Re: Fragen-Thread V / 2013 31.05.2013 16:21 |
Zitat
drstar
Das Schaltwerk kann meines Wissens tatsächlich nicht schneller als normal hochschalten, denn sonst würde der Schaltwerker ja schneller beschleunigen, wozu er aber nicht in der Lage ist.
Zitat
drstar
Ob es eine Art Kompatibilitätsmodus gibt bei den Drehströmlingen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber scheinbar wurde ein solcher, wenn es ihn denn gibt, nicht für den regulären Einsatz vorgesehen, sonst gäbe es ja die Problematik nicht. Und scheinbar gibt es sie, denn sonst würde man ja durchaus gemischte Zugverbände sehen. Und ob ein Drehströmling das Fahrverhalten eines Schaltwerkers tatsächlich imitieren kann, bezweifle ich auch. Dazu müßte die Beschleunigung nämlich ständig wechseln, wofür man auch erstmal wieder ein umfangreiches Steuerprogramm für die Drehstromsteller entwerfen müßte.
Re: Fragen-Thread V / 2013 31.05.2013 16:46 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 31.05.2013 21:06 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 31.05.2013 21:26 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 31.05.2013 21:33 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 31.05.2013 22:01 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 00:48 |
Zitat
Untergrundratte
Die Drehstromer fahren übrigens nur mit 75% der Anfahrleistung - also 25% als was sie drauf hätten.
[/quote]Zitat
Untergrundratte
Es ist auch so, dass ein Drehstromzug komplett mit voller Beschleunigung bis 70km/h fährt und diese Geschwinigkeit hält.
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 02:15 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 11:58 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 13:39 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 14:14 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 14:22 |
Zitat
samm
Unterirdisch?
S-Bahn bis Friedrichstraße > U6 bis Leopoldplatz > U9 bis Osloer Straße > U8 bis Alexanderplatz > U2 bis Potsdamer Platz
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 14:24 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Das geht doch schneller ;-)
S-Bahn bis Friedrichstraße, U6 bis Stadtmitte, U2 bis Potsdamer Platz.
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 14:30 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Vollring über Westkreuz
Das geht doch schneller ;-)
S-Bahn bis Friedrichstraße, U6 bis Stadtmitte, U2 bis Potsdamer Platz.
Wenn man die Sperrung der U6 zwischen Friedrichstraße und Französische Straße verpasst hat, könnte man auf diese Idee kommen... ;-)
Ostkreuz-Gleise 01.06.2013 14:49 |
Re: Ostkreuz-Gleise 01.06.2013 14:54 |
Neben dem Bahnhof Warschauer Straße (nördlich der S-Bahn-Strecke) befindet sich das Werk, wo die Nachtzüge gewartet werden - das Talgo-Werk. Das Talgo-Gleis ist halt das Gleis, das zu diesem Werk führt. Und das Nachtzuggleis ist dann das Gleis, auf dem die Nachtzüge zu diesem Werk fahren. Die Namen kommen also nur von der hauptsächlichen Nutzung der Gleise.Zitat
gt670dn
Wofür sind denn diese zwei Gleise am Ostkreuz von denen immer wieder gesprochen wird: Das Nachtzuggleis und das Talgogleis. Fahren die Nachtzüge nicht auf den normalen Strecken?
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 15:00 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ansonsten empfehle ich ralf51 einen Blick in die Entstehungsgeschichte der beiden unterirdischen Bahnhöfe.
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 17:47 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 17:50 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.06.2013 19:04 |
Zitat
"ralf51" am 1.6.2013 um 13.39 Uhr:
Warum gibt es am Bahnhof Potsdamer Platz keine trockene (regengeschützte) Fußgängerverbindung zwischen der U- und der S-Bahn? Die jeweiligen Bahnsteige liegen doch unterirdisch quasi nebeneinander?