Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Zitat
Möckernbrücke

*Kopfschüttel* Wäre es nicht sinnvoller dann dem Betreiber vorzuschlagen, er möge im Sommer nur noch Cabrio-Fahrzeuge einsetzen?
Für ausgewählte Linien ggf. auch im Winter. Den Vierkantschlüssel könnte man dann zu Hause lassen.
Vielleicht wird dann dem einem oder anderen endlich klar, dass eine Klimaanlage unter diesen Umständen nicht sinnvoll arbeiten kann...

Schlag doch der BVG vor, die Sightseeingbusse für die Sommermonate gegen die DD's zu tauschen :D *ironie*

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat

Sicher fragst Du aus Höflichkeitsgründen erstmal die anderen Fahrgäste?!
Den den ich mit einem Vierkantschlüssel hantierend gesehen habe, hat jedenfalls nicht gefragt.

Es ist hierzulande gesellschaftlicher Konsens, dass Temperaturen jenseits von 30 Grad in geschlossenen Räumen als ungesund und unangenehm gelten. Das muss man nicht erst basisdemokratisch ausdiskutieren.


Nic
Zitat
Alter Köpenicker
Mein Beitrag zielte vor allem auf Busse ab. In Schienenfahrzeugen funktionieren die Klimaanlagen im Allgemeinen recht gut

Subjektive Beobachtung meinerseits: Im Gegensatz zu den letzten Jahren sind die meisten BVG-Busse in diesem Sommer sehr angenehm temperiert.
Von den fünf Bussen, die ich im Laufe des heutigen Tages benutzt habe (4x Doppeldecker, 1x Solaris-Gelenkbus), waren immerhin vier gut gekühlt unterwegs.


Zitat

. Dennoch vertrete ich die Auffassung, in unseren Breiten auf eine Klimatisierung verzichten zu können. Es sind nur wenige Tage im Jahr, an denen es wirklich richtig heiß ist und selbst wenn sich ein Fahrzeug über Gebühr aufgeheizt hat, etwa in der prallen Sonne an der Endstelle, so hat es sich schon nach wenigen Metern Fahrt wieder akklimatisiert, so die Fensteröffnungen groß genug sind.

So ein Bus ist aber doch kein gut gedämmtes Gebäude, sondern eine Kiste aus Metall und Glas, die (a) permanent in der prallen Sonne unterwegs ist und (b) im Heck auch noch einen riesigen Ofen herumfährt.

Zitat

Zudem halte ich es für gesünder, kurz etwaiger Zugluft ausgesetzt zu sein, als ständige Temperaturwechsel zu durchleben. Nicht, daß ich damit Probleme hätte, aber es sollen wohl so zartbesaitete Personen unter uns weilen.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass dieselben zartbesaiteten Mitmenschen (interessanterweise sind es fast immer Frauen jenseits ihrer Wechseljahre), die sich abwechselnd über die "Zuchluft" oder lebensgefährliche klimatisierte Räume aufregen, auf Urlaubsreisen problemlos irgendwelche uralten Gemäuer (in denen es immer 15 Grad kälter zu sein scheint als draußen), feuchte und kalte Höhlen und natürlich Flugzeuge besichtigen bzw. benutzen können, ohne auch nur temporäre Schäden zu erleiden.
Vermutlich handelt es sich um eine besondere Ausprägung of the German Angst.


Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Subjektive Beobachtung meinerseits: Im Gegensatz zu den letzten Jahren sind die meisten BVG-Busse in diesem Sommer sehr angenehm temperiert. Von den fünf Bussen, die ich im Laufe des heutigen Tages benutzt habe (4x Doppeldecker, 1x Solaris-Gelenkbus), waren immerhin vier gut gekühlt unterwegs.

Schade. Meine vier waren allesamt unklimatisiert unterwegs (2xDD, 2xZwölfmeter unbekannter Marke). Das hatte sich dann auch aufs Gemüt der Fahrer ausgewirkt.
Zitat
Nicolas Jost
Von den fünf Bussen, die ich im Laufe des heutigen Tages benutzt habe (4x Doppeldecker, 1x Solaris-Gelenkbus), waren immerhin vier gut gekühlt unterwegs.

Laß mich raten: Der Gelenkbus war der mit dem tropischen Klima.

Zitat
Nicolas Jost
So ein Bus ist aber doch kein gut gedämmtes Gebäude, sondern eine Kiste aus Metall und Glas, die (a) permanent in der prallen Sonne unterwegs ist und (b) im Heck auch noch einen riesigen Ofen herumfährt.

Das stimmt, aber, wie gesagt, wenn die Fensteröffnungen groß genug sind, klimatisiert sich das Fahrzeug während der Fahrt quasi von alleine. In einer unklimatisierten S-Bahn ist es doch niemals so heiß und stickig, wie in einem klimatisierten Bus. Warum der Motor neuerdings in den Fahrgastraum ragt und diesen noch zusätzlich aufheizt, bleibt wohl ein Geheimnis des Erfinders.

Zitat
Nicolas Jost
Es ist immer wieder erstaunlich, dass dieselben zartbesaiteten Mitmenschen [...] feuchte und kalte Höhlen und natürlich Flugzeuge besichtigen bzw. benutzen können, ohne auch nur temporäre Schäden zu erleiden.

Eine feuchte, kalte Höhle ist wohl kaum mit einem klimatisierten Raum vergleichbar. Klimaanlagen haben die Eigenschaft, die Luft zu entfeuchten. Hält man sich nun in einer solchen trockenen Umgebung auf, läuft man Gefahr, selbst auszutrocknen, allem voran die Schleimhäute in Mund und Nase. Somit sind für Bakterien und Viren aller Art Tür und Tor weit geöffnet, sich eines neuen Wirtes anzunehmen und ihn auf ihre Weise gefügig zu machen.
Nicolas Jost, bei der S-Bahn wären von deinen 5 genutzen Fahrzeugen/ Zügen
schon vier aus dem Verkehr gezogen worden :-)
Zitat
Nicolas Jost
Zitat

Sicher fragst Du aus Höflichkeitsgründen erstmal die anderen Fahrgäste?!
Den den ich mit einem Vierkantschlüssel hantierend gesehen habe, hat jedenfalls nicht gefragt.

Es ist hierzulande gesellschaftlicher Konsens, dass Temperaturen jenseits von 30 Grad in geschlossenen Räumen als ungesund und unangenehm gelten. Das muss man nicht erst basisdemokratisch ausdiskutieren.

Hmmm, widerspricht sich irgendwie. Wenn Du das vermeidest, scheint es ja doch kein "gesellschaftlicher Konsens" im Fahrzeug zu sein. Warum sitzen da wohl Leute bei geschlossenem Fenster, Leute, die das offenbar anders sehen? Und jetzt kommst Du dazu...

Ich sprach allerdings nicht von "basisdemokratisch ausdiskutieren" sondern von höflich fragen, oder ankündigen. So wie es in anderen Städten üblich ist und zur Vermeidung von schlechter Stimmung beiträgt.

Wenn der Alte Köpenicker oder jemand anderes an einen Busfahrer gerät, der keine Lust hat eigenmächtiges Handeln basisdemokratisch auszudiskutieren, wird er seinen Vierkantschlüssel sicher schnell los. Der Busfahrer hat das Hausrecht.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2013 11:07 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke

Hmmm, widerspricht sich irgendwie. Wenn Du das vermeidest, scheint es ja doch kein "gesellschaftlicher Konsens" im Fahrzeug zu sein. Warum sitzen da wohl Leute bei geschlossenem Fenster, Leute, die das offenbar anders sehen? Und jetzt kommst Du dazu...

Die Leidensfähigkeit und panische Angst vor etwas Fahrtwind vieler Fahrgäste scheint höher zu sein als der Mut ein Fenster zu öffnen.


Zitat
Möckernbrücke
Wenn der Alte Köpenicker oder jemand anderes an einen Busfahrer gerät, der keine Lust hat eigenmächtiges Handeln basisdemokratisch auszudiskutieren, wird er seinen Vierkantschlüssel sicher schnell los. Der Busfahrer hat das Hausrecht.

Das Hausrecht behinhaltet nicht den Einzug von Privateigentum eines Fahrgastes! Handelt der Busfahrer fahrgastfeindlich, muß man eben manchmal eingreifen - zum Wohle der Fahrgäste!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2013 11:35 von Pedalritter.
Zitat
Möckernbrücke
Wenn der Alte Köpenicker oder jemand anderes an einen Busfahrer gerät, der keine Lust hat eigenmächtiges Handeln basisdemokratisch auszudiskutieren, wird er seinen Vierkantschlüssel sicher schnell los. Der Busfahrer hat das Hausrecht.

Aber nicht das Diebstahlrecht. Mit dem Hausrecht kann man jemanden des Hauses verweisen, wenn er sich nicht an bestimmte Regeln hält. Es beinhaltet nicht das Recht zu Straftaten, wie Diebstahl oder Körperverletzung. Der Angestellte, der das macht, hat dann zwar kurze Zeit einen Vierkantschlüssel mehr, jedoch kurze Zeit später keinen Job mehr und einen Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis.
Zitat
Möckernbrücke
Wenn der Alte Köpenicker oder jemand anderes an einen Busfahrer gerät, der keine Lust hat eigenmächtiges Handeln basisdemokratisch auszudiskutieren, wird er seinen Vierkantschlüssel sicher schnell los. Der Busfahrer hat das Hausrecht.

Zunächsteinmal sind Vierkantschlüssel frei verkäuflich und deren Besitz ist weder strafbar, noch einer bestimmten Berufsgruppe vorbehalten. Daß die Wegnahme persönlichen Eigentums nicht vom Hausrecht gedeckt wird, wurde hier schon angemerkt. Aber gibt es neben dem Hausrecht nicht auch eine Fürsorgepflicht über die beförderten Fahrgäste? Immerhin hätte der Busfahrer schon längst selbst auf die Idee kommen können, die Fenster aufzuschließen; er wird ja wissen, welche Temperaturen in seinem Fahrzeug herrschen. Wenn nicht, schlage ich vor, die nächste U-Stunde im Heck eines fahrenden, unklimatisierten Gelenkbusses mit Vertikalmotor bei geschlossenen Fenstern durchzuführen.

Übrigens: Ich kündige mein Vorhaben, die Fenster zu eröffnen an und ernte stets mindestens dankbare Blicke dafür.
Weiß jemand zufällig, wo es online ein Video dieser unnachahmlich herzlichen Art und Weise gibt, wie früher Fahrgäste zum ZURÜCKBLEIBEN aufgefordert wurden? Ich habe bisher nichts gefunden und möchte das einem Neuberliner vorführen.
Zitat
nicolaas
Weiß jemand zufällig, wo es online ein Video dieser unnachahmlich herzlichen Art und Weise gibt, wie früher Fahrgäste zum ZURÜCKBLEIBEN aufgefordert wurden? Ich habe bisher nichts gefunden und möchte das einem Neuberliner vorführen.

Früher beachteten die Fahrgäste die Aufforderung, nicht mehr einzusteigen wenigstens.
Bei mir war am WE ein Bus (MAN 15m (15xx)) nicht klimatiesiert. Alle anderen (4) hatten die Klimaanlage an. Es waren 12m Citaro ohne LE-Aufbau (21xx/22xx).

Gruß fairsein
Zitat
Alter Köpenicker
Zunächsteinmal sind Vierkantschlüssel frei verkäuflich und deren Besitz ist weder strafbar, noch einer bestimmten Berufsgruppe vorbehalten. Daß die Wegnahme persönlichen Eigentums nicht vom Hausrecht gedeckt wird, wurde hier schon angemerkt. Aber gibt es neben dem Hausrecht nicht auch eine Fürsorgepflicht über die beförderten Fahrgäste? Immerhin hätte der Busfahrer schon längst selbst auf die Idee kommen können, die Fenster aufzuschließen; er wird ja wissen, welche Temperaturen in seinem Fahrzeug herrschen. Wenn nicht, schlage ich vor, die nächste U-Stunde im Heck eines fahrenden, unklimatisierten Gelenkbusses mit Vertikalmotor bei geschlossenen Fenstern durchzuführen.

Übrigens: Ich kündige mein Vorhaben, die Fenster zu eröffnen an und ernte stets mindestens dankbare Blicke dafür.

Na, dann scheinst Du ja doch ein höflicher Mensch zu sein! :-)

Schönen Abend noch!
Zitat
Möckernbrücke
Vielleicht wird dann dem einem oder anderen endlich klar, dass eine Klimaanlage unter diesen Umständen nicht sinnvoll arbeiten kann...

Da gibt es noch mehr Umstände: Unterdimensionierung, mangelnde Instandhaltung, fehlende Entfeuchtung, falsche Einstellung, Gerät ausgeschaltet usw. usf. und schon ist "Fahrzeug klimatisiert" nur noch ein zynischer Spruch am Fenster.
Immer schön warten, ob bedenkliche Temperaturen und Luftfeuchten irgendwann verschwinden, bloß nicht handeln!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Ich hab da auch mal gleich ne Frage heute:

Wird das Stumpfgleis im S-Bahnhof Anhalter Bahnhof eigentlich noch irgendwie regelmäßig
genutzt (morgend-/ abendliche Wende) oder nur im Ausnahme-/ Pendelverkehrsfall?

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Ich hab da auch mal gleich ne Frage heute:

Wird das Stumpfgleis im S-Bahnhof Anhalter Bahnhof eigentlich noch irgendwie regelmäßig
genutzt (morgend-/ abendliche Wende) oder nur im Ausnahme-/ Pendelverkehrsfall?

Meistens nur zu Pendelverkehren.

Wie zum Beispiel (wenn das Stumpfgleis das Gleis 1 ist) in der Nacht 05./06.08. auf der S2/S25:

Zitat
punkt3

S2/S25 Südkreuz – Anhalter Bahnhof

in der Nacht 05./06.08. (Mo/Di) 22:00 Uhr bis 1:30 Uhr
Zugverkehr verändert: Südkreuz – Anhalter Bahnhof S-Bahn-Verkehr nur im 20-Minuten-Takt mit S 2
Bahnsteigänderung: In Anhalter Bahnhof endet/beginnt die S 2 aus/nach Blankenfelde auf Gleis 1 (Bahnsteig stadtauswärts).
Fahrgäste in Richtung Bernau müssen in Anhalter Bahnhof den Bahnsteig wechseln, der Bahnhof ist barrierefrei ausgestattet.
- S 2 fährt Blankenfelde – Bernau mit
Umsteigen in Anhalter Bahnhof
- S 25 fährt Teltow Stadt – Südkreuz und
Anhalter Bahnhof – Hennigsdorf
Grund: Schweißarbeiten
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
nicolaas
Weiß jemand zufällig, wo es online ein Video dieser unnachahmlich herzlichen Art und Weise gibt, wie früher Fahrgäste zum ZURÜCKBLEIBEN aufgefordert wurden? Ich habe bisher nichts gefunden und möchte das einem Neuberliner vorführen.

Früher beachteten die Fahrgäste die Aufforderung, nicht mehr einzusteigen wenigstens.

Ehrlich? Wann genau ist "früher". Muss aber eine Zeit gewesen sein, als es noch kein Warnsignal gab.
Bleibt denn hier irgendeiner vor der Tür stehen, wenn nicht mal das Warnsignal leuchtet? Beim Fernverkehr heißt es ja auch: "Bitte einsteigen, Türen schließen selbsttätig."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2013 08:07 von Logital.
Natürlich bleibt keiner stehen. Bei der - im Vergleich zur U-Bahn - Ewigkeit, die dann erstmal vergeht, bis die Türen wirklich schließen, ist das nicht wirklich komisch.
Zitat
Logital
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
nicolaas
Weiß jemand zufällig, wo es online ein Video dieser unnachahmlich herzlichen Art und Weise gibt, wie früher Fahrgäste zum ZURÜCKBLEIBEN aufgefordert wurden? Ich habe bisher nichts gefunden und möchte das einem Neuberliner vorführen.

Früher beachteten die Fahrgäste die Aufforderung, nicht mehr einzusteigen wenigstens.

Ehrlich? Wann genau ist "früher". Muss aber eine Zeit gewesen sein, als es noch kein Warnsignal gab.
Bleibt denn hier irgendeiner vor der Tür stehen, wenn nicht mal das Warnsignal leuchtet? Beim Fernverkehr heißt es ja auch: "Bitte einsteigen, Türen schließen selbsttätig."

Ich habe mich ungenau ausgedrückt.... Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß mich, im Gegensatz zum Kollegen "nicolaas" der schlichte von einem lebenden Menschen artikulierte Ruf "Zurückbleiben", den er wohl als zu barsch und befehlsmäßig ankreiden will, nie gestört hat. Egal, ob zusätzlich Warnsignal oder nicht...
Dieses Thema wurde beendet.