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BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Auf jeden Fall ist verkehrt, dass man das Bild nicht sehen kann, wenn man auf den Link klickt.
Also ich komischerweise schon.
Und ich wüsste spontan jetzt auch nicht, was verkehrt daran wäre, sich solche Busse anzuschaffen.
Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 12. Oktober 2015

VDL-Doppeldecker im Fahrgastbetrieb. Ab November im direkten Vergleich mit Scania-Modell

Erster Einsatz: Vom Rathaus Spandau ins Märkische Viertel und zurück. Seit dem heutigen Montag, den 12. Oktober 2015, ist der neuentwickelte Doppeldecker „Citea DLF 114“ des niederländischen Herstellers VDL Bus & Coach auf Berlins Straßen unterwegs. An seinem ersten Tag fährt er noch auf der Linie X33. Ab morgen und den restlichen Oktober über können die Berlinerinnen und Berliner dann mit einer Fahrt auf der Linie X34 zwischen Zoologischem Garten und Kladow zu seinen ersten Fahrgästen überhaupt gehören.

Ab November setzt die BVG den neuen „Großen Gelben“ dann jeweils parallel zum ebenfalls zweiachsigen Scania-Doppeldecker „Citywide LF“ auf verschiedenen Spandauer Linien ein. So kann im direkten Vergleich getestet werden, wie sich diese beiden Fahrzeugtypen im anspruchsvollen Berliner ÖPNV-Alltag schlagen und ob sie sinnvolle Ergänzungen für die BVG-Flotte darstellen.

Wie jedes neue Fahrzeug hatte der VDL-Doppeldecker schon im Vorfeld viel Interesse geweckt. So auch bei den Mitarbeitern der BVG und Vertretern der Presse, die sich bereits im August ein erstes Bild machen konnten. Anschließend ging der Bus für den letzten Feinschliff und die technische Endabstimmung noch einmal zurück an den Hersteller. Exakt drei Wochen nach seiner Erstzulassung durch den TÜV können sich nun auch die Fahrgäste einen Eindruck verschaffen.

Zu entdecken gibt es einige „Extras“: Hierzu gehören die bereits aus dem Scania-Doppeldecker bekannten USB-Anschlüsse zum Laden von Handy oder Tablet im Oberdeck sowie eine Übersichtsanzeige für die dortige Sitzplatzbelegung. Im Winter wird eine Fußbodenheizung an der ersten Tür für einen schnee- und eisfreien Eingangsbereich sorgen. Und auch LED-Leuchten an den Treppen und allen Trittkanten sowie eine Bordsteinbeleuchtung an der zweiten Tür sorgen für mehr Trittsicherheit.

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Technische Daten zu den Doppeldeckern von VDL und Scania können Sie der angehängten Datei entnehmen.

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Beste Grüße
Harald Tschirner


Interessant und erfreulich, dass die beiden Doppeldecker nicht nur auf dem X34 getestet werden, sondern ab November auch auf weiteren Linien.
Zitat
Denyo
Was ist an den Bussen, die ein Stadtrundfahrtanbieter einsetzt, verkehrt ?
(Bild hier [www.bus-bild.de])

Möglicherweise haben diese Wagen nur eine geringe nutzbare Zuladung, die für Stadtrundfahrtverkehr ausreicht, aber keine Stehplätze erlauben würde? Hier wäre es interessant das Leergewicht zu erfahren.
Zitat
Denyo
Was ist an den Bussen, die ein Stadtrundfahrtanbieter einsetzt, verkehrt ?
(Bild hier [www.bus-bild.de])
Was heißt "verkehrt"? Das sind Sightseeing-Busse die privat betrieben werden. Diese Modelle sind soviel und so wenig verkehrt wie alle anderen Modelle auf der Welt.

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Ist jemandem bekannt, ob der VDL DD heute auf dem X34 fährt? Und wenn ja, wann immer!? Würde ihn mir gern anschauen.


Vielen Dank.
gerade von kundiger Seite erfahren : er fährt nicht , Stand 12 Uhr

Beste Grüße
Harald Tschirner
12:22 kam mir 3093 auf der Freybrücke als Betriebsfahrt in Richtung Zoo entgegen.

Sollte er auf den X34 gehen, würde er wahrscheinlich 12:57, 13:07 oder 13:17 ab Zoo einsetzen.

Edit: Zeiten falsch eingetragen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2015 13:32 von LeFrog.
Danke. Wie lange braucht er denn für ein Kurs ?
Die Umlaufzeit auf dem X34er beträgt 2 Stunden.
Auf den drei oben genannten Fahrten ist der Bus allerdings nicht unterwegs. Kann natürlich auch sein, dass der sich woanders hin auf den Weg gemacht hat.
Zitat
BVG Pressemeldung

Berlin, 13. Oktober 2015

BVG testet britischen Doppeldecker

Die BVG testet in Kürze einen Doppeldecker-Bus des britischen Herstellers Alexander Dennis Ltd (ADL). Das Fahrzeug des Typs „Enviro 500 LHD“ wird in diesem Herbst für sechs Wochen voraussichtlich auf Linien im Nordwesten Berlins unterwegs sein. Am morgigen Mittwoch stellt der im schottischen Edinburgh ansässige Hersteller seinen Bus exklusiv an der britischen Botschaft in Berlin-Mitte vor. Den Probebus stellt ADL der BVG für die Dauer des Tests kostenlos zur Verfügung.

Wann und wo genau der Test im Fahrgastbetrieb startet, ist derzeit noch offen. Die Freigabe für die genauen Linien seitens der Behörden steht noch aus. Der Bus benötigt für den Einsatz eine zeitlich befristete Sondergenehmigung, da die Höhe und der äußere Kurvenradius die bei uns geltenden Grenzwerte überschreiten. Bevor die ersten Fahrgäste einsteigen dürfen, müssen deshalb auch die Busfahrer der BVG noch eigens auf dem Fahrzeug geschult werden.

Der dreiachsige „Enviro 500 LHD“ ist 12,93 Meter lang, 2,55 Meter breit und 4,115 Meter hoch. Unter- und Oberdeck sind durch eine breite Treppe verbunden. Der Bus hat zwei Türen. Angetrieben wird er bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 25,7 Tonnen von einem 380 PS starken Cummins-Motor.

Eine genaue Zeitangabe war nicht zu bekommen, die Vorstellung soll aber am Nachmittag stattfinden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen,

bei passendem britischen Wetter präsentierte sich nun heute Nachmittag vor der britischen Botschaft am Brandenburger Tor der dritte, dieses Jahr von der BVG zu testende Doppeldecker - ein Alexander Dennis Enviro 500 mit 3 Achsen und einer Länge von 12,90 m:








Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2015 20:17 von Micha.
Eine hintere dritte Tür wäre bestimmt nicht schlecht.
Die dritte Tür würde sich bei der Aufteilung sehr schwer machen. Außerdem finde ich den Innenraum so sehr angenehm wie er ist.


Von mir dann auch noch ein kleiner Bericht.
Der Bus sieht von außen schick, aber gewöhnungsbedürftig/Robust aus.
Innen wirkt er ruhig angenehm und aufgeräumt.


Es gibt statt einer Anzeige ein Monitor, wo man erkennen kann wieviele Sitzplätze, oder ob Sitzplätze noch frei sind.


Jeder Sitz hat eine Armlehne, finde ich sehr schön, und auch relativ viel Beinfreiheit.
Es gibt keine nervigen Klappfenster, die einem die Sicht nehmen können. Es gibt aber auch gar keine Fenster, die einem Luft geben wenn die Klimaanlage ausfallen "sollte".


Schwierig wird es mit einem Rollstuhl. Anscheinend wird vorne eine Rampe elektrisch ausgeklappt und er darf durch den gang ins Multiabteil.


Noch einmal der Blick von der Treppe nach hinten ins Oberdeck und zum Fahrerplatz.


Dieses Thema wurde beendet.