Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
DasVerkehrswesen
Warum muss ein Regionalzug richtig herum stehen? Bis auf wenige Ausnahmen sollte es doch egal sein, ob die Lok vorn oder hinten hängt?

Da gibts mehrere Gründe... das kann z.B. zum einen mit dem Standort des Wagens mit der 1.Klasse oder Rollstuhlrampe/-WC in der Nähe von Bahnsteigszugängen zusammenhängen... oder auch interne Gründe, wie das Abkuppeln der Lok zu Wartungsarbeiten oder des Steuerwagens, der an einen anderen Zug gekuppelt werden soll... da wäre es schon planerisch sinnvoll, dass der Wagen dann auch richtigherum ankommt und nicht noch erst eine verschwenderische Drehfahrt erfolgen muss.
Es gibt auch Bahnhöfe, an denen das Signal so ungünstig nah am Bahnsteig steht, dass bei Lok voraus die letzten Wagen über den Bahnsteig hinüber stehen würden (wie zB damals in Rangsdorf), wenn dagegen die Lok hinten drüber steht, ist das ja wurscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2013 15:13 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
DasVerkehrswesen
Warum muss ein Regionalzug richtig herum stehen? Bis auf wenige Ausnahmen sollte es doch egal sein, ob die Lok vorn oder hinten hängt?

das kann z.B. zum einen mit dem Standort des Wagens mit der 1.Klasse oder Rollstuhlrampe/-WC in der Nähe von Bahnsteigszugängen zusammenhängen

Ein ewiges Theater derzeit auf dem RE 1. Niemand kann einem sagen, ob ein redisignter oder ein alter Zug kommt. Als Kompott fahren die jetzt auch noch gemischt herum. Mit dem Rolli postieren wir uns nun in Erkner immer so etwa am 4. Wagen, um mittig zwischen beiden möglichen Rollstuhlzugangspositionen zu warten. Neulich fuhr der Zug ein. Wir identifizierten ihn als alt und bewegten uns in Richtung fünften Wagen, beachteten jedoch die Position der Lok nicht. Da es sich um einen Ersatzzug handelte, war diesmal das Rollstuhlabteil vorn, so daß wir den ganzen Zug entlang mußten, um einzusteigen. So können auch Verspätungen entstehen. Und jedes mal diese Hektik; ich hoffe, daß da bald wieder alles in gewohnter Ordnung abläuft.
Zitat
Wollankstraße

Das war zu DDR-Zeiten auch Kontrollbahnhof, da alle Reisenden kontrolliert wurden, die nach Berlin wollten.

Nach dem Mauerbau wurde aber doch wohl im Regelfall nicht mehr kontrolliert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Nach dem Mauerbau wurde aber doch wohl im Regelfall nicht mehr kontrolliert.

Es wurde schon kontrolliert aber nicht mehr immer. Die Kontrollen waren "lockerer", das hat mir ein Zeitzeuge erzählt. Hauptstadtverbot soll es noch relativ lange gegeben haben.

Dann Dir und den anderen Foristen einen schönen Abend und einen schönen Sonntag

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sieht man auchnicht alle Tage: Ein Hunderter nach Nordische Botschaften!


Zitat
Wollankstraße
Hauptstadtverbot soll es noch relativ lange gegeben haben.

Das gab es bis zum bitteren Ende. Allerdings wurde kein Balken mehr in den Ausweis gestempelt, sondern der Ausweis wurde eingezogen und durch den sogenanten "PM 12" ersetzt.
@ FlexiFan: Und das uns allen bekannte Problem wird auch gleich dokumentiert: Der Bus zeigt das wahre Ziel, Daisy leider nicht.
Zitat
Zektor
@ FlexiFan: Und das uns allen bekannte Problem wird auch gleich dokumentiert: Der Bus zeigt das wahre Ziel, Daisy leider nicht.

Wobei auch bemerkenswert ist, wieviel Fahrgäste/Touristen sich auf Daisy verlassen, anstatt auf den Zielanzeiger am Bus! Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese Leute Lust auf eine Wanderung durchs Botschaftenviertel oder den Tiergarten haben... :-)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Wobei auch bemerkenswert ist, wieviel Fahrgäste/Touristen sich auf Daisy verlassen, anstatt auf den Zielanzeiger am Bus!

Meine Erfahrungen sind da ganz andere: Trotz Daisy und bereits deutlich sichtbar herannahendem Transportgefäß wird erstmal auf den Aushangfahrplan gestiert, dann auf die Uhr, dann wieder auf den Fahrplan und indessen ist $VERKEHRSMITTEL auch schon wieder abfahrbereit und man zwängt sich durch die bereits zuschlagende Türe.
Zitat
Alter Köpenicker

[...] und man zwängt sich durch die bereits zuschlagende Türe.

Wie geht denn sowas? Das will ich auch können! Dann würde ich so manches Mal einen Bus schaffen der nur 3 Meter vom Mast vor zur Ampel fährt und dort mit verschlossener Tür wartet.

Edit: Hab im Eifer zugeschlagene Türe gelesen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2013 13:17 von Logital.
Zitat
Logital
Wie geht denn sowas? Das will ich auch können! Dann würde ich so manches Mal einen Bus schaffen der nur 3 Meter vom Mast vor zur Ampel fährt und dort mit verschlossener Tür wartet.

... damit er die Phase nicht verpasst und pünktlich weiterkommt. Denn stünde er noch an der Haltestelle, käme immer wieder noch einer an, der spontan noch mit will. Das kann man sehr schön bei der Straßenbahn beobachten!
Zitat
samm
Zitat
Logital
Wie geht denn sowas? Das will ich auch können! Dann würde ich so manches Mal einen Bus schaffen der nur 3 Meter vom Mast vor zur Ampel fährt und dort mit verschlossener Tür wartet.

... damit er die Phase nicht verpasst und pünktlich weiterkommt. Denn stünde er noch an der Haltestelle, käme immer wieder noch einer an, der spontan noch mit will. Das kann man sehr schön bei der Straßenbahn beobachten!

Ja, genau auf diese Antwort habe ich gewartet ;-)

Nein, in Köpenick bei einer alle 20 Minuten verkehrenden Linie, wo eben nicht alle 10 Sekunden ein Fahrgast kommt ist das was anderes als am Steinplatz Richtung Zoo.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Logital: Okay - dennoch selbes Problem. Bei einer 20-Minutenlinie ist es sogar noch ärgerlicher, den Anschluss zu verpassen.

Es geht nichts über das pünktliche Erscheinen an der Haltestelle :-P
Zitat
samm
@Logital: Okay - dennoch selbes Problem. Bei einer 20-Minutenlinie ist es sogar noch ärgerlicher, den Anschluss zu verpassen.

Es geht nichts über das pünktliche Erscheinen an der Haltestelle :-P

Stell das mal beim Umsteigen sicher!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Logital, sicherstellen kann ich das nicht, aber ein pünktlicher Bus ist da auf jeden fall schonmal gut ;)
Klein Eindrücke von den Flexitys auf der M8 4003 in der Schleife Lichtenberg und 4011 bei Wuhletalstraße


Zwei von drei gestrigen Bildern (das dritte war ein Güterzug-Foto):




Ach, dann bist du einer derer, die gern am nördlichen Ende des S Karow steht und auf Züge wartet? Wohne ja in Buch und komme oft vorbei, da steht fast immer wer...

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hätte der PEG-Talent eigentlich eine Aufgabe, wenn er nicht von der NEB angemietet worden wäre?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2013 20:58 von Logital.
Zitat
berliner
4011 bei Wuhletalstraße

Zu diesem Bild fällt mir ganz spontan Heinz Erhardt ein, der einst Ringelnatz rezitierte: "Am Bahndamm steht ein Sauerampfer. Sieht immer Züge keine Dampfer - armer Sauerampfer."
Dieses Thema wurde beendet.