Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Henning
Das ist nur bei den Baureihen 475, 476 und 477 mit alter Technik möglich, die zwischen 60 und 70 Jahren im Einsatz waren. Die modernen Baureihen 480, 481 und 485 schaffen dies nicht, weil deren Technik zu komplex sind. Sie sind daher anfälliger und brauchen häufiger Ersatzteile. Nach einer bestimmten Zeit sind diese Teile kaum noch zu bekommen.
Ähnlich ist es auch bei der U-Bahn. Die Vorkriegsbaureihen waren meines Wissens länger im Einsatz als die Nachkriegszüge.
Und die Ersatzteile beim 475, 476 und 477 sind einfach so vom Himmel gefallen und waren da? Die 475, 476 und 477 die am Ende rumgefahren sind dürften, abgesehen vom Rahmen und den Drehgestellen, doch kaum die selben Bauteile drin gehabt haben wie vor 60-70 Jahren als die Karre gebaut wurde... Da wird nach 70 Jahren auch alles einmal ausgetauscht gewesen sein.
Zitat
Chep87
Zitat
Henning
Das ist nur bei den Baureihen 475, 476 und 477 mit alter Technik möglich, die zwischen 60 und 70 Jahren im Einsatz waren. Die modernen Baureihen 480, 481 und 485 schaffen dies nicht, weil deren Technik zu komplex sind. Sie sind daher anfälliger und brauchen häufiger Ersatzteile. Nach einer bestimmten Zeit sind diese Teile kaum noch zu bekommen.
Ähnlich ist es auch bei der U-Bahn. Die Vorkriegsbaureihen waren meines Wissens länger im Einsatz als die Nachkriegszüge.
Und die Ersatzteile beim 475, 476 und 477 sind einfach so vom Himmel gefallen und waren da? Die 475, 476 und 477 die am Ende rumgefahren sind dürften, abgesehen vom Rahmen und den Drehgestellen, doch kaum die selben Bauteile drin gehabt haben wie vor 60-70 Jahren als die Karre gebaut wurde... Da wird nach 70 Jahren auch alles einmal ausgetauscht gewesen sein.

Das stimmt schon. Die Teile sind nicht von Himmel gefallen. Die alte Technik war aber nicht so komplex wie die bei den jetzigen Zügen, so dass die Beschaffung der Teile wesentlich einfacher war.
Hallo!

Auch die ach so legendären Stadtbahnern sind mit Problemen und Kinderkrankheiten gestartet. Sie wurden auch nicht wegen ihrer angeblichen Qualität 70 Jahre lang eingesetzt, sondern weil man schlichtweg keine anderen Züge hatte.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2014 17:49 von Flexist.
Zitat
Henning
Das ist nur bei den Baureihen 475, 476 und 477 mit alter Technik möglich, die zwischen 60 und 70 Jahren im Einsatz waren. Die modernen Baureihen 480, 481 und 485 schaffen dies nicht, weil deren Technik zu komplex sind. Sie sind daher anfälliger und brauchen häufiger Ersatzteile. Nach einer bestimmten Zeit sind diese Teile kaum noch zu bekommen.
Ähnlich ist es auch bei der U-Bahn. Die Vorkriegsbaureihen waren meines Wissens länger im Einsatz als die Nachkriegszüge.

Die besonderen politischen Rahmenbedingungen in Berlin zwischen 1945 und 1990 sind Dir aber bekannt, oder?

Hätten DR und BVB über entsprechende Möglichkeiten der Beschaffung verfügt, wären Stadtbahner und A1 spätestens ab Mitte der 1960er Jahre durch Neufahrzeuge ersetzt worden. Mit dem "Blauen Wunder" existierte für die S-Bahn sogar bereits ein Baumuster...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Das ist nur bei den Baureihen 475, 476 und 477 mit alter Technik möglich, die zwischen 60 und 70 Jahren im Einsatz waren. Die modernen Baureihen 480, 481 und 485 schaffen dies nicht, weil deren Technik zu komplex sind. Sie sind daher anfälliger und brauchen häufiger Ersatzteile. Nach einer bestimmten Zeit sind diese Teile kaum noch zu bekommen.
Ähnlich ist es auch bei der U-Bahn. Die Vorkriegsbaureihen waren meines Wissens länger im Einsatz als die Nachkriegszüge.

Die besonderen politischen Rahmenbedingungen in Berlin zwischen 1945 und 1990 sind Dir aber bekannt, oder?

Hätten DR und BVB über entsprechende Möglichkeiten der Beschaffung verfügt, wären Stadtbahner und A1 spätestens ab Mitte der 1960er Jahre durch Neufahrzeuge ersetzt worden. Mit dem "Blauen Wunder" existierte für die S-Bahn sogar bereits ein Baumuster...

Warum sind in Westberlin in diesem Zeitraum sehr viele neue U-Bahnzüge beschafft worden, aber nicht so viele neue S-Bahnen, so dass die Vorkriegstypen wie in Ostberlin noch sehr lange im Einsatz waren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2014 23:03 von Henning.
Zitat
Henning
Warum sind in Westberlin in diesem Zeitraum sehr viele neue U-Bahnzüge beschafft worden, aber nicht so viele neue S-Bahnen, so dass die Vorkriegstypen wie in Ostberlin noch sehr lange im Einsatz waren?

Hallo!

Bis Ende 1983 wäre dafür die DR zuständig gewesen. 1984 übernahm die BVG die S-Bahn im Westen. Dann wurden erst einmal die vorhandenen Stadtbahner modernisiert und immerhin 1986 kamen die erste Protoypen der BR 480 und wurden von der BVG dann auf Herz und Nieren geprüft. Als es 1990 dann mit der Serie losging war bereits die Mauer gefallen...

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Henning
Warum sind in Westberlin in diesem Zeitraum sehr viele neue U-Bahnzüge beschafft worden, aber nicht so viele neue S-Bahnen, so dass die Vorkriegstypen wie in Ostberlin noch sehr lange im Einsatz waren?

Die S-Bahn wurde bis 8. Januar 1984 auch in Westberlin von der DR (=Deutsche Reichsbahn) betrieben, der von Plankommission und Verkehrsministerium der DDR erst ab Mitte der 1980er Jahre die Serienbeschaffung neuer S-Bahnzüge - kennen wir heute als Baureihe 485 - gestattet wurde. Deshalb und nicht. weil's die technisch bessere Lösung gewesen wäre, behalf man sich bis dahin mit der Rekonstruktion von Altfahrzeugen...

Die Entwicklung der Baureihe 480 begann unmittelbar nach dem 9. Januar 1984, als die BVG auch tatsächlich dazu berechtigt war.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Warum sind in Westberlin in diesem Zeitraum sehr viele neue U-Bahnzüge beschafft worden, aber nicht so viele neue S-Bahnen, so dass die Vorkriegstypen wie in Ostberlin noch sehr lange im Einsatz waren?

Die S-Bahn wurde bis 8. Januar 1984 auch in Westberlin von der DR (=Deutsche Reichsbahn) betrieben, der von Plankommission und Verkehrsministerium der DDR erst ab Mitte der 1980er Jahre die Serienbeschaffung neuer S-Bahnzüge - kennen wir heute als Baureihe 485 - gestattet wurde. Deshalb und nicht. weil's die technisch bessere Lösung gewesen wäre, behalf man sich bis dahin mit der Rekonstruktion von Altfahrzeugen...

Die Entwicklung der Baureihe 480 begann unmittelbar nach dem 9. Januar 1984, als die BVG auch tatsächlich dazu berechtigt war.

Da fragt man sich doch, warum nur ein Jahrzehnt später schon wieder eine neue Baureihe nötig wurde. Aus meiner Sicht ist die "Qualitätsbaureihe" ein Rückschritt gewesen. Mir wären 480er wesentlich lieber als die 481er gewesen. Den einzigen Nachteil der nicht durchgängigen Züge kann man hier durchaus akzeptieren.
Zitat
Chep87
Und die Ersatzteile beim 475, 476 und 477 sind einfach so vom Himmel gefallen und waren da?

Die Bauteile der Altbaufahrzeuge waren etwas, sagen wir, rustikaler; da konnte noch viel selbst "gelötet" werden. Teile wurden nicht einfach nur gewechselt sondern, soweit es ging, aufgearbeitet und instand gesetzt. Das ist heute vielfach nicht mehr in dem Maße möglich.
Zitat
DaniOnline

Da fragt man sich doch, warum nur ein Jahrzehnt später schon wieder eine neue Baureihe nötig wurde. Aus meiner Sicht ist die "Qualitätsbaureihe" ein Rückschritt gewesen. Mir wären 480er wesentlich lieber als die 481er gewesen.

Dann wäre heute aber kein S-Bahnverkehr auf den Tunnelstrecken der S1, S2 und S25 möglich...*duck und weg*
Meine Güte nun hört auf euch mit Geschichtsbüchern auf den Kopf zu kloppen.
Fakt ist nunmal, dass die Atbaureihen selbstverständlich auf elektrische und mechanische Technik aus den 20er und 30er Jahren beruht und wesentlich schlichter und einfacher zu warten und zu ersetzen war.
Da wo bei der Altbaureihe zwei dicke 1,5mm Kabel die Lampe zum Leuchten brachte oder die Sicherung verbunden hat, da sind es heute dünne Niedervoltkabel oder bestückte Platinen mit allerlei elektronischen Bauteilen die keine 40, 50 Jahre Kälte, Hitze, Staub und leichte Erschütterungen überleben.

Alte Technik ist nunmal robuster und einfacher. Daher können wir uns heutzutage auch an alten Museumsfahrzeugen erfreuen. Ich zweifel ein wenig ob es in 70 Jahren von der Baureihe 480 oder 481 ein fahrfähiges Modell geben wird...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2014 10:06 von Grenko.
Zitat
Grenko
Da wo bei der Altbaureihe zwei dicke 1,5mm Kabel die Lampe zum Leuchten brachte oder die Sicherung verbunden hat, da sind es heute dünne Niedervoltkabel oder bestückte Platinen mit allerlei elektronischen Bauteilen die keine 40, 50 Jahre Kälte, Hitze, Staub und leichte Erschütterungen überleben.

Ist mit "die Lampe" die Scheinwerfer, die Innenraumbeleuchtung oder die Türschließ-Warnlampe gemeint?
Zitat
Joe
Dann wäre heute aber kein S-Bahnverkehr auf den Tunnelstrecken der S1, S2 und S25 möglich...*duck und weg*
Was soll diese falsche Behauptung? Wenn man keine anderen Züge als die BR480 hätte *träum*, würde man sie dort auch fahren lassen.

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Was soll diese falsche Behauptung? Wenn man keine anderen Züge als die BR480 hätte *träum*, würde man sie dort auch fahren lassen.

Gruß
Salzfisch

Dann ist das eine Selbstverpflichtung der S-Bahn, mit der Baureihe nach dem Brand im Anhalter nicht durch den Tunnel zu fahren? Hätte angenommen, das Eisenbahnbundesamt hat das so veranlasst. Und dass die mal eben so fast eine ganze Baureihe aus dem Verkehr ziehen kann hat man ja vor Jahren gesehen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2014 19:16 von Joe.
Zitat
Henning
Zitat
Grenko
Da wo bei der Altbaureihe zwei dicke 1,5mm Kabel die Lampe zum Leuchten brachte oder die Sicherung verbunden hat, da sind es heute dünne Niedervoltkabel oder bestückte Platinen mit allerlei elektronischen Bauteilen die keine 40, 50 Jahre Kälte, Hitze, Staub und leichte Erschütterungen überleben.

Ist mit "die Lampe" die Scheinwerfer, die Innenraumbeleuchtung oder die Türschließ-Warnlampe gemeint?
Hehe... ich weiß worauf Du hinaus willst ;-) Ja, auch diese elektrischen Einrichtungen haben ein dementsprechend dickes Kupferkabel. Meine Aussage sollte auch eher pauschal sein um aufzuzeigen, dass man heutzutage ein Lötkolben benötigt oder eine Platine austauschen muß wo man damals einfach das Kabel in die Lüsterklemme geschraubt hat. ;-)
Die S-Bahn hat zurzeit 1300 Wagen. 1000 Wagen BR481, und 300 alte Wagen der BR480 und BR485. Die alten Züge sollen durch Neue im Jahre 2020 ersetzt werdern, aber es besteht auch die Option den gesamten Wagenpark zu erneuern. Das heißt das auch die BR481 wegkommt und verschrottet wird. Was denkt ihr wird es dann noch die BR481 geben oder nur neue Züge?

Ich finde es eigentlich zu schade all die schönen und modernen BR481 zu verschrotten.
" aber es besteht auch die Option den gesamten Wagenpark zu erneuern."

Wer hat dir denn das erzählt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der hier hat mir es erzählt: [m.tagesspiegel.de]
Zitat
bahnfreak01
Die S-Bahn hat zurzeit 1300 Wagen. 1000 Wagen BR481, und 300 alte Wagen der BR480 und BR485. Die alten Züge sollen durch Neue im Jahre 2020 ersetzt werdern, aber es besteht auch die Option den gesamten Wagenpark zu erneuern. Das heißt das auch die BR481 wegkommt und verschrottet wird. Was denkt ihr wird es dann noch die BR481 geben oder nur neue Züge?

Ich finde es eigentlich zu schade all die schönen und modernen BR481 zu verschrotten.

Ich denke, dass die Baureihe 481 mindestens noch bis 2030 im Einsatz sein wird. Nur die 480 und 485 werden um etwa 2020 durch neue Züge ersetzt.
Dieses Thema wurde beendet.