Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.06.2018 15:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Wieder so ein typisches Berliner Problem weil HamwaSchonImmerSoJemacht?
Ein Problem, dass an allen Haltestellen besteht, die aus Rückscht auf den MIV nicht passend ausgebaut werden.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.06.2018 19:52 |
Wenn man auch immer nur 15 Meter der Bushaltestelle benutzt statt den 30 dann wird das natürlich noch komplizierter.Zitat
Arec
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Wieder so ein typisches Berliner Problem weil HamwaSchonImmerSoJemacht?
Ein Problem, dass an allen Haltestellen besteht, die aus Rückscht auf den MIV nicht passend ausgebaut werden.
Dazu kommen in dem Fall auch, dass selbst bei aufgestellten Halteverbotsschildern ja immer noch eine halbe bis ganze Fahrzeuglänge in da Halteverbot hinein geparkt wird. Dadurch muss der Bus erheblich spitzer an die Haltestellen fahren, als er es bei den faktischen Busbuchten in dem Parkstreifen ohnehin schon tun muss.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.06.2018 22:45 |
Zitat
Chep87
Wenn man auch immer nur 15 Meter der Bushaltestelle benutzt statt den 30 dann wird das natürlich noch komplizierter.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.06.2018 23:22 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Wenn man auch immer nur 15 Meter der Bushaltestelle benutzt statt den 30 dann wird das natürlich noch komplizierter.
Aber wo sind denn durchgehend 30m Haltestellenbereich vorhanden?
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 18.06.2018 23:50 |
Zitat
der weiße bim
Theoretisch überall, wo ein Vorschriftzeichen nach Anlage 2 zu § 41 StVO "Zeichen 224 Haltestelle" von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet wurde.
Zitat
der weiße bim
Ordnungsämter und Polizei sind verpflichtet, diese Rechtsvorschriften durchzusetzen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 09:07 |
Warum eigentlich? Achso, WeilHamwaSchonImmaSoJemacht!!!eins!elf!!Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Theoretisch überall, wo ein Vorschriftzeichen nach Anlage 2 zu § 41 StVO "Zeichen 224 Haltestelle" von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet wurde.
Naja, es stehen zu viele Haltestellen sehr dicht an Kreuzungen. Dort kann auch das Zeichen 224 keine 30m Haltestellenbereich schaffen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 09:09 |
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Chep87
Warum eigentlich? Achso, WeilHamwaSchonImmaSoJemacht!!!eins!elf!!
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 09:13 |
Gerne. Gleich zusammen mit der Frage, was eigentlich Bäume an den Haltestellen zu suchen haben und warum Berlin 20 Jahre lang sinnvolle Haltestelleninfrastruktur verschnarcht hat. Meine persönliche Vermutung: Der Berliner Sonderstatus hat einfach zu einer gewissen, klitzeklein ausgeprägten Arroganz in Verwaltung und bei der Anstalt geführt.Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Warum eigentlich? Achso, WeilHamwaSchonImmaSoJemacht!!!eins!elf!!
Meine Fresse, frag doch mal die zuständigen Stellen in der Verwaltung.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 09:23 |
Zitat
Chep87
Gerne. Gleich zusammen mit der Frage, was eigentlich Bäume an den Haltestellen zu suchen haben und warum Berlin 20 Jahre lang sinnvolle Haltestelleninfrastruktur verschnarcht hat. Meine persönliche Vermutung: Der Berliner Sonderstatus hat einfach zu einer gewissen, klitzeklein ausgeprägten Arroganz in Verwaltung und bei der Anstalt geführt.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 09:25 |
Uih - Chemtrails. Jetzt gehts los :-DZitat
B-V 3313
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Chep87
Gerne. Gleich zusammen mit der Frage, was eigentlich Bäume an den Haltestellen zu suchen haben und warum Berlin 20 Jahre lang sinnvolle Haltestelleninfrastruktur verschnarcht hat. Meine persönliche Vermutung: Der Berliner Sonderstatus hat einfach zu einer gewissen, klitzeklein ausgeprägten Arroganz in Verwaltung und bei der Anstalt geführt.
Arroganz erkenne ich leider nur in deinem Beitrag. Nein, es sind keine Chemtrails dafür verantwortlich und die Anstalt kann in solchen Dingen nur Anträge stellen - mehr nicht. Dann spielt die Polizei auch noch mit.
Du kannst dich ja in der Verwatung bewerben und dann mal versuchen, einen Baum für eine Haltestelle fällen zu lassen. Da geht aber was ab.
Parkplätze, Schaltkästen und Laternen sind auch wichtiger als gut gestaltete Haltestellenbereiche.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 09:34 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Theoretisch überall, wo ein Vorschriftzeichen nach Anlage 2 zu § 41 StVO "Zeichen 224 Haltestelle" von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet wurde.
Naja, es stehen zu viele Haltestellen sehr dicht an Kreuzungen. Dort kann auch das Zeichen 224 keine 30m Haltestellenbereich schaffen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 09:39 |
Zitat
Arec
Da ist es aber auch weniger Kritisch. Da im Kreuzungsbereich sowieso nicht geparkt werden darf, und der Bus den Kreuzungsbereich als "Einflugschneise" auf die Haltestelle nutzen kann, kann er da immerhin in vielen Fällen anständig heranfahren.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 10:48 |
Zitat
A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15096 über Barrierefreiheit auf S-Bahnhöfen
Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:
„Folgende Berliner S-Bahn Stationen besitzen keinen Aufzug: Ahrensfelde, Berlin-Marienfelde, Buckower Chaussee, Gehrenseestraße, Grünbergallee, Hirschgarten, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Lankwitz, Lichtenrade, Mehrower Allee, Nöldnerplatz, Oberspree, Poelchaustraße, Raoul-Wallenberg-Straße, Spindlersfeld, Warschauer Straße, Wartenberg, Wilhelmshagen und Yorckstraße.
Von den o.g. S-Bahn-Stationen, die bereits über einen Zugang mit Rampe verfügen (Oberspree, Ahrensfelde, Mehrower Allee, Lankwitz, Grünbergallee, Poelchaustrasse, Raoul-Wallenbergstrasse, Spindlersfeld und Wartenberg) ist die ergänzende Nachrüstung von Aufzügen nicht vorgesehen. Ein Bau von Aufzügen ist nicht erforderlich und wird wegen der bereits gegebenen Barrierefreiheit auch nicht aus Bundesmitteln finanziert. Sollten hier zusätzlich Aufzüge gewollt sein, müssten diese seitens des Berliner Senates bestellt und finanziert werden.
Die S-Bahn-Stationen Warschauer Straße (bis Ende 2018), Wilhelmshagen (bis vsl. Ende 2018) sowie Buckower Chaussee und Lichtenrade (vsl. bis 2025) erhalten derzeit in laufenden Projekten Aufzüge. Die S-Bahn-Stationen Gehrenseestraße (bis vsl. 2020), Hirschgarten (bis vsl. 2022), Berlin-Marienfelde (bis vsl. 2025), Nöldnerplatz (bis vsl. 2023) und Yorckstraße (Zeitplanung in Abhängigkeit von S 21) sowie Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik (Zeitplanung abhängig im Rahmen von i2030) erhalten bei gegebener Finanzierung und baubetrieblicher Einordnung entsprechend in den nächsten Jahren Aufzüge.“
Zitat
A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15097 über Barrierefreiheit auf U-Bahnhöfen
Aktuell sind 118 U-Bahnhöfe stufenlos mit Aufzügen oder Rampen erschlossen. Vor dem Hintergrund, dass der nicht barrierefreie U-Bahnhof Französische Straße (U6) mit der Inbetriebnahme des neuen, barrierefreien U-Bahnhofs Unter den Linden (U5) geschlossen wird, müssen rechnerisch noch 54 U-Bahnhöfe (172-118=54) mit Aufzügen ausgestattet werden.
Da an einem einzelnen U-Bahnhof teilweise mehr als nur ein Aufzug erforderlich ist (z.B. bei Seitenbahnsteigen oder an Umsteigebahnhöfen), sind in der nachfolgenden Aufzählung der geplanten Maßnahmen einzelne Bahnhöfe mehrmals aufgezählt.
Die BVG teilt hierzu Folgendes mit:
„Die BVG arbeitet mit Hochdruck daran, das gemeinsame Ziel der vollständigen Barrierefreiheit aller noch verbleibenden 54 U-Bahnhöfe zeitnah/bis 2020 zu erreichen.
...
Zurzeit sehen wir voraussichtlich die folgenden Fertigstellungs-Termine vor:
Im Jahr 2018 werden nach derzeitigen Planungen die folgenden Bahnhöfe mit einem Aufzug ausgestattet:
Kurfürstenstraße (U1)
Rüdesheimer Platz (U3)
Oskar-Helene-Heim (U3)
Freie Universität (Thielplatz) (U3)
Podbielskiallee (U3)
Viktoria-Luise-Platz (U4)
Adenauerplatz (U7)
Blissestraße (U7)
Parchimer Allee (U7)
Jakob-Kaiser-Platz I (U7)
Karl-Marx-Straße (U7)
Halemweg (U7)
Nauener Platz (U9)
Friedrich-Wilhelm-Platz (U9)
In den Jahren 2019 bis 2020 werden nach derzeitigen Planungen die folgenden Bahnhöfe mit einem Aufzug ausgestattet:
Möckernbrücke I (U1)
Schlesisches Tor I + II (U1)
Görlitzer Bahnhof (U1)
Möckernbrücke II (U1)
Sophie-Charlotte-Platz I (U2)
Ernst-Reuter Platz I + II (U2)
Hausvogteiplatz (U2)
Sophie-Charlotte Platz II (U2)
Neu Westend (U2)
Kaiserdamm I + II (U2)
Klosterstraße (U2)
Rosa-Luxemburg-Platz (U2)
Augsburger Straße (U3)
Spichernstraße (U3)
Rathaus Schöneberg (U4)
Bayerischer Platz (U4)
Platz der Luftbrücke I (U6)
Alt-Tempelhof (U6)
Platz der Luftbrücke II (U6)
Westphalweg (U6)
Seestraße I (U6)
Eisenacher Straße (U7)
Altstadt Spandau (U7)
Bayerischer Platz (U7)
Grenzallee (U7)
Gneisenaustraße (U7)
Rohrdamm (U7)
Zwickauer Damm (U7)
Konstanzer Straße (U7)
Jakob-Kaiser Platz II (U7)
Mierendorffplatz (U7)
Paulsternstraße (U7)
Residenzstraße (U8)
Schönleinstraße (U8)
Franz-Neumann-Platz (U8)
Heinrich-Heine Straße (U8)
Moritzplatz (U8)
Pankstraße (U8)
Weinmeisterstraße (U8)
Birkenstraße (U9)
Schloßstraße I (U9)
Güntzelstraße (U9)
Spichernstraße (U9)
Schloßstraße II (U9)
Einige wenige Bahnhöfe werden - vor dem Hintergrund komplexer bautechnischer Lösungen und/oder zur Eintaktung in laufende Baumaßnahmen und damit Vermeidung von Doppelsperrungen - voraussichtlich erst in 2021/2022 mit einem Aufzug ausgestattet. Dies betrifft die folgenden Bahnhöfe:
Deutsche Oper (U2)
Holzhauser Straße (U6)
Borsigwerke (U6)
Seestraße II (U6)
Möckernbrücke I+II (U7)“
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 10:52 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 11:36 |
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micha774
Wenn ich mir den Fahrstuhleinbau Parchimer Allee anseh, habe ich da Zweifel.
Die Aktion ist schon zweimal verlängert worden und wochenends seh ich da niemanden arbeiten.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 13:38 |
Zitat
micha774
Die Aktion ist schon zweimal verlängert worden und wochenends seh ich da niemanden arbeiten.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 16:57 |
Zitat
micha774
Wenn ich mir den Fahrstuhleinbau Parchimer Allee anseh, habe ich da Zweifel.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 23:01 |
Zitat
der weiße bim
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micha774
Wenn ich mir den Fahrstuhleinbau Parchimer Allee anseh, habe ich da Zweifel.
Die Aktion ist schon zweimal verlängert worden und wochenends seh ich da niemanden arbeiten.
Ja, leider wurde die völlige Sperrung des Bahnhofs nicht genehmigt - dann wäre es längst fertig. Und Spurtprämien für Baufirmen dürfen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht in Aussicht gestellt werden ...
Im Oktober beginnt der Aufzugbau im Bahnhof Zwickauer Damm. Der zentrale Zugang muss dazu ganz gesperrt werden - da sollte es schneller gehen.
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 19.06.2018 23:06 |
Re: Barrierefreier ÖPNV in Berlin 20.06.2018 19:04 |
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Henning
Wovon hängt es ab, ob eine völlige Sperrung eines Bahnhofs genehmigt wird?