Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Hallo zusammen,

ein sehr schönes Detail sind auch die Kontaktmöglichkeiten per Teletex (1981-1993, nicht zu verwechseln mit "Teletext"; eine Weiterentwicklung des "Telex"-Fernschreibnetzes) sowie per Btx - aber auch schon eine Faxnummer, 1987 noch sehr neu.

Und die alte vierstellige Postleitzahl mit dem Zustellungsbezirk.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2013 21:49 von manuelberlin.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker

In London werden bei der U-Bahn zur groben Unterscheidung der Fahrtrichtungen die Himmelsrichtungen benutzt und ich muß sagen, damit bislang ganz gut zurechtgekommen zu sein.

Das ist auf festen Hinweisschildern richtig (z.B. "Eastbound" = Richtung Osten). Die Ringzüge der Circle-Line schildern im Zielschild nur "Circle", an den dynamischen Anzeigern wird aber der nächste wichtige Bahnhof mit angezeigt, z.B. "Circleline via Kings Cross".

Was IMO oft nicht zielführend ist.

Die Piccadilly Line fährt ab Covent Garden nur in Richtung Norden (Northbound) bis Cockfosters, aber dies wird als 'Eastbound' angezeigt. (zurück: Westbound obwohl die Züge ziemlich klar u. deutlich Richtung Süden fahren).

Seitdem der Circle Line nicht mehr Circle ist, wird Hammersmith ab Liverpool Street (Westbound) und Edgware Road in der Gegenrichtung angezeigt.

@Harald. Früher bei den CO/CP Wagen war es auch ziemlich kompliziert :-) [www.flickr.com]

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2013 22:00 von IsarSteve.
Zitat
Bäderbahn
Das Faltblatt hat ausgeklappt halbe A4 Größe aber doch nicht A5.

Und wie funktioniert der Trick?
Zitat
IsarSteve
Die Piccadilly Line fährt ab Covent Garden nur in Richtung Norden (Northbound) bis Cockfosters, aber dies wird als 'Eastbound' angezeigt. (zurück: Westbound obwohl die Züge ziemlich klar u. deutlich Richtung Süden fahren).

Gibt es dafür auch einen Grund?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bäderbahn
Das Faltblatt hat ausgeklappt halbe A4 Größe aber doch nicht A5.

Und wie funktioniert der Trick?

Wieso Trick? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, ein A4-Blatt in zwei gleich große Teile zu zerlegen. In diesem Fall sieht es so aus, als wäre das (fiktive) A4-Blatt nicht "quer", sondern "längs" halbiert worden. Die resultierende Hälfte hat natürlich nicht das A5-Format ...

Herzliche Grüße von bt
Zitat
Sasukefan86
Bei der BR 480 gibt es auch Bilder, wo man die Anzeige als Vollring lesen kann.
Auch mein Rollband aus der BR 481 hat die Ziele Vollring über Westkreuz und Vollring über Ostkreuz - die Idee mit den Pfeilen kam erst sehr kurz vor der Wiedereröffnung auf, wenn ich mich recht erinnere...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Alter Köpenicker


Gibt es dafür auch einen Grund?


errr... weil es schon immer so war..? :-)

Bei der Piccadilly Line fahren die Züge entweder Westbound oder Eastbound!

Westbound usw klingt sehr 'trans-atlantic'. Die Yerkes Tubelinien von 1906/1907 ( Baker Street & Waterloo Railway, Charing Cross, Euston and Hampstead Railway und Great Northern, Piccadilly & Brompton Railway) waren sehr Amerikanisch geprägt. [de.wikipedia.org] Die Metropolitan und District waren dagegen echte Eisenbahlinien und haben Up/Down benutzt (nach/von London).

Heute benutzen Northern, Victoria & Bakerloo Northbound/Southbound.
Central, District & Piccadilly Westbound/Eastbound

Jubilee Line Northbound/Southbound Stanmore nach Green Park, Eastbound/Westbound weiter nach Stratford.
Metropolitan Northbound/Southbound Aldgate nach Amersham/Chesham, aber Eastbound/Westbound zwischen Rayners Lane und Uxbridge (Parallel zur Piccadilly Line)

IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2013 01:08 von IsarSteve.
Zitat
Bäderbahn
Bingo.
Jetzt fehlen nur noch aktuelle Vergleichszahlen.

Daten Fakten Leistungen war das Kleinformat. Die rollende Leistung das Großformat. Die 1987 Ausgabe war etwas exotisches (750 Jahrfeier).

1979 Autobus und U-Bahn, 1985 & 1986 Bus, U-Bahn & S-Bahn [www.flickr.com]

Zahl der DD: 1979 1066, 1985 1094, 1986 1064.

1976/1977 [www.flickr.com]

Zahl der DD: 1976 1240, 5.1978 1155.

1982 (Englisch) [www.flickr.com]

Zahl der DD: 1982 1152.

1930 gab es 'Querschnitt durch die BVG' [www.flickr.com]

Zahl der DD: 1930 600.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2013 03:18 von IsarSteve.
Eröffnung des Südring mit den Linien S45 und S46 von Baumschulenweg bis Westend am 17.12.93:

Eröffnungszug in Baumschulenweg (Gleis 5)


Einfahrt des anderen Eröffnungszuges am Bahnsteig Richtung Ostkreuz/Neukölln


Foto vom paralell als Falschfahrt/Linksfahrt in die gleiche Richtung fahrenden Eröffnungszuges


Sonderzug


Fahrzielanzeiger (S45) in Westend


Fahrzielanzeiger (S46) in Westend (damals noch, nur nach Grünau)

Zitat

Die Ringzüge der Circle-Line schildern im Zielschild nur "Circle",
Richtig. Auf dem Band ist aber auch "Circle Line via Aldgate" vorhanden. Wird wohl aber regulär nicht genutzt (?)
Wobei dieses "Voll" bei den Ringzügen ja nun schon Jahrzehnte überflüssig ist. Spitzkehren gibt es ja nicht mehr.
Zitat
Anton Banasch
Wobei dieses "Voll" bei den Ringzügen ja nun schon Jahrzehnte überflüssig ist. Spitzkehren gibt es ja nicht mehr.
Spitzkehrenfahrten über Warschauer Straße waren noch lange möglich, und wurden mindestens ein Wochenende wegen Bauarbeiten genutzt.
Zitat
Anton Banasch
Spitzkehren gibt es ja nicht mehr.

... noch nicht wieder. Am Hauptbahnhof entsteht gerade eine neue für den "Nordring".

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2013 17:46 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
... noch nicht wieder. Am Hauptbahnhof entsteht gerade eine neue für den "Nordring".

Man wird doch wohl hoffentlich nicht auf die absurde Idee kommen, die Ringbahn dort langzuführen?
Zitat

Man wird doch wohl hoffentlich nicht auf die absurde Idee kommen, die Ringbahn dort langzuführen?

Das hoffe ich auch nicht, das war ja mal angedacht. Nach den letzten Plänen, die mir bekannt sind, soll das wohl nicht passieren. Ich habe mal folgende Linienführung vor einigen Wochen gelesen:

- Verlängerung der S46 über Westend, Westhafen nach Hauptbf
- Neue Linie vom Hauptbf. über Gesundbrunnen nach Waidmannslust oder Frohnau

Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Bis zur Eröffnung geht ja noch einige Zeit ins Land, da werden die Pläne vielleicht wieder geändert. Also abwarten, alles in meinen Augen noch Spekulation.
Nicht mehr aktuell, da die S-Bahn ja nicht im Hauptbhf.(unten) enden wird, sonder gleich weiter gebaut wird bis zum Potsdamer Platz und dementsprechend die Linien anders fahren werden.
S46 vermutlich weiter bis Potsdamer Pl.
Sxx vermutlich von Waidmannslust via Hauptbhf. nach ???
alles weitere sind nur Spekulatiuskekse!
Dauert vermutlich sowieso bis 2020/21 bis alles fertig ist! Also noch genügend Zeit sich Linien zu überlegen.
Zitat

Nicht mehr aktuell, da die S-Bahn ja nicht im Hauptbhf.(unten) enden wird, sonder gleich weiter gebaut wird bis zum Potsdamer Platz und dementsprechend die Linien anders fahren werden.
S46 vermutlich weiter bis Potsdamer Pl.
Sxx vermutlich von Waidmannslust via Hauptbhf. nach ???
alles weitere sind nur Spekulatiuskekse!
Dauert vermutlich sowieso bis 2020/21 bis alles fertig ist! Also noch genügend Zeit sich Linien zu überlegen.

Das soll wohl so geplant sein, wie ich geschrieben habe, solange die S-Bahn im Hauptbf. endet. Für die Zeit danach gibt es viele Spekulationen, da wurde in einigen Foren schon viel diskutiert.

Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2013 19:07 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße
Zitat

Nicht mehr aktuell, da die S-Bahn ja nicht im Hauptbhf.(unten) enden wird, sonder gleich weiter gebaut wird bis zum Potsdamer Platz und dementsprechend die Linien anders fahren werden.
S46 vermutlich weiter bis Potsdamer Pl.
Sxx vermutlich von Waidmannslust via Hauptbhf. nach ???
alles weitere sind nur Spekulatiuskekse!
Dauert vermutlich sowieso bis 2020/21 bis alles fertig ist! Also noch genügend Zeit sich Linien zu überlegen.

Das soll wohl so geplant sein, wie ich geschrieben habe, solange die S-Bahn im Hauptbf. endet. Für die Zeit danach gibt es viele Spekulationen, da wurde in einigen Foren schon viel diskutiert.

Viele Grüße

Soweit ich weiß soll es keine Zwischeninbetriebnahme bis zum Hauptbhf. geben, sondern es wird ja nachträglich jetzt weiter zum Potsdamer Pl. gebaut und erst dann
soll der komplette Tunnel zwischen Potsdamer Pl. via Hauptbhf. nach Wedding/Westhafen in Betrieb genommen werden. Also ca. 2020/21 statt 2017/18!
Von den Überlegungen zu einem Verzicht der Teilinbetriebnahme hab ich auch gehört. Dann sollte aber schnell mit dem Bau des Abschnitts zum Potsdamer Platz begonnen werden.
Teilinbetriebnahme ist wohl auch wegen Wagenmangel schwierig.

Hab gesucht, aber leider noch kein Bild vom alten Lehrter Stadtbahnhof gefunden :-(
Na ich finde erstmal genug diskutiert wird Zeit für ein paar Bilder:

Oben Bahnhof Charlottenburg ca. 1984. Die Verbindung von Charlottenburg nach Wannsee war im Mai 1984 wiedereröffnet worden. Es fuhr aber nur jeder zweite Zug durch, die anderen endeten in Westkreuz.
Die Schilderung des Zugziels im letzten Wagen wurde in West-Berlin erst mit der Übernahme der S-Bahn durch die BVG eingeführt. Man erkennt an der Stirnfront die zusätzliche Antenne für den BVG-Betriebsfunk.

Unten ausfahrender Halbzug aus Paßvierteln in Feuerbachstraße nach Anhalter Bahnhof. Aufgenommen kurz nach der Wiedereröffnung der Wannseebahn Februar 1985

In West-Berlin war bis zur Maueröffnung der Einsatz von Halbzügen üblich, in verkehrsschwachen Zeiten abends bei der BVG teilweise auch nur Viertelzüge, meist auf der S1. Längere Züge waren eher die Ausnahme.


Dieses Thema wurde beendet.