Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
kruppe
Zitat
Untergrundratte

also mit jew. 2 Spulen in Reihe oder mit einer Spule allein - also alle Spulen parallel.

So halb richtig.

Erzählen wollte ich nicht den ganzen vollständigen Psalm, sondern nur das Einfachste - zum Verstehen für jederman - also nicht nur für den Fachmann. ;-)


Zitat
kruppe
Zitat
Untergrundratte

D.h. bei max. elektr. Spannung liegt bei der Sternschaltung an den Spulen 230V an.
Bei der Dreieckschaltung sind das 400V.

Das hängt davon ab, welche Spannung man anlegt.

Ja, und hier liegen eben max. 400V Effektivspannung an. Es sind eben normale 0815 400V Standard-Motoren der 100KW-Klasse bei der BR481. ;-)


Zitat
kruppe
Zitat
Untergrundratte

Bei ca. 30km/h wird bei der 481er genau dann zw. beiden Schaltung umgeschaltet.

Nein. Die Fahrmotoren moderner Drehstromfahrzeuge sind immer im Dreieck geschaltet.

Na dann möchte ich mal den ständig auftretenden Ruck bei ca. 30km/h von dir erklärt wissen!
Selbstverständlich wird mit beiden Schaltungsvarianten gearbeitet und eben bei der Geschwindigkeit umgeschaltet. Der Motor soll optimal angesteuert werden, andernfalls ist es so, dass die Beschleunigung zu niedrig ist, der Motor sich buchstäblich langweilt, weil nicht am Arbeitspunkt, oder es kann auch passieren, dass die Beschleunigung ruckartig stattfindet, wie man bei der schlampig und billig programmierten 481er merkt...


Zitat
kruppe
Zitat
Untergrundratte

Und so sieht die Arbeitsweise der Leistungselektronik, die die Fahrmotoren ansteuern, aus (Spannung und Frequenz - also de Ton, den man als Fahrgast hört - ist flexibel, um die Fahrmotoren optimal anzusteuern):
Ca. zw. 0-10km/h: Spannung: niedrig --- Frequenz: geht von niedrig bis zum Maximum (Sternschaltung)
Ca. zw. 10-30km/h: Spannung: wird von niedrig bis max. 230V pro Motor erhöht --- Frequenz: bleibt bei Maximum (Sternschaltung)
Bei ca. 30km/h: Spannung bei Maximum 230V --- Frequenz bei Maximum --- Umschaltung von Sternschaltung auf Dreieckschaltung
Ab ca. 31km/h bis Endgeschwindigkeit: Spannung bei Maximum 400V --- Frequenz wird von niedrig bis Erreichen der Endgeschwindigkeit erhöht (Dreieckschaltung)

Komplett falsch.
Ca. zwischen 0 und 30 km/h: Spannung wird von 0 bis zur maximalen Motorspannung (ca. 500V) erhöht, gleichzeitig wird die Frequenz von 0 bis zur entsprechenden Motordrehzahl(+3% Schlupf) erhöht.
Ca. ab 30 km/h: Spannung bleibt bei maximaler Motorspannung, es wird nur noch die Frequenz weiter erhöht.

Anscheinend bist du noch nie mit der 481er mitgefahren.
Wie erklärst du dir das, dass bei 30km/h die Frequenz sprunghaft nach unten sinkt und dann langsam wieder ansteigt?
Und nochmal - es sind 400V Motoren.
Die 481er (wie fast alle neueren Fahrzeuge) haben mehrere Spannungsebenen:
- 750V Ebene: Stromschienenspannung (zw. 900-550V)
- 550V Ebene: Sammelebene im Fahrzeug (zum Motor - allerdings durch die Taktung durch die GTO nur eff. 400V am Motor anliegend)
- 400V Ebene: für alle Drehstromverbraucher (Lüfter, Kompressor, Bordnetzversorgung)
- 110V Ebene: Steuerspannungsebene, Laden der Batterie, Versorgung bei Ausfall der 750V durch die Batterie (u.a. die Beleuchtung) etc. ...


Zitat
kruppe
Zitat
Untergrundratte

Erwähnt sei noch, dass dies nur auf die IGBT-Technologie zutrifft - also die IGBT-Thyristoren.

Der 481er ist noch in GTO-Technik ausgeführt. IGBTs haben deutlich kürzere Schaltzeiten, sodass die hörbare Frequenz viel höher liegt. z.B. hörbar beim HK oder beim Flexity.

Mein Fehler. Danke für die Korrektur. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
bahnfreak01
Zitat
Salzfisch
Zitat
bahnfreak01
Mal bin ich 5m nach vorne geflogen.
Ergänze doch mal bitte das fehelnde "m" oder "c" bei der Angabe der Maßeinheit. Das ein "d" fehlt, halte ich eher für unwahrscheinlich...

Gruß
Salzfisch

Hab ich doch schon vorher gemacht. Ich hab 5m geschrieben. (5 Meter)
Du hast meinen Hinweis nicht verstanden: Entweder waren es 5mm, 5cm oder, eher unwahrscheinlich, 5dm. Alternativ hast Du schlecht geträumt...

Gruß
Salzfisch
Kommen auch grün/rot LED Leuchtbänder in den Türkanten als 'Standard'? [www.mvg-mobil.de]

Bild über FB: [www.facebook.com]

IsarSteve
... müssen wir denn jeden Mist mitmachen ?
Zitat
Denyo
... müssen wir denn jeden Mist mitmachen ?

Wer sind wir?

Ich wäre froh wenn die Berliner (ob S oder U) statt blah blah endlich mal irgendein Mist machen werden.

BTW, dein Antwort ist einfach typisch für dieser Stadt. Negativ! Von nichts kommt nichts!

IsarSteve
Ich finde dieser C2 ist ein sehr positves Leitbild, wie ein modernes U-Bahnfahrzeug aussehen kann. Hieran sollte man sich orientieren.
Wenn ich sehe mit was für einen Schrott wir hier in Berlin durch die Gegend fahren müssen, möchte ich sofort nach München ziehen...

Besonders positiv hervorheben möchte ich die grünen bzw. beim Schließen der Türen roten LED-Leuchtbänder an den Türen. Ich hoffe dass das auch in Berlin bald zur Anwendung kommt, in der Hoffnung, dass das Türen schließen dann auch beachtet wird und sich nicht im letzten Moment noch hineingestürzt wird und die Tür gewaltsam offen gehalten wird...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat

Wenn ich sehe mit was für einen Schrott wir hier in Berlin durch die Gegend fahren müssen, möchte ich sofort nach München ziehen...
In unserem "Schrott" kann man sich beim stehend-fahren wenigstens vernünftig festhalten.

Zitat

Besonders positiv hervorheben möchte ich die grünen bzw. beim Schließen der Türen roten LED-Leuchtbänder an den Türen. Ich hoffe dass das auch in Berlin bald zur Anwendung kommt, in der Hoffnung, dass das Türen schließen dann auch beachtet wird und sich nicht im letzten Moment noch hineingestürzt wird und die Tür gewaltsam offen gehalten wird...
Glaubst du das selber? Mehr als Deko die kaputt gehen kann und den Wartungsaufwand und initialen Kaufpreis erhöht ist das nicht ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2014 16:43 von Chep87.
Zitat
Chep87

Glaubst du das selber? Mehr als Deko die kaputt gehen kann und den Wartungsaufwand und initialen Kaufpreis erhöht ist das nicht ...

Genauso sieht es doch aus: das rote Licht ist doch die Aufforderung sich jetzt richtig zu beeilen...

Hier war doch mal die Rede davon, dass selbstschließende Türen eingebaut werden sollten, also solche, die sich schließen, wenn keiner mehr durchgeht. Das ist vermutlich sinnvoller, als irgendwelche roten Lichter, abgesehen davon, dass man bei rot blinkenden Licht etwas mehr auf die Türen aufpasst. Die selbstschließenden Türen haben nämlich den Vorteil, dass sie in der Regel bereits zu sind, wenn das finale Schließsignal kommt, da ja vorher schon die meisten eingestiegen sind und nur noch darauf warten, dass die Türen endlich zugehen. Auf bekommt man die dann nämlich im letzten Augenblick nicht mehr.
Zitat
Denyo
... müssen wir denn jeden Mist mitmachen ?

Zum Glück nicht :-)

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Denyo
... müssen wir denn jeden Mist mitmachen ?

Zum Glück nicht :-)

Gähn..

aber danke fürs Lesen.. :-)

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2014 19:31 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Pedalritter
Zitat
Denyo
... müssen wir denn jeden Mist mitmachen ?

Zum Glück nicht :-)

Gähn..

aber danke fürs Lesen.. :-)

BTW, hier ist er. Bild: Tramgeschichten [www.flickr.com]

IsarSteve
Sieht ja richtig toll aus: das Blau der Türen und das LED-Grün ;-)
Zitat
IsarSteve
Kommen auch grün/rot LED Leuchtbänder in den Türkanten als 'Standard'? [www.mvg-mobil.de]

Bild über FB: [www.facebook.com]

Die Münchner habens einfach drauf. Avenio (mit vielen Türen!), C2 (klasse Design, mutig!), Buszüge, Handyticket, filigrane Trambahnstrecken (ja das geht sogar mit deutschen Baurecht!), Angebotserweiterung...die legen ein Innovationstempo vor! Für mich ist München schon lange die führende Stadt im ÖPNV.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2014 20:22 von Logital.
Zitat
Ostbahn
Sieht ja richtig toll aus: das Blau der Türen und das LED-Grün ;-)

Haha, interspersed with red.... nicht?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Kommen auch grün/rot LED Leuchtbänder in den Türkanten als 'Standard'? [www.mvg-mobil.de]

Bild über FB: [www.facebook.com]

Mich gruselt es beim Anblick des Innenraumes.

Dieser Heiligenschein an den Türen passt aber zu Bayern :-)
Zitat
micha774
Zitat
IsarSteve
Kommen auch grün/rot LED Leuchtbänder in den Türkanten als 'Standard'? [www.mvg-mobil.de]

Bild über FB: [www.facebook.com]

Mich gruselt es beim Anblick des Innenraumes.

Dieser Heiligenschein an den Türen passt aber zu Bayern :-)

Haha.. gibts auch beim C1, aber mit Halogen. An den Türen wird logischerweise die meisten Zeit 'rot' geleuchtet. (Passt ganz gut zu Silber-Blau)

Klar ist, was der Berliner nicht haben kann, braucht er natürlich nicht. So kann man das Leben erträglicher machen.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2014 22:17 von IsarSteve.
Der C2 München sieht verdammt gut aus. Ich find es gut das die 21 Züge bestellen mit einer Option auf 46 weitere. Vom Vorgängermodell hat man ja nur lächerliche 18 Stück. Wie soll man einen erwischen bei so einer niedrigen Zahl von 18 Stück auf 6 U-Bahnlinien? 6 sind in der Werkstatt oder abgestellt und das macht dann nur noch 12 Stück im Einsatz und 2 Umläufe pro Linie. Da kann man ja Stundenlang warten bis einer kommt.
Zitat
Untergrundratte
Wenn ich sehe mit was für einen Schrott wir hier in Berlin durch die Gegend fahren müssen, möchte ich sofort nach München ziehen...

Warum bezeichnest du die Berliner U-Bahnzüge als Schrott?
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Wenn ich sehe mit was für einen Schrott wir hier in Berlin durch die Gegend fahren müssen, möchte ich sofort nach München ziehen...

Warum bezeichnest du die Berliner U-Bahnzüge als Schrott?

Um mal wieder sachlich zu werden. Mir geht es nicht ums Optische, sondern von wirklich hausgemachten Problemen, Rückständen in der Wartung, mangelhafte Arbeitsplatzqulität für den Fahrer, fehlende Ersatzteile (gilt im Übrigen für alle F-Züge, sowie A3(L) und GI/1E-Züge), völlig veraltete Fahrzeuge (A3L71), mangelhafte Kuppelbarkeit der Fahrzeugtypen (vorallem im Klp), sowie allg. Mangel an verfügbaren Fahrzeugen für den Fahrdienst überhaupt etc. pp ...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Wenn ich sehe mit was für einen Schrott wir hier in Berlin durch die Gegend fahren müssen, möchte ich sofort nach München ziehen...

Warum bezeichnest du die Berliner U-Bahnzüge als Schrott?

Um mal wieder sachlich zu werden. Mir geht es nicht ums Optische, sondern von wirklich hausgemachten Problemen, Rückständen in der Wartung, mangelhafte Arbeitsplatzqulität für den Fahrer, fehlende Ersatzteile (gilt im Übrigen für alle F-Züge, sowie A3(L) und GI/1E-Züge), völlig veraltete Fahrzeuge (A3L71), mangelhafte Kuppelbarkeit der Fahrzeugtypen (vorallem im Klp), sowie allg. Mangel an verfügbaren Fahrzeugen für den Fahrdienst überhaupt etc. pp ...

Alle Fahrzeuge eines Typs kann man miteinander kuppeln. In München ist es genauso. Dort können verschiedene U-Bahntypen auch nicht miteinander gekuppelt werden.
Warum bezeichnest du die Arbeitsplatzqualität für den Fahrer als mangelhaft?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2014 22:51 von Henning.
Dieses Thema wurde beendet.