Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Zitat
epi76
Wer denkt sich sowas aus?

Das war mit ziemlicher Sicherheit der Erfinder der Straßenbahnhaltestellen vom S-Bf. Adlershof oder ein Trittbrettfahrer.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Umbau Schöneweide
10.06.2024 18:27
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
epi76

Das war mit ziemlicher Sicherheit der Erfinder der Straßenbahnhaltestellen vom S-Bf. Adlershof oder ein Trittbrettfahrer.
...und S-Hermannstraße oben auf der Brücke...

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
epi76

Ich vermute eher, dass bei der Planung davon ausgegangen wurde, den damaligen Durchgang durch das Empfangsgebäude der DB auch weiterhin (oder wieder) nutzen zu können oder dass die Eisenbahn des Bundes unmittelbar auf dessen Südseite einen weiteren Weg anlegen werde...

Ich kritisierte ja schon in diesem wie auch im Verkehrslösungs-Thread die nicht gegebene Koordination der diversen Projektbeteiligten. Die hier dokumentierte Engstelle ist nur weiteres Ergebnis dieses unsäglichen Schweigens zwischen DB, BVG, Bezirksamt und SenMVKU.

Viele Grüße
Arnd
10.06.2024 19:45
Ja, ich denke auch es ist am Bedarf vorbei gebaut worden. Aber wenn man jetzt noch anfängt umzuplanen/umzubauen wäre m.E. a) eine weitere monatelange Verzögerung der Inbetriebnahme möglich und b) die Chance auf einen BER-Problembau zu hoch. Das macht keinen Sinn. Dumm gelaufen. Die letzten Jahre waren auch krisenreich (DB et.al., Corona, ...), da geht nicht alles so glatt wie sonst.

Mal sehen wie sich die Verkehrsströme so entwickeln, wenn die Verkehrslösung mit den Tram-Haltestellen westlich und östlich des Bahndamms in Betrieb geht.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
epi76

Ich vermute eher, dass bei der Planung davon ausgegangen wurde, den damaligen Durchgang durch das Empfangsgebäude der DB auch weiterhin (oder wieder) nutzen zu können oder dass die Eisenbahn des Bundes unmittelbar auf dessen Südseite einen weiteren Weg anlegen werde...

Das würde die Haltestelle aber auch nicht breiter machen. Lediglich die Umsteiger zum 165er bräuchten sich nicht auch noch ihren Weg durch die Straßenbahnhaltestelle bahnen. Vielleicht ist man auch davon ausgegangen, daß die meisten Umsteiger auf der Johannisthaler Seite die Straßenbahnen kapern werden und die schmale Haltestelle der Kundschaft des Zentrums vorbehalten sein wird.

Zitat

"epi76" am 10.6.2024 um 16.33 Uhr:

[...] Wenn da Leute an der Haltestelle warten, gibt es kein Durchkommen. [...]

Ich glaube, dass die Planer nicht davon ausgehen, dass jeglicher Fußgängerverkehr vom Zentrum Schöneweide, von der Schneller-, der Brücken- oder der Michael-Brückner-Straße diesen schmalen Bahnsteig nutzen wird, um zur Fußgängerunterführung des Bahnhofs Schöneweide zu gelangen, sondern dass die Bahn "irgendwann" den Hauptzugang durch das Empfangsgebäude herstellen wird. Außerdem steht noch die Fertigstellung des Zugangs von der verlängerten Brückenstraße an, die momentan noch so aussieht:

(Webseite, Foto vom 26. Mai 2024)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die Leute werden über die Schienen laufen. Und wie wird es auf der anderen südlichen Seite des Empfangsgebäudes aussehen?
11.06.2024 07:34
Zitat
krickstadt
Außerdem steht noch die Fertigstellung des Zugangs von der verlängerten Brückenstraße an, die momentan noch so aussieht:

An den hatte ich auch gedacht, aber wegen des Niveau-Unterschiedes bin ich mir nicht sicher, ob das ein offizieller Zugang werden wird und wie praktikabel.

Dass es irgendwann einen Zugang durch das Empfangsgebäude geben wird, ist mir schon klar, aber bis dahin wird noch viel Wasser die Spree hinunter fließen.

Gruß Erik
Zitat

"epi76" am 11.6.2024 um 7.34 Uhr:

An den hatte ich auch gedacht, aber wegen des Niveau-Unterschiedes bin ich mir nicht sicher, ob das ein offizieller Zugang werden wird und wie praktikabel.

Laut dem Übersichtsplan der Planfeststellungsunterlagen ist dieser Zugang schon offiziell (hier ein Auschnitt davon):

Zu sehen sind einige Treppenstufen, dann eine Rampe (parallel zur Rampe des nördlichen Bahnsteigs) und ein nicht mit einer LSA gesicherter "Überweg" zur südlichen Seite. Augenscheinlich nicht barrierefrei, dafür ist es aber der nördliche Seitenbahnsteig, den Behinderte von der östlichen Seite aus nutzen können.

Viele Grüße, Thomas

--
Moin,

heute Morgen war ich auch wieder in der Fußgängerunterführung und habe nach dem Fortschritt der "Vertäfelung" geschaut. Einige Seitenflächen sind schon relativ vollständig mit Keramiken "behängt" worden:

(Webseite)

Im Folgenden noch der Stand der Arbeiten in den Treppenhäusern der Bahnsteige A, B und C (in dieser Reihenfolge):

(Webseite)

(Webseite)

(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2024 17:04 von krickstadt.
12.06.2024 12:18
Gibt es eigentlich heutzutage noch andere Farben als grau?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
12.06.2024 12:24
Zitat
Nemo

Ich empfinde das vom Foto her eher als helles Beige und auf jeden Fall als eine halbwegs authentische und angenehme Natursteinfarbe.
12.06.2024 15:16
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo

Ich empfinde das vom Foto her eher als helles Beige und auf jeden Fall als eine halbwegs authentische und angenehme Natursteinfarbe.

Finde es eigentlich auch ganz nett
Sieht echt toll aus, bisher!

Nur schade das in Berlin ja nix lange schön bleibt, auf dem Stadtauswärtigem Bahnsteig war die Verglasung des Treppenhauses bereits großflächig mit Graffiti verschandelt, und das Ostkreuz leidet auch zusehends überall wird alles vollgepisst und vollgemüllt. So viel Reinigungspersonal kann man gar nicht haben...
12.06.2024 18:12
Zitat
Lokschaden
und das Ostkreuz leidet auch zusehends überall wird alles vollgepisst und vollgemüllt. So viel Reinigungspersonal kann man gar nicht haben...

Am Ostkreuz war letztens wieder das Bahnhofs-WC außer Betrieb. Zum Glück gibt es noch den McDonald's. Zumindest offiziell: Eintritt zum WC gibt es dann, wenn man auch etwas zu essen oder trinken bestellt. (Ich habe aber auch schon Glück gehabt, anderweitig in das WC zukommen)
Das WC am Ostkreuz ist schon länger immer wieder oder sogar durchgängig geschlossen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
12.06.2024 19:46
Zitat
phönix
Zitat
Lokschaden
und das Ostkreuz leidet auch zusehends überall wird alles vollgepisst und vollgemüllt. So viel Reinigungspersonal kann man gar nicht haben...

Am Ostkreuz war letztens wieder das Bahnhofs-WC außer Betrieb. Zum Glück gibt es noch den McDonald's. Zumindest offiziell: Eintritt zum WC gibt es dann, wenn man auch etwas zu essen oder trinken bestellt. (Ich habe aber auch schon Glück gehabt, anderweitig in das WC zukommen)

Bist du groß klein genug, um durch die Kinderluke zu laufen? ;)
12.06.2024 23:10
Zitat
Wutzkman
Bist du groß klein genug, um durch die Kinderluke zu laufen? ;)

:-)))
Zitat
Nemo

Das Spektrum an Grautönen ist doch ausgesprochen vielfältig.
Auch wenn ich es mir etwas farbenfroher gewünscht hätte, gefällt mir die neue Wandgestaltung durchaus.

Zitat
Alter Köpenicker
Auch wenn ich es mir etwas farbenfroher gewünscht hätte, gefällt mir die neue Wandgestaltung durchaus.

Das sehe ich im Grundsatz genauso.

Als großer Freund der (norddeutschen/nordeuropäischen) Backstein- oder Klinkerarchitektur fände ich allerdings gleichwohl interessant zu erfahren, warum die DB genau von der ursprünglich vorgesehenen Gestaltung - offenbar sehr kurzfristig - Abstand genommen und stattdessen die Lösung mit den Keramikpanelen in Auftrag gegeben hat. Waren das Kostengründe oder gab es technologische Aspekte...?

Für S Lichtenrade sowie S Blankenfelde (Kr. Teltow-Fläming) hätte ich mir für die dort gerade neu entstandenen EÜ und Bahnsteig-Zugangsbauwerke indes auch mehr Klinker statt brutalistischen - der Stil heißt wirklich so - Sichtbeton gewünscht, aber mich fragt ja niemand... :-(

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen