aber auch nicht gerade Massen anzieht.

Woher auch? Der Ort Schönfließ ist auf der Straße etwa zwei Kilometer entfernt und hat nur rund 2.200 Einwohner.

Ich frage mich auch, warum man ausgerechnet dort zu DDR-Zeiten einen Regionalbahnhof gebaut hat, und nicht in den benachbarten, weit größeren und direkt an der Bahn gelegenen Orten Bergfelde oder Mühlenbeck.

Viele Grüße
Manuel

Zur Erinnerung (hatte ich damals ja schon gezeigt): Am Ostkopf des Bahnhofs Schönfließ, 1. März 2013. Ich hatte dazu auf der Wiese rechts im Hintergrund von Knuts Foto gestanden - etwa dort, wo an der höchsten Stelle die Strohballen liegen. A propos Strohballen: Ist es schon wieder so weit? Kaum zu glauben.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2013 22:52 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Ich frage mich auch, warum man ausgerechnet dort zu DDR-Zeiten einen Regionalbahnhof gebaut hat, und nicht in den benachbarten, weit größeren und direkt an der Bahn gelegenen Orten Bergfelde oder Mühlenbeck.

Mühlenbeck wurde ja auch erst relativ spät an das S-Bahn-Netz angeschlossen. Davor konnte man dort zwischen Blankenburg und Schönfließ eine volle Viertelstunde lang ununterbrochen S-Bahn fahren.
Zitat
Knut Rosenthal
Ein "Abendsonne-Bild" aus Schönfließ heute:

Da hatte der Bahnhof ja am Freitag richtig Betrieb...
Ein Mittagsfoto von der Brücke.


Zitat
manuelberlin
Ich frage mich auch, warum man ausgerechnet dort zu DDR-Zeiten einen Regionalbahnhof gebaut hat,

Das war zu DDR-Zeiten auch Kontrollbahnhof, da alle Reisenden kontrolliert wurden, die nach Berlin wollten. Aus dem gleichen Grund ist der Bf. Schönefeld entstanden, der zuerst nur als Kontrollbahnhof diente und für den öffentlichen Verkehr gesperrt war. Nicht alle DDR-Bürger durften in die "Hauptstadt der DDR" reisen, ebenso wurde kontrolliert ob "Ausländer", die nur ein Visum für die "Hauptstadt" hatten vielleicht illegal in das Umland fuhren.

Einige DDR-Bürger hatten den "Balken" in den Ausweis gestempelt bekommen, was hieß "Hauptstadt-Verbot".

Da kann man noch zig andere Beispiele anführen, z.B. durften Bürger von West-Berli seit 1952 ohne Genehmigung nicht mehr in das Berliner Umland.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Wo wir grad beim Thema Schönfließ sind... da hab ich auch noch zwei Fotos:





Leider waren die Lichtverhältnisse optimal, aber so eine Chance bekommt man selten^^
Es handelt sich um einen Leerzug (fuhr vorher als RE3-Verstärker), der wegen dem gesperrten Innenring (Mai 2013) eine planmäßige Wende in Schönfließ hatte, um dann richtigherum in Lichtenberg anzukommen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2013 14:36 von S5 Mahlsdorf.
Warum muss ein Regionalzug richtig herum stehen? Bis auf wenige Ausnahmen sollte es doch egal sein, ob die Lok vorn oder hinten hängt?
Dieses Thema wurde beendet.