Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 09.02.2014 13:34 |
Und die Ersatzteile beim 475, 476 und 477 sind einfach so vom Himmel gefallen und waren da? Die 475, 476 und 477 die am Ende rumgefahren sind dürften, abgesehen vom Rahmen und den Drehgestellen, doch kaum die selben Bauteile drin gehabt haben wie vor 60-70 Jahren als die Karre gebaut wurde... Da wird nach 70 Jahren auch alles einmal ausgetauscht gewesen sein.Zitat
Henning
Das ist nur bei den Baureihen 475, 476 und 477 mit alter Technik möglich, die zwischen 60 und 70 Jahren im Einsatz waren. Die modernen Baureihen 480, 481 und 485 schaffen dies nicht, weil deren Technik zu komplex sind. Sie sind daher anfälliger und brauchen häufiger Ersatzteile. Nach einer bestimmten Zeit sind diese Teile kaum noch zu bekommen.
Ähnlich ist es auch bei der U-Bahn. Die Vorkriegsbaureihen waren meines Wissens länger im Einsatz als die Nachkriegszüge.
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 09.02.2014 15:01 |
Zitat
Chep87
Und die Ersatzteile beim 475, 476 und 477 sind einfach so vom Himmel gefallen und waren da? Die 475, 476 und 477 die am Ende rumgefahren sind dürften, abgesehen vom Rahmen und den Drehgestellen, doch kaum die selben Bauteile drin gehabt haben wie vor 60-70 Jahren als die Karre gebaut wurde... Da wird nach 70 Jahren auch alles einmal ausgetauscht gewesen sein.Zitat
Henning
Das ist nur bei den Baureihen 475, 476 und 477 mit alter Technik möglich, die zwischen 60 und 70 Jahren im Einsatz waren. Die modernen Baureihen 480, 481 und 485 schaffen dies nicht, weil deren Technik zu komplex sind. Sie sind daher anfälliger und brauchen häufiger Ersatzteile. Nach einer bestimmten Zeit sind diese Teile kaum noch zu bekommen.
Ähnlich ist es auch bei der U-Bahn. Die Vorkriegsbaureihen waren meines Wissens länger im Einsatz als die Nachkriegszüge.
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 09.02.2014 15:43 |
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 09.02.2014 17:48 |
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 09.02.2014 22:02 |
Zitat
Henning
Das ist nur bei den Baureihen 475, 476 und 477 mit alter Technik möglich, die zwischen 60 und 70 Jahren im Einsatz waren. Die modernen Baureihen 480, 481 und 485 schaffen dies nicht, weil deren Technik zu komplex sind. Sie sind daher anfälliger und brauchen häufiger Ersatzteile. Nach einer bestimmten Zeit sind diese Teile kaum noch zu bekommen.
Ähnlich ist es auch bei der U-Bahn. Die Vorkriegsbaureihen waren meines Wissens länger im Einsatz als die Nachkriegszüge.
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 09.02.2014 23:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Das ist nur bei den Baureihen 475, 476 und 477 mit alter Technik möglich, die zwischen 60 und 70 Jahren im Einsatz waren. Die modernen Baureihen 480, 481 und 485 schaffen dies nicht, weil deren Technik zu komplex sind. Sie sind daher anfälliger und brauchen häufiger Ersatzteile. Nach einer bestimmten Zeit sind diese Teile kaum noch zu bekommen.
Ähnlich ist es auch bei der U-Bahn. Die Vorkriegsbaureihen waren meines Wissens länger im Einsatz als die Nachkriegszüge.
Die besonderen politischen Rahmenbedingungen in Berlin zwischen 1945 und 1990 sind Dir aber bekannt, oder?
Hätten DR und BVB über entsprechende Möglichkeiten der Beschaffung verfügt, wären Stadtbahner und A1 spätestens ab Mitte der 1960er Jahre durch Neufahrzeuge ersetzt worden. Mit dem "Blauen Wunder" existierte für die S-Bahn sogar bereits ein Baumuster...
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 09.02.2014 23:11 |
Zitat
Henning
Warum sind in Westberlin in diesem Zeitraum sehr viele neue U-Bahnzüge beschafft worden, aber nicht so viele neue S-Bahnen, so dass die Vorkriegstypen wie in Ostberlin noch sehr lange im Einsatz waren?
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 09.02.2014 23:29 |
Zitat
Henning
Warum sind in Westberlin in diesem Zeitraum sehr viele neue U-Bahnzüge beschafft worden, aber nicht so viele neue S-Bahnen, so dass die Vorkriegstypen wie in Ostberlin noch sehr lange im Einsatz waren?
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 10.02.2014 05:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Warum sind in Westberlin in diesem Zeitraum sehr viele neue U-Bahnzüge beschafft worden, aber nicht so viele neue S-Bahnen, so dass die Vorkriegstypen wie in Ostberlin noch sehr lange im Einsatz waren?
Die S-Bahn wurde bis 8. Januar 1984 auch in Westberlin von der DR (=Deutsche Reichsbahn) betrieben, der von Plankommission und Verkehrsministerium der DDR erst ab Mitte der 1980er Jahre die Serienbeschaffung neuer S-Bahnzüge - kennen wir heute als Baureihe 485 - gestattet wurde. Deshalb und nicht. weil's die technisch bessere Lösung gewesen wäre, behalf man sich bis dahin mit der Rekonstruktion von Altfahrzeugen...
Die Entwicklung der Baureihe 480 begann unmittelbar nach dem 9. Januar 1984, als die BVG auch tatsächlich dazu berechtigt war.
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 10.02.2014 06:21 |
Zitat
Chep87
Und die Ersatzteile beim 475, 476 und 477 sind einfach so vom Himmel gefallen und waren da?
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 10.02.2014 08:20 |
Zitat
DaniOnline
Da fragt man sich doch, warum nur ein Jahrzehnt später schon wieder eine neue Baureihe nötig wurde. Aus meiner Sicht ist die "Qualitätsbaureihe" ein Rückschritt gewesen. Mir wären 480er wesentlich lieber als die 481er gewesen.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 10.02.2014 10:06 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 10.02.2014 16:03 |
Zitat
Grenko
Da wo bei der Altbaureihe zwei dicke 1,5mm Kabel die Lampe zum Leuchten brachte oder die Sicherung verbunden hat, da sind es heute dünne Niedervoltkabel oder bestückte Platinen mit allerlei elektronischen Bauteilen die keine 40, 50 Jahre Kälte, Hitze, Staub und leichte Erschütterungen überleben.
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 10.02.2014 18:09 |
Was soll diese falsche Behauptung? Wenn man keine anderen Züge als die BR480 hätte *träum*, würde man sie dort auch fahren lassen.Zitat
Joe
Dann wäre heute aber kein S-Bahnverkehr auf den Tunnelstrecken der S1, S2 und S25 möglich...*duck und weg*
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 10.02.2014 19:15 |
Zitat
Salzfisch
Was soll diese falsche Behauptung? Wenn man keine anderen Züge als die BR480 hätte *träum*, würde man sie dort auch fahren lassen.
Gruß
Salzfisch
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 10.02.2014 19:23 |
Hehe... ich weiß worauf Du hinaus willst ;-) Ja, auch diese elektrischen Einrichtungen haben ein dementsprechend dickes Kupferkabel. Meine Aussage sollte auch eher pauschal sein um aufzuzeigen, dass man heutzutage ein Lötkolben benötigt oder eine Platine austauschen muß wo man damals einfach das Kabel in die Lüsterklemme geschraubt hat. ;-)Zitat
Henning
Zitat
Grenko
Da wo bei der Altbaureihe zwei dicke 1,5mm Kabel die Lampe zum Leuchten brachte oder die Sicherung verbunden hat, da sind es heute dünne Niedervoltkabel oder bestückte Platinen mit allerlei elektronischen Bauteilen die keine 40, 50 Jahre Kälte, Hitze, Staub und leichte Erschütterungen überleben.
Ist mit "die Lampe" die Scheinwerfer, die Innenraumbeleuchtung oder die Türschließ-Warnlampe gemeint?
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 10.02.2014 21:27 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 10.02.2014 22:44 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 10.02.2014 23:04 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 10.02.2014 23:12 |
Zitat
bahnfreak01
Die S-Bahn hat zurzeit 1300 Wagen. 1000 Wagen BR481, und 300 alte Wagen der BR480 und BR485. Die alten Züge sollen durch Neue im Jahre 2020 ersetzt werdern, aber es besteht auch die Option den gesamten Wagenpark zu erneuern. Das heißt das auch die BR481 wegkommt und verschrottet wird. Was denkt ihr wird es dann noch die BR481 geben oder nur neue Züge?
Ich finde es eigentlich zu schade all die schönen und modernen BR481 zu verschrotten.