Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
15.01.2024 06:57
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Aber für welche Verkehre hätte ein dritter Vorortbahnsteig auf der Ostseite denn damals überhaupt genutzt werden sollen?

Das steht doch auf der Zeichnung: Von Grünau nach Görlitzer Bahnhof.

Wären dann zwei Richtungsgleise von Schöneweide bis Baumschulenweg geplant gewesen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Es gab schon den Plan ein 4.Gleis zu bauen, ist aber nicht realisiert worden.

Was hast Du nur mit den Gleisen? Aber nun haben wir es ja, der Bahnsteig wurde nie gebaut und sieht deshalb auf den alten Aufnahmen so komisch aus. Wußte ich es doch insgeheim.

Vielen Dank für das ganze historische Material, das Du hier eingebracht hast, so etwas könnte ich mir ja stundenlang anschauen.[/quote]

Wenn schon Fehler dann richtig, Bahnsteig,Bahnsteig, Bahnsteig-jetzt hab ichs 🤓
Re: Umbau Schöneweide
17.01.2024 17:25
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Slighter
Für was genau wurde eigentlich das vom Güterbahnhof über die Kreuzung zur Schnellerstraße führende Gleis sonst noch verwendet? Also abgesehen von neu angelieferte Straßenbahnen.

Ursprünglich war das kein "Straßenbahngleis" sondern ein Anschlussgleis zum BMHW-Werk an der Fließstraße. BMHW = Berliner Metallhütten und Halbzeugwerke. Es verlief entlang der Schnellerstraße und durch die Flutstraße zum Werk. 2005 konnte man in der Flutstraße im Straßenbelag noch den alten Gleisverlauf sehen. Zum "Straßenbahngleis" wurde es meines Wissens erst als das RAW Schöneweide mit Hautwerkstatt-Aufgaben für die Straßenbahn beauftragt wurde. Es gab eine Zeit in der ein kurzer Gleisabschnitt sowohl von Straßenbahnen als auch von Eisenbahnfahrzeugen befahren wurde und in einer abenteuerlichen Trassierung am Fußgängertunnel mündete.

Es war also möglich, Straßenbahnfahrezuge von der Reichsbahn-Wagenübergabestelle zum RAW zu bringen, als auch Straßenbahnen von und zum RAW via Brückenstraße zu bewegen (vorrangig für HUs) als auch Güterwagen zum BMHW-Werk zu fahren.

Edit: Bei dem gestrichenen Satzteil bin ich mir unsicher ob dies tatsächlich so stattfand. Habe ich jetzt von euren Schilderungen ungeprüft abgeleitet.

Hallo, in die Runde,

hat jemand aus der Zeit eventuell noch Fotos von dem Anschlussgleis in der Flutstraße bzw. von der Gleisverschlingung auf Höhe der Fußgängerunterführung? Das würde mich wirklich brennend interessieren!

Vielen Dank im Voraus!
Auch im Umfeld des Bahnhofs Schöneweide wird gebaut, ca 100 m vor dem Bahnhof Richtung Adlershof steht das Stellwerk SW, da wurde noch im alten Jahr begonnen das in den Achtzigern gebaute Treppenhaus wieder zu entfernen, mal schauen was da geplant ist.
1.Foto alter Zustand
2.Foto 12/2023


Hier noch ein aktuelles Bild


Schau an, der Anbau kam erst so spät?
Hallo EBostrab, Bilder habe ich leider auch nicht, nur einen alten Gleisplan, es gab schon eine ganze Anzahl von Anbindungen damals.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2024 11:45 von Torsten U.


Re: Umbau Schöneweide
06.02.2024 18:26
Derzeit ist man fleißig dabei, den Fußgängertunnel elektrotechnisch auszurüsten. Wenn das Tempo so anhält steht der Eröffnung im April nichts mehr im Wege.
Zitat

"Bd2001" am 6.2.2024 um 18.26 Uhr:

Derzeit ist man fleißig dabei, den Fußgängertunnel elektrotechnisch auszurüsten.

Danke. An welchen Beobachtungen konntest Du das erkennen? Als ich heute Vormittag vorbeikam, konnte ich nur erkennen, dass die zweite Hälfte der Fußgängerunterführung Bodenbeläge bekommen hat ...


(Webseite)

... und dass die beiden Treppenhäuser der Bahnsteige A und B mit Gerüsten ausgestattet sind (vermutlich, um die Beleuchtung am Dach oder die Verkleidungen an den Seitenwänden anzubringen):


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2024 07:15 von krickstadt.
Re: Umbau Schöneweide
10.02.2024 16:21
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 6.2.2024 um 18.26 Uhr:

Derzeit ist man fleißig dabei, den Fußgängertunnel elektrotechnisch auszurüsten.

Danke. An welchen Beobachtungen konntest Du das erkennen? Als ich heute Vormittag vorbeikam, konnte ich nur erkennen, dass die zweite Hälfte der Fußgängerunterführung Bodenbeläge bekommen hat ...

Das waren Beobachtungen der Elektriker. Letzte Woche wurden die IT-Kabel an die bestehenden Leitungen an dem Bahnsteig angeschlossen. Dazu waren die westlichen Anzeiger außer Betrieb.

Zitat
krickstadt

... und dass die beiden Treppenhäuser der Bahnsteige A und B mit Gerüsten ausgestattet sind (vermutlich, um die Beleuchtung am Dach oder die Verkleidungen an den Seitenwänden anzubringen):

Für die Verkleidung an den Seitenwänden bräuchte man kein Gerüst in Treppenmitte. Ich vermute das ist für die Beleuchtung.
Zitat

"Bd2001" am 10.2.2024 um 16.21 Uhr:

[...] Letzte Woche wurden die IT-Kabel an die bestehenden Leitungen an dem Bahnsteig angeschlossen. Dazu waren die westlichen Anzeiger außer Betrieb. [...]

Danke. Als ich gestern zum Oberlicht der Fußgängerunterführung des Fernbahnsteigs "schlenderte", stand am Treppenabgang eine Bodenklappe offen und ein Gelbe-Weste-Träger stand daneben. Er schien mit einem anderen Mitarbeiter im Inneren der Bodenöffnung zu sprechen (was ich natürlich nicht fotografieren wollte). Als ich wieder zurück zum Sterndamm ging, war dieser und zwei weitere Mitarbeiter damit beschäftigt, ein etwas dickeres Kabel aus dieser Bodenöffenung zu ziehen. Sie hatten dieses Kabel schon bis zu dem historischen Häuschen gezogen und schienen es noch weiter ziehen zu wollen. Was sie damit vorhatten, habe ich nicht mehr beobachten können/wollen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
10.02.2024 22:08
Zitat
krickstadt

Danke. Als ich gestern zum Oberlicht der Fußgängerunterführung des Fernbahnsteigs "schlenderte", stand am Treppenabgang eine Bodenklappe offen und ein Gelbe-Weste-Träger stand daneben. Er schien mit einem anderen Mitarbeiter im Inneren der Bodenöffnung zu sprechen (was ich natürlich nicht fotografieren wollte). Als ich wieder zurück zum Sterndamm ging, war dieser und zwei weitere Mitarbeiter damit beschäftigt, ein etwas dickeres Kabel aus dieser Bodenöffenung zu ziehen. Sie hatten dieses Kabel schon bis zu dem historischen Häuschen gezogen und schienen es noch weiter ziehen zu wollen. Was sie damit vorhatten, habe ich nicht mehr beobachten können/wollen.

Das gleiche Procedere habe ich letzte Woche auch auf dem Regionalbahnsteig gesehen. Leider ging es mir so wie Dir, ich mu0te weiter und konnte damit auch nicht erkennen, was der Zweck war.
Moin,

am vergangenen Wochenende habe ich wieder den Bahnhof Schöneweide und die Umgebung fotografiert. Zum Bahnhof Schöneweide kann ich nur feststellen, dass immer noch alle historischen Bahnsteighäuschen eingezäunt ...


(Webseite)

... und im Inneren nur minimal "eingerichtet" sind, dafür aber zwei Türschlösser haben. In der Vergrößerung des folgenden Fotos kann man einen Spülkasten für eine Toilette eines bekannten Sanitärherstellers sehen, ein Toilettenbecken konnte ich nicht erkennen:


(Webseite)

Am Dach des Treppenhauses des Fernbahnsteigs hängen diverse Kabel zur weiteren Montage, im Treppenhaus selbst (und in der Fußgängerunterführung) muss noch viel gemacht werden:


(Webseite)

Das Regenrückhaltebecken im ehemaligen Damm des geplanten vierten Bahnsteigs scheint in der Zwischenzeit erstellt und wieder mit Erde überdeckt worden zu sein, denn man kann eine Einstiegsöffnung von der Fußgängerbrücke aus erkennen:


(Webseite)

In der Fußgängerbrücke selbst steht die Tür des Aufzugs zum Bahnsteig A (S-Bahn stadteinwärts) offen. Nach Auskunft eines dort gerade arbeitenden Reinigungsmitarbeiters wurde sie von der Feuerwehr geöffnet und dabei beschädigt, als (wohl wieder einmal) Fahrgäste mit dem Aufzug "stecken geblieben" sind. Eine Reparatur des Aufzugs wird bis zum Abbau der ganzen Aufzugsanlage im Mai 2024 nach Vermutung des Reinungsmitarbeiters nicht mehr geschehen. Bis dahin würden dann mobilitätseingeschränkte Fahrgäste den stadteinwärtigen S-Bahnsteig nicht mehr erreichen können:


(Webseite)

Weitere 21 Fotos (auch die zurückliegenden Aufnahmen aus dem Januar und Februar) können unter dieser Adresse angeschaut werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2024 08:00 von krickstadt.
Re: Umbau Schöneweide
21.02.2024 13:34
Zitat
krickstadt


Am Dach des Treppenhauses des Fernbahnsteigs hängen diverse Kabel zur weiteren Montage, im Treppenhaus selbst (und in der Fußgängerunterführung) muss noch viel gemacht werden:

Aber nur noch dort! Auf den beiden S-Bahnsteigen sieht man keine Kabel mehr. Aktuell sind sie Monteure auf dem Bahnsteig A dabei die Lampenträger im Treppenabgang zu bestücken und die Leuchtkörper anzuschließen.

Zitat
krickstadt
In der Fußgängerbrücke selbst steht die Tür des Aufzugs zum Bahnsteig A (S-Bahn stadteinwärts) offen. Nach Auskunft eines dort gerade arbeitenden Reinigungsmitarbeiters wurde sie von der Feuerwehr geöffnet und dabei beschädigt, als (wohl wieder einmal) Fahrgäste mit dem Aufzug "stecken geblieben" sind. Eine Reparatur des Aufzugs wird bis zum Abbau der ganzen Aufzugsanlage im Mai 2024 nach Vermutung des Reinungsmitarbeiters nicht mehr geschehen. Bis dahin würden dann mobilitätseingeschränkte Fahrgäste den stadteinwärtigen S-Bahnsteig nicht mehr erreichen können:

Aktuell sind da zwei Monteure der Firma und warten den Aufzug auf Bahnsteig B, der auf dem Bahnsteig A scheint wieder funktionsfähig zu sein.
Zitat
Bd2001
Zitat
krickstadt
Am Dach des Treppenhauses des Fernbahnsteigs hängen diverse Kabel zur weiteren Montage, im Treppenhaus selbst (und in der Fußgängerunterführung) muss noch viel gemacht werden:

Aber nur noch dort! Auf den beiden S-Bahnsteigen sieht man keine Kabel mehr. Aktuell sind sie Monteure auf dem Bahnsteig A dabei die Lampenträger im Treppenabgang zu bestücken und die Leuchtkörper anzuschließen.

Es geht aber weniger um die - schnell zu erledigende - Elektrik, sondern darum, dass niixht nur diesem Bild von Thomas Krickstadt zufolge im Bereich der Personenunterführung nebst Bahnsteigabgängen bis dato noch nicht einmal angefangen wurde, die laut Planfeststellung des EBA vorgesehene Verklinkerung (oder ggf. eine andere Form der Wandverkleidung zu realisieren. Wie das bis April 2024 noch zu schaffen sein soll, vermag ich nicht zu erkennen... :-(

Weiß also jemand, welchen Plan DB InfraGO jetzt hinsichtlich der Wandgestaltung genau verfolgt, soweit sie denn einen solchen hat...?

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
23.02.2024 16:40
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
krickstadt
Am Dach des Treppenhauses des Fernbahnsteigs hängen diverse Kabel zur weiteren Montage, im Treppenhaus selbst (und in der Fußgängerunterführung) muss noch viel gemacht werden:

Aber nur noch dort! Auf den beiden S-Bahnsteigen sieht man keine Kabel mehr. Aktuell sind sie Monteure auf dem Bahnsteig A dabei die Lampenträger im Treppenabgang zu bestücken und die Leuchtkörper anzuschließen.

Es geht aber weniger um die - schnell zu erledigende - Elektrik, sondern darum, dass niixht nur diesem Bild von Thomas Krickstadt zufolge im Bereich der Personenunterführung nebst Bahnsteigabgängen bis dato noch nicht einmal angefangen wurde, die laut Planfeststellung des EBA vorgesehene Verklinkerung (oder ggf. eine andere Form der Wandverkleidung zu realisieren. Wie das bis April 2024 noch zu schaffen sein soll, vermag ich nicht zu erkennen... :-(

Weiß also jemand, welchen Plan DB InfraGO jetzt hinsichtlich der Wandgestaltung genau verfolgt, soweit sie denn einen solchen hat...?

Abgesehen davon das ich auf Thomas Bild eines Treppenabganges geantwortet habe kann ich Dir mitteilen, das mittlerweile an den Tunnelwänden Metallwinkel angebracht wurden und auch die Treppenabgänge damit gerade ausgestattet werden (Daher auch die Gerüste). Scheinbar hat man von der Verklinkerung Abstand genommen und montiert Wandplatten oder ähnliches.
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Es geht aber weniger um die - schnell zu erledigende - Elektrik, sondern darum, dass niixht nur diesem Bild von Thomas Krickstadt zufolge im Bereich der Personenunterführung nebst Bahnsteigabgängen bis dato noch nicht einmal angefangen wurde, die laut Planfeststellung des EBA vorgesehene Verklinkerung (oder ggf. eine andere Form der Wandverkleidung zu realisieren. Wie das bis April 2024 noch zu schaffen sein soll, vermag ich nicht zu erkennen... :-(

Weiß also jemand, welchen Plan DB InfraGO jetzt hinsichtlich der Wandgestaltung genau verfolgt, soweit sie denn einen solchen hat...?

Abgesehen davon das ich auf Thomas Bild eines Treppenabganges geantwortet habe kann ich Dir mitteilen, das mittlerweile an den Tunnelwänden Metallwinkel angebracht wurden und auch die Treppenabgänge damit gerade ausgestattet werden (Daher auch die Gerüste). Scheinbar hat man von der Verklinkerung Abstand genommen und montiert Wandplatten oder ähnliches.

Hmm, das wäre dann allerdings schon ein eindeutiger, äußerst schwerwiegender sowie auch sachlich nicht zu rechtfertigender Verstoß gegen Denkmalschutz- und Planfeststellungsauflagen. Warum ist die DB hier zum wiederholten Male (Aufsicht Karlshorst, Stellwerk Wannsee...) nicht in der Lage, sich an ihre eigenen Zusagen zu halten...?

Mir schwant, da ist wieder eine Beschwerde beim EBA fällig.

Viele Grüße
Arnd
War heute mal etwas dichter am Personen Tunnel, gut ist die Jahreszahl am Eingang - zehn Jahre später -


Hier die Halterungen für die Wandverkleidungen, was da nun ran kommt werden wir sehen


genug Klinker liegen ja vor dem Tunnel, und noch ein Blick von der Schleife Richtung Brückenstr.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen