Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
lkf
Im Jahresbericht von Stadler gibt es auf Seite 60 ein Bild von einer möglichen Stadler-Siemens S-Bahn.
[drive.google.com]

Bombardier ist ja raus, welche möglichen Fahrzeugbauer sind noch im Rennen um den Auftrag der S-Bahn? Pesa wurde mal erwähnt, gibt es von denen eigentlich auch ein Designvorschlag?

*Mööp* Abgelehnt. Da sieht Bombardiers Vorschlag tausend mal besser aus.

Wieso nicht einfach eine S-Bahn im Flirtdesign der neuesten Generation? Das ist doch sowieso das perfekte Aushängeschild für Stadler.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2015 19:22 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
lkf
Im Jahresbericht von Stadler gibt es auf Seite 60 ein Bild von einer möglichen Stadler-Siemens S-Bahn.
[drive.google.com]

Bombardier ist ja raus, welche möglichen Fahrzeugbauer sind noch im Rennen um den Auftrag der S-Bahn? Pesa wurde mal erwähnt, gibt es von denen eigentlich auch ein Designvorschlag?

*Mööp* Abgelehnt. Da sieht Bombardiers Vorschlag tausend mal besser aus.

Wieso nicht einfach eine S-Bahn im Flirtdesign der neuesten Generation? Das ist doch sowieso das perfekte Aushängeschild für Stadler.

Ist ja toll, dass Bombardier hübsche Bildchen malen kann, aber es geht nicht um Schönheit, sondern um funktionsfähige Fahrzeuge. Und der Grund, warum das Ding keine Flirtnase hat, liegt an den speziellen Gegebenheiten. Jeder Millimeter zählt, um die Sitzplatzvorgaben im engen Fahrzeugkorsett zu erfüllen. Wenn das dieser "Schuhkarton" tut, dann sei es so. Im übrigen unterscheiden sich Designstudie und fertiges Produkt gerne mal ein wenig, insofern ist da noch nicht aller Tage Abend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Zitat
lkf
Im Jahresbericht von Stadler gibt es auf Seite 60 ein Bild von einer möglichen Stadler-Siemens S-Bahn.
[drive.google.com]

Bombardier ist ja raus, welche möglichen Fahrzeugbauer sind noch im Rennen um den Auftrag der S-Bahn? Pesa wurde mal erwähnt, gibt es von denen eigentlich auch ein Designvorschlag?

*Mööp* Abgelehnt. Da sieht Bombardiers Vorschlag tausend mal besser aus.

Wieso nicht einfach eine S-Bahn im Flirtdesign der neuesten Generation? Das ist doch sowieso das perfekte Aushängeschild für Stadler.

Ist ja toll, dass Bombardier hübsche Bildchen malen kann, aber es geht nicht um Schönheit, sondern um funktionsfähige Fahrzeuge. Und der Grund, warum das Ding keine Flirtnase hat, liegt an den speziellen Gegebenheiten. Jeder Millimeter zählt, um die Sitzplatzvorgaben im engen Fahrzeugkorsett zu erfüllen. Wenn das dieser "Schuhkarton" tut, dann sei es so. Im übrigen unterscheiden sich Designstudie und fertiges Produkt gerne mal ein wenig, insofern ist da noch nicht aller Tage Abend.

Ich möchte noch hinten ran erwähnen, dass ich Bombardiers Vorschlag auch nicht sonderlich schön finde. ;)
Und ich bin auch froh, das Stadler jetzt ne Chance hat. Aber ein neues Design wäre schöner. Aber ist ja alles bekanntlich Gewöhnungssache.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2015 19:32 von Flexist.
Ich muss auch sagen die Front sieht mir zu modern aus! Bitte nicht!
Zitat
Jay
Ist ja toll, dass Bombardier hübsche Bildchen malen kann, aber es geht nicht um Schönheit, sondern um funktionsfähige Fahrzeuge.

Ja und als Fahrgast ist mir wichtig wie komfortabel ich transportiert werde. Klimatisierung, Anordnung/Ausstattung der Sitzplätze und Stehplätze, Geräuscheentwicklung und Laufruhe (Durchrüttelungsfaktor)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2015 20:29 von anwohnerin.
Ich finde das Design nicht mal schlecht - dafür sollte man aber das S-Bahn-Rot auch vorne sehen können und vor allem bis unter die Fenster an der Längsseite und den roten Streifen oben nicht vergessen - sonst sind die Farben bald wieder in der Abschaffungsdiskussion.

Mal eine andere Frage:

Wieso nur 80 Fahrzeuge???
Zitat
Tseter
Zitat
lkf
Im Jahresbericht von Stadler gibt es auf Seite 60 ein Bild von einer möglichen Stadler-Siemens S-Bahn.
[drive.google.com]

Bombardier ist ja raus, welche möglichen Fahrzeugbauer sind noch im Rennen um den Auftrag der S-Bahn? Pesa wurde mal erwähnt, gibt es von denen eigentlich auch ein Designvorschlag?

O Gott, die Front sieht ja mal mega-hässlich aus...

Nee. Was das für eine Vergewaltigung? Dachte schon, die Flexi (mit Erkaufter Designauszeichnung) und die neue Kleinprofil U-Bahn ist eine, aber damit wird ja alles in den Schatten gestellt.

GLG.................Tramy1
Ach...auf jeden Fall herrlich unkonventionell. Dabei stellt sich mir die Frage, wie diese glatte Front im Wahnsinn der sonst immer riesiger werdenden Frontelemente (Crashnorm, was weiß ich) bestehen soll. Auf jeden Fall sieht das für mich mehr nach Nahverkehrszug als die 481er aus und hebt sich erfrischend von den ganzen anderen Zuggebilden mit den Schießschartenfenstern vorn (422er, 430er, 490er) ab.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2015 22:10 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Ach...auf jeden Fall herrlich unkonventionell. Dabei stellt sich mir die Frage, wie diese glatte Front im Wahnsinn der sonst immer riesiger werdenden Frontelemente (Crashnorm, was weiß ich) bestehen soll. Auf jeden Fall sieht das für mich mehr nach Nahverkehrszug als die 481er aus und hebt sich erfrischend von den ganzen anderen Zuggebilden mit den Schießschartenfenstern vorn (422er, 430er, 490er) ab.

Ja, für den Fahrer wäre die Sicht noch besser, als schon beim 481. Aber auch ich finde das Design sehr überarbeitungswürdig. Das Ganze sieht zu einfach und viel zu plump aus.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sieht ein bisschen so aus, als ob ein Smartphone eingefahren kommt. Ich glaube, was den Eindruck so stört, ist diese dominante beigefarbene Schürze um die Front. Ansonsten finde ich aber die glatte Front durchaus praktisch. Das sieht nämlich so aus, als ob man endlich mal wieder die Zielbeschilderung bei der Einfahrt lesen kann, weil sie bei der glatten Front ganz besonders dicht an der Frontscheibe sitzt, die auch nicht so doll spiegelt.
Also die Front muss ja nun nicht riesig sein wie bei den FLIRTs... aber so ganz abgehackt? Da bin ich mir auch nicht sicher, ob alle Kriterien wie Crashnorm etc. erfüllt werden. Der Vergleich mit dem Smartphone passt aber echt gut! ;)

Aber die wichtigste Frage ist eigentlich: Hat das Ding denn auch ein Glitzertacho?
Was soll der ganze Krampf. Ich schlage vor IK mit Blumenbrettern für den Ring. ;-)

Die komische Froschperspektive erzeugt den Eindruck, dass das Tunnelprofil nicht eingehalten wird. ;-) Aber sonst mal was originelles.

Aber Stadler kommt nicht in Frage, den Franken können wir uns nicht mehr leisten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2015 14:39 von Heidekraut.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Aber die wichtigste Frage ist eigentlich: Hat das Ding denn auch ein Glitzertacho?

Das glitzert nix. Man muss sogar genauer hinschauen um was zu erkennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2015 17:35 von Flexist.
Erinnert mich ein bisschen an eine Fleischtheke, wo der Kunde(S-Bahn Berlin) sich dann vom Fleischer(Stadler) je nach Bedarf ein Stück von einer Wurst(Dem Zug) abschneiden lässt:-)

Zitat
Heidekraut
Aber Stadler kommt nicht in Frage, den Franken können wir uns nicht mehr leisten.

Da es Stadler Pankow ist mit Sitz in Deutschland ist geht das schon.
Zitat
DonChaos
Sieht ein bisschen so aus, als ob ein Smartphone eingefahren kommt. Ich glaube, was den Eindruck so stört, ist diese dominante beigefarbene Schürze um die Front. Ansonsten finde ich aber die glatte Front durchaus praktisch. Das sieht nämlich so aus, als ob man endlich mal wieder die Zielbeschilderung bei der Einfahrt lesen kann, weil sie bei der glatten Front ganz besonders dicht an der Frontscheibe sitzt, die auch nicht so doll spiegelt.

Das Design vom Stadler Entwurf ist furchtbar und die Zielbeshilderung kann ich bei den aktuellen Baureihen sehr gut lesen. Hoffe es kommen noch vernünftige Vorschläge von der Industrie!
Kommt doch dem hier recht nahe:

Ich habe im ersten Moment auch sehr ablehnend reagiert. Aber je länger ich mir die Studie angucke, desto mehr kann ich mich mit ihr anfreunden. Die Berliner S-Bahn war immer etwas Besonderes. Sie war bei ihrer Einführung das modernste Verkehrsmittel der Welt; dann ihr Niedergang in Westberlin und ihre gleichzeitige Blüte in Ostberlin; und am Ende die große Krise vor ein paar Jahren. Wenn sie jetzt ein Fahrzeug bekommt, das sehr ungewöhnlich, aber einzigartig aussieht, wäre das nur passend.

Was mir an der Studie aber am besten gefällt: die Front sieht so aus, als hätte sie das historische Beige. Derzeit sehen das von der BVG übernommene Rot und Beige billig aus. Die früheren, dunkleren Farbtöne waren viel eleganter und die S-Bahn sollte zu diesen zurückkehren.
Zitat
andre_de
Das Drama geht weiter:

"Die S-Bahn könnte für Berlin zu teuer werden"

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/kosten-bei-der-deutschen-bahn-die-s-bahn-koennte-fuer-berlin-zu-teuer-werden,10809148,31052770.html

Viele Grüße
André

[www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
andre_de
...

[www.bahninfo-forum.de]

Ups, sorry! Und danke für den Hinweis :-)

André
Dieses Thema wurde beendet.