Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Heidekraut
Naja, ob das die Rettung ist? Der Abteilungsleiter, der mit der Schließung gedroht hatte, musste allerdings gehen. Jetzt fragt sich, ob Stadler Pankow nicht gewaltig anbauen muss und ob die DB ihnen nun einen durchgehenden S-Bahn-Anschluß nach Velten legt. ;-)

Vielleicht kann Stadler Pankow ja Bombardier Henningsdorf als Subunternehmer für die Wagenkastenfertigung heranziehen?


immer noch keine richtige sig
Zitat
Salzfisch
Zitat
S5 Mahlsdorf
Was genau verstehst du denn unter Taurustechnik?

[ www.google.de ]

Guter Konterversuch, aber was ein Taurus ist, ist mir klar, den fahr ich selber. Ich weiß auch, welche Technik im Taurus steckt, bevor dazu auch ein Link kommt.
Aber wenn eine S-Bahn die komplette "Taurustechnik" bekommen soll, stimmt irgendwas nicht, dann wäre sie ja auch ein Taurus, daher die Frage, auf was genau sich dieser ausgedachte Begriff bezieht.

Zitat
Heidekraut
Ich meinte ja nur, ob die S-Bahn dann auch ne Tonleiter bekommt.

Achso! ;)
Tja, das wird sich dann zeigen, jedes Fahrzeug hat ja eher seinen eigenen Klang, wobei ich denke, dass sich die S-Bahn eher wie die meisten der neueren ET anhören wird (a la 440, 442, KISS usw.)... die Tonleiter kenne ich bisher nur halt vom Taurus und vom ICE1.

Der Siemens Desiro hört sich z.B. so an: [www.youtube.com]

-------------------
MfG, S5M



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2015 23:20 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Salzfisch
Er hat nur schlecht beobachtet: Wie auch bei den (klimatisierten) Doppelstcokwagen schließen die Türen nach einigen Sekunden der Nichtbenutzung automatisch ohne Warnton (auch im Winter ganz praktisch). Werden die Türen vor der Abfahrt zentral geschlossen, ertönt bei den Türen, die noch geöffnet sind, selbstverständlich ein Warnton. Es müsste dort der übliche DB-Pfeifton sein.

Nee, stimmt auch nicht. Der Piepton erfolgt mit jedem Türschließen, auch vor Rücknahme der Türfreigabe, siehe hier.
(Du siehst, der Kranz leuchtet noch, d.h. die Türen hätten nochmals geöffnet werden können.)

Zitat
Henning
Bei der S-Bahn kommt es häufig vor, dass Wagen wegen mutwilliger Beschädigung oder Beschmutzung verschlossen sind. Bei den Baureihen 480 und 485 muss nur der entsprechende Wagen gesperrt werden, aber bei den 481 wegen dem Durchgang gleich ein ganzer Viertelzug.

Ach, der Talent beweist, dass es anders geht. ;)




D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Da man in diesem Forum ja jede Anspielung erklären muss, es ging mir natürlich um die generelle Kompetenz und Erfahrung bei Siemens. Der ICE und die Desiro wurden ja schon genannt. Es gibt auch weitere Beispiele. Aber soweit ich sehe, sind da keine typischen S-Bahn-Züge dabei und auch keine U-Bahn. Daher meine Skepsis. Belehrt mich eines Besseren. So kann ich mehr Vertrauen in die Zukunft fassen, oder ganz auf Stadler setzen.
Zitat
Heidekraut
die generelle Kompetenz und Erfahrung bei Siemens. [...] soweit ich sehe, sind da keine typischen S-Bahn-Züge dabei und auch keine U-Bahn. Daher meine Skepsis. Belehrt mich eines Besseren.

Gerne.

Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Inspiro
Der Markenname Inspiro bezeichnet ein Fahrzeugkonzept der Firma Siemens für Metrofahrzeuge, das auf der Messe InnoTrans 2010 erstmals vorgestellt wurde. Dabei bietet die Plattform Inspiro ein vollständiges Fahrzeug vom Wagenkasten über die Elektrik bis hin zur Inneneinrichtung. Erste Fahrzeuge sind am 19. Dezember 2012 bei der Metro Warschau in Betrieb gegangen.
Siemens Inspiro - Wikipedia

Dann fahren Siemens-Züge bei der U-Bahn Nürnberg, München, bei der Metro in Paris, als VAL (ursprünglich Matra) bei Paris, Lille, u.v.a.m.

Die Berliner Hoch- und Untergrundbahn AG wurde von Siemens mit finanzieller Beteiligung der Deutschen Bank gegründet, und natürlich mit Fahrzeugen aus dem Hause Siemens ausgestattet.

Präsentation von "Metros" bei Siemens im Web


immer noch keine richtige sig



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2015 12:38 von L.Willms.
Danke.. Inspiro, igitt. Bei Siemens dachte ich bisher eher an Transrapid und dieses Shanghai-Dingens.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2015 16:47 von Heidekraut.
Ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen, aber fand soeben diesen Artikel, der sicherlich auch interessant für euch ist:
[www.n24.de]
Zitat
L.Willms
Zitat
Heidekraut
die generelle Kompetenz und Erfahrung bei Siemens. [...] soweit ich sehe, sind da keine typischen S-Bahn-Züge dabei und auch keine U-Bahn. Daher meine Skepsis. Belehrt mich eines Besseren.

Gerne.

Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Inspiro
Der Markenname Inspiro bezeichnet ein Fahrzeugkonzept der Firma Siemens für Metrofahrzeuge, das auf der Messe InnoTrans 2010 erstmals vorgestellt wurde. Dabei bietet die Plattform Inspiro ein vollständiges Fahrzeug vom Wagenkasten über die Elektrik bis hin zur Inneneinrichtung. Erste Fahrzeuge sind am 19. Dezember 2012 bei der Metro Warschau in Betrieb gegangen.
Siemens Inspiro - Wikipedia

Dann fahren Siemens-Züge bei der U-Bahn Nürnberg, München, bei der Metro in Paris, als VAL (ursprünglich Matra) bei Paris, Lille, u.v.a.m.

Die Berliner Hoch- und Untergrundbahn AG wurde von Siemens mit finanzieller Beteiligung der Deutschen Bank gegründet, und natürlich mit Fahrzeugen aus dem Hause Siemens ausgestattet.

Präsentation von "Metros" bei Siemens im Web

Sers,
ich kann nur sagen, dass nach mittlerweile über einem Jahr noch kein Inspiro für München zugelassen wurde.
Es wurden zwar alle Fahrzeuge hergestellt, jedoch ist die TAB in München etwas übereifrig Fahrzeugzulassungen in die Länge zu ziehen.
Hmm, diese hässliche Metro für Warschau passt super gut zur derzeitigen Stimmung dort.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2015 21:26 von Ostkreuzi.
Zitat
Stahldora

Zitat
Henning
Bei der S-Bahn kommt es häufig vor, dass Wagen wegen mutwilliger Beschädigung oder Beschmutzung verschlossen sind. Bei den Baureihen 480 und 485 muss nur der entsprechende Wagen gesperrt werden, aber bei den 481 wegen dem Durchgang gleich ein ganzer Viertelzug.

Ach, der Talent beweist, dass es anders geht. ;)




D

Diese Sperrung bringt meiner Meinung nach wenig, da man sehr leicht darüber klettern kann. Nur mit einer verschlossenen Tür hat die Sperrung eine Wirkung.
Zitat
Lepus
ich kann nur sagen, dass nach mittlerweile über einem Jahr noch kein Inspiro für München zugelassen wurde.
Es wurden zwar alle Fahrzeuge hergestellt, jedoch ist die TAB in München etwas übereifrig Fahrzeugzulassungen in die Länge zu ziehen.

So kann man das natürlich auch sehen.
Eigentlich wacht die zuständige Aufsichtsbehörde darüber, dass neu zuzulassende Fahrzeuge alle geltenden Vorschriften, insbesondere im sicherheitstechnischen Bereich tatsächlich einhalten. Dabei ist der Hersteller in der Bringepflicht die Einhaltung entsprechend zu belegen. Die Verkehrsbetriebe als Endkunden halten sich mittels der Pflichtenhefte in den Ausschreibungen aus dieser Pflicht weitgehend heraus und übertragen den Herstellern diese Verpflichtungen. Das kostet sicher einiges mehr beim Endpreis.
Dass die Zurückhaltung der Aufsichtsbehörden nicht unbegründet ist, zeigten die statischen Probleme der Combino-Straßenbahnwagen der Siemens AG. Die hätten in ihrer ursprünglichen Konstruktion niemals zugelassen werden dürfen.

so long

Mario
Zitat
Lepus
ich kann nur sagen, dass nach mittlerweile über einem Jahr noch kein Inspiro für München zugelassen wurde.
Es wurden zwar alle Fahrzeuge hergestellt, jedoch ist die TAB in München etwas übereifrig Fahrzeugzulassungen in die Länge zu ziehen.
Zitat
der weiße bim
So kann man das natürlich auch sehen.
Eigentlich wacht die zuständige Aufsichtsbehörde darüber, dass neu zuzulassende Fahrzeuge alle geltenden Vorschriften, insbesondere im sicherheitstechnischen Bereich tatsächlich einhalten. Dabei ist der Hersteller in der Bringepflicht die Einhaltung entsprechend zu belegen. Die Verkehrsbetriebe als Endkunden halten sich mittels der Pflichtenhefte in den Ausschreibungen aus dieser Pflicht weitgehend heraus und übertragen den Herstellern diese Verpflichtungen. Das kostet sicher einiges mehr beim Endpreis.
Dass die Zurückhaltung der Aufsichtsbehörden nicht unbegründet ist, zeigten die statischen Probleme der Combino-Straßenbahnwagen der Siemens AG. Die hätten in ihrer ursprünglichen Konstruktion niemals zugelassen werden dürfen.

Naja, das Heckmeck in München ist vordringlich auf eine persönliche Zankerei zurückzuführen. Das hat mit sicherem Bahnverkehr inzwischen nur noch peripher zu tun. "Übereifrig" ist da eher eine Verharmlosung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2015 10:31 von DonChaos.
Zitat
Henning
Diese Sperrung bringt meiner Meinung nach wenig, da man sehr leicht darüber klettern kann. Nur mit einer verschlossenen Tür hat die Sperrung eine Wirkung.

Ja, und? Beim Absperren geht es doch meistens darum, keine Haftung übernehmen zu müssen, wenn sich beispielsweise ein Fahrgast an herumliegenden Glassplittern o. ä. verletzt. Wer bewusst eine Absperrung überwindet, um zu einem Sitzplatz zu gelangen, weil er keine Lust zum Stehen hat, und sich dabei verletzt, wird seine Ansürüche nur schwer durchsetzen können.

Eigentlich sogar viel kundenfreundlcher als gleich den ganzen Wagen unzugänglich zu verschliessen...

Gruß
Salzfisch
Ich bin dafür solche Antriebsgeräusche zu nutzen. *lach

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Ich bin dafür solche Antriebsgeräusche zu nutzen. *lach

Beim Bremsen dachte ich, da stürzt irgendwo ne Katze vom Balkon... *g*

-------------------
MfG, S5M
Zitat
DasVerkehrswesen

Auch die Kochstraße hat Wind von der Sache bekommen: So sehen die neuen S-Bahn-Züge für Berlin aus.

Nur so nebenbei gefragt: Dürfte ich kurz fragen, was genau die Morgenpost noch mit der Kochstraße zu tun hat? Immerhin gehört sie schon einige Zeit nicht mehr zu Axel-Springer ;)

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Zitat
DasVerkehrswesen
Auch die Kochstraße hat Wind von der Sache bekommen: So sehen die neuen S-Bahn-Züge für Berlin aus.
Nur so nebenbei gefragt: Dürfte ich kurz fragen, was genau die Morgenpost noch mit der Kochstraße zu tun hat? Immerhin gehört sie schon einige Zeit nicht mehr zu Axel-Springer ;)

Stümmpt.

Zitat
de.Wikipedia-Artikel zu Berliner Morgenpost

Zur Funke-Mediengruppe

Zum 1. Mai 2014 übertrug der Axel-Springer-Verlag die Zeitung an die Funke Mediengruppe.[5]

Zwar zog die Berliner Morgenpost bald aus dem Axel-Springer-Haus um in eigene Räume am Kurfürstendamm, aber die Gemeinschaftsredaktion mit Welt und Welt am Sonntag blieb zunächst erhalten.[6] Erst Ende 2014 wurde der Content-Liefervertrag zum 30. April 2015 gekündigt.[7][8] Inzwischen hat die Funke Mediengruppe ihre eigene Funke Zentralredaktion Berlin eingerichtet, die die Zeitungen der Gruppe mit zentralen Inhalten beliefert, außer -- derzeit -- der Braunschweiger Zeitung und den Funke-Blättern in Thüringen.

Also KuDamm. Aber die Funke Zentralredaktion sitzt nicht in Essen, sondern in Berlin-Mitte, im "The Q". Friedrichstraße zwischen Taubenstraße und Mohrenstraße.

Nachtrag (aus dem Impressum der Mottenpost):
Berliner Morgenpost GmbH
Kurfürstendamm 22
D-10719 Berlin


immer noch keine richtige sig



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2015 21:51 von L.Willms.
Passen in die Ostkreuzringhalle Ringvollzüge überhaupt komplett hinein, oder müssen dann wieder ein paar Fahrgäste im Regen aussteigen?
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Passen in die Ostkreuzringhalle Ringvollzüge überhaupt komplett hinein, oder müssen dann wieder ein paar Fahrgäste im Regen aussteigen?

Nein, der Bahnsteig ist im Norden knapp 20 Meter länger als die Halle. Einen großen Teil dieser 20 Meter braucht man auch, damit ein Vollzug an den Bahnsteig passt.

Meiner Meinung nach ist das aber unproblematisch, die Strecke ist selbst im Starkregen zumutbar und die wenigsten Fahrgäste wollen dauerhaft im Bahnhof bleiben sondern sind beim Verlassen des Bahnhofs auf eigenen Regenschutz angewiesen. An den meisten anderen Ringbahnstationen sind die Bahnsteigdächer deutlich kürzer.
Die neuen Ringbahnzüge sind doch aber komplette "Durchläufer", da braucht's nen Regenschutz nur für den Mittelwagen.
Dieses Thema wurde beendet.