Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Re: Frage zur Br 481
05.07.2013 10:05
Zitat
Paul1405
Hallo Zusammen,
Ich hatte mal in einen Buch eine Br481 mit Dachstromabnehmer gesehen weiß jemand was dazu würde mich interessieren
Gruß
Paul

Das war, wie schon beschrieben, auf einem Testgleis, an der es keine Stromschiene gab. Die Leitung vom Dachstromabnehmer war an den Stromabnehmer des Zuges angeschlossen, so dass er aus eigener Kraft fahren konnte. Dazwischen werden wohl ein Trafo und ein Gleichtchter geschaltet gewesen sein.

Gruß
Das mit dem Trafo klingt wenig plausibel, da ein solcher doch einiges wiegt und auch irgendwo untergebracht und ggf. gekühlt werden muß. Eher könnte ich mir vorstellen, daß man die Oberleitung, so es denn tatsächlich mal einen 481er mit Dachstromabnehmer gab, mit 800V Gleichspannung gespeist hat.

Dennis
Das Testgleis des früheren LEW Hennigsdorf hatte eine Oberleitung, die sowohl mit Wechselspannung 15kV (16 2/3 Hz) oder 25 kV (50Hz) als auch mit Gleichspannung der verschiedensten Nennspannungen (600V bis 3 kV) betrieben werden konnte. Trafos, Gleichrichter und Schnellschalter befanden sich in einem ortsfesten Unterwerk. Die S-Bahnstecke Hennigsdorf - Velten war ja stillgelegt und für die Fernbahn mit Wechselstrom elektrifiziert worden.
Auf dem Testgleis wurden auch verschiedene U-Bahnfahrzeuge der BVB und BVG mit einem provisorischen Dachstromabnehmer geprüft.

so long

Mario
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
05.07.2013 17:38
Das Testgleis verfügt auch über eine für Berliner S-Bahnzüge nutzbare Stromschiene.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das Testgleis verfügt auch über eine für Berliner S-Bahnzüge nutzbare Stromschiene.

Das Testgleis verfügte nicht immer über eine für Berliner S-Bahnzüge nutzbare Stromschiene.

Bäderbahn
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
05.07.2013 18:32
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Jay
Das Testgleis verfügt auch über eine für Berliner S-Bahnzüge nutzbare Stromschiene.

Das Testgleis verfügte nicht immer über eine für Berliner S-Bahnzüge nutzbare Stromschiene.

Richtig, aber beim Bau der 81er müsste sie schon vorhanden gewesen sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Das Testgleis des früheren LEW Hennigsdorf hatte eine Oberleitung, die sowohl mit Wechselspannung 15kV (16 2/3 Hz) oder 25 kV (50Hz) als auch mit Gleichspannung der verschiedensten Nennspannungen (600V bis 3 kV) betrieben werden konnte. Trafos, Gleichrichter und Schnellschalter befanden sich in einem ortsfesten Unterwerk. Die S-Bahnstecke Hennigsdorf - Velten war ja stillgelegt und für die Fernbahn mit Wechselstrom elektrifiziert worden.
Auf dem Testgleis wurden auch verschiedene U-Bahnfahrzeuge der BVB und BVG mit einem provisorischen Dachstromabnehmer geprüft.

Warum schreibst Du im Imperfekt (Vergangenheitsform? Seit wann existiert das Bombardier-Prüfgleis nicht mehr und wo werden dann jetzt Neufahrzeuge aus Hennigsdorf getestet oder eingefahren???

Viele Grüße
Arnd
Gemäß dieser Seite [www.stillgelegte-s-bahn.de] wurde der elektrische S-Bahn Betrieb am 21. Sept. 1983 eingestellt. Im Jahr 1987 wurde das Prüfgleis dann mit Stromschiene ausgerüstet.
Also ja, beim Bau der 481er war die Stromschiene da. Trotzdem habe ich da was in der Erinnerung: Wurde das Gleis nicht gründlich erneuert, irgendwann mitte der 90er ? Dann könnte es durchaus sein, dass man zuerst die Oberleitung und dann die Stromschiene wieder aufgebaut hat. Hmmm. Quellen? Habe ich im Moment nicht, nur aus der Erinnerung heraus.

Bäderbahn
In dem empfehlenswerten Buch "Elektrische Triebfahrzeuge der Berliner S-Bahn"

[www.ekshop.de]

finden sich auf Seite 243 zwei Bilder eines 480ers mit Dachstromabnehmer (Nummer nicht sichtbar und wird auch nicht genannt) aufgenommen am 2.9.1993 im Werksbereich von AEG, wo offensichtlich unter Oberleitung Probefahrten stattfanden. Dort gab es m.W. nie Stromschienen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich hatte das Bild im Buch "Deutschlands S-Bahnen" (Seite 110) gesehen und falsch in Erinnerung. Es war, wie von Harald beschrieben, am 02. September 1993 eine Probefahrt im Werksgelände der AEG Schienenfahrzeuge GmbH (ASF) in Hennigsdorf. Die Werksgleise sind nicht mit einer Stromschiene ausgerüstet. Lt. Bildbeschreibung handelte es sich um das Gespann 480 050/550.

Ich weiß nicht, warum ich die 481 in der Ursprungsfrage überlesen habe.

Gruß
Weiß jemand, wie in Zukunft die durchgehenden Fern- und Regionalzüge im Bereich des Betriebsbahnhofs Rummelburg Richtung Osten geführt werden sollen?

Bisher gibt es ja diese etwas kurios wirkende Streckenführung, wo die Trasse erst mit einer Steigung nach oben parallel zur Verbindungsbahn Frankfurter Allee - Rummelsburg geführt wird, diese dann auf gleicher Ebene kreuzt und anschließend mitten durch das Betriebswerk zwischen den abgestellten Zügen bis nach Karlshorst führt.

Zwar sieht man von der S-Bahn nahe des Betriebsbahnhofs Rummelsburg noch unvollständige Streckenabschnitte, jedoch sieht es für mich nicht so aus, als würde die die Richtung Osten führende Fernbahntrasse wie die westliche nördlich des Betriebwerkes entlang führen soll.
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
07.07.2013 23:11
In Rummelsburg gibt es mehrere Bw. Das Gleis Richtung Karlshorst führt genau dazwischen durch. Der Weg nach oben ist durch den Ostkreuzumbau bedingt, da nur zwei der sonst drei Gleise zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg zur Verfügung stehen.

Westlich von Ostkreuz sind die Gleise derzeit "falsch" angeschlossen, sodass das Gleis stadtauswärts in das eigentliche ICE-Gleis führt. Stadteinwärts wird ab dem Gleiswechsel Höhe Bf. Rummelsburg das eigentlich stadtauswärts führende Gleis genutzt. Das eigentlich stadteinwärts führende Gleis endet derzeit in Rummelsburg. Wenn also ein Zug stadtauswärts vor Ostkreuz auf das "Gegengleis" wechselt, dann fährt er den eigentlich vorgesehenen Weg.

Demnach wird sich die Situation erst ändern, wenn die Baumaßnahme Ostkreuz abgeschlossen ist und wieder alle drei Gleise zur Verfügung stehen.

Ein Blick auf Google Maps kann auch nicht schaden. Einfach mal von Karlshorst aus "rückwärts" fahren. Aber Vorsicht, dabei nicht das Gleis verwechseln. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich fuhr heute mit der U5 in einem H-Zug vom Alex zum Tierpark. Im Tunnel fuhr irgendwann ein Gegenzug vorbei der mir sofort an der "kaltweißen" Innenbeleuchtung auffiel. Der Zug muß also definitiv LED-Innenbeleuchtung gehabt haben. Als Krönung aber sah ich noch für den Bruchteil einer Sekunde die rückwärtige leuchtende Zielanzeige die duch hohe Helligkeit, allen voran bei der Linienanzeige auffiel. Aufgrund meines Wissens mit Zielanzeigen und Beleuchtung kann ich auch hier doch sicher sagen, dass dies eine LED-Anzeige mit RGB (Liniennummer) war.
Nun die Frage: Ist jemandem ein Zugverband mit etwaiger Innenbeleuchtung und LED-Zielanzeige im Testbetrieb o.ä. bekannt?

Gruß
Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2013 23:33 von Grenko.
Das war garantiert Zug 5035. Der hat schon vor ca. einem halben einem Jahr zu Testzwecken neue Fahrgastinformationsmaterialien sowie neue Innenbeleuchtung erhalten. Es gibt (wie du schon bemerktest) neue Zielanzeigen, dynamische Perlschnüre an den Führerstandshinterwänden sowie an den Wagenübergängen, seitliche Zugzielanzeiger aussen (in Monitorform) und neue durchgehende Monitore fürs "Berliner Fenster" mit integrierter Fahrgastinformation.

Der Zug ist täglich auf der U5 anzutreffen.

Das Thema wurde hier übrigens schon ausgeführt: [www.bahninfo-forum.de] Hier gibt's auch Bilder!!!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
hat sich erledigt :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2013 01:16 von Flexist.
Mich interessiert seit einiger Zeit schon, warum reisst man die Gartengrundstücke links der Strecke Grunewald -> Westkreuz ab?
X54
Re: Fragen-Thread V / 2013
14.07.2013 21:38
1.)Wer weis ggf schon von Fahrplanänderungen in 12/2013 ? Passiert es wirklich dass RB14 mit RB19 gekoppelt wird oder fährt RB14 duch Nord-Süd Tunnel durch und schwächt sich selbt in " Schönefeld " und fährt daan solo nach Senftenberg ?? ( Talent 3er und 5er ).
2.)Wenn irgendwann eine Teileröffnung von BER passieren " sollte " schickt man dann beide S-Bahnlinien dorthin ?? Fährt man auch alle oder nur teilweise die RB/RE -Linien nach BER ?? Hat man schon was von gehört ??
3.)Was haltet Ihr von einer RB-Linie von Spandau nach Lichtenberg bzw Ostkreuz, meinetwegen auch nur in der HVZ, wie ja zB RB13 ja fährt ??
Zitat
X54
1.)Wer weis ggf schon von Fahrplanänderungen in 12/2013 ? Passiert es wirklich dass RB14 mit RB19 gekoppelt wird oder fährt RB14 duch Nord-Süd Tunnel durch und schwächt sich selbt in " Schönefeld " und fährt daan solo nach Senftenberg ?? ( Talent 3er und 5er ).
2.)Wenn irgendwann eine Teileröffnung von BER passieren " sollte " schickt man dann beide S-Bahnlinien dorthin ?? Fährt man auch alle oder nur teilweise die RB/RE -Linien nach BER ?? Hat man schon was von gehört ??
3.)Was haltet Ihr von einer RB-Linie von Spandau nach Lichtenberg bzw Ostkreuz, meinetwegen auch nur in der HVZ, wie ja zB RB13 ja fährt ??

Zu Frage 1) und 2): Im Moment laufen dazu Abstimmungen zwischen VBB und DB Regio. DB Regio fährt ja im Moment weniger Leistungen als vertraglich vereinbart, da der RE9 nicht fährt. DB Regio will die RB19, gekoppelt mit der RB14 Süd, fahren. Eine Schwächung soll hierbei nicht stattfinden. Es ist auch die Frage, ob der BER jetzt im Herbst in Betrieb geht und der alte Bahnhof Schönefeld geschlossen wird oder nicht. In den nächsten Wochen ist eine Entscheidung hierzu zu erwarten.

Frage 3): Eine solche Linie wäre sicherlich toll, aber wer soll das bezahlen? Der Senat bezahlt keine zusätzlichen "Express-Linien" innerhalb Berlins. Und über den verkehrlichen Nutzen einer im Stundentakt fahrenden Linie kann man sich auch streiten.

Viele Grüße
Vornesitzer
Zitat
X54
2.)Wenn irgendwann eine Teileröffnung von BER passieren " sollte " schickt man dann beide S-Bahnlinien dorthin ?? Fährt man auch alle oder nur teilweise die RB/RE -Linien nach BER ?? Hat man schon was von gehört ??
Woher soll das bekannt sein ? Nichtmal die Teileröffnung ist offiziell so benannt worden (Herr Mehdorn hat das viel mehr in die Runde geworfen), von daher hat man da auch noch keine Planungen.

Zitat
X54
3.)Was haltet Ihr von einer RB-Linie von Spandau nach Lichtenberg bzw Ostkreuz, meinetwegen auch nur in der HVZ, wie ja zB RB13 ja fährt ??
Wäre zwar schön - gerade da ich Lichtenberg häufig nutze - aber das Fahrgastaufkommen dafür gibt es nicht wirklich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.