Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Steht da nur das Licht ungünstig oder hat 3503 eine eingedrückte Schnauze?

P.S.: Der 77er fuhr glaube ich standardmäßig mit Doppeldeckern.
Schau auf den Schatten des Haltestellenmastes... Stichwort: Fahrplan...
Samstach.

Zitat
schallundrausch
Samstach.

Schön!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Steht da nur das Licht ungünstig oder hat 3503 eine eingedrückte Schnauze?

P.S.: Der 77er fuhr glaube ich standardmäßig mit Doppeldeckern.

Die Antwort hat ...

Zitat
Grenko
Schau auf den Schatten des Haltestellenmastes... Stichwort: Fahrplan...

... schon gegeben.

> Die Sonne war schuld, sie stand etwas bescheiden und 'ne Delle wär mir aufgefallen.

Der alte 77er fuhr definitiv zu 99,9% mit Doppeldeckern, so wie auch der alte 79er (S Lichtenrade <> U Alt-Mariendorf <> Marienfelde, Waldsassener Str.).
Hallo,

auf folgender Seite habe ich ein paar Bilder von einer Wanderung auf der U-Bahntrasse zwischen den Bahnhöfen Wuhletal und Neue Grottkauer Straße abgelegt:

<http://thomas.krickstadt.de/u-bahn/2013-08-02-wh-kl-gk>.

Viele Grüße, Thomas
Vielen Dank Thomas für die Bilder meiner Stammstrecke.
Dazu eine Frage: ich frage mich wozu die Installationen auf Bild 26 dienen? Sieht wie ein Sensor o.ä. aus.
Vielen Dank
Zitat
BVG-Fuchs
Dazu eine Frage: ich frage mich wozu die Installationen auf Bild 26 dienen? Sieht wie ein Sensor o.ä. aus.

Das sind Relikte des ersten "RBL" der U-Bahnlinie E. Die BVB ermittelte mit den in den Gehäusen eingebauten Infrarot-Sensoren die Standorte und Zugnummern für die elektronischen Anzeigen in der Dispatcherzentrale am Alexanderplatz.
In den U-Bahntriebwagen waren entsprechende Infrarotdioden installiert und an die Funkanlage angeschlossen, um die aktuelle Zugnummer zu senden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2013 19:23 von der weiße bim.
Vielen Dank Mario. Lag ich ja mit Sensor richtig.
Zitat

"BVG-Fuchs" am 6.8.2013 um 18.53 Uhr:

Ich frage mich, wozu die Installationen auf Bild 26 dienen?

Mario hat sehr schön geschrieben, wozu sie dienten. Die auf Bild 26 sichtbaren Sensoren stehen nördlich des Bahnhofs Kaulsdorf-Nord, auf Bild 19 sind die südlich des Bahnhofs stehenden Sensoren zu sehen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Fuchs
Dazu eine Frage: ich frage mich wozu die Installationen auf Bild 26 dienen? Sieht wie ein Sensor o.ä. aus.

Das sind Relikte des ersten "RBL" der U-Bahnlinie E. Die BVB ermittelte mit den in den Gehäusen eingebauten Infrarot-Sensoren die Standorte und Zugnummern für die elektronischen Anzeigen in der Dispatcherzentrale am Alexanderplatz.
In den U-Bahntriebwagen waren entsprechende Infrarotdioden installiert und an die Funkanlage angeschlossen, um die aktuelle Zugnummer zu senden.

Wieviele Jahre war denn dieses System in Betrieb?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wieviele Jahre war denn dieses System in Betrieb?

Bis zur Übernahme der DZU (Dispatcherzentrale U-Bahn) der BVB durch die BVG und Verlegung in die Potsdamer Straße zur BLU, die sich heute noch dort befindet.
Die Verlegung nach Schöneberg erfolgte relativ schnell nach der Übernahme der BVB durch die BVG. Die BVG ließ damals von Siemens ein neues Betriebsleitsystem für den gesamten U-Bahnbetrieb (LISI) entwickeln und errichten. Der Abbau der Alttechnik war wohl im Auftrag nicht mit enthalten.

so long

Mario
Dank den Hinweisen hier im Forum konnte ich heute früh den Flexity 4024 an der Pasewalker Straße aufnehmen.
Der Kurs fährt um 06:22 ab Björnsonstraße und um 07:01 ab Guyotstraße. Ein Foto mit 'nem Flexity auf der Bösebrücke ist also noch nicht möglich. Eine Ablichtung eines "Neuen" mit korrekter Beschilderung zuweilen auch nicht...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Naja, bald wird das M hoffentlich dauerhaft auf der 50 ;D
Zitat
RF96
Naja, bald wird das M hoffentlich dauerhaft auf der 50 ;D

Hoffentlich nicht!

Lieber alle anderen 'M' abschaffen.. oder die 'normalen' Strassenbahnliniennummern einen T vorsetzten.

Und wenn man dabei ist, könnte man alle Buslinien entweder A, X oder M Liniennummern geben.

Nur dann wird einen 'M' Sinn 'machen'.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
RF96
Naja, bald wird das M hoffentlich dauerhaft auf der 50 ;D

Hoffentlich nicht!

Lieber alle anderen 'M' abschaffen.. oder die 'normalen' Strassenbahnliniennummern einen T vorsetzten.

Und wenn man dabei ist, könnte man alle Buslinien entweder A, X oder M Liniennummern geben.

Nur dann wird einen 'M' Sinn 'machen'.

Ich meinte hoffentlich wertet man die 50 bald mal in eine MetroTram Linie um. Gibt schon ernsthafte Überlegungen.
Da mich die Eintönigkeit der Prignitzer Doppeldecker doch etwas nervt, ging es gestern mal das
"andere alltägliche" im Raum Wittenberge bestaunen:








Zum Schluss (doch noch) einmal die Doppeldecker ... die man gestern allerdings mal in ihrer Gesamtheit
auf Gleis 2 postierte. Grund war die Verspätung des RE 6 in Richtung Wittenberge, der anschließend auf
Gleis 1 (dem vorderen) einfuhr, während der pünktliche RE 6 nach Spandau mich von Gleis 3 wieder "nach Hause" brachte:



Dieses Beispiel zeigt, wie durch Vorhalten gewisser Infrastruktur – wie man sie zwischen Neuruppin und Velten schon vernichtet hat – eine
Verspätung zumindest in eine Richtung erst gar nicht entstehen muss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2013 17:23 von Knut Rosenthal.
Hier ein Schnappschuss von heute in Schöneweide. Beide VDL-Busse auf den derzeitigen Einsatzlinien.


Heute war der 504 001 unterwegs auf der gesamten RB73 - hier in Pritzwalk.



Und hier noch ein Bild vom 670.3 in Karow (Meckl) auf der RB74. Sehr heiß die Dinger, aber eine schöne Fahrt runter nach Pritzwalk.


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hier mal ein Schnappschuss vor der Einfahrt in den Bahnhof Spindlersfeld. Für so ein Foto braucht man "Talent".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Dieses Thema wurde beendet.