Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 12.10.2015 15:45 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 12. Oktober 2015
VDL-Doppeldecker im Fahrgastbetrieb. Ab November im direkten Vergleich mit Scania-Modell
Erster Einsatz: Vom Rathaus Spandau ins Märkische Viertel und zurück. Seit dem heutigen Montag, den 12. Oktober 2015, ist der neuentwickelte Doppeldecker „Citea DLF 114“ des niederländischen Herstellers VDL Bus & Coach auf Berlins Straßen unterwegs. An seinem ersten Tag fährt er noch auf der Linie X33. Ab morgen und den restlichen Oktober über können die Berlinerinnen und Berliner dann mit einer Fahrt auf der Linie X34 zwischen Zoologischem Garten und Kladow zu seinen ersten Fahrgästen überhaupt gehören.
Ab November setzt die BVG den neuen „Großen Gelben“ dann jeweils parallel zum ebenfalls zweiachsigen Scania-Doppeldecker „Citywide LF“ auf verschiedenen Spandauer Linien ein. So kann im direkten Vergleich getestet werden, wie sich diese beiden Fahrzeugtypen im anspruchsvollen Berliner ÖPNV-Alltag schlagen und ob sie sinnvolle Ergänzungen für die BVG-Flotte darstellen.
Wie jedes neue Fahrzeug hatte der VDL-Doppeldecker schon im Vorfeld viel Interesse geweckt. So auch bei den Mitarbeitern der BVG und Vertretern der Presse, die sich bereits im August ein erstes Bild machen konnten. Anschließend ging der Bus für den letzten Feinschliff und die technische Endabstimmung noch einmal zurück an den Hersteller. Exakt drei Wochen nach seiner Erstzulassung durch den TÜV können sich nun auch die Fahrgäste einen Eindruck verschaffen.
Zu entdecken gibt es einige „Extras“: Hierzu gehören die bereits aus dem Scania-Doppeldecker bekannten USB-Anschlüsse zum Laden von Handy oder Tablet im Oberdeck sowie eine Übersichtsanzeige für die dortige Sitzplatzbelegung. Im Winter wird eine Fußbodenheizung an der ersten Tür für einen schnee- und eisfreien Eingangsbereich sorgen. Und auch LED-Leuchten an den Treppen und allen Trittkanten sowie eine Bordsteinbeleuchtung an der zweiten Tür sorgen für mehr Trittsicherheit.
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Technische Daten zu den Doppeldeckern von VDL und Scania können Sie der angehängten Datei entnehmen.
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Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 12.10.2015 20:25 |
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 12.10.2015 22:14 |
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Denyo
Was ist an den Bussen, die ein Stadtrundfahrtanbieter einsetzt, verkehrt ?
(Bild hier [www.bus-bild.de])
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 12.10.2015 22:29 |
Was heißt "verkehrt"? Das sind Sightseeing-Busse die privat betrieben werden. Diese Modelle sind soviel und so wenig verkehrt wie alle anderen Modelle auf der Welt.Zitat
Denyo
Was ist an den Bussen, die ein Stadtrundfahrtanbieter einsetzt, verkehrt ?
(Bild hier [www.bus-bild.de])
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 13.10.2015 12:30 |
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 13.10.2015 13:38 |
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BVG Pressemeldung
Berlin, 13. Oktober 2015
BVG testet britischen Doppeldecker
Die BVG testet in Kürze einen Doppeldecker-Bus des britischen Herstellers Alexander Dennis Ltd (ADL). Das Fahrzeug des Typs „Enviro 500 LHD“ wird in diesem Herbst für sechs Wochen voraussichtlich auf Linien im Nordwesten Berlins unterwegs sein. Am morgigen Mittwoch stellt der im schottischen Edinburgh ansässige Hersteller seinen Bus exklusiv an der britischen Botschaft in Berlin-Mitte vor. Den Probebus stellt ADL der BVG für die Dauer des Tests kostenlos zur Verfügung.
Wann und wo genau der Test im Fahrgastbetrieb startet, ist derzeit noch offen. Die Freigabe für die genauen Linien seitens der Behörden steht noch aus. Der Bus benötigt für den Einsatz eine zeitlich befristete Sondergenehmigung, da die Höhe und der äußere Kurvenradius die bei uns geltenden Grenzwerte überschreiten. Bevor die ersten Fahrgäste einsteigen dürfen, müssen deshalb auch die Busfahrer der BVG noch eigens auf dem Fahrzeug geschult werden.
Der dreiachsige „Enviro 500 LHD“ ist 12,93 Meter lang, 2,55 Meter breit und 4,115 Meter hoch. Unter- und Oberdeck sind durch eine breite Treppe verbunden. Der Bus hat zwei Türen. Angetrieben wird er bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 25,7 Tonnen von einem 380 PS starken Cummins-Motor.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 14.10.2015 16:25 |
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 14.10.2015 16:35 |