Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
wurde das so auf dem Sprechtag angekündigt? [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2015 23:53 von Forummaster Berlin.
Zitat
Tradibahner
wurde das so auf dem Sprechtag angekündigt? [www.berliner-zeitung.de]

Naja, eher angeteasert. Es hieß nur, man wolle sich danach umschauen, weil man ein Fahrzeug braucht, das von der Kapazität zwischen großen Doppeldecker und Gelenkbus liegt. Für viele Linien im (meist westlichen) Randgebiet sind die derzeitigen Doppeldecker zu groß und Eindecker zu klein. Eine zweite Doppeldecker-Serie zu haben, stellt sich als sinnvoll dar. Für 100 und 200 sind die natürlich nix.
habe das mit den doppeldeckern, die geplant sind auch gelesen.

Ein totaler Rückschritt, in die 70er, der SD läßt grüßen. Nur eine Treppe, dann gibt es auch den "Fahrgastfluß" nicht mehr. Ich finde, die heutigen Dreiachser-Doppeldecker sind optimal. Naja, es geht wieder nur um die Kosten und um BWL, da ist die Praxis egal, hauptsache die Kasse stimmt....(und eingespartes Geld kann dann für sinnloses Zeug verbrannt werden, vielleicht für einige Schampus- ....na schreib ich lieber nicht.)

Ironie: wenn kürzere Doppeldecker, dann original Nachbau vom D2U.... :-) (kleiner Scherz)

Wenn ich es täglich mitbekomme, wie die Verkehrsmittel teilweise übervoll werden, kann ich es nicht nachvollziehen, daß die BVG kleinere DD-Busse anschaffen will...aber der Sparwahn ist ja eine politische und keine sinnvolle Entscheidung.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:44 von kruppe.
@kruppe

zwei Treppen sollten aber sein. Die Anordnung von Treppen und Sitzen könnte man da sicher verbessern. Aber die Kapazität der Busse zu senken, halte ich für Unsinn...Zwei Treppen gab es ja bereits beim DF aus den 60er Jahren. Damals war ja noch Einstieg hinten, lange isses her

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
In London schaffen die das sogar bei vollen Bussen im Zentrum mit einer Treppe...
Zitat
Wollankstraße
Ich finde, die heutigen Dreiachser-Doppeldecker sind optimal.

Sie machen die Straßen noch schneller kaputt, als die Eindecker.
Zitat
VvJ-Ente
In London schaffen die das sogar bei vollen Bussen im Zentrum mit einer Treppe...

Die Briten haben ja auch noch sowas wie Benehmen (einzelne Ausnahmen bestätigen dies) und nicht nur "weg da ... ICH ... ICH ... ICH ..."


Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Wollankstraße
Ich finde, die heutigen Dreiachser-Doppeldecker sind optimal.

Sie machen die Straßen noch schneller kaputt, als die Eindecker.

Auch nur die, welche vorher schon kaputt waren und nur halbherzig geflickt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Ich dachte bisher, das zwei Treppen sein müssen aufgrund der Sicherheit,
wenn bei einer eventuellen Panik alle über eine Treppe müssen kann man sich ausmalen was passiert.
Ja ich weiß, hypothetisch, aber auch Bahnhöfe bekommen ja zwei Ab-/Zugänge.
Da stößt die BVG mal was Sinnvolles an und das ist auch wieder niemandem recht...

Wo sind die DL denn wirklich voll? 100, 200, M48, M85, sicherlich haben auch noch andere Linien ihre Spitzenzeiten. All die ganzen anderen Linien, auf denen DL fahren, sind doch nie angemessen ausgelastet. Ein Doppeldecker mit fünfundsechzig Sitzplätzen hat immer noch eine deutlich höhere nutzbare Kapazität als ein Gelenkwagen mit seinen gut vierzig Sitzen und sollte überall dort zum Einsatz kommen, wo heute z.B. LE auf ehemaligen Doppelstockbus-Linien unterwegs sind. Und dann ist noch immer einiges an Luft nach oben. Nur weil die Zahl der Fahrgäste stetig steigt, muss man nicht im vorauseilenden Gehorsam Fahrzeuge mit achtzig Plätzen umherfahren lassen, wenn von denen oft gerade mal fünfzig besetzt sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Schonmal M11 oder X11 gefahren Philipp?
Natürlich. Auf diesen Linien habe ich auch schon LE gesehen, ansonsten fahren meist GN. Zu klein. DN wären ideal, vor allem auf dem X11.
Wahrscheinlich haben aber auch hier die DL ihre Berechtigung, ich meine eher Linien wie 104, 124, 125, 150, 218, 282 und ähnliche, auf denen die DL einfach zu groß sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Da stößt die BVG mal was Sinnvolles an und das ist auch wieder niemandem recht...

Das stimmt Phillip.

Zitat
Pedalritter

Die Briten haben ja auch noch sowas wie Benehmen (einzelne Ausnahmen bestätigen dies) und nicht nur "weg da ... ICH ... ICH ... ICH ..."

Haha. das sagt der Richtige! Warst du schonmal dort?

Zitat
VvJ-Ente
In London schaffen die das sogar bei vollen Bussen im Zentrum mit einer Treppe...

LT (Borismaster) haben doch zwei Treppen..

aus wiki/de Der Londoner Bürgermeister Boris Johnson hatte versprochen, wieder Stadtbusse nach Routemaster-Bauart einzuführen. Dazu wurde eine Ausschreibung zur Gestaltung herausgegeben und einige Muster-Modelle erstellt. Nachdem ein später erstelltes Mock-up allgemein Zustimmung erfuhr, wurde im Jahr 2011 von Wrightbus unter Mitwirkung von Transport for London ein Prototyp des New Bus for London (NBfL) gebaut. Seit Frühjahr 2012 sind bei Arriva London die ersten Exemplare der neuen Hybridbus-Serie in Dienst gestellt. Die Doppeldecker sind 11,2 m lang, 2,55 m breit und 4,4 m hoch und haben ein Gewicht von ca. 11,8 t.

Wenn ein Schaffner an Bord ist (der weder Fahrkarten verkauft, noch kontrolliert), verfügt er, wie der alte klassische Routemaster (RM/RML), über eine offene Heckplattform mit Treppe, über die das Einsteigen jederzeit, auch außerhalb von Bushaltestellen, möglich ist. Im Gegensatz zu RM und RML gibt es allerdings zusätzlich eine weitere Einstiegstür vor der Vorderachse und eine Ausstiegstür zwischen den Achsen (mit Rollstuhlrampe), außerdem eine weitere Treppe zwischen Vorder- und Mitteltür (wie bei den anderen modernen Londoner Doppeldeckbussen). Im Abendverkehr und am Wochenende verkehren die Busse mit geschlossenen Heckplattform-Türen im Einmannbetrieb. Im Oberdeck sind 40 Sitzplätze, im Unterdeck können, je nach Ausstattung, bis zu 22 Sitzplätze untergebracht werden
.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
LT (Borismaster) haben doch zwei Treppen..

Oh, die haben seit Mitte Oktober (da war ich das letzte Mal dort) ALLE Zentrumslinien auf LT umgestellt? Entschuldige, das wusste ich nicht...
Auf dem M37 in Spandau haben die DL ebenfalls ihre volle Berechtigung.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Wollankstraße
@kruppe

zwei Treppen sollten aber sein. Die Anordnung von Treppen und Sitzen könnte man da sicher verbessern. Aber die Kapazität der Busse zu senken, halte ich für Unsinn...Zwei Treppen gab es ja bereits beim DF aus den 60er Jahren. Damals war ja noch Einstieg hinten, lange isses her

Meines Wissens hatte alle Doppeldeckerbusse in Berlin, die mir bekannt sind, zwei Treppen.
Bei SD und D war die zweite Treppe etwa in der Mitte des Fahrzeugs.
Bei den jetzigen ist die zweite Treppe am Ende des Fahrzeugs.
Wie war es bei den DN? Das weiß ich leider nicht mehr.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Wollankstraße
Ich finde, die heutigen Dreiachser-Doppeldecker sind optimal.

Sie machen die Straßen noch schneller kaputt, als die Eindecker.

Auch nur die, welche vorher schon kaputt waren und nur halbherzig geflickt.

Kann ich so nicht bestätigen. Da man heute aus Platzmangel Regenabläufe an den Straßenrand baut (früher gab es Regenabläufe in der Bordsteinkante) anstatt eine separate nicht zu befahrende Ablaufrinne am Straßenrand, sind Schachtabsenkungen durch schwere Fahrzeuge, wie eben jene Busse vorprogrammiert, da kann die Straße noch so gut und neu sein.
Als Bsp. fällt mir da die Schnellerstraße/Köpenicker Landstraße ein, wo es im 5sek. Takt mordsmäßige Schläge tut, wenn man da mit dem 167er entlangfährt, sodass man eigentlich auf dem Platz vorne rechts (über´m Radkasten) gar nicht sitzen kann, wenn man kein Bandscheibenproblem bekommen will. Ich warte auf den Tag, bis mal eine Tür herausfällt durch so einen Schlag. Aber das ist etwas OT und ein Problem des Straßenbaus, Busse müssen ja nun mal trotzdem meistens auf der rechten Seite fahren.
Zitat
Bahnsteigkante


Kann ich so nicht bestätigen. Da man heute aus Platzmangel Regenabläufe an den Straßenrand baut (früher gab es Regenabläufe in der Bordsteinkante) anstatt eine separate nicht zu befahrende Ablaufrinne am Straßenrand, sind Schachtabsenkungen durch schwere Fahrzeuge, wie eben jene Busse vorprogrammiert, da kann die Straße noch so gut und neu sein.
Als Bsp. fällt mir da die Schnellerstraße/Köpenicker Landstraße ein, wo es im 5sek. Takt mordsmäßige Schläge tut, wenn man da mit dem 167er entlangfährt, sodass man eigentlich auf dem Platz vorne rechts (über´m Radkasten) gar nicht sitzen kann, wenn man kein Bandscheibenproblem bekommen will. Ich warte auf den Tag, bis mal eine Tür herausfällt durch so einen Schlag. Aber das ist etwas OT und ein Problem des Straßenbaus, Busse müssen ja nun mal trotzdem meistens auf der rechten Seite fahren.

Du schreibst es doch selber, mangelnde Bauausführung. Wer Schächte auf der Straße und am Rand baut und diese nicht für Fahrzeuge über 3,5t sperrt kann es später nicht den den Fahrzeugen anlasten das es Schäden gibt.
Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum kreuzende Versorgungsschächte mitten auf der Straße einen senkrechten Wartungsschacht benötigen, und es ist mir ebenso schleierhaft wieso die Anordnung der Abwasserleitungen unter der Straße, statt unter dem Fußweg und mit seitlichem Einlaß im Bordstein sein muß.
Ich vermute irgendwann kam eine Baufirma auf diese glorreiche Idee und in den Amtsstuben wurde das, aus welchen Gründen auch immer, fur gut befunden und fest geschrieben. Da Behördenmühlen sehr langsam malen bzw. oft stehen bleiben, wird es halt so gemacht wie immer, egal was es an Folgekosten mit schleppt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2013 12:11 von Pedalritter.
Auf dem 200er testen sie heute aus, wie viel weniger Kapazität geht: Ein Kurs wird durch einen LN gefahren - bislang pünktlich und in der NVZ (zumindest am Potsdamer Platz) auch nicht überlastet.
Zitat
Bahnsteigkante
Als Bsp. fällt mir da die Schnellerstraße/Köpenicker Landstraße ein, wo es im 5sek. Takt mordsmäßige Schläge tut, wenn man da mit dem 167er entlangfährt,

Spaß macht es, dort bei Regenwetter entlangzufahren, wenn dadurch das Pfützenwasser im Fünf-Sekunden-Takt meterhoch über das Trottoir geschleudert wird. Wobei ich nicht verstehe, weshalb die Busfahrer nicht einfach auf die Mittelspur ausweichen. Einige wenige machen das ja, aber ein Großteil tut sich und seinen Fahrgästen lieber das Geschaukel mit dem spektakulären Schauspiel an.
Dieses Thema wurde beendet.