Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 09.07.2013 16:29 |
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 09.07.2013 17:07 |
Zitat
les_jeux
Hallo die Herrschaften,
mir stellt sich derzeit ein bisschen die Frage, ob es zu DDR-(konkreter: Mauer-)Zeiten mal eine "Kehranlage" westlich des Ringbahnhofs Schönhauser Allee gab. Mir ist aus der Literatur nichts dergleichen bekannt. Andererseits entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit in der Zuggruppenchronik einige Fahrplansituationen aus den 1960er Jahren (zwischen Mauerbau und Verlängerung aller Zuggruppen bis mind. Pankow), wo bei insgesamt fünf Ostringzuggruppen ganze zwei an der Schönhauser Allee endeten und Richtung Ostkreuz zurückkehrten. Das stelle ich mir schon recht voll vor, weswegen meine Frage ist, ob sich jemand erinnern kann, dass in dieser Übergangszeit möglicherweise die stillliegenden Ringgleise zum Kehren genutzt wurden o.ä. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, denn die Suchfunktion und auch ausgiebige Google-Suche förderte nichts zutage, sodass ich durchaus schon zu glauben geneigt bin, dass es diese Kehrgleise sicher nicht gab.
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 09.07.2013 17:39 |
Zitat
Flexist
Ich glaube nicht, aber in Schönhauser Allee gibt es kurz vor der Einfahrt in Richtung Gesundbrunnen/ Bornholmer Straße eine Weiche.
Zitat
les_jeux
... entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit in der Zuggruppenchronik einige Fahrplansituationen aus den 1960er Jahren (zwischen Mauerbau und Verlängerung aller Zuggruppen bis mind. Pankow), wo bei insgesamt fünf Ostringzuggruppen ganze zwei an der Schönhauser Allee endeten und Richtung Ostkreuz zurückkehrten ...
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 09.07.2013 17:54 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
les_jeux
... entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit in der Zuggruppenchronik einige Fahrplansituationen aus den 1960er Jahren (zwischen Mauerbau und Verlängerung aller Zuggruppen bis mind. Pankow), wo bei insgesamt fünf Ostringzuggruppen ganze zwei an der Schönhauser Allee endeten und Richtung Ostkreuz zurückkehrten ...
Eine interessante Frage. Könntest Du die Zuggruppen, die durchgehenden und die in BSAL endenden, mal auflisten?
Zitat
LariFari
Zitat
Flexist
Ich glaube nicht, aber in Schönhauser Allee gibt es kurz vor der Einfahrt in Richtung Gesundbrunnen/ Bornholmer Straße eine Weiche.
Nicht nur eine sondern sogar 2 ;)
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 09.07.2013 18:45 |
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 10.07.2013 04:53 |
Zitat
les_jeux
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
les_jeux
... entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit in der Zuggruppenchronik einige Fahrplansituationen aus den 1960er Jahren (zwischen Mauerbau und Verlängerung aller Zuggruppen bis mind. Pankow), wo bei insgesamt fünf Ostringzuggruppen ganze zwei an der Schönhauser Allee endeten und Richtung Ostkreuz zurückkehrten ...
Eine interessante Frage. Könntest Du die Zuggruppen, die durchgehenden und die in BSAL endenden, mal auflisten?
Guck mal hier unter den entsprechenden Links zur Zuggruppenchronik, z.B. 1962.
Zitat
LariFari
Zitat
Flexist
Ich glaube nicht, aber in Schönhauser Allee gibt es kurz vor der Einfahrt in Richtung Gesundbrunnen/ Bornholmer Straße eine Weiche.
Nicht nur eine sondern sogar 2 ;)
Damals sah es da aber mit Sicherheit anders aus. 1952 wurde ja der S-Bahnring an die elektrifizierten Ferngleise nach Pankow angebunden. Die entsprechenden Weichen müssen wohl irgendwo da gelegen haben, wo jetzt der Gleiswechsel ist. Später, wohl so Ende 1961, wurde dann die S-Bahn-Verbindungskurve aufgebaut. Wie genau dort der Gleisplan war, weiß ich natürlich auch nicht.
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 10.07.2013 14:57 |
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 11.07.2013 20:12 |
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 12.07.2013 04:10 |
Zitat
Bauart Bernau
...Gewendet hat von 1959 bis zum 13. August kein Zug. Es gab m.E. auch zwischen Schönhauser und Prenzlauer keine entspr. Weichen...
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 12.07.2013 05:05 |
Zitat
plums
Die zweite Gleisverbindung nördl.Streckengleis PRE-SAL nach südliche Bahnsteigkante SAL gab es erst seit der Sanierung des Bahnhofs um 94/95.
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 13.07.2013 17:46 |
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 13.07.2013 22:57 |
Re: Frage Historie Schönhauser Allee (S-Bahn): Kehranlage? 13.07.2013 23:25 |
05/25/45 [Otto]/[Ulrich] Buch(Sa/So)/Blankenburg(Mo-Fr)-Spindlersfeld 09/29/49 [Möwe] Pankow - Schöneweide (HVZ) 12/32/52 [Ludwig] Buch - Alexanderplatz (Mo-Fr) 16/36/56 [Konrad] Oranienburg - Schönefeld 19/39/59 [Nordpol] Bernau - Grünau/Zeuthen (HVZ)... und das unschöne 7-Minuten-Loch zwischen O und L außerhalb der HVZ, oder gar das 11-Minuten-Loch zwischen O und K falls man zum Ostkreuz wollte...