Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
bahnfreak01
Der hier hat mir es erzählt: [m.tagesspiegel.de]

Nee da steht das auch nicht drin. Da steht nur, dass die S-Bahn Berlin GmbH einen Auftrag ausschreibt mit der Option irgendwann weitere Fahrzeuge abzurufen. Ohne, dass die GmbH aber dafür einen entsprechend langlaufenden Vertrag in der Tasche hat ist noch nicht mal sicher, dass sie überhaupt irgendein Fahrzeug kauft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich wollte eigentlich nur hauptsächlich wissen ob die BR481 es dann noch gibt, wenn neue Züge kommen. Die BR481 ist meine Lieblingsbaureihe, welche man nicht einfach so verschrotten kann. Da werd ich lange heulen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2014 23:26 von bahnfreak01.
Zitat
bahnfreak01
Ich wollte eigentlich nur hauptsächlich wissen ob die BR481 es dann noch gibt, wenn neue Züge kommen. Die BR481 ist meine Lieblingsbaureihe, welche man nicht einfach so verschrotten kann. Da werd ich lange heulen.

Also SOLLTE die Bahn die Ausschreibung gewinnen werden erstmal nur Züge für den Ring ausgeliefert (das heißt, sollte die S-Bahn ihre Züge da auch einsetzen, schließlich gehört ja dann das gesamte Netz immer noch ihr). Bis die anderen Züge da sind, haben wir leider nicht mehr die Baureihe 480 und 485. Aber immer noch die Baureihe 481.

PS: Mir kommt ja eher der Gedanke das die Züge dann auf der Stadtbahn eingesetzt werden, da ja immer das aktuellste dort durchfahren soll.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2014 23:59 von Flexist.
Zitat
Flexist
PS: Mir kommt ja eher der Gedanke das die Züge dann auf der Stadtbahn eingesetzt werden, da ja immer das aktuellste dort durchfahren soll.

Der noch zu schließende Verkehrsvertrag für das Teilnetz Ring wird es vermutlich nicht "erlauben", die entsprechenden Leistungen mit Altfahrzeugen zu betreiben, nachdem eigens dafür Neufahrzeuge nach durch den VBB akribisch vorgegebenen Spezifikationen beschafft wurden. Für 481er-Freunde werden auf dem Ostring und der Görlitzer Bahn ja zumindest für einige Jahre weiterhin die nicht von der Ausschreibung abgedeckten Linien S85 und S9 mit "Taucherbrillen" fahren. Neufahrzeuge auf der Stadtbahn und im Nord-Süd-System wird es erst mit entsprechenden Ausschreibungen geben, es sei denn, die GmbH beschafft die Züge "freiwillig", und das glaubt sicher eher niemand, denn (knapp) 500 481er sind wohl erstmal ausreichend dafür.
Zitat
bahnfreak01
Ich wollte eigentlich nur hauptsächlich wissen ob die BR481 es dann noch gibt, wenn neue Züge kommen. Die BR481 ist meine Lieblingsbaureihe, welche man nicht einfach so verschrotten kann. Da werd ich lange heulen.
Bei Deinem Posting musste ich richtig schmunzeln. Man sieht perfekt den Generationswechsel. Lass mich raten, Du hast den Einsatz der Altbaufahrzeuge nicht mehr bewußt miterlebt, oder? Selbst wenn ich die 481 als Fahrzeug akzeptiere so fällt sie bei mir, selbst für die 90er Jahre, designtechnisch durch.
Zitat
bahnfreak01
Ich wollte eigentlich nur hauptsächlich wissen ob die BR481 es dann noch gibt, wenn neue Züge kommen. Die BR481 ist meine Lieblingsbaureihe, welche man nicht einfach so verschrotten kann. Da werd ich lange heulen.

Na dann kannnst du mit denen, denen vor Freude die Tränen kommen, um die Wette heulen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Grenko
Zitat
bahnfreak01
Ich wollte eigentlich nur hauptsächlich wissen ob die BR481 es dann noch gibt, wenn neue Züge kommen. Die BR481 ist meine Lieblingsbaureihe, welche man nicht einfach so verschrotten kann. Da werd ich lange heulen.
Bei Deinem Posting musste ich richtig schmunzeln. Man sieht perfekt den Generationswechsel. Lass mich raten, Du hast den Einsatz der Altbaufahrzeuge nicht mehr bewußt miterlebt, oder? Selbst wenn ich die 481 als Fahrzeug akzeptiere so fällt sie bei mir, selbst für die 90er Jahre, designtechnisch durch.

Damals war ich zu klein um den Einsatz der Altbaureihen mitzuerleben. Aber ich mochte schon damals die BR481 als ich zum ersten Mal damit gefahren bin. Ich bin ein paar Mal mit den alten gefahren, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.

Beim 481 finde ich die neuen Tachometer mit LED Beleuchtung sehr gut. Das hat irgendetwas mit ETCS zu tun (Zugsicherungssystem). Vorallem in der Nacht glitzert das Tacho so schön. Da macht das fahren Spaß. [www.cmbln.de]
Dann noch die hohe Beschleunigung von 1m/s^2 , nicht mal ein ICE kann so schnell beschleunigen. Zudem ist das Design einfach nur schön und modern. Ich durfte den 481 schonmal als Simulator fahren und seitdem mag ich den noch mehr und ich mag keinen anderen Zug mehr als den 481.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2014 09:40 von bahnfreak01.
Zitat
bahnfreak01
Dann noch die hohe Beschleunigung von 1m/s^2 , nicht mal ein ICE kann so schnell beschleunigen. Zudem ist das Design einfach nur schön und modern.
Die BR480 kann das schon mindestens 10 Jahre länger und ruckfreier.

Zitat
bahnfreak01
Ich durfte den 481 schonmal als Simulator fahren und seitdem mag ich den noch mehr und ich mag keinen anderen Zug mehr als den 481.
Ist beim Simulator eigentlich auch dieses ruckelnde Fahrverhalten implementiert...? *grusel*

Für mich bleibt die BR481 einfach ein Rückschritt (war ja auch irgendwie gewollt, da die BR480 relativ teuer war). Der einzige kleine Vorteil ist die Übergangsmöglichkeit zwischen zwei Wagen - das hätte sich aber für einen Bruchteil der Entwicklungskosten auch für eine Baureihe 480.2/480.6 realisieren lassen.

Gruß
Salzfisch
Ich finde den "80er-Kult" immer wieder interessant. Die Entwicklung stammt aus einer Zeit, als Geld (fast) keine Rolle spielte. Insofern war es nur konsequent unter den neuen Rahmenbedingungen auch eine neue Baureihe zu entwickeln, denn nicht nur die Anschaffung war teuer, sondern auch die Wartung verlangt einen gewissen Aufwand. Den Spitzname "Kreissäge" kommt nicht von ungefähr... Die 481er sind bezüglich der Fahrgastraumaufteilung wunderbar gelungen. Da gibt es bei einer neuen Baureihe nicht mehr viel, was man besser machen kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
bahnfreak01

Dann noch die hohe Beschleunigung von 1m/s^2 , nicht mal ein ICE kann so schnell beschleunigen. Zudem ist das Design einfach nur schön und modern. Ich durfte den 481 schonmal als Simulator fahren und seitdem mag ich den noch mehr und ich mag keinen anderen Zug mehr als den 481.

Du stellst Vergleiche an! Beim ICE ist das doch auch gar nicht gewollt. Du musst immer daran denken, dass da irgendwo Leute auf Klo sitzen. Und was meinst du was Straßenbahnen für Beschleunigungen zwischen 0 und 20 km/h haben? Da kann auch deine BR481 nicht mithalten.

@Salzfisch
Die 481 hat bei trockener sauberer Schiene ein ruckfreies Anfahrverhalten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Salzfisch
Zitat
bahnfreak01
Dann noch die hohe Beschleunigung von 1m/s^2 , nicht mal ein ICE kann so schnell beschleunigen. Zudem ist das Design einfach nur schön und modern.
Die BR480 kann das schon mindestens 10 Jahre länger und ruckfreier.

Zitat
bahnfreak01
Ich durfte den 481 schonmal als Simulator fahren und seitdem mag ich den noch mehr und ich mag keinen anderen Zug mehr als den 481.
Ist beim Simulator eigentlich auch dieses ruckelnde Fahrverhalten implementiert...? *grusel*



Beim Simulator hab ich kein ruckeln gespürt. Der Zug ist sehr feinfühlig, robust und leicht zu fahren. Das stufenlose Bremsen mag ich besonders.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2014 16:03 von bahnfreak01.
Zitat
Jay
Die 481er sind bezüglich der Fahrgastraumaufteilung wunderbar gelungen. Da gibt es bei einer neuen Baureihe nicht mehr viel, was man besser machen kann.

Abgesehen von der Zugluftproblematik. Ein weiteres Plus der BR 481 ist meines Erachtens die hervorragende Laufruhe durch Luftfederung.
Zitat
Jay
Ich finde den "80er-Kult" immer wieder interessant. Die Entwicklung stammt aus einer Zeit, als Geld (fast) keine Rolle spielte. Insofern war es nur konsequent unter den neuen Rahmenbedingungen auch eine neue Baureihe zu entwickeln, denn nicht nur die Anschaffung war teuer, sondern auch die Wartung verlangt einen gewissen Aufwand. Den Spitzname "Kreissäge" kommt nicht von ungefähr... Die 481er sind bezüglich der Fahrgastraumaufteilung wunderbar gelungen. Da gibt es bei einer neuen Baureihe nicht mehr viel, was man besser machen kann.

Ich find das Design von der BR481 ist so gut wie einmalig. Sowohl im Führerstand, als auch im Fahrgastraum. Allein optisch sieht der so futuristisch aus, und das LED-Tacho ist einfach nur wunderschön. [www.cmbln.de]

Ich weiß nicht ob es andere Züge mit LED-Tacho gibt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2014 16:07 von bahnfreak01.
Von außen kann ich ein optisch motiviertes Entzücken so gar nicht teilen, aber vom Innenraum hebt sich die BR 481 noch immer sehr wohltuend von den Einheitsfahrgasträumen der übrigen S-Bahn-Baureihen Deutschlands ab. Nicht dieses grelle weiß mit den blauen Sitzen und den kindshohen Trennwänden, sonden ein sehr offen wirkender (durch niedrige Trennwände und viel Glas) und durch die grünen Sitze auch Ruhe ausstrahlender Aufenthaltsbereich erwartet den Fahrgast.

In der BR481 würde ich zumindest bestimmt deutlich lieber eine Stunde Fahrzeit verbringen wollen als in einem Fahrzeug der 423er-Reihe oder deren Artverwandte. Dafür kommt man in der BR 481 in einer Stunde nicht so weit...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2014 16:15 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
In der BR481 würde ich zumindest bestimmt deutlich lieber eine Stunde Fahrzeit verbringen wollen als in einem Fahrzeug der 423er-Reihe oder deren Artverwandte. Dafür kommt man in der BR 481 in einer Stunde nicht so weit...

Was aber auch damit zusammenhängt, dass die Netzstruktur eine andere ist. In vielen Regionen hat die S-Bahn eher einen Regionalbahncharakter, also werden die höheren Geschwindigkeiten und besseren Beschleunigungen auch eher genutzt als in Berlin. Würd man in unserem Netz (von den anderen technischen Gründen, die dagegen sprechen, mal abgesehen) 423er statt 481er einsetzen, würde es auch kaum schneller werden.
Zitat
Philipp Borchert
Von außen kann ich ein optisch motiviertes Entzücken so gar nicht teilen, aber vom Innenraum hebt sich die BR 481 noch immer sehr wohltuend von den Einheitsfahrgasträumen der übrigen S-Bahn-Baureihen Deutschlands ab. Nicht dieses grelle weiß mit den blauen Sitzen und den kindshohen Trennwänden, sonden ein sehr offen wirkender (durch niedrige Trennwände und viel Glas) und durch die grünen Sitze auch Ruhe ausstrahlender Aufenthaltsbereich erwartet den Fahrgast.


Da ist wirklich was dran. Dieses Raumkonzept mit viel Glas, niedrigen Trennwänden, passender seitlicher Beleuchtung und der dezenten Farbauswahl wirkt nach wie vor sehr freundlich und für mich auch viel angenehmer als bei der 423 oder auch 442, die ja ansonsten praktisch alles besser können als die 481. Diese grünen Sitze würde man bei einer Neuentwicklung vielleicht nicht mehr verwenden, obwohl die derzeitigen Bezüge ja auch erst nach mehreren Anläufen verwendet wurden. Erst gab es ja die grünen Bezüge "totes Krokodil", dann dieses Hardcore-Graffiti-Muster und noch irgendwelche Versuche bis es zu diesem Quadratmuster kam.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2014 17:55 von Fahrsteiger.
Zitat
Lopi2000

Was aber auch damit zusammenhängt, dass die Netzstruktur eine andere ist. In vielen Regionen hat die S-Bahn eher einen Regionalbahncharakter, also werden die höheren Geschwindigkeiten und besseren Beschleunigungen auch eher genutzt als in Berlin. Würd man in unserem Netz (von den anderen technischen Gründen, die dagegen sprechen, mal abgesehen) 423er statt 481er einsetzen, würde es auch kaum schneller werden.

Subjektiv aber schon, da der Fahrgast die höhere Beschleunigung merkt.
Und die 1m/s² sind ein Witz. Die liegen gemittelt bis 30, oder lass es 40km/h sein, an. Bei der BR423 reden wir hier von 1m/s² gemittelt bis 100km/h und das fühlt man auch. Es könnte durchaus schneller gehen, nur baut man einen Schleuderschutz ein, sodass erst ab 30km/h die vollen 2350KW anliegen. Insgesamt hat die BR423 mehr als doppelt so viel KW/t als die BR481, wobei durch die höhere Endgeschwindigkeit man immernoch auf 1,6mal so viel kommt.

Dass die BR481 bei 30hm/h ruckt, liegt aber an der unüblichen Technik, die verwendet wurde (ich glaube das Heulen sind Thyristoren, die dann bei 30km/h überbrückt werden). Fahrt mal in München mit der U-Bahn vom Typ A. Da wisst ihr, was ruckeln bedeutet. Da hat jeder der sechs Wagen seine eigene Definition von Anfahren und bis sich das eingeschaukelt hat, dauert das mal eben bis 20km/h.

Daher kann ich nur hoffen, dass die neue S-Bahn mit Synchron-Drehstrommotoren(höherer Wirkungsgrad und baulich kleiner) ausgestattet werden und dann mit ca. 12-14KW/t daherkommen.

Gruß
Hendrik



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2014 18:12 von Lepus.
Zur BR 481, über Geschmack läßt sich nicht streiten, jedem gefällt da etwas anderes. Ich freu mich jedenfalls immer, wenn mal ein 480er oder 485er eingesetzt wird....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Fahrsteiger
Zitat
Philipp Borchert
Von außen kann ich ein optisch motiviertes Entzücken so gar nicht teilen, aber vom Innenraum hebt sich die BR 481 noch immer sehr wohltuend von den Einheitsfahrgasträumen der übrigen S-Bahn-Baureihen Deutschlands ab. Nicht dieses grelle weiß mit den blauen Sitzen und den kindshohen Trennwänden, sonden ein sehr offen wirkender (durch niedrige Trennwände und viel Glas) und durch die grünen Sitze auch Ruhe ausstrahlender Aufenthaltsbereich erwartet den Fahrgast.


Da ist wirklich was dran. Dieses Raumkonzept mit viel Glas, niedrigen Trennwänden, passender seitlicher Beleuchtung und der dezenten Farbauswahl wirkt nach wie vor sehr freundlich und für mich auch viel angenehmer als bei der 423 oder auch 442, die ja ansonsten praktisch alles besser können als die 481. Diese grünen Sitze würde man bei einer Neuentwicklung vielleicht nicht mehr verwenden, obwohl die derzeitigen Bezüge ja auch erst nach mehreren Anläufen verwendet wurden. Erst gab es ja die grünen Bezüge "totes Krokodil", dann dieses Hardcore-Graffiti-Muster und noch irgendwelche Versuche bis es zu diesem Quadratmuster kam.

Ich find die grünen Sitze gut. Die sind schön plüschig.
Zitat
Jay
Den Spitzname "Kreissäge" kommt nicht von ungefähr...

Echt? Unsere Kinder sagen bei der 480er immer "Da kommt die Star-Wars-Bahn" (die imperialen Jäger klingen tatsächlich ähnlich ^^)
Dieses Thema wurde beendet.