Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Wo/auf Welchen Linien sind dieser Tage die VDL Citea Testbusse (zwecks Fotomachen) anzutreffen?
Gleiche Frage für den Iveco Iris Testbus, der sich ja irgendwo im Süden rumtreibt.

Danke schonmal :-)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Wo/auf Welchen Linien sind dieser Tage die VDL Citea Testbusse (zwecks Fotomachen) anzutreffen?

Einer läuft auf dem 250er, ein zweiter dürfte auf dem 142er anzutreffen sein (zumindest habe
ich gegen 13:00 Uhr immer einen am Leopoldplatz gesehen in letzter Zeit).

EDIT: Liniennummer korrigiert - jetzt komm' ich schon selbst durcheinander.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2013 11:37 von PEG 650.08.
Joe
Re: Fragen-Thread V / 2013
29.07.2013 11:39
@PEG...:

Was verstehst Du "in letzter Zeit"?
Meines Wissens sind die Wagen nach Lichtenberg versetzt worden, habe die beiden Wagen Mitte Juli im Schöneweider Raum (166/265) gesehen.
Letzte Sichtung aus diversen Foren am 22.7. auf dem 296/396.

Ist 1845 überhaupt noch in Berlin? Glaube nicht.
Zitat
Joe
@PEG...:
"in letzter Zeit"?
Meines Wissens sind die Wagen nach Lichtenberg versetzt worden, habe die beiden Wagen Mitte Juli im Schöneweider Raum (166/265) gesehen.
Letzte Sichtung aus diversen Foren am 22.7. auf dem 296/396.

Gut, für den 142er kann ich es nicht definitiv sagen. Hier liegt meine letzte Sichtung sicher schon 3 bis 4 Wochen zurück.
Der 250er (hier fährt meist der 1840 oder 1841) ist mit 100%iger Sicherheit noch im Besitz eines Kurses Citea ... das kann ich selbst jeden Tag desöfteren sehen.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2013 11:46 von PEG 650.08.
vorgestern am 27.07. habe ich auf der Linie 166 einen VDL Bus gesehen
1841 ist auf 166, 1840 auf 240 oder 265 anzutreffen.
1845 hat Berlin im Mai bereits verlasssen.
Zitat
PEG 650.08
Der 250er (hier fährt meist der 1840 oder 1841) ist mit 100%iger Sicherheit noch im Besitz eines Kurses Citea ... das kann ich selbst jeden Tag desöfteren sehen.

Der letzte Einsatz des Wagens 1840 auf seinem Stamm-250er war bereits am 28.6.2013. Am 1.7. hatte er seinen ersten Einsatz auf der Linie 166 vom Hof Lichtenberg aus.

Bei 1841 war der letzte Dienst für Hof I schon am 23.6. auf Linie 142, der erste für Hof L wie 1840 am 1.7., jedoch auf Linie 265.

so long

Mario
Heute hab' ich mich offenbar zu doof angestellt. Am S-Bahnhof Oranienburg hängt der Fahrplan für die Linie 800 - wie bei der OVG üblich als Haltestellen-Abfahrtplan mit Linienschnur, Umsteigemöglichkeiten und den Abfahrtzeiten von dieser Haltestelle. Die Linie 800 fährt von Oranienburg einmal durch den südlichen OHV-Kreis und dabei unter Anderem durch Vehlefanz. Dorthin wollte ich spontan aufbrechen.

Laut diesem Fahrplanaushang fährt der nächste Bus der Linie 800 um 10:15. Aber: Mit Fußnote "b". Unten auf dem Fahrplan steht:

b = bis Germendorf, Tierpark

Daraufhin in die Linienschnur geschaut. Diese Haltestelle liegt laut diesem Plan deutlich hinter der gewünschten Aussteigestation "Vehlefanz, Bahnhof". Also bin ich unbehelligt und vermeintlich gut informiert eingestiegen.

Nachdem der Bus nun innerhalb Oranienburgs einen Weg nahm, den ich nicht vermutet hatte und auch an keiner der auf dem Weg liegenden Stationen anfuhr, dachte ich an eine Umleitung - wird schon stimmen, Vehlefanz ist ja doch 'n Stück weg. Nur wenig später waren wir schon in Germendorf. Oben stand die ganze Zeit als nächste Haltestelle "Tierpark" - ich dachte an einen Defekt, das wäre ja so ungewöhnlich nicht.

Und schon war die Haltestelle "Germendorf, Tierpark" erreicht - Schluss an dieser Stelle. Daraufhin den Fahrer angesprochen meinte er, das stehe so am Fahrplan. Ich wollte einwerfen, dass doch aber nicht am Fahrplan stand, dass es sich um eine Art Expressfahrt handle und ich daher von einer Bedienung aller Stationen bis "Germendorf, Tierpark" ausgegangen bin. Der Fahrer meinte, das würde versetzt auf dem Fahrplan stehen. Außerdem würden bei normaler Wegführung an der Seite des Busses - vorgeschriebenerweise - die durchzufahrenden Orte stehen. Da da aber nur "Germendorf, Tierpark" stand, wäre die logische Konsequenz, dass keine weiteren Orte durchfahren würden. Zudem müsste man doch aufgrund der vom Takt abweichenden Abfahrtminute schon davon ausgehen, dass diese Fahrt anders sei. Man hätte ja außerdem beim Einsteigen fragen können. Ich wäre ja auch nicht der Einzige mit diesem Problem, aber es stehe eigentlich alles da und die Sache sei klar.

1. Feststellung: Der Aushangfahrplan scheint dennoch diesen Druckfehler aufzuweisen, da es eben keine versetzte Linienschnur gibt.
2. Feststellung: Bei der OVG hat der Kunde nicht immer Recht...

1. Frage: Ist es tatsächlich vorgeschrieben, dass die durchfahrenen Orte an der Seite des Busses stehen müssen? Alle?
2. Frage, falls 1. Frage mit "Ja" beantwortet: Warum macht das dann kaum wer so?
3. Frage: In welchem Moment hättet ihr gefragt? Gleich beim Einsteigen, beim Feststellen der Anzeige der nächsten Haltestelle, bei der unerwarteten Linienführung, doch erst am Schluss?
4. Frage: Wenn diese Fahrt so sehr vom Linienweg abweicht, warum heißt sie denn dann "800"?

Hier mal noch ein Fahrplanaushang - allerdings aus Leegebruch. So wie hier war die Linienschnur aber auch in Oranienburg zu finden. Hätte ich sie mir mal etwas länger angeschaut, vor Allem die Durchfahrzeiten, sowie einen Blick in den Stadtplan geworfen um festzustellen, dass Germendorf ja eigentlich gleich um die Ecke liegt und dass das so eigentlich gar nicht funktionieren kann (also tatsächlich ein Druckfehler vorzuliegen scheint), hätte ich wahrscheinlich beim Einsteigen gefragt...



So schnell wird man zum fehlinformierten Fahrgast.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auch nicht schlecht das die Fahrten 6:38, 11:14, 13:14, 15:14 beide Fußnoten haben,
also entsprechend täglich fahren.

PS: Der Sexshop in Kremmen hat eine eigene Haltestelle? :-)
@Philipp

So wie du das darstellst würde ich Dir recht geben, wenn es denn wirklich nicht versetzt auf dem Fahrplan steht. Ich vernmute ganz stark, dass der Kollege da etwas behauptet was er nicht selbst geprüft hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2013 17:04 von Logital.
Lt. dem Onlinefahrplan startet der Bus um 10:15 und endet ohne Halt in Germendorf, Tierpark um 10:28.
[fahrinfo.vbb.de]
Das weiß ich JETZT auch...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
PS: Der Sexshop in Kremmen hat eine eigene Haltestelle? :-)

Ebenso eine Baustelle, was mich zu der Frage veranlaßt, wie lange da schon gebaut wird und wie lange es noch dauern wird, wenn man da gleich eine Haltestelle nach benennt.

Zitat
Philipp Borchert
1. Frage: Ist es tatsächlich vorgeschrieben, dass die durchfahrenen Orte an der Seite des Busses stehen müssen? Alle?

Ob es vorgeschrieben ist, vermag ich nicht zu sagen. Mir sind jedoch in Frankfurt am Bahnhof schon oft Busse der Linie 969 aufgefallen, die alle zu passierenden Ortschaften in der zweiten Zeile im Wechsel anzeigen. In der ersten Zeile steht die ganze Zeit das Ziel 'Seelow' während darunter 'über Lebus', 'über Podelzig', 'über Reitwein', 'über Rathstock', 'über Manschnow', 'über Golzow', 'über Neu-Tucheband' in einer Endlosschleife abgespielt wird.

Andererseits wartete ich auch schon in Strausberg auf einen Bus der Linie 950. Als dieser noch immer nicht eintraf, fragte ich den Fahrer eines dort herumstehenden Busses um Rat. Dieser gab daraufhin preis, der gesuchte Bus zu sein. Dasselbe wiederfuhr mir in Joachimsthal mit dem 515er. Daraufhin überlegte ich, ob ich den betreffenden Busfahrern bei meiner nächsten Fahrt selbstgebastelte Zielrichtungschilder (DIN A4, beidseitig bedruckt, laminiert) als kleines Mitbringsel überreichen könnte.
Eine spannende Frage vorab:

Wie bist Du zurückgekommen? Mit der entgegengesetzten Direktfahrt erst um 15:51 ;-)?

Zum Fahrplanaushang:

Hier scheint tatsächlich ein erheblicher Systemfehler vorzuliegen, der gerade im Regionalverkehr mit oft abweichenden Linienwegen tödlich ist. Irgendwie abweichende Linienwege werden scheinbar nicht ausgewiesen.

Auch Dein Beispielaushang ist putzig: Zwei parallele Abfahrten z.B. um 11:14. Eine Abfahrt nur an Ferientagen, die andere nur an Schultagen. Worin sich die beiden Fahrten inhaltlich unterscheiden wird nicht genannt.

Zur Frage Ausschilderung Linienweg:

Jein, der Weg muss nicht unbedingt angegeben werden ("soll"-Bestimmung; z.B. BVG auch nur mit Fahrziel unterwegs).

Lt. BOKraft gilt Folgendes:

§33 Kennzeichnung und Beschilderung

(2) Im Zielschild sind mindestens der Endpunkt der Linie (Zielort, Zielhaltestelle) und die Liniennummer anzugeben. Das Streckenschild soll Liniennummer, Ausgangs- und Endpunkt der Linie sowie wichtige Angaben über den Fahrweg enthalten. Bestehen zwischen Ausgangs- und Endpunkt der Linie verschiedene Streckenführungen, so ist der Fahrweg im Ziel- und Streckenschild in geeigneter Weise kenntlich zu machen.
Ich bin mit ebendiesem Bus wieder zurück bis in den Ort Germendorf, von dort mit dem 824 bis Leegebruch und da dann in den "richtigen" 800er. Der fuhr ohnehin nur alle zwei Stunden, sodass ich keine Zeitverzögerung durch eine verpasste Fahrt hatte. War ja sowieso nur zur Freizeit unterwegs.

Am einfachsten wäre es gewesen, hätte man dieser speziellen Einzelfahrt eine eigene Nummer gegeben oder sie - gemäß dem Linienweg - besser in den 824er eingliedern sollen. Der fährt wenigstens prinzipiell nach Germendorf. Aufgrund der durchfahrenen Haltestellen müsste aber auch da eine eigene Linienschnur her.

Es gab mal im Straßenbahn-Magazin eine Umfrage, was besser ist: Mehrere Ziele auf derselben Strecke auch mit derselben Nummer führen (alsowie bei uns z.B. die verschiedenen M6-Fahrten) oder für "Kurzläufer" und ähnliche Spielchen jeweils separate Nummern vergeben (wie in München bei den Straßenbahnlinien 20, 21 und 22). Die Mehrheit sprach sich für Zweiteres aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
M2204
Hier scheint tatsächlich ein erheblicher Systemfehler vorzuliegen, der gerade im Regionalverkehr mit oft abweichenden Linienwegen tödlich ist. Irgendwie abweichende Linienwege werden scheinbar nicht ausgewiesen.

Als ich am Wochenende in HH war und vom Hotel in die Stadt wollte,
mußte ich mich erstmal belesen was den Fahrplan angeht bei den vielen Buchstaben.

Ist es oben bei den Zeiten noch leicht, wird es beim Linienverlauf verwirrend
[geofox.hvv.de]
Da passt ja auch der Werbespruch ganz gut, der oben Rechts auf der Seite steht: Mehr als ein Ziel HVV. :)
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin mit ebendiesem Bus wieder zurück bis in den Ort Germendorf, von dort mit dem 824 bis Leegebruch und da dann in den "richtigen" 800er. Der fuhr ohnehin nur alle zwei Stunden, sodass ich keine Zeitverzögerung durch eine verpasste Fahrt hatte. [...]

[...] Mehrere Ziele auf derselben Strecke auch mit derselben Nummer führen (alsowie bei uns z.B. die verschiedenen M6-Fahrten) oder für "Kurzläufer" und ähnliche Spielchen jeweils separate Nummern vergeben (wie in München bei den Straßenbahnlinien 20, 21 und 22). Die Mehrheit sprach sich für Zweiteres aus.

Hallo zusammen,

dann gehöre ich wohl zur Minderheit.

Linien, die sich gabeln, sollten m.E. immer unterschiedliche Liniennummern haben. Warum in Berlin die Straßenbahnlinien M1 und M4 je zwei Streckenäste unter der gleichen Nummer haben, während die Nummern M3, M7 und M9 nicht verwendet werden, erschließt sich ohnehin nicht. Es gibt ja schon genug Leute, die irrtümlich in die Gegenrichtung einsteigen. Und die sagen bestimmt nicht "ich war zu doof", sondern "es war dort zu kompliziert".

Zu den "Kurzläufern" habe ich eine differenzierte Meinung. Über Land wäre es durchaus sinnvoll, Kurzläufer beispielsweise mit einem "a" oder "e" hinter der Liniennummer zu kennzeichnen. Nur weil man nicht durchblickt, eine Stunde "in the middle of nowhere" warten zu müssen - wo man eventuell nicht mal einen Wetterschutz findet - das braucht niemand.

In der Stadt bei kurzen Taktzeiten sehe ich es etwas anders.

Nehmen wir als Beispiel die Straßenbahn M2 (Richtung Heinersdorf), die viele hier kennen werden. Dort ist in der Nebenverkehrszeit jeder zweite Kurs ein Kurzläufer (bis Am Steinberg). Jemand, der sich nicht auskennt, wartet unter Umständen unnötigerweise 20 Minuten - obwohl die wenigsten (ortsunkundigen) Fahrgäste über Am Steinberg hinausfahren müssen.

In der Hauptverkehrszeit dreht es sich noch weiter: Drei von vier Bahnen fahren nur bis Am Steinberg, nur jede vierte läuft durch bis Heinersdorf. Da müsste man eigentlich schon die Durchläufer kennzeichnen. 10 Minuten oder in der HVZ maximal 15 Minuten an der Haltestelle am Steinberg auf die Weiterfahrt warten zu müssen, ist aber auch kein Beinbruch. Immerhin gibt es dort neben Unterständen auch Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie.

Schwieriger finde ich es dann schon bei den Einrückern. Eine M2 nach "Berliner Allee/Rennbahnstraße" ('eigentlich' an der 12 und 27 gelegen und im belebtesten Abschnitt der Berliner Allee parallel zur M4 fahrend) dürfte selbst halbwegs Ortskundige verwirren.

Besser wäre es m.E., "Prenzlauer Allee/Ostseestraße - Berliner Allee/Rennbahnstraße" oder "Berliner Allee/Rennbahnstraße via Prenzlauer Allee/Ostseestraße" (eventuell ohne Liniennummer) zu schildern, oder aber "M2 Prenzlauer Allee/Ostseestraße" und vielleicht vor der Ostseestraße umschildern. Generell fragen bei der M2 die meisten Ortsunkundigen: "Fährt die durch die Prenzlauer Allee?"

Viele Grüße
Manuel
Zitat
§33(2) BOKraft
[...] Das Streckenschild soll Liniennummer, Ausgangs- und Endpunkt der Linie sowie wichtige Angaben über den Fahrweg enthalten.

Schade, daß hier nicht auch gleich geregelt ist, wo das Schild anzubringen ist. Auf der Nicht-Tür-Seite ist es schonmal suboptimal angebracht und wenn es seine Information nur an Interessenten preisgibt, die sich bereits im Fahrzeuginneren befinden, nützt es dem geneigten Fahrgast, der an der Haltestelle steht überhaupt nichts.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
§33(2) BOKraft
[...] Das Streckenschild soll Liniennummer, Ausgangs- und Endpunkt der Linie sowie wichtige Angaben über den Fahrweg enthalten.

Schade, daß hier nicht auch gleich geregelt ist, wo das Schild anzubringen ist. Auf der Nicht-Tür-Seite ist es schonmal suboptimal angebracht und wenn es seine Information nur an Interessenten preisgibt, die sich bereits im Fahrzeuginneren befinden, nützt es dem geneigten Fahrgast, der an der Haltestelle steht überhaupt nichts.

Dafür gibt es den Fahrplan an der Haltestelle. Es ist suboptimal einen Fahrverlauf am Fahrzeug anzubringen der auch von außen lesbar wäre.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Dieses Thema wurde beendet.