Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus (beendet - Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Genau das hatte ich auch gelesen.
Zitat
Blaschnak
Niemand spricht von funktionieren, sondern von sinnvoll einsetzbar!
Das stimmt so leider überhaupt nicht! Lies selbst:

Zitat
Fuzzi
Bei der Sbahn Berlin wird es nie nie nie Sinn machen eine Klimaanlage einzubauen da sie ihre Funktion nie richtig ausüben kann da die Sbahn viel zu oft hällt...

Was heißt denn bei Dir bitte sinnvoll einsetzbar? Der Einsatz ist auf jeden Fall notwendig und daher müssen die etwas höheren Betriebs- und Anschaffungskosten eben getätigt werden. Komfort gibt es nicht zum Nulltarif! Sicherlich sollte es dann so sein, das die Türen nach einiger Wartezeit selbstständig schließen, wie es ja auch andernorts praktiziert wird. Damit wird dann gleichzeitig Deine Heizung billiger, da heutzutage ja ständig durch die offenen Türen hinausgeheizt wird. Die Heizung kommt sicherlich auf eine wesetlich höherer Betriebsdauer im Jahr als das Kühlaggregat.

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Strömt nun an einem Bahnhof kurzzeitig wärmere Außenluft ein, so strömt diese an den kühleren Innenraumkomponenten vorbei und gibt einen Teil ihrer Wärme an diese ab, wobei sich die eingeströmte Luft abkühlt.

Vor meinem inneren Auge tut sich gerade der im Sommer kochendheiße Motor auf, der sich im Fahrgastraum mancher Busse befindet. Eine Fehlkonstruktion par excellence, da nützt auch die beste Klimaanlage nichts.
Zitat
Alter Köpenicker
Vor meinem inneren Auge tut sich gerade der im Sommer kochendheiße Motor auf, der sich im Fahrgastraum mancher Busse befindet. Eine Fehlkonstruktion par excellence, da nützt auch die beste Klimaanlage nichts.
Alles eine Frage der Leistung der Klimaanlage...;-)

Falls Du die Busse mit Turmmotor meinst, so hast Du hinsichtlich der "Fehlkonstruktion" sicherlich nicht ganz unrecht. Selbst eine (zu) schwach dimensionierte Klimaanlage verschafft an dieser Stelle aber etwas Linderung - ohne wäre es (insgesamt) noch etwas wärmer, auch wenn der Motor natürlich ohne Klimakompressor auch weniger Last hätte. Allerdings wird der größte Teil der Abwärme vom Motor ja glücklicherweise nicht an den Innenraum abgestrahlt sondern über den Wasserkühler an die Außenluft abgeführt.

Um beim Thema zu leiben: In einer klimatisierten S-Bahn hätte man dieses Manko ja glücklicherweise nicht.

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2014 21:21 von Salzfisch.
Zitat
OlB
Hallo,

genau so es ist, 503 und 603 sind fest gekuppelt und durchgehend als Halbzug begehbar.
Nach meiner Information soll es Halb, aber auch Viertelzüge (durchgehend begehbar) geben.

Grüße

Es müßten derer 3 existieren ([481/482] 501/601, 502/602, 503/603), wenigstens einer davon heute auf der S7 im Einsatz. Sie wurden zuletzt gebaut, dafür wurde die Bestellung noch geändert. Technisch unterscheiden sie sich nicht von den Viertelzügen, lediglich enthalten sie eben den zusätzlichen Übergang, sie sind also lediglich 2 betrieblich festgekuppelte Viertelzüge. Muß natürlich bei der Zusammenstellung berücksichtigt werden, sprich wenn die Züge gekürzt oder verlängert werden. Hat man eigentlich eines dieser Doppel-Viertel mal mittig bei einem Vollzug gesichtet?

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
OlB
Hallo,

genau so es ist, 503 und 603 sind fest gekuppelt und durchgehend als Halbzug begehbar.
Nach meiner Information soll es Halb, aber auch Viertelzüge (durchgehend begehbar) geben.

Grüße

Es müßten derer 3 existieren ([481/482] 501/601, 502/602, 503/603), wenigstens einer davon heute auf der S7 im Einsatz. Sie wurden zuletzt gebaut, dafür wurde die Bestellung noch geändert. Technisch unterscheiden sie sich nicht von den Viertelzügen, lediglich enthalten sie eben den zusätzlichen Übergang, sie sind also lediglich 2 betrieblich festgekuppelte Viertelzüge. Muß natürlich bei der Zusammenstellung berücksichtigt werden, sprich wenn die Züge gekürzt oder verlängert werden. Hat man eigentlich eines dieser Doppel-Viertel mal mittig bei einem Vollzug gesichtet?

Das ist so nicht korrekt. Als letztes kam ein ganz normales Viertel. Die drei Halbzüge wurden ab 2003 ausgeliefert. Sie weisen auch kleinere technische Unterschiede auf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Richtig. Der letzte Vz der Baureihe 481 wurde im Juni 2004 geliefert. Diese drei Hz kamen im Februar und März 2003 in den Einsatz.
Und ich dachte, es ist ein durchgehend begehbarer Vollzug, so lang erschien mir das von innen. Aber ihr habt natürlcih recht. Es gibt ja nur einen zusätzlicher Übergang. Allerdings unterscheidet sich der Halbzug von den Viertel auch darin, dass die Trennwände fehlen. ;-) In dem 503, indem ich neulich wieder fuhr, war glaube ich nur ein Viertel vorgesetzt. Es muss also ein Dreiviertelzug gewesen sein.
Zitat
Salzfisch
Zitat
Blaschnak
Niemand spricht von funktionieren, sondern von sinnvoll einsetzbar!
Das stimmt so leider überhaupt nicht! Lies selbst:

Zitat
Fuzzi
Bei der Sbahn Berlin wird es nie nie nie Sinn machen eine Klimaanlage einzubauen da sie ihre Funktion nie richtig ausüben kann da die Sbahn viel zu oft hällt...

Ich korrigiere: ich spreche nicht von funktionieren. Wobei ich auch beim von dir zitierten Fuzzi nicht "funktionieren" verstehend lese sondern eher Funktionalität. Manch einer drückt sich halt schwerer aus.

Zitat
Salzfisch
Was heißt denn bei Dir bitte sinnvoll einsetzbar? Der Einsatz ist auf jeden Fall notwendig und daher müssen die etwas höheren Betriebs- und Anschaffungskosten eben getätigt werden. Komfort gibt es nicht zum Nulltarif!

Schon klar. Nur bestreite ich, dass es hier einen sinnvollen Zusammenhang gibt zwischen Kosten und viel zu geringem Nutzen.

Zitat
Salzfisch
Sicherlich sollte es dann so sein, das die Türen nach einiger Wartezeit selbstständig schließen, wie es ja auch andernorts praktiziert wird. Damit wird dann gleichzeitig Deine Heizung billiger, da heutzutage ja ständig durch die offenen Türen hinausgeheizt wird. Die Heizung kommt sicherlich auf eine wesetlich höherer Betriebsdauer im Jahr als das Kühlaggregat.

Eine kühne Behauptung, die so nicht haltbar ist. Von der Betriebsdauer nehmen sich beide nicht sonderlich viel.


Abschließend möchte ich festhalten:
Deine Komfortanforderungen im Sommer wird eine S-Bahn wahrscheinlich eh nie erfüllen, wenn Du sie mit der Leistung einer Klimaanlage im Auto vergleichst...

Zitat
Salzfisch
Gruß
Salzfisch, der im Sommer lieber im klimatisierten Auto fährt, als sich in eine stickige und miefige S-Bahn zu setzen


Für Deine Ansprüche die Klimaanlage in der S-Bahn auszulegen, ist schon allein durch die Grenzen der Physik ausgeschlossen.
Können wir bitte mal den Klimaanlagen Thread aushängen? Es reicht langsam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2014 11:38 von Heidekraut.
Warum, das passt mehr zum Thema als das was auf den drei Seiten davor in diesem Thread steht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja schon, aber verselbständigt sich. Ich kann auch ohne Klimaanlage leben, aber bei der Straßenbahn kann man es sehr gut im Sommer testen, wie angenehm solche mit und wie eher unangenehm solche ohne sind. Also wenn das kalkulierbar ist, sollte das auch bei der S-Bahn einen Mehrwert bringen. Mehr ist dazu doch nicht zu sagen.
Das weiße ich nicht. Ich maße mir nicht an festzulegen wieviel dazu noch zu sagen ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Heidekraut
Ich kann auch ohne Klimaanlage leben, aber bei der Straßenbahn kann man es sehr gut im Sommer testen, wie angenehm solche mit und wie eher unangenehm solche ohne sind. Also wenn das kalkulierbar ist, sollte das auch bei der S-Bahn einen Mehrwert bringen.

Freilich ist es mit Klimaanlage angenehmer, jedoch nur, wenn sie richtig eingestellt ist und vor allem auch funktioniert. Da der Preis einer Klimaanlage Fenster sind, die sich nicht öffnen lassen und die Vergangenheit gezeigt hatte, daß a) sich das Personal mit der Bedienung der Klimaanlage oftmals überfordert sah und b) die Klimaanlage oft defekt war, tendiere ich dahin, die Fahrzeuge lieber ohne Klimaanalage zu lassen. Bislang war es bei hochsommerlichen Temperaturen immernoch angenehmer in einer unklimatisierten S-Bahn zu reisen (offene Fenster vorausgesetzt), als in einem anderen Fahrzeug mit defekter bzw. falsch bedienter Klimaanlage.
Nach dieser Logik sollten wir ganz auf die S-Bahn verzichten, denn sie ist oft defekt. ;-) Aber nichts für ungut @Alter Köpenicker, ich verstehe Dich trotzdem.
Zitat
Alter Köpenicker
Bislang war es bei hochsommerlichen Temperaturen immernoch angenehmer in einer unklimatisierten S-Bahn zu reisen (offene Fenster vorausgesetzt), als in einem anderen Fahrzeug mit defekter bzw. falsch bedienter Klimaanlage.

Definitiv nicht. Beispielsweise ist ein Solaris mit defekter Klimaanlage bei 38° extrem unangenehm, ein 481er aber unerträglich.
Fenster auf - erträglich.

:)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2014 22:44 von Philipp Borchert.
Die Beschaffung der Fahrzeuge scheint nach wie vor das eigentliche Thema zu sein. Interessanter Weise bewerben sich ja auch schon Hersteller wie Bombardier mit eigenen Fahrzeug-Entwürfen, obwohl ja eigentlich erst der Betrieb, der die Ausschreibung gewinnt, neue Züge ausschreiben müsste. Wenn das also parallel möglich ist, warum trennt man dann die Beschaffung der Fahrzeuge nicht einfach vom Verfahren ab und gründet dafür eine eigene Gesellschaft, die die Fahrzeuge unabhängig vom Betreiber betreut und zwar nicht nur für 15, sondern für die gesamten 30 Jahre und länger. Damit bliebe der Fahrzeugpark in einer Hand und die komplizierte Übergabe wäre nicht nötig. Die Deutsche Bahn könnte den vorhandenen Wagenpark ebenfalls an diese neue Gesellschaft outsourcen.

Oh, wie gut hat's doch die Heidekraut
Das Abgeordnetenhaus und/ oder der Senat wollten keinen "Fahrzeugpool".
Dieses Thema wurde beendet.