Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thema beendet
geschrieben von Pneumatik 
Natürlich ist die 12 Richtung Nordbahnhof ganz gut ausgelastet gewesen. Man merkt aber, dass sie jetzt die M1 deutlich entlastet (ist immer noch sehr voll, aber es geht).

Ich würde mir selber wünschen, dass einfach die M1 im 5-Minuten-Takt fahren würde, aber ich denke nicht, dass das kommen wird. Zumal ab U Eberswalder nordwärts die Kapazität auf der M1 ja anscheinend ausreicht. Gäbe es denn überhaupt längere Fahrzeuge für die M1?
Bzgl. Sandkrugbrücke: Die Radfahrstreifen werden nach "oben" verlegt, neben den (dann schmaleren) Fußweg.

André
Zitat
andre_de
Bzgl. Sandkrugbrücke: Die Radfahrstreifen werden nach "oben" verlegt, neben den (dann schmaleren) Fußweg.

Hallo André,

danke für die Info! Das ist ja wieder eine ganz großartige planerische Leistung.

Wenigstens kommt es aber wohl nicht so schlimm wie das Totalversagen bei der Kynastbrücke, wo man komplett vergessen hat, dass Radfahrer nicht nur von Süd nach Nord, sondern auch umgekehrt fahren wollen.

Die heutigen Gehwege auf der Sandkrugbrücke müssten jeweils etwa 4,50 Meter breit sein, oder täusche ich mich da? Die Masten der Straßenbeleuchtung befinden sich aktuell mitten auf dem Streifen, der dann Radweg werden soll - die verschwinden dann hoffentlich dort, sonst siehe meine Worte zur Kynastbrücke.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Die heutigen Gehwege auf der Sandkrugbrücke müssten jeweils etwa 4,50 Meter breit sein, oder täusche ich mich da? Die Masten der Straßenbeleuchtung befinden sich aktuell mitten auf dem Streifen, der dann Radweg werden soll - die verschwinden dann hoffentlich dort, sonst siehe meine Worte zur Kynastbrücke.

Tut mir leid, dafür sind meine Pläne zu grob. Wir werden es aber bald sehen.

Viele Grüße
André
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Natürlich ist die 12 Richtung Nordbahnhof ganz gut ausgelastet gewesen. Man merkt aber, dass sie jetzt die M1 deutlich entlastet (ist immer noch sehr voll, aber es geht).

Man kann ja nicht einfach eine gut ausgelastete Linie einstellen und auf eine andere Linie schwenken, nur weil diese überlastet ist. Außerdem verstärkt die 12 die M8 in keinster Weise, das sind völlig andere Verkehrsströme.

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich würde mir selber wünschen, dass einfach die M1 im 5-Minuten-Takt fahren würde, aber ich denke nicht, dass das kommen wird. Zumal ab U Eberswalder nordwärts die Kapazität auf der M1 ja anscheinend ausreicht. Gäbe es denn überhaupt längere Fahrzeuge für die M1?

Eben, die M1 muss halt verstärkt werden, wenn der Bedarf da ist. Und das ist seit Jahren fällig.
Zitat
willi79
Man kann ja nicht einfach eine gut ausgelastete Linie einstellen und auf eine andere Linie schwenken, nur weil diese überlastet ist. Außerdem verstärkt die 12 die M8 in keinster Weise, das sind völlig andere Verkehrsströme.
Wenn das Budget begrenzt ist, dann sollte man eine Linie dorthin schwenken, wo sie am meisten gebraucht wird. Und das ist momentan die Relation Kastanienallee-Hackescher Markt. Solange die M8 weiterhin auf der Relation Nordbahnhof-Brunnenstraße fährt, ist dort die ÖPNV-Versorgung meiner Meinung nach ausreichend vorhanden und der Umstieg zwischen M1 und M8 am Rosenthaler Platz ist auch eine zumutbare Sache.

Natürlich verstärkt die 12 die M8 nicht. Dafür verstärkt die 12 zur Zeit die M1 - wenn auch mehr schlecht als recht durch den ungünstigen 15min-Takt.
Wie schauts denn mit dem Gleiswechsel hinter der Eberwalder Straße aus? Gibt es den noch? Dann bestände die Möglichkeit dort einen 7/8/7/8 (Frz. Buchholz/ Eberwalder Straße/Schillerstraße/ Eberswalder Straße) einzurichten. So kann man den genau so takten, dass die M1 hinter der 12 wenden kann. Und es wären 8 statt 6 Fahrten pro Stunde je Richtung, dazu, dass sie ab U-Eberswalder Straße in aller Frische kommt, heißt ohne Fahrgäste.
Oder eine Möglichkeit schaffen, die Verbindung zum L-Jahn-Sportpark herstellen. Dann steht sie nicht im "Weg" herum.
Aber ich glaube das gehört hier alles gar net nei ;)

Gruß
Hendrik
Ist die Wendeschleife am FL-Jahnpark jetzt nicht eingleisig, ähnlich Blockdammweg?
Zitat
micha774
Ist die Wendeschleife am FL-Jahnpark jetzt nicht eingleisig, ähnlich Blockdammweg?

Naja, sie ist nur eingleisig nutzbar. Die anderen Gleise liegen zwar noch, haben aber keinen Anschluss wegen fehlender Weichen und fehlendem Fahrdraht.

Zitat
Lepus
Oder eine Möglichkeit schaffen, die Verbindung zum L-Jahn-Sportpark herstellen.

Ich denke, da wäre die Kurve von der Kastanienallee in die Eberswalder Straße zu spitz. Das würden die Züge nicht packen können. Über Aussetzer an der Weiche in der Pappelallee habe ich auch schon mal nachgedacht. Scheint eigentlich die sinnvollste Lösung zu sein.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Ich denke, da wäre die Kurve von der Kastanienallee in die Eberswalder Straße zu spitz. Das würden die Züge nicht packen können. Über Aussetzer an der Weiche in der Pappelallee habe ich auch schon mal nachgedacht. Scheint eigentlich die sinnvollste Lösung zu sein.

Es wäre vor allem ja auch eine sinnlose Investition in diese - ohnehin schon zu komplizierte Kreuzung - da auch noch eine Abbiegemöglichkeit zu schaffen, nur um die Wendeschleife anzubinden und vor allem angesichts der Tatsache, dass man die Wendestelle in der Pappelallee gestern erst neu eröffnet hat. Diese auch im Alltagsbetrieb zu nutzen, um Verstärker enden zu lassen, wäre schon eine Option. Allerdings könnte die 12 im weiteren Verlauf der Pappelallee auch noch eine Verstärkung benötigen. Also wäre auch eine verstärkte 12 mindestens bis "Am Steinberg" eine Option.
Zitat
Lopi2000
. Allerdings könnte die 12 im weiteren Verlauf der Pappelallee auch noch eine Verstärkung benötigen. Also wäre auch eine verstärkte 12 mindestens bis "Am Steinberg" eine Option.

Vielleicht ja als Linie 14: Am Steinberg <> Stahlheimer Str. <> U Eberswalder Str. <> Hackescher Markt :)
Muhahaha

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Weiter geht's im Sauseschritt! Gleisbau in der Invaliden vorm Mercure Hotel. Genau hier...
Zitat
manuelberlin


Blick in die Gegenrichtung mit ausgegrabenen Gleisresten

... liegt seit heute besagte Weiche und wird zukünftig - wie von mir vermutet - die Züge Richtung Osten auf das linke und Richtung Süden auf das rechte Haltestellengleis vorsortieren.
Zitat
schallundrausch

... liegt seit heute besagte Weiche und wird zukünftig - wie von mir vermutet - die Züge Richtung Osten auf das linke und Richtung Süden auf das rechte Haltestellengleis vorsortieren.

Ist das nicht genau umgekehrt, analog Köpenick Grünstr. früher, vorgesehen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch

... liegt seit heute besagte Weiche und wird zukünftig - wie von mir vermutet - die Züge Richtung Osten auf das linke und Richtung Süden auf das rechte Haltestellengleis vorsortieren.

Ist das nicht genau umgekehrt, analog Köpenick Grünstr. früher, vorgesehen?

Richtig. Das linke Gleis biegt dann nach rechts in die Chausseestr. ab, während das rechte Gleis zwecks Fahrgastwechsel an den Bordstein schwenkt und dann geradeaus in Richtung Nordbahnhof führt. Im Gegensatz zur Grünstraße aber mit deutlich höherem Kfz-Aufkommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Na da bin ich schon auf die Verampelung gespannt. Den ganzen vierspurigen Ausbau hätte man sich sparen können, diese Kreuzung wird eh der größte Flaschenhals.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Wendeschleife an der Haltestelle "U-Bf Eberswalder Str." wurde, soweit ich mich entsinne, in den 70er Jahren abgebaut und die Straßenbahnen wendeten stattdessen an der Björsonstr.
Ansonsten dürfte der Winkel wirklich zu spitz sein für die aktuellen Bahnen.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
Wuhletal
Die Wendeschleife an der Haltestelle "U-Bf Eberswalder Str." wurde, soweit ich mich entsinne, in den 70er Jahren abgebaut und die Straßenbahnen wendeten stattdessen an der Björsonstr.

Diese Schleife verlief aus der Kastanienallee stadteinwärts unmittelbar am Straßenanfang scharf nach links, unterquerte den Hochbahnviadukt und führte ins stadtauswärtige Gleis der Schönhauser Allee. Wegen des starken Individualverkehrs war dieser Bogen schon Anfang der 1970er Jahre durch Ausbau der Weichen und der Fahrleitung stillgelegt worden. Er wurde zuvor für die Linie 22 genutzt, die aus Rosenthal kommend dort zu bestimmten Tageszeiten endete. Auch einsetzende Züge aus der Pappelallee erreichten damit bequem die Schönhauser stadtauswärts.

so long

Mario
Ich fuhr ja noch mit. Irritierend war es schon, dass die Haltestelle in der Schönhauser war und man von hinten auf die Konnopke Bude sah.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
An die Haltestelle zwar nicht, aber an die Schleife kann ich mich sehr gut erinnern.
Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch

... liegt seit heute besagte Weiche und wird zukünftig - wie von mir vermutet - die Züge Richtung Osten auf das linke und Richtung Süden auf das rechte Haltestellengleis vorsortieren.

Ist das nicht genau umgekehrt, analog Köpenick Grünstr. früher, vorgesehen?

Richtig. Das linke Gleis biegt dann nach rechts in die Chausseestr. ab, während das rechte Gleis zwecks Fahrgastwechsel an den Bordstein schwenkt und dann geradeaus in Richtung Nordbahnhof führt. Im Gegensatz zur Grünstraße aber mit deutlich höherem Kfz-Aufkommen.

Manche meinen, lechts und rinks könne man nicht velwechsern. Werch ein Illtum! (Jandl)

Leute, ich habe natürlich Blödsinn geschrieben, beim fünften Durchlesen ist es mir schließlich auch aufgefallen. Danke für die Korrektur!
Dieses Thema wurde beendet.