Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Heute (24.07.2013) gegen 11:00 Uhr war ein RE3 in Richtung Gesundbrunnen unter (und auf) der Behmstraßenbrücke (Nähe Bornholmerstr) von Feuerwehr und Polzeikräften umringt. Es standen Grüppchen von Einsatzkräften vor der Lok und weitere liefen quer über die Fernbahngleise zur Norwegerstraße mit Tragen "bewaffnet" und auf der Brücke waren mehrere Polizeiautos geparkt und die Beamten schauten auf die Gleise runter und beobachteten das Geschehen.

Beschädigt schien die Lok nicht zu sein, auch nicht entgleist oder ähnliches. Evakuiert worden war der Zug wohl auch nicht, da eindeutig noch Fahrgäste im Zug saßen.

Was war denn da los? Weiß jemand, was der Grund für den Großeinsatz war?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2013 00:32 von Fritz.
Zitat
Fritz
Heute (24.07.2013) gegen 11:00 Uhr war ein RE3 in Richtung Gesundbrunnen unter (und auf) der Behmstraßenbrücke (Nähe Bornholmerstr) von Feuerwehr und Polzeikräften umringt. Es standen Grüppchen von Einsatzkräften vor der Lok und weitere liefen quer über die Fernbahngleise zur Norwegerstraße mit Tragen "bewaffnet" und auf der Brücke waren mehrere Polizeiautos geparkt und die Beamten schauten auf die Gleise runter und beobachteten das Geschehen.

Beschädigt schien die Lok nicht zu sein, auch nicht entgleist oder ähnliches. Evakuiert worden war der Zug wohl auch nicht, da eindeutig noch Fahrgäste im Zug saßen.

Was war denn da los? Weiß jemand, was der Grund für den Großeinsatz war?

Na, rate mal! Keine Entgleisung, keine Störung am Zug, nichts im Fahrgastraum, sondern an der Lok...
Wenn du es so formulierst Selbst...... .
Wie kommt es, dass bei der VBB-Fahrinfo bei bei mir zu Zeit bei vielen Haltestellen die alle Fahrten zwischen 0:00 und ca 3:00 ignoriert werden? (siehe Bild)
Hat dieses Problem nochjemand oder liegt es an mir?

Edit: Hab inzwischen mein Fehler herausgefunden: Ich habe als Abfahrt 'heute' angegeben, sodass die Abfahrten vom vorherigen morgen angezeigt wurden...Und damit hatte das System wohl Probleme...

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2013 11:36 von FlexiFan.


Da ich gerade für das Neue Deutschland über die Auswirkungen der Sommerhitze auf Berlin schreibe hier mal die Frage, ob es bisher nennenswerte gab. Ich habe erstaunlicherweise die letzten Wochen nichts über Ausfälle von Klimaanlagen und verriegelte Fenster in Bussen oder ähnliches gelesen. Gibt es berichtenswertes?
Zitat
nicolaas
Ich habe erstaunlicherweise die letzten Wochen nichts über Ausfälle von Klimaanlagen und verriegelte Fenster in Bussen oder ähnliches gelesen. Gibt es berichtenswertes?

Also ich habe in jüngster Vergangenheit schon in dem einen oder anderen mobilen Backofen gesessen. Da ich jedoch einen Vierkantschlüssel mein Eigen nenne, konnte ich die Situation stets rasch entschärfen. Es ist ja nicht nur das Dilemma, daß die Klimaanlagen nicht funktionieren oder einfach aus Gründen der Sparsamkeit nicht eingeschaltet werden und dabei die Fenster verschlossen sind, erschwerend kommt ja noch hinzu, daß in nicht wenigen Bussen auch noch die Motorabwärme ins Fahrzeuginnere abgegeben wird. Im Großen und Ganzen muß ich sagen, in "klimatisierten" Fahrzeugen herrscht meist ein unangenehmeres Klima, als in nichtklimatisierten. Auch wenn die Klimaanlage in Betrieb ist, kann sie es nicht gegen die Heizung namens Motor aufnehmen. Eine Fehlkonstruktion in meinen Augen.
Würde ich nicht pauschal so unterstreichen. Es gibt bestimmte Fahrzeugtypen, bei denen die Klimaanlage ganze Arbeit leistet.

Spitzenreiter bei den Straßenbahnen sind die GTZ der zweiten Bauserie (die mit den Dachvouten) - absolute Eisschränke, Gefahr von Hitzschlägen beim Aussteigen. Sehr gut funktioniert die Klimaanlage auch bei den Flexity-Fahrzeugen. Bei den Bussen sind die "16er" sowie die LE Vorreiter. Ganz schlecht, weil meist funktionslos sind die Anlagen der langen MAN-Busse ("15er" und Gelenkwagen). Bei den anderen Bussen scheinbar Glückssache. Die neuen Regionalbahnen (Talent-II und KISS) sind stets gut gekühlt.

In den GT6 ohne Klimaanlage sowie in den S-Bahnen (allen voran die BR481) lässt sich's an den richtigen Plätzen auch ohne Klima ganz gut aushalten, dazu müssen aber die Fenster geöffnet sein (Zugluft gefällt leider nicht jedem).

Richtig ekelhaft wird es in den alten Doppelstockwagen ("Sputnik") - fast so schlimm wie in Klimafahrzeugen, bei denen's nicht funktioniert.

Zitat

Da ich jedoch einen Vierkantschlüssel mein Eigen nenne, konnte ich die Situation stets rasch entschärfen.

Nutzt bei manchen Fahrzeugen aufgrund der sehr geringen Anzahl von Klappen leider auch nicht so viel. Möchte wissen, was man sich dabei gedacht hat. Die Dachklappen oberhalb der Verkleidung nutzen oft gar nichts.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp, dem ist im Prinzip nix hinzuzufügen. Im 481 ist die Stelle zwischen den beiden Windfangscheiben ideal für Zugluft. Dort lässts sich sehr gut aushalten, sofern man sowas verträgt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Würde ich nicht pauschal so unterstreichen. Es gibt bestimmte Fahrzeugtypen, bei denen die Klimaanlage ganze Arbeit leistet.

Mein Beitrag zielte vor allem auf Busse ab. In Schienenfahrzeugen funktionieren die Klimaanlagen im Allgemeinen recht gut. Dennoch vertrete ich die Auffassung, in unseren Breiten auf eine Klimatisierung verzichten zu können. Es sind nur wenige Tage im Jahr, an denen es wirklich richtig heiß ist und selbst wenn sich ein Fahrzeug über Gebühr aufgeheizt hat, etwa in der prallen Sonne an der Endstelle, so hat es sich schon nach wenigen Metern Fahrt wieder akklimatisiert, so die Fensteröffnungen groß genug sind. Zudem halte ich es für gesünder, kurz etwaiger Zugluft ausgesetzt zu sein, als ständige Temperaturwechsel zu durchleben. Nicht, daß ich damit Probleme hätte, aber es sollen wohl so zartbesaitete Personen unter uns weilen.
Zitat
Alter Köpenicker
Also ich habe in jüngster Vergangenheit schon in dem einen oder anderen mobilen Backofen gesessen. Da ich jedoch einen Vierkantschlüssel mein Eigen nenne, konnte ich die Situation stets rasch entschärfen.

Ach, das warst Du, ich denke ich habe dich dabei eventuell schon mal gesehen.
Sicher fragst Du aus Höflichkeitsgründen erstmal die anderen Fahrgäste?!
Den den ich mit einem Vierkantschlüssel hantierend gesehen habe, hat jedenfalls nicht gefragt.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Man kann in Saunawagen einsteigen und wird trotz angelaufener Scheiben noch angemacht, wenn man sie öffnet.
Hitzetote soll es auch auch mehr geben als Zuglufttote.
Und die Fenster lassen sich auch ohne Schlüssel jederzeit schließen.
Aber man kann natürlich auch immer weiter das bevormunden und garen der Fahrgäste verteidigen!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat

Also ich habe in jüngster Vergangenheit schon in dem einen oder anderen mobilen Backofen gesessen. Da ich jedoch einen Vierkantschlüssel mein Eigen nenne, konnte ich die Situation stets rasch entschärfen.
Ach das sind mir die liebsten. Besonders schön ist es, wenn an der ersten Haltestelle der Linie der Vierkant rausgeholt wird um das Fenster zu öffnen... Die Karre stand Minutenlang, ggf. sogar mit offenen Türen in der prallen Sonne... Da brauch die Klimaanlage schon ein paar Stationen um den Bus wieder herunter zu kühlen....
Zitat
dubito ergo sum
Man kann in Saunawagen einsteigen und wird trotz angelaufener Scheiben noch angemacht, wenn man sie öffnet.

Das ist tatsächlich rücksichtslos von den anderen, denn sicher hast Du als Hinzukommender aus Höflichkeitsgründen erst mal gefragt.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Dazu müsste man den Leuten mit Logik kommen - das wird schwer. Denn ein geöffnetes Fenster heißt ja noch lange nicht, dass die Zugluft an jedem Platz vorhanden ist. Bei den wenigen Klappen, die in den Bussen vorhanden sind, sollten bei ausgefallener Klimaanlage alle - aber auch wirklich alle - geöffnet werden. Selbst dann wird es genug Plätze geben, an denen davon gar nichts zu spüren ist.

Das ist so ein bisschen wie mit dem Besetzen der Mehrzweckabteile durch Fahrgäste ohne jegliches Gepäck.

Man müsste zuerst ankündigen (nicht fragen, denn für die eigene Gesundheit ist es womöglich notwendig), dass man nun ein Fenster öffnen wird und anschließend noch empfehlen, dass diejenigen welchen, die keine Zugluft vertragen, sich doch bitte einen Platz außerhalb der zu erwartenden Wohlfühlzone zu suchen (natürlich nur, wenn's geht).

Da ich mich dieses komplexe Vorhaben auch nicht so recht wagen würde, suche ich einfach einen Platz irgendwo, wo schon eine Klappe offen ist (wenn möglich).

Vorhin hat doch wer in der S-Bahn ein Fenster geöffnet, dass sich in Fahrtrichtung schräg hinter ihm befand. Ob der den Unterschied tatsächlich bemerkt hat?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Vorhin hat doch wer in der S-Bahn ein Fenster geöffnet, dass sich in Fahrtrichtung schräg hinter ihm befand. Ob der den Unterschied tatsächlich bemerkt hat?

Wahrscheinlich ja. Beim 481er ist immer das Fenster für die Zugluft zuständig, von dem man es am wenigsten erwartet - auch noch unterschiedlich ob Beschleunigen oder Bremsen - meist das diagonal gegenüber. Für den Zugtyp müsste wahrscheinlich mal einer ne 3D-Strömungsgrafik machen.
Zitat
Philipp Borchert
Sehr gut funktioniert die Klimaanlage auch bei den Flexity-Fahrzeugen.

Nee, gestern war auf der M2 ein Flex ohne Klima und ohne Lüftung unterwegs. Viel unangenehmer als jeder GT ohne Klima, weil alles luftdicht verschlossen und nicht nur heiß, sondern vor allem feucht ist und stinkt.
Zitat
KT4
Zitat
Philipp Borchert
Sehr gut funktioniert die Klimaanlage auch bei den Flexity-Fahrzeugen.

Nee, gestern war auf der M2 ein Flex ohne Klima und ohne Lüftung unterwegs.

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)
Zitat

"Grenko" am 17.6.2013 um 21.09 Uhr:

Weshalb waren da Gleisarbeiter am westlichen Gütergleis (oder wie immer man dies auch bezeichnen soll) am werkeln?

Ich habe heute einen Hinweis auf die Planung für die so genannte "Schöneberger Schleife" vom Januar 2009 erhalten, die anscheinend nach und nach tatsächlich umgesetzt wird. Auf einer dazugehörenden Seite des Senats ist ein Lageplan (PDF-Datei) und z. Bsp. ein Querschnitt des "kombinierten Fuß-/Fahrrad-/Skaterwegs" am S-Bahnhof Yorckstraße (Großgörschenstraße)(PDF-Datei) zu finden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

..."Schöneberger Schleife"....

Danke für die Info, ich hab mich auch schon über die Bauarbeiten gewundert. Na da wird die Brache einer sinnvollen Nutzung zugeführt. Die "Stammbahn wird ja wohl nicht mehr aufgebaut......

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Philipp Borchert
Bei den wenigen Klappen, die in den Bussen vorhanden sind, sollten bei ausgefallener Klimaanlage alle - aber auch wirklich alle - geöffnet werden. Selbst dann wird es genug Plätze geben, an denen davon gar nichts zu spüren ist.

*Kopfschüttel* Wäre es nicht sinnvoller dann dem Betreiber vorzuschlagen, er möge im Sommer nur noch Cabrio-Fahrzeuge einsetzen?
Für ausgewählte Linien ggf. auch im Winter. Den Vierkantschlüssel könnte man dann zu Hause lassen.
Vielleicht wird dann dem einem oder anderen endlich klar, dass eine Klimaanlage unter diesen Umständen nicht sinnvoll arbeiten kann...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2013 15:43 von Möckernbrücke.
Dieses Thema wurde beendet.