Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Zitat

"SG" am 11.5.2024 um 16.56 Uhr:

Die Aufzüge gehen am Montag in Betrieb und die temporäre Aufzugsanlage außer Betrieb!

Danke, aber angesichts der mehrjährigen Verspätungen sind alle hier versammelten Forenteilnehmer (bis auf Dich, Sascha) etwas vorsichtiger mit Vorhersagen für Fertigstellungstermine. Immerhin kann man auf den Bildern von Torstens Webkamera einen Zaun erkennen, der vermutlich den schmalen Weg vom Sterndamm zur Fußgängerunterführung von der Baustelle trennt. Den kann ich ja morgen 'mal nachgehen und dabei Fotos machen. :-)



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Thomas Krickstadt am 11.5.2024 um 19.42 Uhr:

[...] Immerhin kann man auf den Bildern von Torstens Webkamera einen Zaun erkennen, der vermutlich den schmalen Weg vom Sterndamm zur Fußgängerunterführung von der Baustelle trennt. Den kann ich ja morgen 'mal nachgehen und dabei Fotos machen.

Gesagt, getan: Leider hat man keine Mühen gescheut und die Zugänge von beiden Seiten mit vielen Zäunen blockiert, um sie am Montag, also Morgen, früh wieder zu entfernen. Einmal am Sterndamm unter den Bahnbrücken ...


(Webseite)

... und einmal an der verlängerten Brückenstraße:


(Webseite)

Dabei hängt an drei Stellen die weiter oben gezeigte Grafik, hier auch am Sterndamm:


(Webseite)

Da darauf der Abbau der provisorischen Aufzugsanlage angekündigt wird, habe ich diese noch ein letztes Mal aufgesucht (alle drei Aufzüge funktionierten ;-)):


(Webseite)

Schließlich bekam ich doch noch eine Gelegenheit, mir die Fußgängerunterführung im aktuellen Zustand anzuschauen. Zum Glück wurden keine Holzzäune aufgestellt, sodass trotz vieler Gitterzäune alles noch sehr "großzügig" aussieht:


(Webseite)

Insgesamt 28 Fotos können können unter dieser Adresse für den Bahnhöf Schöneweide und 47 Fotos unter dieser Adresse für die Verkehrslösung Schöneweide angeschaut werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
def
Re: Umbau Schöneweide
13.05.2024 10:07
Vielen Dank für die Fotos! Der Eingangsbereich von der Johannisthaler Seite hat ja durchaus mal etwas Einladendes, fragt sich nur wie lange. Ich fürchte, in einem halben Jahr sieht er genauso aus wie die provisorische Aufzugsanlage (samt Brücke).
Zitat

Arnd Hellinger am 11.5.2024 um 14.44 Uhr:

Evtl. kann sich ja Thomas [...] am 13.5.2024 das Trauerspiel vor Ort ansehen und ggf. hier berichten?

Zitat

Thomas Krickstadt am 11.5.2024 um 16.30 Uhr:

Ich wollte übermorgen wieder über Schöneweide zur Arbeit fahren. Ergebnisse aber höchstens als Smartphone-Fotos.

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist, dass die beiden Zugänge heute um 8.45 Uhr geöffnet waren, einmal am Sterndamm ...



... und einmal an der verlängerten Brückenstraße ...



Die schlechte Nachricht ist, dass alle drei Aufzüge in der Fußgängerunterführung um 8.50 Uhr immer noch außer Betrieb waren. Einen Warnwestenträger, der mit einem Telefon in der Hand herumlief (neben vielen anderen ohne Telefon), konnte ich nach Abschluss seines Telefonats fragen, warum die Aufzüge noch nicht in Betrieb sind. Er antwortete, dass die Firma Schindler eigentlich um 8 Uhr die drei Aufzüge in Betrieb nehmen sollte (was offensichtlich nicht geschah), aber es gäbe ja die immer noch in Betrieb befindlichen provisorischen Aufzüge (am anderen Ende des Bahnhofs).

Ich machte mich also auf den zweiten Weg über den Bahnhofsvorplatz in Niederschöneweide zurück zur Treppe zum Bahnsteig (B) mit den stadtauswärts fahrenden S-Bahnen, um zur Arbeit zu kommen. Vor dem provisorischen Aufzug auf dem Bahnsteig stand ein Herr mit Gehstock, der leise vor sich hin fluchte, und mir auf Nachfrage erklärte, dass sowohl die Aufzüge in der Fußgängerunterführung als auch die provisorischen Aufzüge nicht funktionieren würden. Die provisorischen Aufzüge (die nicht von Schindler sind) wären bereits wie angekündigt abgeschaltet worden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2024 05:08 von krickstadt.
Ich war gegen Mittag vor Ort, und alle drei neuen Aufzüge waren in Betrieb
Grüße
Torsten
Zitat
Torsten U
Ich war gegen Mittag vor Ort, und alle drei neuen Aufzüge waren in Betrieb

OK, dann war heute Morgen der Technikmensch evtl. schlicht durch einen defekten Aufzug anderswo in der Stadt gebunden - Personenbefreiung geht vor Freischaltung...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"Torsten U" am 13.5.2024 um 17.59 Uhr:

Ich war gegen Mittag vor Ort, und alle drei neuen Aufzüge waren in Betrieb

Ich hatte die Vermutung, dass sich dies noch so entwickeln würde, und fuhr deshalb auf meinem Heimweg noch einmal über Schöneweide. Leider war gegen 18 Uhr, als ich mit einer S85 aus Adlershof kommend dort eintraf, der Aufzug des Bahnsteigs A außer Betrieb, die Kabine "hing" auf halber Höhe zwischen Bahnsteig und Fußgängerunterführung. Da alle Zäune um den drei Aufzugstürmen herum zur Seite geräumt waren, vermutete ich aber, dass dieser Zustand nicht den ganzen Tag lang so andauerte.

Glücklicherweise sah ich einen Fahrgast aus dem Aufzug des Bahnsteigs B herauskommen, machte mich deshalb also auf den Weg dorthin (Bahnsteig, Treppe, Sterndamm, Treppe, Bahnsteig). Ich drückte auf den nicht rot leuchtenden Anforderungsknopf und die Tür ging auf. Ich fuhr in die Fußgängerunterführung hinunter und sah mich in der sehr leeren "Halle" um. Der Anforderungsknopf zum Bahnsteig A leuchtete rot, die Anforderungsknöpfe der Aufzüge zu den Bahnsteigen B und C nicht. Hier noch ein paar Schnappschüsse von vor und aus dem Aufzug zum Regionalbahnsteig C:




Weiß jemand, ob die drei Aufzüge schon an irgendein Monitoring-System angeschlossen sind, sodass man aus der Ferne herausbekommen kann, ob sie funktionieren oder außer Betrieb sind? Die provisorischen Aufzüge sind definitiv abgeschaltet worden, sodass es für jeden Bahnsteig nur einen Aufzug gibt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
14.05.2024 08:05
Hier findest du den aktuellen Aufzugsstatus:

[www.bahnhof.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
def
Re: Umbau Schöneweide
14.05.2024 08:33
Zitat
krickstadt
Ich machte mich also auf den zweiten Weg über den Bahnhofsvorplatz in Niederschöneweide zurück zur Treppe zum Bahnsteig (B) mit den stadtauswärts fahrenden S-Bahnen, um zur Arbeit zu kommen. Vor dem provisorischen Aufzug auf dem Bahnsteig stand ein Herr mit Gehstock, der leise vor sich hin fluchte, und mir auf Nachfrage erklärte, dass sowohl die Aufzüge in der Fußgängerunterführung als auch die provisorischen Aufzüge nicht funktionieren würden. Die provisorischen Aufzüge (die nicht von Schindler sind) wären bereits wie angekündigt abgeschaltet worden.

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Torsten U
Ich war gegen Mittag vor Ort, und alle drei neuen Aufzüge waren in Betrieb

OK, dann war heute Morgen der Technikmensch evtl. schlicht durch einen defekten Aufzug anderswo in der Stadt gebunden - Personenbefreiung geht vor Freischaltung...

Zitat
krickstadt
Ich hatte die Vermutung, dass sich dies noch so entwickeln würde, und fuhr deshalb auf meinem Heimweg noch einmal über Schöneweide. Leider war gegen 18 Uhr, als ich mit einer S85 aus Adlershof kommend dort eintraf, der Aufzug des Bahnsteigs A außer Betrieb, die Kabine "hing" auf halber Höhe zwischen Bahnsteig und Fußgängerunterführung.

Schon am ersten Betriebstag hat sich also gezeigt, wie sinnvoll und notwendig an einem großen Knotenpunkt Redundanzen auch bei der Barrierefreiheit wären. Die DB hat sich noch nicht mal herabgelassen, die provisorische Anlage ein, zwei Tage länger zu betreiben (und das auch von vornherein so zu planen), um etwaige Anlaufschwierigkeiten auszubügeln...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2024 15:39 von def.
Zitat

"Logital" am 14.5.2024 um 8.05 Uhr:

Hier findest du den aktuellen Aufzugsstatus: [www.bahnhof.de]

Vielen Dank, auch für das Heraussuchen dieses Bahnhofs. Dort finde ich momentan (10.57 Uhr) und fand heute Morgen um 9.32 Uhr folgende Angaben:
Aufzüge                         Status

zu Gleis 1/2                    in Betrieb
Betreiber: DB InfraGO

zu Gleis 5/6 Bahnsteigebene     in Betrieb
Betreiber: DB InfraGO

Aufzug Zuwegung                 keine
Betreiber: DB InfraGO           Informationen
                                verfügbar

zu Gleis 3/4                    keine
Betreiber: DB InfraGO           Informationen
                                verfügbar

zu Gleis 5/6                    keine
Betreiber: DB InfraGO           Informationen
                                verfügbar
Leider gibt es keine fünf Aufzüge, alle Zuwegungen bestehen momentan aus Treppen oder Rampen, wenn Höhenunterschiede überwunden werden müssen. Auch die drei Aufzüge von der Fußgängerunterführung zu den drei Bahnsteigen sind nicht so in Betrieb, wie oben angegeben. Angegeben werden müsste aktuell ein Status, wie er auch schon gestern Abend bestand:


(Fotos von Heute um 9.30 Uhr bis 9.32 Uhr)
Aufzüge                         Status

zu Gleis 1/2                    in Betrieb
Betreiber: DB InfraGO

zu Gleis 3/4                    in Betrieb
Betreiber: DB InfraGO

zu Gleis 5/6                    nicht
Betreiber: DB InfraGO           in Betrieb
Ein "Warnweste tragender Auskunftgeber" in der Fußgängerunterführung erklärte einem Paar mit Koffern und mir, dass der Aufzug zum Bahnsteig für die stadteinwärts fahrenden S-Bahnzüge gestern "defekt gegangen" wäre.

Ansonsten habe ich noch ein Foto von der engsten Stelle des Weges vom Sterndamm zum Johannisthaler Eingang zur Fußgängerunterführung gemacht:



Ich vermute, dass an dieser Stelle ein Elektro-Rollstuhl Probleme bekommen könnte.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2024 05:51 von krickstadt.
Die drei Angaben mit "Keine Informationen verfügbar" sind sicher noch die alten provisorischen. (Nur dass da auch einer fehlt)
Zitat

"PassusDuriusculus" am 14.5.2024 um 14.20 Uhr:

Die drei Angaben mit "Keine Informationen verfügbar" sind sicher noch die alten provisorischen.

Das klingt logisch. "Zuwegung" wäre dann der Aufzug von der Straßenebene zur Brücke und die beiden anderen von der Brücke zu den Gleisen 5 und 6 und zu den Gleisen 3 und 4 (Links zu den letzten von mir dort gemachten Fotos am 12.5.2024). Dass dafür "keine Informationen verfügbar" angezeigt wird, bestätigt nur die gestrige Außerbetriebnahme.

Bleibt die Frage, wann die Webseite alle drei neuen Aufzüge zuverlässig anzeigt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zuverlässiger Aufzugsbau scheint Raketenwissenschaft.
Re: Umbau Schöneweide
14.05.2024 17:48
Zitat
Heidekraut
Zuverlässiger Aufzugsbau scheint Raketenwissenschaft.

Raketen sprengt man, wenn sie nicht funktionieren. Bei Fahrstühlen wird dann jahrelang rumgedoktort.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
krickstadt
Zitat

"PassusDuriusculus" am 14.5.2024 um 14.20 Uhr:

Die drei Angaben mit "Keine Informationen verfügbar" sind sicher noch die alten provisorischen.

Das klingt logisch. "Zuwegung" wäre dann der Aufzug von der Straßenebene zur Brücke und die beiden anderen von der Brücke zu den Gleisen 5 und 6 und zu den Gleisen 3 und 4 (Links zu den letzten von mir dort gemachten Fotos am 12.5.2024). Dass dafür "keine Informationen verfügbar" angezeigt wird, bestätigt nur die gestrige Außerbetriebnahme.

Bleibt die Frage, wann die Webseite alle drei neuen Aufzüge zuverlässig anzeigt.

Viele Grüße, Thomas

Auf [sbahn.berlin] sind immerhin 4 der 5 die Aufzüge genauer beschrieben, jedoch fehlen Angaben zu Gleis 3/4. Der Status scheint dort aber genauso falsche angegeben zu werden:


Zitat

"X-Town Traffic" am 15.5.2024 um 8.47 Uhr:

Auf [sbahn.berlin] sind immerhin 4 der 5 die Aufzüge genauer beschrieben, jedoch fehlen Angaben zu Gleis 3/4. [...]

Vielen Dank auch Dir für die Adresse (habe ich bisher noch nicht genutzt). Aktuell (9.34 Uhr) sind alle Aufzüge, für die Informationen vorliegen, "außer Betrieb". Wenn man in der Ausgabe, die Du bekommen hast, die Angabe "zu Gleis 5/6 Bahnsteigebene" zu "zu Gleis 3/4" abändern würde, dann würde das den gestrigen Stand schon genauer darstellen (Verkabelungsfehler? keine Informationen "zu Gleis 5/6" wegen Defekts?). Ansonsten vermute ich, dass sowohl die Bahnseite, als auch die Seite der S-Bahn Berlin GmbH die selbe Datenbasis verwenden. Repariert man die eine, wird auch die andere Seite die richtigen Informationen anzeigen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
15.05.2024 19:02
Die Aufzüge funktionieren und sind trotzdem nicht nutzbar. Wie das? Teilweise stehen direkt vor dem unteren Zugang Gerüste. Da kommt nur ein schlanker Mensch vorbei. Fahrgäste, die auf den Aufzug angewiesen sind kommen nicht daran vorbei und können so ihn nicht nutzen.

Stand heute 14 Uhr waren aber alle drei in Betrieb.

Der Künstler war auch fleißig und besprühte weitere Flächen des Ausgangs.
SG
Re: Umbau Schöneweide
15.05.2024 20:24
Zitat
ECG7C
Zitat
SG
Die Aufzüge müssen jetzt in Betrieb gehen, da die temporäre Aufzugsanlage ab 17.5 zurück gebaut wird!

Da hierfür vermutlich ein Kran notwendig ist meine Frage ob du weißt aus welcher Lastklasse dieser Kran sein wird, über oder unter 500 Tonnen?
Den Aufbau der temporären Aufzugsanlage habe nicht nicht mitbekommen.

Klingt aber auf jeden Fall schon jetzt nach einem spektakulären Kraneinsatz!

Es kommt ein 500t Kran mit Wippe zum Einsatz.
SG
Re: Umbau Schöneweide
15.05.2024 20:26
Zitat
Bd2001
Die Aufzüge funktionieren und sind trotzdem nicht nutzbar. Wie das? Teilweise stehen direkt vor dem unteren Zugang Gerüste. Da kommt nur ein schlanker Mensch vorbei. Fahrgäste, die auf den Aufzug angewiesen sind kommen nicht daran vorbei und können so ihn nicht nutzen.

Stand heute 14 Uhr waren aber alle drei in Betrieb.

Der Künstler war auch fleißig und besprühte weitere Flächen des Ausgangs.

Die Aufzüge sind durch keine Rüstungen versperrt und wenn dem so wäre machen die Monteure jederzeit Platz für die Fahrgäste!
Re: Umbau Schöneweide
15.05.2024 21:41
Zitat
SG
Zitat
Bd2001
Die Aufzüge funktionieren und sind trotzdem nicht nutzbar. Wie das? Teilweise stehen direkt vor dem unteren Zugang Gerüste. Da kommt nur ein schlanker Mensch vorbei. Fahrgäste, die auf den Aufzug angewiesen sind kommen nicht daran vorbei und können so ihn nicht nutzen.

Stand heute 14 Uhr waren aber alle drei in Betrieb.

Der Künstler war auch fleißig und besprühte weitere Flächen des Ausgangs.

Die Aufzüge sind durch keine Rüstungen versperrt und wenn dem so wäre machen die Monteure jederzeit Platz für die Fahrgäste!

Das nächste Mal halte ich die Situation fotografisch fest.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen