Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft 150 neue Gelenkbusse
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
micha774
Im neuen BVGplus 4/14 steht geschrieben, das die BVG 15 gebrauchte Gelenkwagen anmietet.

Das hatten wir schon öfter, dass für Ersatzverkehre Fremdbusse angemietet werden.
Letztes Jahr waren es 20 VDL-Busse der Firma Veolia. [www.bahninfo-forum.de]

so long

Mario
Hat sich jeder mal die Grafik im aktuellen PLUS angesehen? Die zu den neuen Scania-Gelenkwagen? Ich finde doch, dass da einige interessante Sachen auffällig sind:

Insgesamt 51 Sitzplätze, davon 41 normale, 4 Prioritätsitze, 4 bessere und 2 einfache Klappsitze. Keiner mehr vorn hinter der ersten Tür, keine Eineinhalb-Sitze mehr. Das hat mich am meisten überrascht.

Angeschlagene Stehplatzzahl deutlich geringer als bisher, Gesamtkapazität laut Grafik: 99 Personen. Vielleicht ist der Bus auch für mehr zugelassen oder irgendwann mal hat sich die Rechnung für Stehplätze geändert. Jedenfalls ehrlicher als 150 Personen im Gelenkwagen.

Wieder Schranken vorn beim Fahrer, na vielen Dank. Wird wieder länger dauern beim Einsteigen.

Und sehr unschön: Das unruhige Fensterband mit insgesamt auf drei Höhen beginnenden Scheiben. Sieht doof aus und ist - zumindest hinten - überflüssig, da aus der Grafik hervorgeht, dass der schwarze Bereich auch innen lediglich schwarzer Bereich ist.


Und euer Eindruck?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mich wundert eher die Fußbodenheizung an der ersten Tür! Was soll das?
Da darf eh kein Fahrgast stehen.
Zitat
micha774
Mich wundert eher die Fußbodenheizung an der ersten Tür! Was soll das?
Da darf eh kein Fahrgast stehen.

Hast du den Beitrag im BVG_Plus gelesen?
Die Fußbodenheizung dient dazu, dass der Schnee (-Matsch) im Eingangsbereich der Omnibusse wegtaut (*hoffentlich*) und so die Sturzgefahr minimiert wird.

Die BVG wird sich auf die Schulter klopfen und sagen: Ein Glück haben wir den "Vorneeinstieg" Foltereinstieg, sodass wir nicht bei 3 Türen Fußbodenheizung brauchen... *duck und wech...* :)

Schönes Pfingstwochenende :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Die Fußbodenheizung dient dazu, dass der Schnee (-Matsch) im Eingangsbereich der Omnibusse wegtaut (*hoffentlich*) und so die Sturzgefahr minimiert wird.

Wa haben die da eingebaut? Einen Flammenwerfer? ^^
Die BVG tut ja geradezu so, als würden da Schneeberge liegen.
Zitat
micha774
Die BVG tut ja geradezu so, als würden da Schneeberge liegen.

BVG_Plus heute ist wie Neues Deutschland damals. Man darf nur über (BVG)Pluspunkte berichten. I guess Fußbodenheizung was all they could find that was positive. lol

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2014 00:54 von IsarSteve.
Zitat
micha774
Die BVG tut ja geradezu so, als würden da Schneeberge liegen.

Schneeberge wären m.E. gar nicht so schlimm, darin rutscht man nicht so schnell aus. Viel schlimmer, denke ich, ist ein dünner, leicht angefrorener Matschfilm, den man optisch nicht ernst nimmt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Viel wichtiger wäre es meines Erachtens, das die Haltestellenbereich anständig vom Schnee beräumt werden und ausreichend gestreut wird.

Aber ich möchte noch was zu den neuen Gelenkbussen sagen. Wenn die neuen Busse nur noch eine Gesamtkapazität von 99 Personen haben, dann frage ich mich, wo sind die übrigen 51 Stehplätze hin....wahrscheinlich doch ein neuer Stehplatzschlüssel.

Mercedes - Benz gab in den 1990iger Jahren für seine O 405 G und später GN immer eine Gesamtkapazität von 150 Personen an.

Ich kann mich erinnern, als meine Eltern mit mir nach Deutschland kamen, da fuhren in Hamburg massenweise O 305 er herum. Die hatten alleine schon 44 Sitzplätze....wie viele hat ein 2 Achs Bus heute? 30? Die ersten Gelenkbusse hatten dann nach Einstellung der Straßenbahn 1978 54 Sitzplätze. In sofern finde ich es gut, das die neuen BVG - Gelenkbusse mit 51 Sitzplätzen eine ähnlich hohe Sitzplatzanzahl haben.

Zu den DD - Bussen: ich schätze sie als Berliner Besonderheit sehr und natürlich ist es auf weiten Strecken prima, das man fast immer einen Sitzplatz noch im Oberdeck bekommt. Ein nicht unerheblicher Nachteil ist, das man eigentlich nur als gesunder Mensch und "mit - Hände - frei" nach oben gehen kann. Denn auf der Treppe ist es nicht ungefährlich, während der Fahrt....

Es wäre ja Ende der 1980iger Jahre schon einmal im Gespräch, die DD´s nur noch auf den Kudammlinien einzusetzen. Jetzt kämen noch 100er und 200 er dazu, ich denke, das wäre ein guter Kompromiss....
Zitat
Polski
Es wäre ja Ende der 1980iger Jahre schon einmal im Gespräch, die DD´s nur noch auf den Kudammlinien einzusetzen. Jetzt kämen noch 100er und 200 er dazu, ich denke, das wäre ein guter Kompromiss....

Das ist eine ziemlich absurde Idee fernab der Realität. Auf dem Ku'damm herrschen Kurzstreckenverkehre vor. Doppeldecker sind da zwar schön für die Touris, fürs Stadtbild und das Ego der stolzen Berliner, aber sie von Linien mit langen Reiseweiten wie auf den Linien X10, X33 und X34 abzuziehen ist Blödsinn.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Polski
Viel wichtiger wäre es meines Erachtens, das die Haltestellenbereich anständig vom Schnee beräumt werden und ausreichend gestreut wird.

Und dafür dürfte die BVG nicht zuständig sein, sondern die BSR.
Wäre anders ja auch Quatsch. :-)
Zitat
micha774
Zitat
Polski
Viel wichtiger wäre es meines Erachtens, das die Haltestellenbereich anständig vom Schnee beräumt werden und ausreichend gestreut wird.

Und dafür dürfte die BVG nicht zuständig sein, sondern die BSR.
Das heißt die Billigkräfte mit Privatklamotten und Schüsseln die bald keinen TÜV mehr bekommen sind von der BSR beauftragt? Nichts anderes habe ich in denletzten zwei Jahren gesehen. Oder ist dies nur im Stadtzentrum die BSR?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Kleines Update, n Bekannter spiele mir grad nen Link zu, auf den ein neuer Scania Gelenkwagen zu sehen ist....Bild auf phototrans.de
Natürlich in komplett-gelb mit weißen Dachaufbauten

Edit: In dem polnischen Text steht, dass an der Front eigentlich eine graue Blende vorgesehen war, der Liefertermin für den zweiten Scania ist wohl er 6. Oktober, kann sich aber verzögern, weil grad viele Arbeiter im Urlaub sind und am Bus Mängel sind, die behoben weren müssen (hoffe ich hab das jetzt richtig initerprätiert, Angaben ohne Gewähr!!! )

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2014 22:19 von Metropolitan.
Das Ding wirkt viel weniger elegant als die bislang eingesetzten Niederflurwagen, eher kompakt, fast schon klobig.
Ein bisschen vielleicht auch wegen dem fehlenden Graustreifen unten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen,

polnisch kann ich leider gar nicht, nur ein wenig russisch. Deshalb hier mal die (natürlich mit reichlich Sprachphantasie zu interpretierende) Google Übersetzung des polnischen Textes:

"17. Juli 2014 - Slupsk, Scania-Bereich. Das erste Stück auf die BVG in Berlin im Vorfeld der Reise. 99% der Fabrikarbeiter auf Urlaub, aber andere haben in der Regel kommen, um nach der Inspektion, die einen Kunden auferlegt (und es waren nicht wenige) zu arbeiten und die Störung. Etwas anders Visualisierung präsentiert ein Gemälde des Fahrzeugs (vorne, waren niedriger Platten grau zu sein), und hier, wie Sie sehen können, ist die Front ganz gelb, die irgendwie keine Offenbarungen. Nächstes Citywide theoretisch bis 6. Oktober gehen - theoretisch, weil die Liste der Abgänge wahrscheinlich ein paar Mal ändern. Gelenke, Scharniere, aber Scania bis Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten BVG bieten auch duuu¿¹ Überraschung. ? Über 15:30 bis Träger Gather aus Krefeld verstorbenen 12-Meter-Citywide LF."

Was das wohl für Überraschungen zum Jahreswechsel werden sein und sind sie für Scania oder für die BVG? Und wer ist in Krefeld verstorben? Eigentlich peinlich, wenn ich, so nahe an der Grenze lebend, den Nachbarn nicht recht verstehen kann. Besonders eingedenk der offensichtlichen Liebe der BVG zu polnischen Gelenkbussen.

Gruß
Micha
Für die Schnee- und Eisberäumung der BVG-Haltestellen ist meines Wissens nach die BVG zuständig, oder irre ich mich da?

Dennis
Nö, da eine Haltestelle öffentliches Straßenland ist, ist der Anlieger dafür zuständig, der den Bürgersteig dort streuen muss. Die BVG ist nur bei Straßenbahnhaltestellen auf eigenem Gleiskörper zuständig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nö, da eine Haltestelle öffentliches Straßenland ist, ist der Anlieger dafür zuständig, der den Bürgersteig dort streuen muss. Die BVG ist nur bei Straßenbahnhaltestellen auf eigenem Gleiskörper zuständig.

Das ist nicht ganz richtig. Seit der Gesetzesänderung vor 2-3 Jahren ist für die Haltestellen am Straßenrand generell die BSR zuständig. Zuvor war sie das, wenn zwischen Haltestelle und Gehweg ein Radweg lag, sonst war es der Anlieger. Für Haltestellen auf einer Mittelinsel ist die BVG selbst zuständig, wobei sie diese Aufgabe ebenfalls an die BSR delegiert hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@ Jay, drstar und 3313:
Super ... 33°C draußen und ihr schnattert off-topic über Schnee-Beräumung.
Der Thread hier ist "Re: BVG kauft 150 neue Gelenkbusse". Macht doch bitte nen Schneeräum-Thread auf. Der hat sicherlich seine Berechtigung, aber hier isses irgendwie doof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen