Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Heidekraut
Die neuen Ringbahnzüge sind doch aber komplette "Durchläufer", da braucht's nen Regenschutz nur für den Mittelwagen.

Wenn ich das in der Zeitung richtig gelesen habe, dann sind das keine kompletten Durchläufer, sondern zum einen Teil durchgängige 4-Wagen-Einheiten und ein paar durchgängige 2-Wagen-Einheiten.
Zitat
Heidekraut
Die neuen Ringbahnzüge sind doch aber komplette "Durchläufer", da braucht's nen Regenschutz nur für den Mittelwagen.

Bitte? Das verzögert den Fahrgastwechsel extrem: Meist verbleiben in Ostkreuz weniger Fahrgäste in den Zügen, als wechseln. Wenn die Fahrgäste des ersten/letzten Wagens dann alle durch den einen Übergang und die Tür(en) des zweiten/vorletzten Wagens aus- bzw. einsteigen, hält das extrem auf und sorgt für einigen "Binnenverkehr" im Viertelzug. Bei Halbzügen dürfte sich daran garnichts ändern - wieviele Fahrgäste werden schon statt der nächsten Tür bis zu einer in Zugmitte vorstoßen wollen/können?

Die H-Züge haben viel breitere Gänge und dennoch konzentrieren sich die Fahrgäste an den Enden, die Mitte ist oft deutlich leerer.

Storkower Straße kann man das Problem sehr gut beobachten: Der Bahnhof wird als so unbedeutend eingestuft, dass man kein Dach für nötig hält. Bei schlechtem Wetter werden vorrangig die Türen in Nähe des Zugangs genutzt, im Zug wie auf dem Bahnsteig stehen sich alle gegenseitig im Weg, der Fahrgastwechsel dauert ein vielfaches länger.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
@ dubito ergo sum:

Ja, aber auch nur deswegen, weil es außerhalb der Türbereiche keine Haltemöglichkeiten gibt (auch dort gibt es weniger als in den F-Zügen´, zB keine Stange in der Mitte und in manchen Türbereichen keine Windfangscheiben mit Haltestange). Dadurch ist der ganze freie Raum in den Waggons auf Grund der starken Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen ganz einfach verschenkt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Das war natürlich Ironie, muss ich das denn immer dazuschreiben. Das ist ja wie dynamische Anzeige. Bei U-Bahn sind die Ausgänge an vielen Stationen an den Bahnsteigenden. Sehr selten ganz in der Mitte. Bei S-Bahnstationen eher weniger, würde ich vermuten. Daher verteilt sich das Aussteigeverhalten etwas mehr. Kann man das so sagen?
Hm, nee, auf der U7 sind die Ausgänge häufig in der Mitte. Ich weiß nicht, ob es eine solche Statistik gibt, oder ob die jemand anfertigen möchte, glaube aber aus dem gefühl heraus nicht, dass man das so sagen kann.

Ok, mal die Stadtbahn durchgegangen:

Stadtbahn:

Charlottenburg: Ausgang Bahnsteigende
Savignyplatz: Ausgang Bahnsteigende
Zoo: Ausgang Mitte
Tiergarten: Ausgang Bahnsteigende
Bellevue: Ausgang Mitte
Berlin Hauptbahnhof: Ausgang Mitte
Friedrichstraße: Ausgang Mitte und Bahnsteigende

Auf der Ringbahn mag deine Aussage zutreffen, Nord-Südtunnel wieder nicht (z.B. Nordbahnhof, Potsdamer Platz, Unter den Linden)

Oder war das Ironie?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2016 17:05 von Lehrter Bahnhof.
Na also nun zählen wir mal ganz durch. Dass Nord-Süd eher U-Bahnmäßig läuft ist ja nicht überraschend. Und dass die Hochbahn eher S-Bahnmäßig, auch nicht.

Allzu ernst ist`s bei mir nie. Und meist nur Werbung für
Anonymer Benutzer
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus
05.01.2016 21:40
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hm, nee, auf der U7 sind die Ausgänge häufig in der Mitte. Ich weiß nicht, ob es eine solche Statistik gibt, oder ob die jemand anfertigen möchte, glaube aber aus dem gefühl heraus nicht, dass man das so sagen kann.

Ok, mal die Stadtbahn durchgegangen:

Stadtbahn:
(...)
Berlin Hauptbahnhof: Ausgang Mitte
(...)

Naja, so wirklich "Mitte" ist das ja nicht. Das ist dann nur der Aufzug. Die Treppen sind ja einmal am östlichen Ende (zum Hafen), derzeit gesperrt und die Treppen vom und zum OG1 befinden sich auch eher zu den hinteren Bahnsteigbereichen.
Zitat
Henning
Zitat
Stahldora

Zitat
Henning
Bei der S-Bahn kommt es häufig vor, dass Wagen wegen mutwilliger Beschädigung oder Beschmutzung verschlossen sind. Bei den Baureihen 480 und 485 muss nur der entsprechende Wagen gesperrt werden, aber bei den 481 wegen dem Durchgang gleich ein ganzer Viertelzug.

Ach, der Talent beweist, dass es anders geht. ;)

[Bild von Talent-Triebwagen, wo ein Wagen mit rot-weißer Kette und "Durchgang verboten"-Schild abgesperrt ist, siehe Originalbeitrag]

Diese Sperrung bringt meiner Meinung nach wenig, da man sehr leicht darüber klettern kann. Nur mit einer verschlossenen Tür hat die Sperrung eine Wirkung.

Mit dem Argument müsste man auch alle Bahnstrecken absperren. Das Betreten von Bahngleisen ist auch verboten. Einige versuchen es zwar immer wieder, man geht aber davon aus, dass man einzelne Zwischenfälle in Kauf nehmen kann, und nicht alle Bahngleise absperren muss.

Schließlich ist Selbstschädigung in Deutschland nicht explizit strafbar, wenn man unbedingt möchte, darf man. Laut EVO (Eisenbahn-Verkehrsordnung wer es gerne ausgeschrieben mag) kann das Personal dem Reisenden Plätze anweisen. Wenn man sich darüber hinwegsetzt, ist das quasi das gleiche wie das unerlaubte Betreten von Bahnanlagen.
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Heidekraut
Die neuen Ringbahnzüge sind doch aber komplette "Durchläufer", da braucht's nen Regenschutz nur für den Mittelwagen.

Wenn die Fahrgäste des ersten/letzten Wagens dann alle durch den einen Übergang und die Tür(en) des zweiten/vorletzten Wagens aus- bzw. einsteigen, hält das extrem auf und sorgt für einigen "Binnenverkehr" im Viertelzug.

Ich glaube kaum, dass es zu derartigem "Binnenverkehr" kommen wird, da der übergroßen Mehrheit der Reisenden bewußt sein wird, daß es sich bei der Substanz, die da vom Firmament herabtropft, in den allermeisten Fällen lediglich um Wasser handelt, demselben Stoff also, mit dem man sich bereits bei der Morgentoilette benetzte, ohne irgendeinen Schaden davongetragen zu haben.
Ich bezweifle, dass sämtliche S-Bahnreisende diese Morgentoilette hatten. Von daher kann der Kontakt mit dieser klaren nichtalkoholischen Flüssigkeit durchaus unerwünscht sein...
Zitat
Blaschnak
Ich bezweifle, dass sämtliche S-Bahnreisende diese Morgentoilette hatten. Von daher kann der Kontakt mit dieser klaren nichtalkoholischen Flüssigkeit durchaus unerwünscht sein...

Freilich mag es solche Ausnahmen geben, weshalb ich mich auf eine gewisse Mehrheit der Reisenden bezog. Dennoch würde ich die Chancen für das Eintreffen des vom Foristen "dubito ergo sum" beschrieben Ereignisses als gegen null tendierend einstufen, da die von Dir ins Spiel gebrachte, deutlich kleinere Gruppe von Reisenden, das Regenwetter, wenn überhaupt, erst dann bemerken wird, wenn sie diesem unmittelbar ausgesetzt ist.
Dieses Thema wurde beendet.