Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Was für ein Blödsinn, wenn das Design an die 475er angelehnt wurde, dann ist das aber nicht erkennbar. Wo denn? Was Du über die 481er erzählst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das alles erscheint mir sehr subjektiv, persönlicher Geschmack. Ein kreischender Toaster ist kein S-Bahnzug. Die 481er sind durchgängig, sehr geräumig und einigermaßen bequem und angenehm. Der leichte Schwung in der Linienführung innen, ist natürlich auch Geschmackssache, mir gefällt er nicht. Klare Linien währen mir lieber. Die Glaswände aber finde ich gut, die Haltemöglichkeiten und Stauraum ist ebenfalls i.O. Das Geräusch ist angenehmer als im 480er. Die Taucherbrille ist zwar eigenwillig, aber erträglich. Technisch mögen die 480er ja einige Vorzüge haben, aber wenn es keine anderen Sorgen gibt, dann bin ich mit der S-Bahn a la 481 ganz zufrieden. Im Anfahrverhalten sehe ich auch keine Problem.
Zitat
Heidekraut
Was für ein Blödsinn,

Unterlässt du bitte deine Beleidigungen?

Zitat
Heidekraut
wenn das Design an die 475er angelehnt wurde, dann ist das aber nicht erkennbar. Wo denn?

475 und 480 haben beide ein dreigeteiltes Frontfenster.

Zitat
Heidekraut
Was Du über die 481er erzählst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das alles erscheint mir sehr subjektiv, persönlicher Geschmack. Ein kreischender Toaster ist kein S-Bahnzug. Die 481er sind durchgängig, sehr geräumig und einigermaßen bequem und angenehm. Der leichte Schwung in der Linienführung innen, ist natürlich auch Geschmackssache, mir gefällt er nicht. Klare Linien währen mir lieber. Die Glaswände aber finde ich gut, die Haltemöglichkeiten und Stauraum ist ebenfalls i.O. Das Geräusch ist angenehmer als im 480er. Die Taucherbrille ist zwar eigenwillig, aber erträglich. Technisch mögen die 480er ja einige Vorzüge haben, aber wenn es keine anderen Sorgen gibt, dann bin ich mit der S-Bahn a la 481 ganz zufrieden. Im Anfahrverhalten sehe ich auch keine Problem.

Das ist deine persönliche Meinung.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Heidekraut
wenn das Design an die 475er angelehnt wurde, dann ist das aber nicht erkennbar. Wo denn?

475 und 480 haben beide ein dreigeteiltes Frontfenster.
Das ist nicht wirklich etwas, womit sich argumentieren ließe, dass die BR 480 and designmäßig an die BR 475 angelehnt wurde. Keine Formsprache der BR 475 stimmt mit der BR 480 überein. Und ein dreigeteiltes Frontfester haben die F-Züge auch ;-)

Als Gegenbeispiele kannst Du Dir ja mal die Autos z.B. von BMW ansehen. Dort wurde eine Formsprache kontinuierlich über Jahrzehnte immer wieder an den Zeitgeschmack und den technischen Fortschritt angepasst. Die Kontinuität im Design ist aber deutlich erkennbar.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821

Das ist nicht wirklich etwas, womit sich argumentieren ließe, dass die BR 480 and designmäßig an die BR 475 angelehnt wurde.

Auch wenn es dir nicht passen wird aber genau das wurde vom Hersteller damals bei der Vorstellung der Vorserienfahrzeuge so komuniziert.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821

Das ist nicht wirklich etwas, womit sich argumentieren ließe, dass die BR 480 and designmäßig an die BR 475 angelehnt wurde.

Auch wenn es dir nicht passen wird aber genau das wurde vom Hersteller damals bei der Vorstellung der Vorserienfahrzeuge so komuniziert.

Ja.
Und in einem Video (hier in diesem Thread auf S. 7 verlinkt) erzählt ein Hersteller vom Pferd Fernsehturm und auch vom Brandenburger Tor. Meines Erachtens beides gleichwertige Albernheiten.
Also designmäßig ist auch br481 an br480 angelehnt, denn bei Br480 ist die Windschutzscheibe auch ausgewölbt und breit angelegt, und der neuer Design ist auch an Br 481 angelehnt. Die Frage über Design ist meiner Meinung nach unangebracht, hauptsache ist,dass die neue Fahrzeige zuverlässig sein müssen. Ich selbst wünsche,dass die Züge klimatisiert werden,ohne auf die Fenster zum Aufmachen zu verzichten. Ist so gemeint falls die Klimaanlage aus der gefächt gesetzt wird, kann man auf Fenster zu greifen. Entschuldigung für die Fehler,falls welche auftreten.
Zitat
Lehrter Bahnhof

Zitat
Heidekraut
wenn das Design an die 475er angelehnt wurde, dann ist das aber nicht erkennbar. Wo denn?

475 und 480 haben beide ein dreigeteiltes Frontfenster.

Das stimmt nicht. Die Baureihe 480 hat nur ein großes Fenster wie die 481.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und ein dreigeteiltes Frontfester haben die F-Züge auch ;-)

Die A3, HK und H haben auch dreigeteiltes Frontfenster.
Ich hab übrigens in einer Fachpublikation (hab vergessen, welche) auch gelesen, dass die dreigeteilte Frontscheibe der 480er eine Hommage an die 475er ist. Bei U-Bahnen liegt die dreigeteilte Frontscheibe mMn ganz einfach an der mittleren Tür.
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof

Zitat
Heidekraut
wenn das Design an die 475er angelehnt wurde, dann ist das aber nicht erkennbar. Wo denn?

475 und 480 haben beide ein dreigeteiltes Frontfenster.

Das stimmt nicht. Die Baureihe 480 hat nur ein großes Fenster wie die 481.

Dann sieh genauer hin!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Auch wenn es dir nicht passen wird aber genau das wurde vom Hersteller damals bei der Vorstellung der Vorserienfahrzeuge so komuniziert.
Wieso sollte mir das nicht passen? Was der Hersteller kommuniziert und was wirklich den Tatsachen entspricht, sind nun mal zwei grundverschiedene Dinge.

BR 480 und 475 haben drei Frontfenster. Das war es dann auch mit den Gemeinsamkeiten. Als "Anlehnung an das Design" kann man das nun wirklich nicht gelten lassen. Weder Form noch Proportionen deuten auch nur auf die geringste Anlegung hin.
Wie gesagt: Wenn etwas designmäßig angelehnt wird, dann merkt selbst ein absoluter Laie das, weil er diverse ihm vertraute Strukturen unterbewusst wiederkennt.
Was ist das immer für ein Blödsinn das alle eine Klimaanlage für die Sbahn fordern? Kennt denn gar keiner die Funktionsweise einer solchen?
Bei der Sbahn Berlin wird es nie nie nie Sinn machen eine Klimaanlage einzubauen da sie ihre Funktion nie richtig ausüben kann da die Sbahn viel zu oft hällt... Im Regio, ICE oder Auto ok! Aber nicht in Berlin wo alle 2 min die Türen aufgehen! Bitte informiert euch bevor ihr euer Halbwissen verbreitet.
Zitat
Fuzzi
Was ist das immer für ein Blödsinn das alle eine Klimaanlage für die Sbahn fordern? Kennt denn gar keiner die Funktionsweise einer solchen?
Bei der Sbahn Berlin wird es nie nie nie Sinn machen eine Klimaanlage einzubauen da sie ihre Funktion nie richtig ausüben kann da die Sbahn viel zu oft hällt... Im Regio, ICE oder Auto ok! Aber nicht in Berlin wo alle 2 min die Türen aufgehen! Bitte informiert euch bevor ihr euer Halbwissen verbreitet.

Komisch. Im Bus und in der Tram funktioniert das auch ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Fuzzi
Was ist das immer für ein Blödsinn das alle eine Klimaanlage für die Sbahn fordern? Kennt denn gar keiner die Funktionsweise einer solchen?
Bei der Sbahn Berlin wird es nie nie nie Sinn machen eine Klimaanlage einzubauen da sie ihre Funktion nie richtig ausüben kann da die Sbahn viel zu oft hällt... Im Regio, ICE oder Auto ok! Aber nicht in Berlin wo alle 2 min die Türen aufgehen! Bitte informiert euch bevor ihr euer Halbwissen verbreitet.

Komisch. Im Bus und in der Tram funktioniert das auch ;)
äh ja, stimmt genau.
Zitat
Fuzzi
Was ist das immer für ein Blödsinn das alle eine Klimaanlage für die Sbahn fordern? Kennt denn gar keiner die Funktionsweise einer solchen?
Bei der Sbahn Berlin wird es nie nie nie Sinn machen eine Klimaanlage einzubauen da sie ihre Funktion nie richtig ausüben kann da die Sbahn viel zu oft hällt... Im Regio, ICE oder Auto ok! Aber nicht in Berlin wo alle 2 min die Türen aufgehen! Bitte informiert euch bevor ihr euer Halbwissen verbreitet.

Mit der Begründung kann man auch gleich die Heizung weglassen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821

BR 480 und 475 haben drei Frontfenster. Das war es dann auch mit den Gemeinsamkeiten. Als "Anlehnung an das Design" kann man das nun wirklich nicht gelten lassen. Weder Form noch Proportionen deuten auch nur auf die geringste Anlegung hin.

Warst du damals überhaupt schon anwesend um wirklich mitreden zu können? Die Züge wurden der Öffentlichkeit ausführlich vorgestellt und nur weil dir es heute nicht paßt, ist es deswegen nicht falsch oder schlicht nicht vorhanden!


Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wie gesagt: Wenn etwas designmäßig angelehnt wird, dann merkt selbst ein absoluter Laie das, weil er diverse ihm vertraute Strukturen unterbewusst wiederkennt.

Dann schweig als Laie doch bitte!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2014 16:14 von Pedalritter.
@Pedalritter, ganz im Ernst, weil der Hersteller es kommuniziert soll es kein Blödsinn sein? Seit wann ist Unsinn eine Beleidigung? Nichts anders bedeutet bullshit.
Zitat
Pedalritter
Die Züge wurden der Öffentlichkeit ausführlich vorgestellt und nur weil dir es heute nicht paßt, ist es deswegen nicht falsch oder schlicht nicht vorhanden!
Wie gesagt: Was damals gesagt wurde, muss nicht den Fakten entsprechen. Vielleicht kommt Dir dieser Satz ja bekannt vor: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten". ;-)

Es ist offensichtlich, dass die BR 480 in keinem Aspekt designmäßig an die BR 475 angelehnt wurde. So es Gegenbeweise gäbe, sollten sie sich ja in den zu Genüge vorhandenen Fotos der beiden Baureihen finden lassen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Pedalritter
Die Züge wurden der Öffentlichkeit ausführlich vorgestellt und nur weil dir es heute nicht paßt, ist es deswegen nicht falsch oder schlicht nicht vorhanden!
Wie gesagt: Was damals gesagt wurde, muss nicht den Fakten entsprechen. Vielleicht kommt Dir dieser Satz ja bekannt vor: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten". ;-)

Es ist offensichtlich, dass die BR 480 in keinem Aspekt designmäßig an die BR 475 angelehnt wurde. So es Gegenbeweise gäbe, sollten sie sich ja in den zu Genüge vorhandenen Fotos der beiden Baureihen finden lassen.

Mit Verlaub, aber was ihr euch hier so zusammendichtet ist schon ziemlich harter Tobak. Es sollte allgemein bekannt sein, dass Designer meist in etwas anderen Sphären schweben und daher erklären müssen, was sie da mit ihrem Entwurf eigentlich ausdrücken wollen.

Die Flexity-Straßenbahnen sollen an den Bauhaus-Stil erinnern und für deren Design gab es sogar mehrere Design-Preise. Mich erinnern sie auf der Türseite eher an Tetris mit L- und T-Stücken. Mit etwas Phantasie (und schwarzer Farbe) bekäme man sogar noch einen Würfel hin.

Die vorhandene Teilung der 480er-Front hat überhaupt keinen funktionalen Grund, insofern solltet ihr einfach mal glauben, dass die Designer damit genau das ausdrücken wollten, was sie behaupten. Ob es ihnen gelungen ist, ist doch eine ganz andere Frage!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2014 18:17 von Jay.
"Harter Tobak" ist das nicht. Du verwechselst wohl Designer mit Künstlern. Designer erklären nicht, was sie mit einem Entwurf ausdrücken wollen, sondern höchstens, warum sie dies und jenes so gestaltet haben.

Und zweitens wird nach außen nicht das kommuniziert, was der Designer sagt, sondern eher das, was man sich in Marketing, U-Komm, Brand Management oder in einer verwandten Abteilung ausgedacht hat.

Mit Zügen mag ich mich nicht sonderlich auskennen, aber wenn es um Produktdesign und Marketing (und noch ein paar andere Dinge...) geht, dann bin ich vom Fach.
Dieses Thema wurde beendet.