Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Moin,

heute wurde wieder eine parlamentarische Anfrage zum "Fußgängertunnel (FGT) Schöneweide" nebst Antworten veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Lars Düsterhöft (SPD) vom 4.3.2024 und Antwort vom 20.3.2024: Wann erfolgt endlich der Rückbau des Tunnels unter der Michael-Brückner-Straße?

Vorbemerkung des Abgeordneten: Seit Dezember 2016 ist der Fußgängertunnel unter der Michael-Brückner-Straße in Schöneweide geschlossen. Erst wurde die Sanierung probiert, dann über eine mögliche Nachnutzung diskutiert und Jahre später fiel die Entscheidung den Tunnel zu verfüllen. Seitdem passiert nichts. Der Tunnel und das Umfeld verwahrlosen beständig.

Frage 1: Wie ist der aktuelle Stand zum Rückbau bzw. zur Verfüllung des Fußgängertunnels unter der Michael-Brückner-Straße am Bahnhof Schöneweide?

Antwort zu 1.: Die Planungen zum (Teil)Rückbau des Fußgängertunnels haben begonnen. Aktuell liegen die Vorplanungsunterlagen zum konstruktiven (Teil)Rückbau vor. Diese befinden sich in der Prüfung. Gleichzeitig erfolgt die Einholung von Stellungnahmen zur vorliegenden Planung von berührten Behörden bzw. Dritten, u.a. dem Bezirk Treptow-Köpenick.

Parallel dazu erfolgt aktuell die Vorbereitung und Durchführung des Vergabeverfahrens zum baulichen Rückbau der im Tunnel vorhandenen technischen Anlagen.

Frage 2: Welche Ausschreibungen zur Beauftragung eines entsprechenden Unternehmens wurden durch welches Amt bereits vorbereitet, durchgeführt oder vergeben?

Antwort zu 2.: Für die aktuell laufenden Objekt- und Tragwerksplanungen zum (Teil) Rückbau des Tunnels sowie der technischen Anlagen wurden Ingenieurbüros nach erfolgreich durchgeführten Vergabeverfahren vertraglich gebunden. Weiterhin erfolgten zur Schaffung der notwendigen Planungsgrundlagen u.a. Vergaben zur vermessungstechnischen Bestandserfassung sowie Begutachtung der Ausbaustoffe.

Frage 3: Welche Kosten entstehen derzeit pro Monat, wie z.B. für Miet- und Wartungskosten, für den bestehenden Tunnel?

Antwort zu 3.: Es entstehen aktuell geringe monatliche Kosten zur verkehrssicheren Absperrung des Fußgängertunnels. Darüber hinaus fallen keine monatlichen Unterhaltungskosten an, da u.a. die Wartung der technischen Anlagen seit deren Außerbetriebnahme des Tunnels ruht. Aufwendungen fallen für die wiederkehrenden Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 und bei Bedarf zur Abwendung von unmittelbaren Gefahren und zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit an.

Frage 4: Wie ist der aktuelle Zeitplan zum Rückbau des Fußgängertunnels? Wann ist mit ersten Bauarbeiten zu rechnen? Wann soll der Rückbau abgeschlossen sein?

Antwort zu 4.: Der Rückbau des Fußgängertunnels Schöneweide (FGT Schöneweide) gliedert sich in mehrere Bauphasen. Der Beginn des Rückbaus und damit auch das Ende der Bauleistungen ist weiterhin abhängig vom Fortschritt der aktuell stattfindenden Arbeiten beteiligter Dritter (u.a. DB Netz AG, BVG).

Frage 5: Ist der Rückbau des Fußgängertunnels unabhängig vom geplanten Umbau des Bahnhofsvorplatzes durch den Bezirk Treptow-Köpenick?

Antwort zu 5.: Ja.

Frage 6: Welche Pläne gibt es für das Mosaik, welches sich im Tunnel befindet? Welche Bemühungen wurden unternommen, um das Kunstwerk zu retten und an einem anderen Standort zu erhalten?

Antwort zu 6.: Die im Tunnel vorhandenen vier Mosaike sollen erhalten werden. Im Rahmen der bisherigen Projektbearbeitung gibt es fortwährend Abstimmungen, u.a. mit dem Bezirk Treptow-Köpenick, inwiefern die Mosaike einer Nachnutzung im öffentlichen Raum des Bezirkes zugeführt werden können.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Stichwort Fußgängertunnel:

Wollte DB Netz/StuS/InfraGO nicht im April 2024 am Bahnhof Schöneweide die ersatzneugebaute Personenunterführung nebst Bahnsteigzugängen und Aufzügen in Betrieb nehmen? Wie ist dort der aktuelle Bauzustand...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 3.4.2024 um 14.30 Uhr:

Wollte DB Netz/StuS/InfraGO nicht im April 2024 am Bahnhof Schöneweide die ersatzneugebaute Personenunterführung nebst Bahnsteigzugängen und Aufzügen in Betrieb nehmen?

Meiner Erinnerung nach wurde in der Anwohner-Informationsveranstaltung der Termin "Ende April 2024" erwähnt. Die von Torsten im Nachbarthread gezeigte funktionierende Beleuchtung deutet auch darauf hin. Als ich heute morgen von der Endhaltestelle der Buslinie M11 zum Bahnsteig B lief, war aber von der notwendigen Zuwegung vom Sterndamm noch nicht viel zu sehen. Schauen wir 'mal, was in den nächsten drei Wochen so fertiggestellt werden kann ... ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
03.04.2024 19:40
Hallo!

Zitat
krickstadt
Als ich heute morgen von der Endhaltestelle der Buslinie M11 zum Bahnsteig B lief, war aber von der notwendigen Zuwegung vom Sterndamm noch nicht viel zu sehen. Schauen wir 'mal, was in den nächsten drei Wochen so fertiggestellt werden kann ... ;-)

Bis zum frühen Nachmittag wurde übrigens die Wegführung für Fußgänger verändert. Man läuft jetzt um die Bauabschnitte 5/6 herum. Es geht jetzt neben der Fahrbahn Ri. M.-Brückner-Straße vom Zugang zum Regionalbahnsteig bis zur Einfahrt zwischen Freßnapf und den Häusern Sterndam 8-10; etwas südlich der Fußgängerampel von/zur provisorischen Haltestelle wird man zurück zum (westlichen) Bürgersteig geleitet, so daß in Ruhe die Einfahrt zur Wendestelle gebastelt werden kann.

Nebenbei: Seit gestern (2.4.24) scheint der Ersatzverkehr 60/61 mit E-Bussen (Ebusco) bespannt zu sein.

Gruß
Mike
Re: Umbau Schöneweide
03.04.2024 23:05
Ja, das habe ich heute gegen 12 Uhr bemerkt. Da wurde gerade der direkte Weg von der Kreuzung Südostallee am Final Bistro entlang bis zu den Bahnsteigtreppen unter der Bahnüberführung Sterndamm gesperrt. Das bedeutete von der Südostallee kommend Höhe Final Bistro kehrt machen und Höhe Fressnapf nach links einbiegen (quasi dorthin in die Mitte des Sterndamms wo sich die zeitweilige jetzt nicht mehr vorhandene Tram-Haltestelle im Sterndamm befand). Dort befindet sich ein asphaltierter Weg der einen Schlenker macht und unter den Bahnbrücken endet. Der Weg ist durch ein breite gelbe "Strassen-"Markierung auf dem Asphalt getrennt in zwei sehr schmale Spuren, eine für Fuß und eine für Rad (von den Bahnbrücken kommend)). Die Spuren sind vielleicht jeweils einen guten Meter breit.

Abends gegen 19 Uhr war der direktere Weg von den Bahnsteigabgängen unter den Bahnbrücken, den Sterndamm nach Westen rechts entlang (am Final Bistro vorbei) bis zur Kreuzung Südostallee wieder offen begehbar. Es könnte sein, dass unter den Bahnbrücken jemand das Absperrgitter geöffnet hat. Ich vermute aber mal das wird man wieder dichtmachen.

Bis jetzt Anfang April
- keine Tram von Landschaftspark Johannisthal bis S-Schöneweide (wohl frühestens ab Juli)
- keine Tram in Alt-Johannisthal (vielleicht ab irgendwann im August)
- keine Tram von S-Schöneweide ostwärts (vielleicht im August nach Karlshorst, vielleicht Ende Oktober nach Köpenick)
- kein Ab/Zugang über den Personentunnel, keine Rolltreppen, keine Fahrstühle dort
- komplizierte und tlw. wenig wettergeschützte unterschiedliche Haltestellen der Busse an der Kreuzung Groß-Berliner-Damm, Sterndamm, Südostallee
- von manchen bestimmt sehr schwierig zu bewältigende beidseitig begrenzte Zuwegung zum S-Bahnhof seitens Johannisthal (Breite für Personen in beide Richtungen reicht kaum aus für 2 Personen aneinander vorbei, auch mal ein Ampelmast noch zusätzlich im Weg stehend, Asphalt aber glatter als der direkte unebene Weg zwischen Final Bistro und unter den Bahnbrücken)
- Häuschen auf den Bahnsteigen noch immer abgesperrt (damit zusätzliche Verengung des Bahnsteigs)
- Säulen auf den Bahnsteigen immer noch mit Holz eingehaust (geschützt), damit zusätzliche Verengung des Bahnsteigs

PS. Tunnel und dessen Bahnsteigzugang Zeuthen und Eichwalde noch schlimmer, praktisch weiterhin kein Fortschritt zu sehen (fahre einmal pro Woche mit der S-Bahn da durch)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2024 23:08 von stef487.
Zitat

"Mike485" am 3.4.2024 um 19.40 Uhr:

Bis zum frühen Nachmittag wurde übrigens die Wegführung für Fußgänger verändert. [...]

Zitat

"stef487" am 3.4.2024 um 23.05 Uhr:

Ja, das habe ich heute gegen 12 Uhr bemerkt. [...]

Danke für die Lageberichte. Gestern Morgen habe ich die Vorbereitungen für den weiten Umweg für Fußgänger und Radfahrer auch gesehen, aber nicht fotografiert, da jede Menge Bauarbeiter im Bild. Den ersten Hinweis für diese weiträumige Wegeverlegung hatte ich schon am 17. März 2024 fotografiert:


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

Ein gerade geladenes Bild von Torstens Webkamera (übrigens sehr kontrastreiches und damit gut erkennbares Schwarzweißfoto! :-)) zeigt nun die ganze "Plastikzaunanlage" (sogar mit Umsetzung des Bauschildes):



Man beachte auch bitte die zum Einbau bereitgestellten Schwellenstapel links im Bild und die schon gestern teilweise entfernten Schienen der alten Straßenbahngleis-S-Kurve.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Arnd Hellinger am 3.4.2024 um 14.30 Uhr:

Wollte DB Netz/StuS/InfraGO nicht im April 2024 am Bahnhof Schöneweide die ersatzneugebaute Personenunterführung nebst Bahnsteigzugängen und Aufzügen in Betrieb nehmen?

Ich habe heute in Schöneweide zweimal die geplante Zuwegung vom Sterndamm zur Fußgängerunterführung in Augenschein genommen, wie sie für Ende April geplant ist. Zumindest am Sterndamm muss dafür noch Einiges fertiggestellt werden. Weiter "hinten" (nördlich) könnte durch Aufräumen schon Einiges eher funktionieren:


(Webseite)


(Webseite)

Die Fußgängerunterführung ist zwar mittlerweile wieder "offen", aber auf die Entfernung leider nicht besonders einsehbar, sodass der Zustand des Ausbaus dort nur mit dem Blick in eine Glaskugel eingeschätzt werden kann. Wie der Zugang von der verlängerten Brückenstraße zur Fußgängerunterführung aussieht, könnte ich Übermorgen eventuell 'mal fotografieren.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2024 12:09 von krickstadt.
Zitat

Thomas Krickstadt am 4.4.2024 um 13.45 Uhr:

[...] Wie der Zugang von der verlängerten Brückenstraße zur Fußgängerunterführung aussieht, könnte ich Übermorgen eventuell 'mal fotografieren.

Geschrieben, getan ... auf Niederschöneweider Seite ist weder der südliche Bahnsteig der Straßenbahnhaltestelle Bahnhof Schöneweide (oder "Zentrum Schöneweide"?) in der verlängerten Brückenstraße dafür vorbereitet, ...


(Webseite)


(Webseite)

... noch die Zuwegung auf DB-Gelände so weit fertig, dass man zur Fußgängerunterführung des Bahnhofs (aka "Passerelle"?) gelangen könnte (dort vermisse ich Zäune und eventuell ein provisorisches (Zelt-)Dach):


(Webseite)

Auch präsentieren die wenigen möglichen Ansichten der Fußgängerunterführung einen noch nicht fertigen Zustand. Östlicher Zugang:


(Webseite)

Westlicher Zugang:


(Webseite)

Blick durch das Oberlicht des Bahnsteigs C:


(Webseite)

Treppenhaus vom/zum Bahnsteig C:


(Webseite)

Immerhin sind schon die mir riesig vorkommenden Informationsdisplays (in Summe 8) auf Bahnsteig C aufgehängt worden, allerdings alle acht noch nicht in Betrieb:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
19.04.2024 12:13
Es geht wohl mit den Bauarbeiten in die Zielgerade: Letzte Nacht arbeitete ein Bautrupp an den Bahnsteigsäulen vom Bahnsteig A. Dafür wurden die Säulen aus- und nach Ende der Bauarbeiten wieder eingehaust.
Re: Umbau Schöneweide
19.04.2024 17:34
Hier eine Nachricht vom Bau-Info Portal der Bahn, leider nur eine Teil-IB des Personentunnels:

19. April 2024
Berlin-Schöneweide Bahnhof

Veränderte Wegeführung ab Montag, 13. Mai 2024

Während der Modernisierungsarbeiten im Bahnhof sind Änderungen in der Wegeführung leider unvermeidlich. Am Montag, 13. Mai 2024, nehmen wir die neue Personenunter­führung in Betrieb. Zunächst gelangen Sie ausschließlich über die neuen Aufzüge zu den Bahnsteigen. Ab diesem Zeitpunkt stehen die temporären Aufzüge am Sterndamm nicht mehr zur Verfügung.

Die Geh- und Fahrtreppen zur neuen Unterführung können voraussichtlich ab Juli 2024 genutzt werden.
Zitat

"Eisenhut" am 19.4.2024 um 17.34 Uhr:

Hier eine Nachricht vom Bau-Info Portal der Bahn [...]

Vielen Dank für den Hinweis. Es gibt diese Informationen auch online auf dem Bauinfoportal in Unterseiten, die zwar eigene "Tabs" haben, aber nur über die Startadresse (für das Projekt "Berlin-Schöneweide Bahnhof") und dann über die Auswahl der Untermenüs "Zeitplan" (und dann ganz nach unten "scrollen") oder "Einschränkungen für Fahrgäste" erreichbar sind.

In Letzterem wird auch eine PDF-Datei "Grafik Veränderte Wegeführung im Bahnhof Berlin-Schöneweide ab Mai 2024 (Stand April 2024)" zum Download angeboten (53.369 Bytes). Diese etwas vereinfachte Wegeleitungsgrafik erinnert an die Plakate, die zu Beginn der Sperrung der Fußgängerunterführung aufgehängt wurden (Foto vom 6. Oktober 2019).

Ich habe 'mal einen Schnappschuss dieser Grafik angefertigt und für dieses Forum verkleinert:



Damit wird (für mich) deutlich, dass der Zugang sowohl über den Straßenbahnbahnsteig (für die östliche Fahrtrichtung) in der verlängerten Brückenstraße, als auch über den schmalen Pfad neben der Bahndammböschung auf Johannisthaler Seite zur Fußgängerunterführung erfolgen soll, und das nicht wie ursprünglich angekündigt Ende April 2024, sondern am Montag, den 13. Mai 2024.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
def
Re: Umbau Schöneweide
20.04.2024 08:23
Wie kommt es denn zu dieser seltsamen Wegeleitung? Vor allem wundert mich, dass die nördlichen Treppen noch nicht verfügbar sind, die Aufzüge aber schon. Eigentlich scheint mir doch die Fertigstellung von Treppen wesentlich leichter als von Aufzügen? Auch der Bahnsteigbereich muss ja fertig sein, sonst wären die Aufzüge nicht erreichbar.
Zitat

"def" am 20.4.2024 um 8.23 Uhr:

Wie kommt es denn zu dieser seltsamen Wegeleitung? Vor allem wundert mich, dass die nördlichen Treppen noch nicht verfügbar sind, die Aufzüge aber schon. Eigentlich scheint mir doch die Fertigstellung von Treppen wesentlich leichter als von Aufzügen? Auch der Bahnsteigbereich muss ja fertig sein, sonst wären die Aufzüge nicht erreichbar.

Die Wege auf den Bahnsteigen zu den Aufzügen und offensichtlich auch die Aufzüge sebst sehen vom Augenschein her fertig aus, es müssen nur noch die Absperrgitter entfernt werden. In der Fußgängerunterführung erwarte ich eine aus Brettern erstellte Teilung der Unterführung in eine nördliche und eine südliche Hälfte, damit in der nördlichen Hälfte die Aufzüge erreicht werden können und in der südlichen die Fertigstellung der Wandverkleidungen und der Treppenhäuser erfolgen kann.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
def
Re: Umbau Schöneweide
20.04.2024 09:00
Danke für die Antwort.

Ich bin gespannt, wie es im Alltag funktioniert, und fürchte, dass es zu ziemlich vielen "Fehlnutzungen" der Aufzüge kommt; dass also viele Menschen die Aufzüge nutzen, die es bei Vorhandensein von Treppen nicht täten, aber den Umweg über Sterndamm nicht gehen möchten. Gerade wenn man aus Richtung Stadt in einem der hinteren Wagen bzw. in der Gegenrichtung aus einem der vorderen ankommt und z.B. Richtung Brückenstraße oder Einkaufszentrum möchte, liegt es doch nahe, den Aufzug zu benutzen, statt knapp 400 m Fußweg auf sich zu nehmen.
Zitat

"def" am 20.4.2024 um 9 Uhr:

Ich [...] fürchte, dass es zu ziemlich vielen "Fehlnutzungen" der Aufzüge kommt [...]

Ich würde für die Zeit bis zur Freigabe der Treppen nicht von Fehlnutzungen sprechen. Es werden immerhin einige Umwege erspart. Ich fürchte eher, dass es zu Ausfällen der Aufzüge durch Vandalismus oder Überlastung kommen wird. Die beiden aktuellen Aufzüge zu den S-Bahnsteigen sind ja schon jetzt fast nicht mehr nutzbar und der Aufzug zum Bahnsteig C (Fern- und/oder Regionalbahnsteig) wäre der erste seit Jahren wieder in Betrieb gehende Aufzug.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"def" am 20.4.2024 um 9 Uhr:

Ich [...] fürchte, dass es zu ziemlich vielen "Fehlnutzungen" der Aufzüge kommt [...]

Ich würde für die Zeit bis zur Freigabe der Treppen nicht von Fehlnutzungen sprechen. Es werden immerhin einige Umwege erspart. Ich fürchte eher, dass es zu Ausfällen der Aufzüge durch Vandalismus oder Überlastung kommen wird. Die beiden aktuellen Aufzüge zu den S-Bahnsteigen sind ja schon jetzt fast nicht mehr nutzbar und der Aufzug zum Bahnsteig C (Fern- und/oder Regionalbahnsteig) wäre der erste seit Jahren wieder in Betrieb gehende Aufzug.

Viele Grüße, Thomas

Was ist denn eine Fehlnutzung? Darf man als nicht eingeschränkter Mensch keine Aufzüge nutzen?
def
Re: Umbau Schöneweide
20.04.2024 10:31
Ich habe es bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil mir kein besserer Begriff eingefallen ist, er aber eben nicht wirklich korrekt ist.

Natürlich darf prinzipiell jede:r Aufzüge nutzen. Aber es ist halt ein Problem, wenn ein Aufzug den Gruppen, für die er da ist, nur eingeschränkt zur Verfügung steht, weil viele andere ihn auch benutzen. Und genau die Gefahr sehe ich dann, wenn er Wege gegenüber den anderen Wegen deutlich verkürzt, zumal an einem Knotenpunkt wie Schöneweide.

Wie lange soll dieser Bauzustand anhalten? Spätestens, wenn die BVG-Anlage in Betrieb ist, wäre er ein echtes Problem.
Zitat

"def" am 20.4.2024 um 10.31 Uhr:

[...] Wie lange soll dieser Bauzustand anhalten? Spätestens, wenn die BVG-Anlage in Betrieb ist, wäre er ein echtes Problem.

Die oben erwähnte Seite der Bahn erwähnt "voraussichtlich ab Juli 2024" als Fertigstellungstermin, hat aber in der Vergangenheit diverse Termine nicht eingehalten. Die Seite der von Dir im Nachbarthread erwähnten Berliner Linienchronik nannte den 18. Juli 2024 als Inbetriebnahmetermin der Wendeschleife, die BVG in ihrer Anwohner-Informationsveranstaltung nur "Sommer 2024".

Viele Grüße, Thomas

PS: Da die jeweiligen Lokalausgaben der Berliner Woche die Funktion der eingestellten Fahrgastzeitschrift BVG-Plus übernommen haben, Bauarbeiten und Schienenersatzverkehre für den jeweiligen Bezirk bzw. Ortsteil abzudrucken, habe ich 'mal in der Treptower Lokalausgabe nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt. Im Gegensatz zur BVG-Webseite "geplante Baumaßnahmen" wird in der Berliner Woche auf Seite 6 ein Datum für das Ende des Schienenersatzverkehrs für die nicht durch die Brückenstraße verkehrenden Straßenbahnlinien genannt: "Die Sperrung der Brückenstraße bis 29. Juni führt zu Veränderungen im Betriebsablauf: [...]". ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2024 14:01 von krickstadt.
Zitat
def
(..)

Wie lange soll dieser Bauzustand anhalten? Spätestens, wenn die BVG-Anlage in Betrieb ist, wäre er ein echtes Problem.

Nun ja, der Plan scheint jetzt zu sein, Treppen und "BVG-Anlage" im Juli 2024 synchron in Betrieb nehmen zu wollen. Ob das funktionieren kann, scheint mir mit Blick auf Königsplatz und Zufahrt Sterndamm mittlerweile leider etwas fraglich...

Interessant finde ich auch, was denn an Personenunterführung und Treppen noch Alles zu machen sein soll, dass man dafür ab jetzt noch drei weitere Monate ansetzt.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen