Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 13.06.2018 09:12 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Bis 2022 Deswegen müssen Tausende Bushaltestellen umgebaut werden
Was nutzt die schönste barrierefreie Haltestelle, wenn sie zugeparkt wird?
Soll man wirklich für viel Geld alle U-Bahnersatznachtlinienhaltestellen für höchstens acht-zehn Fahrten in der Woche ausbauen?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 13.06.2018 10:35 |
Zitat
Chep87
Die viel spannendere Frage ist: Warum hat die Anstalt in den letzten 20 Jahren dieses Thema, wie so viele anderen Themen, schlichtweg wieder verschlafen? Überall sonst wird schon seit diesem Zeitraum solche Haltestellen gebaut.
Zitat
Chep87
Ja.Zitat
B-V 3313
Soll man wirklich für viel Geld alle U-Bahnersatznachtlinienhaltestellen für höchstens acht-zehn Fahrten in der Woche ausbauen?
Zitat
Chep87
Ich hoffe doch. Andere Städte schaffen das ja schließlich auch (dazu kann man z.B. Prima die Betonplatten, die man auch zwischen die Straßenbahngleise legt benutzten). Stell dir vor: Es gibt sogar Städte, die deshalb auf den Einbau von Kneeling in ihren Bussen verzichten können.Zitat
B-V 3313
Darf man ab 2022 keine Haltestellen mehr einfach um ein paar Meter verlegen ohne einen "barrierefreien Ersatzbau"?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 13.06.2018 12:29 |
Zitat
Chep87
Die viel spannendere Frage ist: Warum hat die Anstalt in den letzten 20 Jahren dieses Thema, wie so viele anderen Themen, schlichtweg wieder verschlafen? Überall sonst wird schon seit diesem Zeitraum solche Haltestellen gebaut.
Zitat
Chep87
Ich hoffe doch. Andere Städte schaffen das ja schließlich auch (dazu kann man z.B. Prima die Betonplatten, die man auch zwischen die Straßenbahngleise legt benutzten). Stell dir vor: Es gibt sogar Städte, die deshalb auf den Einbau von Kneeling in ihren Bussen verzichten können.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 13.06.2018 15:16 |
Zitat
Bd2001
Im Nahverkehrsplan wird daher festgeschrieben, daß Haltestellen für Ersatz- und Umleitungsverkehre nicht barierrefrei sein brauchen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 13.06.2018 15:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Abgesehen von der Fragwürdigkeit dieser Maßgabe sind die Haltestellen, die von den Linien N1 - N9 bedient werden ja wohl keine SEV- oder Umleitungshaltestellen. Diese Stationen werden ganz regulär und regelmäßig bedient, die Anbindung dieser Stationen dürfte im mit dem Senat ausgearbeiteten ÖPNV-Angebot festgeschrieben sein. Dieses hat barrierefrei zu sein. Mag es Ausnahmen geben können, aber dutzende reguläre Nachtbushaltestellen erscheinen mir 'n bisschen viel für 'ne Ausnahme.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 13.06.2018 21:20 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 13.06.2018 22:03 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 13.06.2018 22:11 |
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222
Mal ganz dumm gefragt: die Busse haben ja ausklappbare Rampen. Damit sind sie doch schon heute (einen halbwegs normalen Bürgersteig vorausgesetzt) barrierefrei oder irre ich mich? Steht irgendwo, dass die Barrierefreiheit komplett ohne Hilfe vom Personal gewährleistet sein muss? Oder kann man sich bei den etwas höheren Borden die Nutzung der Rampe sparen, weil der Restspalt klein genug ist (kann ich mir kaum vorstellen)? Oder ist die Neigung der Rampe beim Einsatz an vorhandenen Haltestellen zu steil?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 13.06.2018 22:40 |
Zitat
Bd2001
Nein. Haltestellen dürfen auch nach 2022 nicht barrierefrei sein. Diese Ausnahmen sind im Nahverkehrsplan definiert.Zitat
Chep87
Ja.Zitat
B-V 3313
Soll man wirklich für viel Geld alle U-Bahnersatznachtlinienhaltestellen für höchstens acht-zehn Fahrten in der Woche ausbauen?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 13.06.2018 22:56 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Nein. Haltestellen dürfen auch nach 2022 nicht barrierefrei sein. Diese Ausnahmen sind im Nahverkehrsplan definiert.Zitat
Chep87
Ja.Zitat
B-V 3313
Soll man wirklich für viel Geld alle U-Bahnersatznachtlinienhaltestellen für höchstens acht-zehn Fahrten in der Woche ausbauen?
Was wären z. B. akzeptable Ausnahmen?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 14.06.2018 02:07 |
Zitat
Bd2001
Haltestellen entlang des 218.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 14.06.2018 02:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Ein erhöhter Bord aus glattem Stein ("Kasseler Bord") bietet darüber hinaus Arbeitserleichterungen für den Fahrer, um diese Barrierefreiheit bestmöglich zu gewährleisten.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 14.06.2018 05:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
Beispielsweise komme ich mit meinem E-Rollstuhl bei jeder denkbaren Rampenneigung in den bzw. aus dem Bus
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 14.06.2018 21:57 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.06.2018 11:32 |
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schallundrausch
[D]urch die Errichtung von Haltestellekaps wäre nicht nur die Barrierefreiheit konsequent gegeben (und nicht nur in den seltenene Fällen, wenn sich mal alle Autofahrer der Gegend aufraffen, die StVO einzuhalten - Stichwort "15 Meter"), sondern auch eine gewisse Beschleunigung des Busverkehrs. Und wenn man dann zwischen gegenüberliegenden Haltestellen noch eine langgezogene Mittelinsel einrichtet, die das Überholen des haltenden Busses unmöglich macht, ist auch was für die Sicherheit getan - und für die persönliche Tür-zu-Tür-Reisezeit der Fahrgäste, können diese die Straße i.d.R. schneller queren.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.06.2018 12:42 |
Zitat
Arec
Zitat
schallundrausch
Und wenn man dann zwischen gegenüberliegenden Haltestellen noch eine langgezogene Mittelinsel einrichtet, die das Überholen des haltenden Busses unmöglich macht, ist auch was für die Sicherheit getan - und für die persönliche Tür-zu-Tür-Reisezeit der Fahrgäste, können diese die Straße i.d.R. schneller queren.
Damit verbunden wäre aber bei einer je Richtung einstreifigen Fahrbahn das komplette Anhalten des MIV und bei einer zweistreifigen Fahrbahn je Richtung das verengen während des Haltes auf eine Richtung verbunden. Die Mittelinsel braucht zudem noch mehr Platz, der bei Straßenumbauten auch für andere Belange benötigt wird, insbesondere für Radverkehrsanlagen. In dem Zusammenhang ist der Vorschlag vielleicht im Interesse des Umweltverbundes gut, aber ich sehe derzeit in Berlin dafür keine Realisierungschancen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.06.2018 14:24 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Ein erhöhter Bord aus glattem Stein ("Kasseler Bord") bietet darüber hinaus Arbeitserleichterungen für den Fahrer, um diese Barrierefreiheit bestmöglich zu gewährleisten.
Jein. Das gilt nur, wenn man dort gerade ranfahren kann. Bei Bushäfen muss man sonst aufpassen, dass man dort nicht beim reinfahren aufsetzt und daher sind die Sonderborde dort teilweise eher hinderlich als nützlich.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.06.2018 14:28 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.06.2018 14:33 |
Wieder so ein typisches Berliner Problem weil HamwaSchonImmerSoJemacht?Zitat
B-V 3313
Nein. Es kommt ja beim Einschwenken zu den gefährlichen Situationen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.06.2018 14:55 |
Zitat
Chep87
Wieder so ein typisches Berliner Problem weil HamwaSchonImmerSoJemacht?