Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage?
geschrieben von les_jeux 
Hallo die Herrschaften,

mir stellt sich derzeit ein bisschen die Frage, ob es zu DDR-(konkreter: Mauer-)Zeiten mal eine "Kehranlage" westlich des Ringbahnhofs Schönhauser Allee gab. Mir ist aus der Literatur nichts dergleichen bekannt. Andererseits entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit in der Zuggruppenchronik einige Fahrplansituationen aus den 1960er Jahren (zwischen Mauerbau und Verlängerung aller Zuggruppen bis mind. Pankow), wo bei insgesamt fünf Ostringzuggruppen ganze zwei an der Schönhauser Allee endeten und Richtung Ostkreuz zurückkehrten. Das stelle ich mir schon recht voll vor, weswegen meine Frage ist, ob sich jemand erinnern kann, dass in dieser Übergangszeit möglicherweise die stillliegenden Ringgleise zum Kehren genutzt wurden o.ä. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, denn die Suchfunktion und auch ausgiebige Google-Suche förderte nichts zutage, sodass ich durchaus schon zu glauben geneigt bin, dass es diese Kehrgleise sicher nicht gab.
Zitat
les_jeux
Hallo die Herrschaften,

mir stellt sich derzeit ein bisschen die Frage, ob es zu DDR-(konkreter: Mauer-)Zeiten mal eine "Kehranlage" westlich des Ringbahnhofs Schönhauser Allee gab. Mir ist aus der Literatur nichts dergleichen bekannt. Andererseits entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit in der Zuggruppenchronik einige Fahrplansituationen aus den 1960er Jahren (zwischen Mauerbau und Verlängerung aller Zuggruppen bis mind. Pankow), wo bei insgesamt fünf Ostringzuggruppen ganze zwei an der Schönhauser Allee endeten und Richtung Ostkreuz zurückkehrten. Das stelle ich mir schon recht voll vor, weswegen meine Frage ist, ob sich jemand erinnern kann, dass in dieser Übergangszeit möglicherweise die stillliegenden Ringgleise zum Kehren genutzt wurden o.ä. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, denn die Suchfunktion und auch ausgiebige Google-Suche förderte nichts zutage, sodass ich durchaus schon zu glauben geneigt bin, dass es diese Kehrgleise sicher nicht gab.

Ich glaube nicht, aber in Schönhauser Allee gibt es kurz vor der Einfahrt in Richtung Gesundbrunnen/ Bornholmer Straße eine Weiche.
Zitat
Flexist

Ich glaube nicht, aber in Schönhauser Allee gibt es kurz vor der Einfahrt in Richtung Gesundbrunnen/ Bornholmer Straße eine Weiche.

Nicht nur eine sondern sogar 2 ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
les_jeux
... entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit in der Zuggruppenchronik einige Fahrplansituationen aus den 1960er Jahren (zwischen Mauerbau und Verlängerung aller Zuggruppen bis mind. Pankow), wo bei insgesamt fünf Ostringzuggruppen ganze zwei an der Schönhauser Allee endeten und Richtung Ostkreuz zurückkehrten ...

Eine interessante Frage. Könntest Du die Zuggruppen, die durchgehenden und die in BSAL endenden, mal auflisten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2013 17:44 von DasVerkehrswesen.
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
les_jeux
... entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit in der Zuggruppenchronik einige Fahrplansituationen aus den 1960er Jahren (zwischen Mauerbau und Verlängerung aller Zuggruppen bis mind. Pankow), wo bei insgesamt fünf Ostringzuggruppen ganze zwei an der Schönhauser Allee endeten und Richtung Ostkreuz zurückkehrten ...

Eine interessante Frage. Könntest Du die Zuggruppen, die durchgehenden und die in BSAL endenden, mal auflisten?

Guck mal hier unter den entsprechenden Links zur Zuggruppenchronik, z.B. 1962.

Zitat
LariFari
Zitat
Flexist

Ich glaube nicht, aber in Schönhauser Allee gibt es kurz vor der Einfahrt in Richtung Gesundbrunnen/ Bornholmer Straße eine Weiche.

Nicht nur eine sondern sogar 2 ;)

Damals sah es da aber mit Sicherheit anders aus. 1952 wurde ja der S-Bahnring an die elektrifizierten Ferngleise nach Pankow angebunden. Die entsprechenden Weichen müssen wohl irgendwo da gelegen haben, wo jetzt der Gleiswechsel ist. Später, wohl so Ende 1961, wurde dann die S-Bahn-Verbindungskurve aufgebaut. Wie genau dort der Gleisplan war, weiß ich natürlich auch nicht.
wie die Gleise aussahen weiß ich zwar nicht, aber durch die Weichen konnte (und kann man noch) am Bahnsteig kehren. Bei kurzen Wendezeiten wurden und werden oft ein zweiter Triebfahrzeugführer (Tf) eingesetzt, um die Kehrzeit zu minimieren. Das letzte mal war das beim Notfallfahrplan 2010 oder 11, als die Kremmener Bahn nur von Schönholz aus nach Hennigsdorf fuhr. Da waren die Züge mit 2 Tf's besetzt. Ähnliches wurde zwischen Marx-Engels-Platz (Hackescher Markt) und Friedrichstraße des öfteren zu DDR-Zeiten praktiziert, wo in Marx-Engels-Pl. der Stamm-Tf den Zug verließ und zwei gesonderte Tf's den zug zur und von der Friedrichstraße fuhren.

Ich denke, so was ähnliches hat man auch an der Schönhauser gemacht. Vielleicht weiß hier irgendein Zeitzeuge mehr.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
les_jeux
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
les_jeux
... entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit in der Zuggruppenchronik einige Fahrplansituationen aus den 1960er Jahren (zwischen Mauerbau und Verlängerung aller Zuggruppen bis mind. Pankow), wo bei insgesamt fünf Ostringzuggruppen ganze zwei an der Schönhauser Allee endeten und Richtung Ostkreuz zurückkehrten ...

Eine interessante Frage. Könntest Du die Zuggruppen, die durchgehenden und die in BSAL endenden, mal auflisten?

Guck mal hier unter den entsprechenden Links zur Zuggruppenchronik, z.B. 1962.

Zitat
LariFari
Zitat
Flexist

Ich glaube nicht, aber in Schönhauser Allee gibt es kurz vor der Einfahrt in Richtung Gesundbrunnen/ Bornholmer Straße eine Weiche.

Nicht nur eine sondern sogar 2 ;)

Damals sah es da aber mit Sicherheit anders aus. 1952 wurde ja der S-Bahnring an die elektrifizierten Ferngleise nach Pankow angebunden. Die entsprechenden Weichen müssen wohl irgendwo da gelegen haben, wo jetzt der Gleiswechsel ist. Später, wohl so Ende 1961, wurde dann die S-Bahn-Verbindungskurve aufgebaut. Wie genau dort der Gleisplan war, weiß ich natürlich auch nicht.

Diese besagte S-Bahn-Verbindungskurve, die zur Trennung zwischen Fern- und Güter- sowie S-Bahn-Verkehr neu aufgebaut wurde, befand sich westlich der Schönhauser Allee auf der Trasse der stillgelegten S-Bahn-Ringgleise. Genauer gesagt: Auf diesen wurde die Rampe aufgeschüttet, um das Geländeniveau im Bereich Bornholmer Straße zu erreichen.

Meines Wissens wurde in Schönhauser Allee nur am Bansteig gekehrt. Irgendeine andere Kehrmöglichkeit gab es nie.

Viele Grüße von Matze
Danke für die Antwort, Matthias!
Hallo!
Ich habe vor und nach dem Mauerbau einige Zeit in der Schönhauser mit direktem Blick auf den Bahnhof gewohnt und kenne heute noch viele der Zugansagen auswendig. "Zug endet hier" war nicht dabei. Gewendet hat von 1959 bis zum 13. August kein Zug. Es gab m.E. auch zwischen Schönhauser und Prenzlauer keine entspr. Weichen. Extra Kehrgleise schon gar nicht. Westlich der Straßenbrücke hinter dem Abzweig zu den für die S-Bahn elektrifizierten Ferngleisen nach Pankow gab es zwei Weichen an den Streckengleisen nach Gesundbrunnen, die einem in Richtung Gesundbrunnen vorgezogenen Zug das Kehren und den Gleiswechsel nach Prenzlauer ermöglichten. Hinter diesen Weichen gab es Richtung Gesundbrunnen an den Streckengleisen Holzplattformen mit Treppen, die dem Triebwagenführer erlaubten die Führerstände zu wechseln. Der Kollege von der Aufsicht der Schönhauser hat mir damals erzählt, dies wäre deshalb eingerichtet um im Falle von politischen Ereignissen wie Eingriffen der Alliierten oder z.B. der Ugo -Putsch im Ostsektor wenden zu können. Es könne dann sein, daß auch die Weiterfahrt nach Pankow wegen der bestehenden Gesamtverbindungssituation Gesundbrunnen/Bornholmer/Pankow/Schönholz nicht möglich sei.
Technisch würde das alles vom dort stehenden Stellwerk, daß glaube ich Vpr? hieß, abgewickelt. Er selbst habe es aber noch nicht erlebt.
Ob diese Kehrmöglichkeit ab 14. August 1961 genutzt wurde oder östlich Schönhauser entsprechende Weichen eingebaut wurden, weiß ich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, daß wenn man von der Straßenbrücke nach Westen sah, die Gesundbrunnen-Gleise schnell komplett verrostet waren und alles nach Pankow fuhr.
Soweit aus dem Erinnerungskästchen
Zitat
Bauart Bernau
...Gewendet hat von 1959 bis zum 13. August kein Zug. Es gab m.E. auch zwischen Schönhauser und Prenzlauer keine entspr. Weichen...



Richtig, warum hätte auch vor '61 da was wenden sollen? Nach Mauerbau konnte ja nicht alles über die Ferngleise nach PK geführt werden, also ist anzunehmen, dass am Bahnsteig gekehrt wurde, wie auf der oben verlinkten Zuggruppenseite beschrieben. Damals gab es nur eine Weichenverbindung vom nördlichen Bahnsteiggleis SAL in Richtung PRE. Die zweite Gleisverbindung nördl.Streckengleis PRE-SAL nach südliche Bahnsteigkante SAL gab es erst seit der Sanierung des Bahnhofs um 94/95.

plums # [tram.swetlin.net]
Zitat
plums
Die zweite Gleisverbindung nördl.Streckengleis PRE-SAL nach südliche Bahnsteigkante SAL gab es erst seit der Sanierung des Bahnhofs um 94/95.

Die Fahrstraße von Einfahrsignal 530 nach Bahnsteiggleis 1 (also die hier erwähnte zweite Gleisverbindung) war ab 23. August 1993 in Betrieb.

Viele Grüße von Matze
Danke für den Gleisplan und die weiterführenden Infos. Demnach hat man also zumindest nach dem Mauerbau und der Errichtung der Verbindungskurve für die S-Bahn wirklich ausschließlich im Streckengleis nach Pankow gekehrt.
Yep... aber nur bei Bedarf, nicht Planmäßig.

Die Linie Möwe (HVZ PK-SW) kehrte jahrelang in Pankow...
SAL- Regel-Tf raus, der paar Min hatte bis der Zug wieder eintraf. Vorn & Hinten je einen Tf rein, die den Zug nach PK und zurück beförderten.
In PK kam der Zug an und fuhr (wenn ich mich richtig erinnere) nach 1[max 2]min. wieder zurück. Ähnlich wie Marx-Engels-Platz - Friedrichstr.

plums # [tram.swetlin.net]
Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, wieso die Möwe mit 1-2 Min Kehrzeit in Pankow verendete und nicht gleich bis Blankenburg verlängert wurde?
Personal und Wagen waren ja damals noch ausreichend vorhanden?!

Zumal die Möwe im Fahrplangefüge viel besser rein passte als der Ludwig?!? Ich kann mich noch gut an die Abfahrzeiten in Prenzlauer Allee um 1982 errinnern...
05/25/45 [Otto]/[Ulrich] Buch(Sa/So)/Blankenburg(Mo-Fr)-Spindlersfeld
09/29/49 [Möwe]          Pankow   -   Schöneweide (HVZ)
12/32/52 [Ludwig]        Buch    -    Alexanderplatz (Mo-Fr)
16/36/56 [Konrad]        Oranienburg - Schönefeld
19/39/59 [Nordpol]       Bernau    -   Grünau/Zeuthen (HVZ)
... und das unschöne 7-Minuten-Loch zwischen O und L außerhalb der HVZ, oder gar das 11-Minuten-Loch zwischen O und K falls man zum Ostkreuz wollte...

plums # [tram.swetlin.net]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen