Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1 nach Potsdam Hauptbahnhof
geschrieben von Flexist 
Zitat
vasarius
Trotzdem bin ich tendenziell dafür die S1 durchzubinden, im Vergleich zur S7 ist sie nämlich traumhaft pünktlich.

1. Ist sie auch nicht die überpünktliche Linie. Sie fällt halt nur nicht so auf im Vergleich zum Ring.
2. Ist sie ab dem Zeitpunkt unpünktlich, ab dem si bis Potsdam fährt. Dort verspäten sich nämlich alle Züge.
3. Verstärkt der Effekt, weil im Norden auch noch eine lange eingleisige Strecke (Frohnau-Hohen Neuendorf) ist. Schon heute kommt es deswegen immer wieder zu Verspätungen.
Zitat
Logital
Werden sie leider nicht tun. Die S7 wird in Grunewald 5 Minuten rumstehen und in Wannsee 4 Minuten nach der S1 ankommen. Weiß jetzt gerade nicht obs für die Gegenrichtung auch so war. kennt jemand die Gründe hierfür?

Ist nur die eine Richtung, andere ist ohne Wartezeit.

Die S7 Richtung Wannsee wartet in Grunewald auf die S7 in Richtung Ahrensfelde, wegen teilw. Eingleisigkeit zw. Grunewald & Nikolassee.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2013 22:56 von Zektor.
Zitat
vasarius
Warum soll Wannsee von der Betriebsführung besser mit der jetzigen Variante gehen? Situation bisher: Die S7 Richtung Berlin kreuzt sowohl die endenden als auch die einsetzenden S1-Fahrten, Gegenrichtung kreuzungsfrei. Situation ab 9. Juni: Die S1 Richtung Potsdam kreuzt die endenden S7-Fahrten, die S1 Richtung Berlin auch. Die einsetzenden S7-Fahrten erreichen den Bahnsteig vom Bw aus kreuzungsfrei. Sind das nicht in beiden Fällen zwei kreuzende Fahrten pro 10-Minuten-Intervall? Oder übersehe ich was?

Ja, du übersiehst was. Die S7 stadteinwärts muss nämlich die S1 im Normalfall nicht kreuzen, da diese ein Kehrgleis in Mittellage noch vor der Bw-Einfahrt nutzen kann. Die S7 wechselt bereits im Bereich der Bw-Einfahrt die Seite und "umfährt" somit das S1-Kehrgleis.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Ja, du übersiehst was. Die S7 stadteinwärts muss nämlich die S1 im Normalfall nicht kreuzen, da diese ein Kehrgleis in Mittellage noch vor der Bw-Einfahrt nutzen kann. Die S7 wechselt bereits im Bereich der Bw-Einfahrt die Seite und "umfährt" somit das S1-Kehrgleis.

Ah, danke. Guter Punkt. Hin und wieder kommt natürlich die S1 direkt aus dem Bw (oft daran zu erkennen, dass die S7 1-2 Minuten neben dem Bw warten muss...), meist aber nur vom Kehrgleis. Und daran kommt man vorbei. Ich nehme zurück, was ich gesagt habe, ein Argument für die S7.

Zitat
222
2. Ist sie ab dem Zeitpunkt unpünktlich, ab dem si bis Potsdam fährt. Dort verspäten sich nämlich alle Züge.
Versteh' mich nicht falsch, ich halte Wannsee-Potsdam Hbf für eine der größten Fehlplanungen im S-Bahnnetz. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Verspätungen, die die S1 bis Anhalter Bhf. einsammelt, doch deutlich geringer sind als die häufigen Langsamfahrten bis Westkreuz in der HVZ. Und in Gegenrichtung entstehen einige Verspätungen auch erst dadurch, dass eine S1 3-4 Minuten auf die S7 wartet. Ist aber rein gefühlt, kann auch völlig anders sein.
Anonymer Benutzer
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof
30.05.2013 20:50
Planmäßig kehren die Oranienburger Züge im Bw und die Frohnauer Züge in dem angesprochenen Kehrgleis in der Mittellage.

Der Schwachpunkt ist ganz klar der Abschnitt Wannsee-Griebnitzsee. Da man in beiden Richtungen in Babelsberg 2 Minuten Aufenthalt hat, ist dieser eingleisige Abschnitt ausreichend (beim 10er Takt). Hinzu kommen die immer noch vorhandenen Einschränkungen der BR481 und somit fährt man auf "Halt erwarten" nochmal 15 km/h langsamer ein als üblich und das macht sich gerade bei der Einfahrt nach Wannsee Richtung Berlin bemerkbar, da dort eh nur 50 km/h gefahren werden kann und vom Einfahrsignal bis zum Bahnsteig eine gefühlte Ewigkeit ist.
Zitat
jan1144
Planmäßig kehren die Oranienburger Züge im Bw und die Frohnauer Züge in dem angesprochenen Kehrgleis in der Mittellage.
Ist das Kehrgeis für Vollzüge zu kurz oder warum macht man das? Ist doch ein weiterer Weg für den Zug bzw.eine kürzere Pause für den Tf...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Ist das Kehrgeis für Vollzüge zu kurz oder warum macht man das? Ist doch ein weiterer Weg für den Zug bzw.eine kürzere Pause für den Tf...

Gruß
Salzfisch

Nein auf der S1 fahren ja auch Vollzüge.
Zitat
222
[...]
3. Verstärkt der Effekt, weil im Norden auch noch eine lange eingleisige Strecke (Frohnau-Hohen Neuendorf) ist. Schon heute kommt es deswegen immer wieder zu Verspätungen.

Ich wohne zufällig am Nord-Ast und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man nach den Zügen vor der Krise die Uhr stellen konnte. Insofern mag zwar theoretisch eine solche eingleisige Strecke die Pünktlichkeit beeinträchtigen, praktisch war aus meiner Erinnerung davon aber nichts zu merken.
Anonymer Benutzer
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof
31.05.2013 06:30
Zitat
Salzfisch
Ist das Kehrgeis für Vollzüge zu kurz oder warum macht man das? Ist doch ein weiterer Weg für den Zug bzw.eine kürzere Pause für den Tf...

Gruß
Salzfisch

Es ist für die Mitarbeiter des Bw´s gedacht. Da der Füßweg doch ein wenig lang ist. Genau dasselbe gibt es auch bei einigen Zügen der S8 in Grünau.
Zitat
jan1144
Planmäßig kehren die Oranienburger Züge im Bw und die Frohnauer Züge in dem angesprochenen Kehrgleis in der Mittellage.

Der Schwachpunkt ist ganz klar der Abschnitt Wannsee-Griebnitzsee. Da man in beiden Richtungen in Babelsberg 2 Minuten Aufenthalt hat, ist dieser eingleisige Abschnitt ausreichend (beim 10er Takt). Hinzu kommen die immer noch vorhandenen Einschränkungen der BR481 und somit fährt man auf "Halt erwarten" nochmal 15 km/h langsamer ein als üblich und das macht sich gerade bei der Einfahrt nach Wannsee Richtung Berlin bemerkbar, da dort eh nur 50 km/h gefahren werden kann und vom Einfahrsignal bis zum Bahnsteig eine gefühlte Ewigkeit ist.

Wurde eine Komplettbestückung der S7 mit 480er schon mal untersucht?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Wurde eine Komplettbestückung der S7 mit 480er schon mal untersucht?

Unser lieber Vorstand der Deutschen Bahn will die 480er nur noch aufm Ring und deren Zubringerlinien einsetzen ...
Zitat
Logital
Zitat
jan1144
Planmäßig kehren die Oranienburger Züge im Bw und die Frohnauer Züge in dem angesprochenen Kehrgleis in der Mittellage.

Der Schwachpunkt ist ganz klar der Abschnitt Wannsee-Griebnitzsee. Da man in beiden Richtungen in Babelsberg 2 Minuten Aufenthalt hat, ist dieser eingleisige Abschnitt ausreichend (beim 10er Takt). Hinzu kommen die immer noch vorhandenen Einschränkungen der BR481 und somit fährt man auf "Halt erwarten" nochmal 15 km/h langsamer ein als üblich und das macht sich gerade bei der Einfahrt nach Wannsee Richtung Berlin bemerkbar, da dort eh nur 50 km/h gefahren werden kann und vom Einfahrsignal bis zum Bahnsteig eine gefühlte Ewigkeit ist.

Wurde eine Komplettbestückung der S7 mit 480er schon mal untersucht?

Derzeit werden auf der S7 68 Viertelzüge benötigt, wenn mich nicht alles täuscht. Geht also nicht so einfach..
Zitat
les_jeux

Derzeit werden auf der S7 68 Viertelzüge benötigt, wenn mich nicht alles täuscht. Geht also nicht so einfach..

Nein es geht nicht, da von der 480 nur 70 (?) Viertelzüge existieren.
Zitat
peterl
Zitat
222
[...]
3. Verstärkt der Effekt, weil im Norden auch noch eine lange eingleisige Strecke (Frohnau-Hohen Neuendorf) ist. Schon heute kommt es deswegen immer wieder zu Verspätungen.

Ich wohne zufällig am Nord-Ast und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man nach den Zügen vor der Krise die Uhr stellen konnte. Insofern mag zwar theoretisch eine solche eingleisige Strecke die Pünktlichkeit beeinträchtigen, praktisch war aus meiner Erinnerung davon aber nichts zu merken.
Ich wohne ebenfalls am S1-Nordast. Tatsächlich ging das früher besser, allerdings auch nicht immer gut.
Zitat
Flexist
Zitat
Salzfisch
Ist das Kehrgeis für Vollzüge zu kurz oder warum macht man das? Ist doch ein weiterer Weg für den Zug bzw. eine kürzere Pause für den Tf...
Nein auf der S1 fahren ja auch Vollzüge.
Auch die Umläufe nach Frohnau? Nach meinen Erfahrungen der letzten Zeit fuhren die bisher immer (?) mit 6-Wagen.

Zitat
jan1144
Es ist für die Mitarbeiter des Betriebswerkes gedacht. Da der Füßweg doch ein wenig lang ist. Genau dasselbe gibt es auch bei einigen Zügen der S8 in Grünau.
Ah, danke!

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch

Auch die Umläufe nach Frohnau? Nach meinen Erfahrungen der letzten Zeit fuhren die bisher immer (?) mit 6-Wagen.
Ne die fahren mit 6ern, aber der Fakt ist ja, dass da auch Vollzüge kehren. Ist die S1 nicht eine Linie die im Normalfall komplett (bisauf Verstärker) mit 8 Wagen verkehrt?
Oder war das mal?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2013 21:02 von Flexist.
Das Liniennetz auf den BVG-Seiten enthält merkwürdigerweise aktuell bereits den Linientausch (ohne Datumshinweis), obwohl dieser ja wohl erst ab 10. erfolgt. Das Liniennetz von den S-Bahnseiten ist aber noch korrekt. Das ist etwas verwirrend für "Gelegenheitsfahrer".
meinst du die werden darauf strengstens achten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2013 14:44 von Flexist.
Zitat
Flexist
ist die S85 auch schon drin?

Sie war nie aus den Netzplänen gestrichen worden!
Zitat
Flexist
meinst du die werden darauf strengstens achten?
Na es würde dem potentiellen Fahrgast jedenfalls Unanehmlichkeiten ersparen.
Wenn ich heute oder morgen nach dem Liniennetz der BVG von Potsdam aus fahren würde wollen, hätte ich arge Probleme, zumal ja wohl auch noch Wannsee-Westkreuz gesperrt ist und die S-Bahnbetriebseinschränkungen bei der BVG nicht ersichtlich sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen