Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
20 themenfremde Beiträge wurden entsorgt. Bitte kommt zum Thema zurück bzw. nutzt die vorhandenen U-Bahn-Fahrzeug-Themen zur weiteren Diskussion!

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
IsarSteve
Kommen auch grün/rot LED Leuchtbänder in den Türkanten als 'Standard'? [www.mvg-mobil.de]

Bild über FB: [www.facebook.com]

Wow, das ist ne wirklich gute Idee. Falls die neuen S-Bahn-Züge wegen der Klimaanlage tatsächlich diese selbsschließenden Automatiktüren bekommen, wären diese auffälligen Leuchtbänder tatsächlich ein sehr guter Indikator dafür, ob der Druck auf den Knopf noch was bringt, oder nicht. Und man soll die psychologische Wirkung von solchen auffälligen Leuchtbändern nicht unterschätzen. Die Bedeutung der Lichter ist jedenfalls international klar und muss nicht erst erlernt werden. Vielleicht kann mans ja wirklich mal in einem Zug erproben.
Zitat
DonChaos
Zitat
IsarSteve
Kommen auch grün/rot LED Leuchtbänder in den Türkanten als 'Standard'? [www.mvg-mobil.de]

Bild über FB: [www.facebook.com]

Wow, das ist ne wirklich gute Idee. Falls die neuen S-Bahn-Züge wegen der Klimaanlage tatsächlich diese selbsschließenden Automatiktüren bekommen, wären diese auffälligen Leuchtbänder tatsächlich ein sehr guter Indikator dafür, ob der Druck auf den Knopf noch was bringt, oder nicht. Und man soll die psychologische Wirkung von solchen auffälligen Leuchtbändern nicht unterschätzen. Die Bedeutung der Lichter ist jedenfalls international klar und muss nicht erst erlernt werden. Vielleicht kann mans ja wirklich mal in einem Zug erproben.

Definitiv eine gute Idee für das Problem von selbstschließenden Türen, wo man nie weiß, ob die jetzt noch freigegeben sind oder sich gerade final schließen. Davon unabhängig bleibe ich aber ein großer Freund des Zwangsschließens im ÖPNV- und S-Bahnverkehr.

Die Gestaltung würde ich folgendermaßen vornehmen:
Grünes LED-Band vertikal in beiden Türhälften, sodass die grünen LED-Streifen gleichzeitig die Türbegrenzung darstellen (hilfreich für Sehschwache). Die roten LED würde ich allerdings horizontal in die Türblätter einbauen, sodass sie optisch eine Sperre ergeben. Die rote Türwarnleuchte bleibt zusätzlich erhalten. Wichtig ist jedenfalls für die Fahrgast die Unterscheidung zwischen "Tür schließt nach Zeitablauf" und "Tür schließt zur Abfahrt". Ersteres möglichst ohne lautstarkes gepiepe durch den ganzen Wagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
DonChaos


Wow, das ist ne wirklich gute Idee. Falls die neuen S-Bahn-Züge wegen der Klimaanlage tatsächlich diese selbsschließenden Automatiktüren bekommen, wären diese auffälligen Leuchtbänder tatsächlich ein sehr guter Indikator dafür, ob der Druck auf den Knopf noch was bringt, oder nicht. Und man soll die psychologische Wirkung von solchen auffälligen Leuchtbändern nicht unterschätzen. Die Bedeutung der Lichter ist jedenfalls international klar und muss nicht erst erlernt werden. Vielleicht kann mans ja wirklich mal in einem Zug erproben.

Definitiv eine gute Idee für das Problem von selbstschließenden Türen, wo man nie weiß, ob die jetzt noch freigegeben sind oder sich gerade final schließen. Davon unabhängig bleibe ich aber ein großer Freund des Zwangsschließens im ÖPNV- und S-Bahnverkehr.

Die Gestaltung würde ich folgendermaßen vornehmen:
Grünes LED-Band vertikal in beiden Türhälften, sodass die grünen LED-Streifen gleichzeitig die Türbegrenzung darstellen (hilfreich für Sehschwache). Die roten LED würde ich allerdings horizontal in die Türblätter einbauen, sodass sie optisch eine Sperre ergeben. Die rote Türwarnleuchte bleibt zusätzlich erhalten. Wichtig ist jedenfalls für die Fahrgast die Unterscheidung zwischen "Tür schließt nach Zeitablauf" und "Tür schließt zur Abfahrt". Ersteres möglichst ohne lautstarkes gepiepe durch den ganzen Wagen.

Schade, ich habe noch keine Videos mit blickenden LED Bänder gefunden. IMO sieht aber doch schick aus : [www.flickr.com]

Rot und Grün [www.flickr.com]

C1 & C2 [www.flickr.com]

IsarSteve
Hier ein Video von Bombardier mit den Ideen zum Entwurf der neuen S-Bahn. Die haben mit zur Einbeziehung für den Bau Sehenswürdigkeiten angeguckt und diese versucht in den Zug mit einzubringen. Jedenfalls gefällt mir der Zug nicht.
[de.bombardier.com]
Dazu mal als Vergleich ein Bombardier-Designentwurf aus dem Jahre 2002: [glier.info]
Danke für den Videolink und den Link zum Entwurf von 2002.

Da gefällt mir der Entwurf von 2002 besser. Allerdings wird immer wieder versucht, uns Berlinern ein neues Farbdesign aufzudrücken. Hat man ja beim 480 und 481er versucht, ist immer wieder gescheitert.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Danke für den Videolink und den Link zum Entwurf von 2002.

Da gefällt mir der Entwurf von 2002 besser. Allerdings wird immer wieder versucht, uns Berlinern ein neues Farbdesign aufzudrücken. Hat man ja beim 480 und 481er versucht, ist immer wieder gescheitert.

Im Designentwurf von 2002 waren ja die Traditionsfarben auch im Angebot: [glier.info]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2014 22:56 von speedwings.
@speedwings

Hast Recht, hab noch mal hingesehen. War von dem schwarzen, durchgehenden Fensterband irritiert, aber das könnte man ja auch in gelb (odervielleicht mal wieder in ocker, wie früher) gestalten.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2014 23:20 von Wollankstraße.
Danke für die Links. Aber ist das wieder kopflastig (Bombardier). Wenn Design so simpel funktioniert, dann wundert mich gar nichts. Dennoch persönlich gefällt mir Bombardier besser, als der Entwurf von 2002. Wirklich gelungen sind sie beide nicht.
Ich finde beide Designs sehen nicht so gelungen aus. Schade das man die BR481 nicht einfach weiterentwickeln kann.
Zitat
bahnfreak01
Ich finde beide Designs sehen nicht so gelungen aus. Schade das man die BR481 nicht einfach weiterentwickeln kann.

Nein, nein: Der Sachverhalt stellt sich komplett anders dar.

Gegen diese neuen und modernen Fahrzeuge, die sehr edel schick und neu aussehen, ist die Br481 einfach nur hässlich, weil sie oll und alt ist. Der LED-Tacho der 481 kann im Leben nicht mit den LED-Scheinwerfern und dem krass neuen Design mithalten.

;D ;D ;D
Die BR481 ist noch recht neu und diese abgerundete Kopfform sieht futuristisch aus. Über Geschmck lässt sich schreiten. Gibt es noch andere Züge die eine ähnliche Kopfform wie der 481 haben?
Zitat
bahnfreak01
Die BR481 ist noch recht neu und diese abgerundete Kopfform sieht futuristisch aus.

Futuristisch wie VW T1, T2 und die mehr als futuristische Isetta.


Zitat

Über Geschmck lässt sich schreiten.

Dann mach den Anfang und schreite von dannen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2014 21:10 von Nicolas Jost.
Kennt ihr das Video? [www.youtube.com]
Dort finden die Leute es lustig darüber zu lachen wegen den vielen Problemen an dem 481. Ich hab echt darüber lange geheult.
Hallo!

Was hat das Video mit neuen Fahrzeugen zu tun? Die verpfuschte Baureihe 481 weiterzuentwickeln wäre der absolute Supergau. Sie würde sicherlich nicht den neuen EU-Crashnormen entsprechen. Wobei man das ruhig an den vorhandenen Zügen testen könnte. Man hat ja über 500 Prototypen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2014 21:48 von Bürgermeister.
Es gibt leider zuviele Leute die die S-Bahn hassen und vorallem die BR481. Ich aber kann die S-Bahn nicht hassen und bleibe ihr treu als Kunde und bin zufrieden.
Für deinen Spruch mit dem Crashtest hätte ich zickig werden können.

Sagt ihr im Forum auch mal was.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2014 22:15 von bahnfreak01.
Zitat
bahnfreak01
Sag nicht sowas sonst werd ich zickig.

Die Jungs mit der "Habmichlieb-Jacke" sind unterwegs... *winknmitdemzaunpfahl*

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo!

Du kannst ihr als Kunde gerne treu bleiben. Ich erwarte aber eine gewisse Gegenleistung für mein sauer verdientes Geld. Die S-Bahn macht leider seit 2009 eine traurige Figur und muss da entweder wieder rauskommen, oder den Betrieb an kompetentere Leute weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Es ganb Entschuldigungsleistungen der S-Bahn. Außerdem ist seit 2012 alles gut und Fahrzeuge alle modernisiert.
Dieses Thema wurde beendet.