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Wollankstraße
Klar ist die Straßenbahn nur ein Teil des ÖPNV, ich meinte die Zahlen mit dem gesamten ÖPNV und anderer Fortbewegungsarten gegenüber dem Auto. Vielleicht war das vorher etwas mißverständlich ausgedrückt.
Eine Bevorzugung und Beschleunigung der Öffentlichen im Straßenverkehr würde die Attraktivität steigern und vielleicht einige Autofahrer zum Umsteigen bewegen. Ich hatte selber über Jahre einen PKW, seit der Abschaffung lebe ich ruhiger. Nicht mehr ständig Aufpassen, keine Parkplatzsuche, keine Werkstätten und TÜV usw....Klar einige Leute sind auf den PKW angewiesen, aus welchen Gründen auch immer. Denke viele sind es aber nicht.
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 16:41 |
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Vollring über Westkreuz
Aber es ist kein Allheilmittel und einfach unsinnig, den MIV noch zusätzlich künstlich zu behindern, um den ÖPNV zu bevorzugen, damit eventuell Autofahrer umsteigen.
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 16:45 |
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Vollring über Westkreuz
Aber so ein Verhalten kenne ich auch von (militanten) Ex-Rauchern
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Wollankstraße
Ach ja, Thema Rauchen, will selber von loskommen. Wie hast Du das geschafft ? Hab etliche Versuche hinter mir. Vielleicht kannst Du mir mal einen Tip geben, eventuell über private Nachricht. Denn Rauchen ist ja hier themenfremd.
Alles Gute
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 17:04 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 17:10 |
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Ingolf
Was heißt hier "zusätzlich behindern"?
Gegenwärtig behindert der MIV alle anderen Nutzer der Stadt. Der Autoverkehr nimmt weitaus den meisten Platz in den Straßen ein, hat die mit Abstand längsten Ampelphasen zu seinen Gunsten, muss im Vergleich zu allen anderen Verkehrsteinehmern am seltensten in der Stadt halten, hat die höchste Reisegeschwindigkeit, darf den größten Lärm und die meisten Abgase je beförderte Person produzieren, darf zum großen Teil die städtische Verkehrsinfrstruktur nahezu kostenlos nutzen. Und das selbst in einer Stadt, wo er gerade mal etwas mehr als ein Drittel aller zurückgelegten Wege auf sich vereint.
Wie wäre es mal, wenn alle anderen Verkehrsteilnehmer, die nicht in einem Auto sitzen, genau diese Rechte einfordern würden, die dem Autoverkehr seit einigen Jahrzehnten eingeräumt werden? Nein, das darf nicht geschehen - denn das würde ja den Status Quo der stattfindenden drastischen Priorisierung des Autoverkehrs in Frage stellen. Daher ist jeder Radstreifen, jeder Zebrastreifen, jede Sekunde mehr Ampelgrün für Fußgänger, jeder Meter eigenes Gleis für die Straßenbahn oder jeder Zentimeter Busspur als "künstliche Behinderung des Autoverkehrs" zu diskreditieren und rigoros abzulehnen.
Ingolf
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Ingolf
Wie wäre es mal, wenn alle anderen Verkehrsteilnehmer, die nicht in einem Auto sitzen, genau diese Rechte einfordern würden, die dem Autoverkehr seit einigen Jahrzehnten eingeräumt werden?
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 17:20 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 17:26 |
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Vollring über Westkreuz
Holla, holla!.... seit mittlerweile Jahrzehnten werden die Autofahrer immer mehr dazu genötigt, ihr Fahrzeug außerhalb der Innenstädte abzustellen und mit Bus und Bahn ihr endgültiges Ziel anzustreben, weil überall gebührenpflichtige Parkzonen eingerichtet werden. Wer dort arbeitet und keinen Freiplatz bzw. privaten Parkplatz hat, ist angemeiert... Meine Schwester wohnt in Buckow (BVG-technisch äußerst bescheiden angeschlossen) und arbeitet seit einiger Zeit am Spittelmarkt, seitdem ihre Dienststelle von Moabit dorthin verlegt wurde. Konsequenz.... Sie fährt bis U Alt-Mariendorf und von da aus mit der U-Bahn...
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 17:33 |
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Vollring über Westkreuz
Busse haben mittlerweile überall Busspuren und Straßenbahnen vielfach einen getrennten Gleiskörper....
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DonChaos
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Vollring über Westkreuz
Holla, holla!.... seit mittlerweile Jahrzehnten werden die Autofahrer immer mehr dazu genötigt, ihr Fahrzeug außerhalb der Innenstädte abzustellen und mit Bus und Bahn ihr endgültiges Ziel anzustreben, weil überall gebührenpflichtige Parkzonen eingerichtet werden. Wer dort arbeitet und keinen Freiplatz bzw. privaten Parkplatz hat, ist angemeiert... Meine Schwester wohnt in Buckow (BVG-technisch äußerst bescheiden angeschlossen) und arbeitet seit einiger Zeit am Spittelmarkt, seitdem ihre Dienststelle von Moabit dorthin verlegt wurde. Konsequenz.... Sie fährt bis U Alt-Mariendorf und von da aus mit der U-Bahn...
"Buhuu, plärr, ich muss plötzlich den Platz bezahlen, den ich mit meiner Blechkiste in der Innenstadt den Menschen wegnehme...buhuuu..."
Wenn das mal nicht das sonst immer nur den ÖPNV-Nutzern vorgeworfene "Jammern auf hohem Niveau" ist! Gucken wir doch mal, wie der Öffentliche Raum aufgeteilt ist:
http://diskussionsgruppespartacus.wordpress.com/2012/04/24/einleitung-verkehr-und-mobilitat/
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 18:03 |
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Das ist der Punkt, an dem ich aus diese Diskussion auch schon wieder aussteige. Ich hätte es aus Erfahrung wissen müssen, daß es hier eine Gruppe verbohrter ÖPNV-Anbeter gibt, die nicht in der Lage sind, sachlich zu diskutieren und die genau das tun, was sie den Autofahrern vorwerfen: aus ihrem Verkehrsmittel einen Götzen machen. Daß die Welt nicht schwarz-weiß ist und man weder das eine oder andere Transportmittel verteufeln sollte, werdet ihr nie kapieren. Gehabt Euch wohl!
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 18:04 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 19:45 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 20:08 |
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222
-M1 Schönhauser Allee/Bornholmer Straße-U Eberswalder Straße
An all diesen Stellen könnte man kostengünstig, schnell und ohne größere Baumaßnahmen eigene Gleiskörper errichten. Allerdings müssten einige Parkplätze und an einigen Stellen eine Fahrspur gestrichen werden. Schon mit diesen kleinen Maßnahmen würde man die Straßenbahn stark beschleunigen.
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 20:13 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 23:27 |
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Pedalritter
Selbst eine zu 50% MIV freie Zone A innerhalb des S-Bahnringes halte ich für Utopie, allein weil der vorhandene ÖPNV nicht an einem Tag in der Lage wäre die Nachfrage zu Bedienen. Ein Ausbau würde Gelder benötigen, welche wir nicht ansatzweise zur Verfügung haben, ohne an anderen Stellen die Zuweisungen einzustellen.
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 23:35 |
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berliner
So ein Unsinn !!
Dann würde ich die Füße still halten. Denn es sind wohl mehr Menschen mit Rad, zu Fuß und mit dem Auto unterwegs als mit der Straßenbahn.
Bedingt, wie kommen sie denn alle dahin !!!
Fazit, nicht nur die Straßenbahngäste nutzen andere Verkehrsarten, sondern alle ! Die Straßenbahn ist EIN TEIL davon, nicht DER HAUPTEIL des Verkehrs in Berlin
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 23:41 |
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Vollring über Westkreuz
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Ingolf
Wie wäre es mal, wenn alle anderen Verkehrsteilnehmer, die nicht in einem Auto sitzen, genau diese Rechte einfordern würden, die dem Autoverkehr seit einigen Jahrzehnten eingeräumt werden?
Holla, holla!.... seit mittlerweile Jahrzehnten werden die Autofahrer immer mehr dazu genötigt, ihr Fahrzeug außerhalb der Innenstädte abzustellen und mit Bus und Bahn ihr endgültiges Ziel anzustreben, weil überall gebührenpflichtige Parkzonen eingerichtet werden. Und dann geistert zusätzlich immer noch von Zeit zu Zeit die Idee der Innenstadtmaut durch die politische Landschaft
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U-Bahn und S-Bahn fahren eh nicht auf Straßenland, Busse haben mittlerweile überall Busspuren und Straßenbahnen vielfach einen getrennten Gleiskörper....
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 18.10.2013 01:10 |
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LariFari
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222
-M1 Schönhauser Allee/Bornholmer Straße-U Eberswalder Straße
An all diesen Stellen könnte man kostengünstig, schnell und ohne größere Baumaßnahmen eigene Gleiskörper errichten. Allerdings müssten einige Parkplätze und an einigen Stellen eine Fahrspur gestrichen werden. Schon mit diesen kleinen Maßnahmen würde man die Straßenbahn stark beschleunigen.
Das will ich sehen. Wenn der MIV nur einen Fahrstreifen hat, und die ganzen Lieferwagen die einzige Fahrspur blockieren. Yaaaay. Völlig utopisch.
Das einzige Nadelöhr, dass ich auf der M1 sehe ist eindeutig vorm Rosenthaler Platz aus Richtung Hackescher Markt kommend.