Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Henning
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und ein dreigeteiltes Frontfester haben die F-Züge auch ;-)

Die A3, HK und H haben auch dreigeteiltes Frontfenster.

Naja - der HK stimmt wohl nicht so ganz in deiner Aufzählung: siehe hier

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Henning
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und ein dreigeteiltes Frontfester haben die F-Züge auch ;-)

Die A3, HK und H haben auch dreigeteiltes Frontfenster.

Naja - der HK stimmt wohl nicht so ganz in deiner Aufzählung: siehe hier

Du hast Recht. Der HK hat vorne nur zwei Fenster.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof

Zitat
Heidekraut
wenn das Design an die 475er angelehnt wurde, dann ist das aber nicht erkennbar. Wo denn?

475 und 480 haben beide ein dreigeteiltes Frontfenster.

Das stimmt nicht. Die Baureihe 480 hat nur ein großes Fenster wie die 481.

Dann sieh genauer hin!

Streng genommen haben die 480 nur ein großes Fenster, da man die kleinen Scheiben über den Frontlichtern nicht wirklich als Fenster zählen kann.
Die 475 haben wirklich ein dreigeteiltes Frontfenster, da es drei größere Scheiben sind.
Zitat
Henning
Der HK hat vorne nur zwei Fenster.
Ein Fenster und eine Tür.

so long

Mario
Zitat
Logital
Zitat
Fuzzi
Was ist das immer für ein Blödsinn das alle eine Klimaanlage für die Sbahn fordern? Kennt denn gar keiner die Funktionsweise einer solchen?
Bei der Sbahn Berlin wird es nie nie nie Sinn machen eine Klimaanlage einzubauen da sie ihre Funktion nie richtig ausüben kann da die Sbahn viel zu oft hällt... Im Regio, ICE oder Auto ok! Aber nicht in Berlin wo alle 2 min die Türen aufgehen! Bitte informiert euch bevor ihr euer Halbwissen verbreitet.

Mit der Begründung kann man auch gleich die Heizung weglassen.

das stimmt so leider nicht ganz! Die Technik zwischen Klimaanlage und Heizlüfter sind unterschiedlich. Beim Heizlüfter ist es nicht so tragisch wenn die Türen sich häufiger öffnen und schließen. Bei der Klimaanlage wirkt sich dieser Umstand schon viel deutlicher aus, da das Wirkprinzip nicht die Umwandlung von elektrischen Strom in Heizleistung ist, sondern das Rausschaufeln von warmer Luft nach draußen. Wenn die natürlich bei offenen Türen permanent wieder reinströmt, hat die Klimaanlage ihren Sinn verloren.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Logital
Zitat
Fuzzi
Was ist das immer für ein Blödsinn das alle eine Klimaanlage für die Sbahn fordern? Kennt denn gar keiner die Funktionsweise einer solchen?
Bei der Sbahn Berlin wird es nie nie nie Sinn machen eine Klimaanlage einzubauen da sie ihre Funktion nie richtig ausüben kann da die Sbahn viel zu oft hällt... Im Regio, ICE oder Auto ok! Aber nicht in Berlin wo alle 2 min die Türen aufgehen! Bitte informiert euch bevor ihr euer Halbwissen verbreitet.

Mit der Begründung kann man auch gleich die Heizung weglassen.

das stimmt so leider nicht ganz! Die Technik zwischen Klimaanlage und Heizlüfter sind unterschiedlich. Beim Heizlüfter ist es nicht so tragisch wenn die Türen sich häufiger öffnen und schließen. Bei der Klimaanlage wirkt sich dieser Umstand schon viel deutlicher aus, da das Wirkprinzip nicht die Umwandlung von elektrischen Strom in Heizleistung ist, sondern das Rausschaufeln von warmer Luft nach draußen. Wenn die natürlich bei offenen Türen permanent wieder reinströmt, hat die Klimaanlage ihren Sinn verloren.

Die technische Durchführung ist natürlich anders, aber vom Ergebnis das gleiche. Heize bzw. kühle ich und die Türen sind offen, erziele ich keine Wirkung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2014 13:13 von Logital.
Moin,

Bombardier hat ein kleines Video auf dulondonerubahn (passt als Übersetzung, oder?) veröffentlicht.
Sollte dies schon verlinkt sein, Asche auf mein Haupt.

Bombardier Video zum S-Bahn Design Neu

By the Way, dort sieht man unsere Hauswand, haben gar nicht gefragt.

Grüße
Zitat
OlB
By the Way, dort sieht man unsere Hauswand, haben gar nicht gefragt.

Deine Hauswand ist mit ziemlicher Sicherheit (von außerhalb des Grundstücks aus einsehbar) im Rahmen der Panoramafreiheit veröffentlichbar.
Zitat
OlB
By the Way, dort sieht man unsere Hauswand, haben gar nicht gefragt.
Man sieht auch das Bürogebäude meines Unternehmens. Und gestern hat der FC Bayern bei mir gegenüber in einer Bar gefeiert. So ist das halt in einer Weltstadt.
Hallo,

vielleicht hätte ich einen "Augenzwinker" dazuschreiben sollen.

Grüße
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und gestern hat der FC Bayern bei mir gegenüber in einer Bar gefeiert. So ist das halt in einer Weltstadt.

Der FC Bayern hätte aber wohl auch in Sinsheim, Wolfsburg oder Braunschweig gefeiert, wenn er dort die letzten entscheidenden Punkte geholt hätte. Das hat in dem Fall mit Weltstadt ebenso wenig zu tun, wie es ein Grund zur Freude ist. ;)
Zitat
Logital
Zitat
Blaschnak
das stimmt so leider nicht ganz! Die Technik zwischen Klimaanlage und Heizlüfter sind unterschiedlich. Beim Heizlüfter ist es nicht so tragisch wenn die Türen sich häufiger öffnen und schließen. Bei der Klimaanlage wirkt sich dieser Umstand schon viel deutlicher aus, da das Wirkprinzip nicht die Umwandlung von elektrischen Strom in Heizleistung ist, sondern das Rausschaufeln von warmer Luft nach draußen. Wenn die natürlich bei offenen Türen permanent wieder reinströmt, hat die Klimaanlage ihren Sinn verloren.

Die technische Durchführung ist natürlich anders, aber vom Ergebnis das gleiche. Heize bzw. kühle ich und die Türen sind offen, erziele ich keine Wirkung.

Gut, wenn ich davon ausgehe, dass die Türen 100% der zeit offen sind, dann stimmt die Aussage. Wenn ich aber einen normalen S-Bahn-Betrieb unterstelle, dann habe ich bei der Erhitzung deutlich mehr Möglichkeiten Wärme zu erzeugen. Es heizt ja nicht nur der Heizlüfter/Konvektor sondern auch die Menschen im Fahrzeug (ein nicht zu unterschätzender Faktor!) und man kann auch die durch das Vorheizen erwärmten Innenraumkomponenten bei der Wärmeabstrahlung mitrechnen. Alles Faktoren die beim Kühlen so nicht funktionieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2014 14:45 von Blaschnak.
Zitat
Lopi2000
Der FC Bayern hätte aber wohl auch in Sinsheim, Wolfsburg oder Braunschweig gefeiert, wenn er dort die letzten entscheidenden Punkte geholt hätte. Das hat in dem Fall mit Weltstadt ebenso wenig zu tun, wie es ein Grund zur Freude ist. ;)
Das war auch eher eine Anspielung darauf, dass "Guck mal, unser Haus ist im Fernsehen" bei uns doch relativ normal ist.
Zitat
Blaschnak
[...] und man kann auch die durch das Vorheizen erwärmten Innenraumkomponenten bei der Wärmeabstrahlung mitrechnen. Alles Faktoren die beim Kühlen so nicht funktionieren.
Das stimmt so leider überhaupt nicht! Wenn wir davon ausgehen, dass der Innenraum bei einer Außentemperatur von 30°C auf angenehme 25°C heruntergekühlt ist, haben dann selbstevverständlich auch die Innenraumkomponenten eine Temperatur von 25°C (in Deiner Sprache: Sie sind "vorgekühlt".). Strömt nun an einem Bahnhof kurzzeitig wärmere Außenluft ein, so strömt diese an den kühleren Innenraumkomponenten vorbei und gibt einen Teil ihrer Wärme an diese ab, wobei sich die eingeströmte Luft abkühlt. Du denkst ja hoffentlich nicht, dass die Innenraumkomponenten, die Du meinst, im Winter "zum Heizen" zu benutzen, dabei ihre höhere Temperatur beibehalten...?

Ich vesrrstehe nicht, warum hier immer wieder davon geplappert wird, dass eine Klimaanlage in der S-Bahn nicht funktionieren würde - haben diese Leute noch nie bemerkt, dass es sogar in Linienbussen funktioniert, die noch öfter halten (funktionierende Klimaanlage vorausgesetzt!)?

Gruß
Salzfisch, der im Sommer lieber im klimatisierten Auto fährt, als sich in eine stickige und miefige S-Bahn zu setzen

EDIT: Meine Tastatur scheint manche Buchstaben leider nur verzögert oder gar nicht zu übertragen... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2014 21:59 von Salzfisch.
Zitat
Salzfisch
Zitat
Blaschnak
[...] und man kann auch die durch das Vorheizen erwärmten Innenraumkomponenten bei der Wärmeabstrahlung mitrechnen. Alles Faktoren die beim Kühlen so nicht funktionieren.
Das stimmt so leider überhaupt nicht! Wenn wir davon ausgehen, dass der Innenraum bei einer Außentemperatur von 30°C auf angenehme 25°C heruntergekühlt ist, haben dann selbstevrständlich auch die Inneraumkomponeten eine Temperatur von 25°C (in Deiner Sprache: Sie sind "vorgekühlt".). Strömt nun an einem Bahnhof kurzzeitig wärmere Außenluft ein, so strömt diese an den kühleren Innenraumkomponenten vorbei und gibt einen Teil ihrer Wärme an diese ab, wobei sich die eingeströmte Luft abkühlt. Du denkst ja hoffentlich nicht, dass die Innenraumkomponenten, die Du meinst, im Winter "zum Heizen" zu benutzen, dabei ihre höhere Temperatur beibehalten...?

Ich vesrtehe nicht, warum hier immer wieder davon geplappert wird, dass eine Klimaanlage in der S-Bahn nicht funktionieren würde - haben diese Leute noch nie bemerkt, dass es sogar in Linienbussen funktioniert, die noch öfter halten (funktioierende Klimaanlage vorausgesetzt!)?

Gruß
Salzfisch, der im Sommer lieber im klimatisierten Auto fährt, als sich in eine stickige und miefige S-Bahn zu setzen
Mit diesem Beitrag würde ich die Diskussion abschließen, bin leider kein Admin :). Sehr schön erklärt und argumentiert.
Um zu den Zügen zurückzukommen, besonders gefällt mir der, der 482 503 enthält. Warum es davon nicht mehr gibt? Ist einfach schade. Würde mich also freuen, wenn die neue Baureihe ein paar von diesen Vollzügen enthalten würde.
Zitat
Salzfisch
Das stimmt so leider überhaupt nicht! Wenn wir davon ausgehen, dass der Innenraum bei einer Außentemperatur von 30°C auf angenehme 25°C heruntergekühlt ist, haben dann selbstevverständlich auch die Innenraumkomponenten eine Temperatur von 25°C (in Deiner Sprache: Sie sind "vorgekühlt".). Strömt nun an einem Bahnhof kurzzeitig wärmere Außenluft ein, so strömt diese an den kühleren Innenraumkomponenten vorbei und gibt einen Teil ihrer Wärme an diese ab, wobei sich die eingeströmte Luft abkühlt. Du denkst ja hoffentlich nicht, dass die Innenraumkomponenten, die Du meinst, im Winter "zum Heizen" zu benutzen, dabei ihre höhere Temperatur beibehalten...?

EN 14750 hilft dir weiter. Natürlich kann ich auch Vorkühlen. Aber das Wirkprinzip einer Klimaanlage macht es deutlich schwerer, die Temperatur im vorgekühlten Raum beizubehalten. Und nochmal: Während bei der Heizung die Fahrgäste "mitheizen" sind diese auf Grund Ihrer Körpertemperatur und Feuchtigkeitsabgabe bei der Klimatisierung kontraproduktiv.

Zitat
Salzfisch
Ich vesrrstehe nicht, warum hier immer wieder davon geplappert wird, dass eine Klimaanlage in der S-Bahn nicht funktionieren würde - haben diese Leute noch nie bemerkt, dass es sogar in Linienbussen funktioniert, die noch öfter halten (funktionierende Klimaanlage vorausgesetzt!)?

Niemand spricht von funktionieren, sondern von sinnvoll einsetzbar! Beim Bus fahren vllt. 50 leute mit. In der S-Bahn mehrere Hundert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2014 10:57 von Blaschnak.
In anderen S-Bahnsystemen funktionieren Klimaanlagen auch hervorragend - s. z.B. München.
Es geht in Berlin doch einfach nur um die Kosten einer Erstausrüstung - das ist das eigentliche Problem...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Heidekraut
Um zu den Zügen zurückzukommen, besonders gefällt mir der, der 482 503 enthält. Warum es davon nicht mehr gibt? Ist einfach schade. Würde mich also freuen, wenn die neue Baureihe ein paar von diesen Vollzügen enthalten würde.
Ist 481 503 nicht ein durchgehend begehbarer Halbzug? Und die sind doch laut Ausschreibung auch gefordert.
Hallo,

genau so es ist, 503 und 603 sind fest gekuppelt und durchgehend als Halbzug begehbar.
Nach meiner Information soll es Halb, aber auch Viertelzüge (durchgehend begehbar) geben.

Grüße
Dieses Thema wurde beendet.