Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 08:55 |
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 10:03 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich denke nicht, daß das der Grund ist, da die Buchstaben für die Bahnsteige deutschlandweit nicht mehr verwendet werden. Ein Beispiel ist auch Ostkreuz, wo die Buchstaben noch bis zum Umbau gegenwärtig waren und nun nicht mehr zu finden sind. Allerdings kamen dort noch Bahnsteige hinzu, die ohnehin nicht in das alte Konzept gepasst hätten. Die "Gegenläufigkeit" in Schöneweide hat, meiner Theorie und Logik nach, eine einfache Erklärung: Die Bahnsteige wurden vom Empfangsgebäude aus "numeriert", während man bei den Gleisen ihre Relevanz (zuerst Fernbahn, dann die untergeordneten S-Bahn-Gleise) zugrunde legte.
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 10:21 |
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 10:35 |
Zitat
def
Man benutzt die Begriffe "Bahnsteig" und "Gleis" also nicht synonym, sondern meint etwas anderes. Bei den jeweiligen Apps von DB und ÖBB ist diese Erkenntnis aber noch nicht angekommen: die DB schreibt in ihrer Fahrplanauskunft beispielsweise, dass der Zug vom Gleis 5 des Linzer Hauptbahnhofs abführe, obwohl der Bahnsteig gemeint ist, und wenn man in der ÖBB-Stationsinformation einen deutschen Halt eingibt, steht auf dem Monitor natürlich trotzdem "Steig", auch wenn das Gleis gemeint ist.
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 10:38 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich halte das eher für eine österreichische Variante des Deutschen, dass man Nicht Gleis 1 bis 10 sagt sondern Steig 1 bis 10. Dass lokal die Nummereirungen manchmal sehr witzig sind ist doch unbenommen. In beiden Fällen geht es aber um dasselbe.
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 11:02 |
Gleisnummerierungen (Re: Umbau Schöneweide) 01.05.2024 11:08 |
Zitat
def
In Österreich ist bei jeder Strecke ein Anfangs- und ein Endpunkt definiert. Das vom Anfangspunkt aus gesehen linke Gleis (historisch: Linksverkehr) ist Gleis 1, das Gegengleis Gleis 2. Das wird auch in Bahnhöfen beibehalten. Gibt es weitere Gleise, liegen auf der Seite von Gleis 1 aufstiegend die ungeraden Nummern, auf der Seite von Gleis 2 die geraden.
Heißt: auf größeren österreichischen Bahnhöfen ist die Reihenfolge der Gleise 5-3-1-2-4-6.
Zitat
def
Da das eben wenig intuitiv ist, werden gegenüber Fahrgästen die Bahnsteig(kanten)nummern kommuniziert, die vom Empfangsgebäude aus gezählt werden. Die Gleisbezeichnung spielt gegenüber Fahrgästen keine Rolle.
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 11:14 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ja aber was hindert Deutschland daran die Gleise für die Fahrgastkommuniktion anders zu nummerieren als intern?
Re: Gleisnummerierungen (Re: Umbau Schöneweide) 01.05.2024 11:19 |
Zitat
Jumbo
Zitat
def
In Österreich ist bei jeder Strecke ein Anfangs- und ein Endpunkt definiert. Das vom Anfangspunkt aus gesehen linke Gleis (historisch: Linksverkehr) ist Gleis 1, das Gegengleis Gleis 2. Das wird auch in Bahnhöfen beibehalten. Gibt es weitere Gleise, liegen auf der Seite von Gleis 1 aufstiegend die ungeraden Nummern, auf der Seite von Gleis 2 die geraden.
Heißt: auf größeren österreichischen Bahnhöfen ist die Reihenfolge der Gleise 5-3-1-2-4-6.
Diese Systematik haben wir doch teilweise auch in Deutschland, nur halt mit Rechtsverkehr, siehe z.B. Löwenberg(Mark) Gleise 2-1-3 oder Potsdam Hbf: Gleise 4-2-1-3-6-7, wobei letzterer eigentlich 4-2-1-3-1-2 nummeriert sein müsste, weil die S-Bahn ja unabhängig von der Fernbahn ist.
Zitat
Jumbo
Ebenso teilweise in Deutschland, auch hier sind manchmal die Gleisnummern, die den Fahrgästen gegenüber kommuniziert werden andere als die, die innerbetrieblich verwendet werden. In Neustrelitz Hbf wurde die Nummerierung vor einigen Jahren beispielsweise von der internen Nummerierung (Bahnsteige 4-2-1-3a/3b) umgestellt auf eine aus Fahrgastsicht verständliche Nummerierung (1-2-3-4a/4b). Dabei ist Gleis 4 (alt) bzw. 1 (neu) das Kopfgleis am nördlichen Ende des Hausbahnsteigs, wo die Regionalbahn Richtung Hagenow abfuhr, als sie noch bis Neustrelitz fuhr und nicht nach Mirow durchgebunden war.
Oder in Michendorf war vor Jahren die betriebliche, dreistellige Gleisbezeichnung auch für die Fahrgäste angeschrieben. Inzwischen gibt es dort die Gleisnummern 1 bis 4, die nach außen verwendet werden. Das war sogar mal Thema in der punkt3, kann ich mich erinnern.
Re: Gleisnummerierungen (Re: Umbau Schöneweide) 01.05.2024 12:00 |
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 12:31 |
Zitat
"def" am 1.5.2024 um 10.03 Uhr:
[...] gibt es denn Informationen, wie die Panelen aussehen sollen? Vielleicht sind sie optisch an die Klinker angepasst, was natürlich dann den Reiz von Fototapete hätte.
Zitat
[...] und wieso dauert die Installation von Panelen eigentlich länger als von Klinkern?
Zitat
[...] täuschen mich die Fotos oder die Erinnerung - oder ist der Durchgang breiter als sein Vorgänger?
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 13:01 |
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 14:48 |
Re: Umbau Schöneweide 01.05.2024 15:02 |
Zitat
"Heidekraut" am 1.5.2024 um 14.48 Uhr:
[...] Die grünen Fliesen aus den 80er Jahren habe ich jetzt nicht mehr auf den Fotos erkennen können. Aber davon hast Du sicher auch Fotos. [...]
Re: Umbau Schöneweide 02.05.2024 00:15 |
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Ja aber was hindert Deutschland daran die Gleise für die Fahrgastkommuniktion anders zu nummerieren als intern?
Dass das wahrscheinlich nur schiefgehen kann, wenn das gleiche Wort "Gleis" intern und extern verschiedene Bedeutungen hat. Gerade Mitarbeitende, die mit beidem zu tun haben, können da schnell durcheinander kommen, was m.E. durchaus einen Sicherheitsmangel darstellen kann (Fahrdienstleiterin zum Lokführer: "Fahr nach Gleis 5", der hat gerade mit einem Fahrgast gesprochen und fährt zu dem Gleis 5, das für Fahrgäste so heißt). Deshalb hat es schon Sinn, verschiedene Wörter zu benützen, wenn man verschiedene Dinge meint. [...]
Re: Umbau Schöneweide 11.05.2024 11:41 |
Zitat
Leider verzögern sich die Arbeiten im Umfeld des Bahnhofs, unsere modernen Aufzüge und Rolltreppen können Sie erst nutzen, wenn auch die neuen Tram-Haltestellen fertig sind. Bitte beachten Sie, dass der Bahnhof Schöneweide bis dahin nicht barrierefrei ist.
Re: Umbau Schöneweide 11.05.2024 13:04 |
Zitat
"Heidekraut" am 1.5.2024 um 14.48 Uhr:
[...] Die grünen Fliesen aus den 80er Jahren habe ich jetzt nicht mehr auf den Fotos erkennen können. Aber davon hast Du sicher auch Fotos. [...]
Re: Umbau Schöneweide 11.05.2024 14:44 |
Zitat
krickstadt
In dem von Arnd im "Kundenmagazine & Bauinformationen 2024 (Linksammlung)"-Diskussionsfaden bekanntgegebenen Baustelleninformationsvideo der S-Bahn Berlin GmbH wird eine Sperrung der S-Bahn zwischen Baumschulenweg und Altglienicke bzw. Grünau vom Freitag, den 17., ab 22 Uhr, bis zum Freitag, den 24. Mai 2024, bis 1.30 Uhr, angekündigt. (...)
Zwei von der Präsentatorin gesagte Sätze irritieren mich ein wenig:
Zitat
Leider verzögern sich die Arbeiten im Umfeld des Bahnhofs, unsere modernen Aufzüge und Rolltreppen können Sie erst nutzen, wenn auch die neuen Tram-Haltestellen fertig sind. Bitte beachten Sie, dass der Bahnhof Schöneweide bis dahin nicht barrierefrei ist.
Ist damit der Zugang zu den Aufzügen ab Montag, dem 13. Mai 2024 wieder abgesagt worden? (...)
Re: Umbau Schöneweide 11.05.2024 16:30 |
Zitat
Arnd Hellinger am 11.5.2024 um 14.44 Uhr:
Evtl. kann sich ja Thomas [...] am 13.5.2024 das Trauerspiel vor Ort ansehen und ggf. hier berichten?
Re: Umbau Schöneweide 11.05.2024 16:56 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 11.5.2024 um 14.44 Uhr:
Evtl. kann sich ja Thomas [...] am 13.5.2024 das Trauerspiel vor Ort ansehen und ggf. hier berichten?
Ich wollte übermorgen wieder über Schöneweide zur Arbeit fahren. Ergebnisse aber höchstens als Smartphone-Fotos.
Gruß von Thomas (der auch morgen die vier Baustellen - Winckelmannstraße, Sterndamm zwischen Königsheideweg und Winckelmannstraße, Wendeschleife und verlängerte Brückenstraße, Bahnhof Schöneweide - besuchen wollte)