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BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
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Lehrter Bahnhof
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AlMi
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IsarSteve
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Grenko

Und, IsarSteve, ja natürlich ist wieder "Billig" mit dabei.

Ja, die Berliner Polzei hat auch mal diesen 'Billig Wagen' Trick benutzt um mehr Geld zu bekommen.

Es gab kurze Zeit Opel Corsa als Streifenwagen. Bald hat man eingesehen, dass die 'Berliner' Polizei besser ausgestattet sein sollte (in Bayern gabs ja BMW als Streifenwagen). Fr N. und Co. sollten nicht denken, dass Ihre Kunden so blöd sind, um nichts zu merken wenn Ihre Verlangen übersehen werden, um nur noch mehr Geld für die BVG zu bekommen.

Die Opel Corsa gibt es heute noch, waren jedoch nie als Streifenwagen vorgesehen und werden es auch nie sein. Die BMW sind toll, jedoch aufgrund verschiedener Gegebenheiten einfach untauglich für die Berliner Polizei.

Hehe, die "Hauptgegebenheit" sind die nicht vorhandenen Fahrkünste der Berliner Beamten. Sie hatten ja auch mal BMWs, die meisten davon zu Schrott gefahren...
[www.berliner-zeitung.de]

Psssscccchhhhht....
Nachdem Oberdeck seine hervorragenden Bilder geposted hat, bleibt mir nur doch die Wiedergabe der BVG

Zitat
= BVG Pressemitteilung

Ein kleiner „Großer“ im Test

Um auch in Zukunft mit passgenauen Verkehrsangeboten den vielfältigen Anforderungen der wachsenden Stadt gerecht zu werden, testet die BVG neue Fahrzeugmodelle. So ab Februar einen zweiachsigen Doppeldecker des schwedischen Herstellers Scania. Das elf Meter lange und gewichtsoptimierte Fahrzeug mit einem neuartigen Innenraumkonzept ist im Vergleich zum derzeitigen Doppeldecker etwas kürzer.

Der Bustyp wird bereits von anderen Nahverkehrsunternehmen, unter anderem in London und Singapur, eingesetzt und verfügt über einige Besonderheiten, die neu im Berliner Verkehr sind.

Getestet werden soll vor allem der Fahrgastfluss mit nur einer Treppe. Die gradlinig und großzügig dimensionierte Treppe ist mit einer LED Beleuchtung an den Stufen und an den Seitenwänden ausgestattet. Eine Anzeige informiert die Fahrgäste über die noch freien Sitze im Oberdeck. Neben einem Glasdach im Frontbereich verfügt jede Sitzreihe im Oberdeck über einen USB-Anschluss. Weitere Fahrgastinformationen erfolgen über drei große Monitore.

„Die Doppeldecker-Busse sind ein Markenzeichen für Berlin und die BVG“, sagte Martin Koller, Bereichsleiter Omnibus bei der BVG. „Wir sind gespannt auf das neue Fahrzeug und werden in umfangreichen Alltagstests untersuchen, ob es sich im anspruchsvollen Berliner Verkehr bewährt und ob es eine sinnvolle Ergänzung zur bestehenden BVG-Flotte darstellen könnte.“

Zunächst wird dieser Doppeldecker auf verschiedenen Linien in Spandau unterwegs sein, später dann auch auf weiteren Linien im Innenstadtbereich. Ab Sommer 2015 sind weitere Tests mit einem anderen Doppeldecker-Modell geplant.


Technische Daten:

Allgemein 6 Zylinder Scania Euro 6 Dieselmotor
Leistung 280 PS / 206 KW
Länge 10,94 Meter
Höhe 4,06 Meter
Breite 2,55 Meter
Leergewicht 11.940 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 18.000 kg
Fahrgastanzahl 88
Feste Sitzplätze 69 (45 OD / 24 UD)
Klappsitze 5
Stehplätze (ohne Klappsitznutzung) 19

Die Neuigkeiten im Test

Fahrgastfluss
Statt zweier Treppen steht für den Auf- und Abstieg eine verbreiterte Treppe zur Verfügung
USB-Schnittstelle
Im Oberdeck verfügt jeder Sitzplatz über einen USB-Anschluss, damit Smartphone und Tablet auch unterwegs niemals der Saft ausgeht.
Panorama-Dach
Über den ersten beiden Sitzreihen im Oberdeck wurde ein verglastes Dach eingebaut, das in die große Windschutzscheibe übergeht.
Visualisierte Sitzplatzanzeige für das Oberdeck
Im Eingangsbereich zeigt ein Display an, wie viele freie Plätze im Oberdeck zur Verfügung stehen.
Neuartige Klimaanlage
Eine neu konstruierte Klimaanlage bringt die Luft aus dem Unterdeck durch Luftkanäle an den Seiten ins Oberdeck. Dadurch verbessert sich für die Fahrgäste sowohl an kalten als auch heißen Tagen das Klima.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auf bvg.de dazu noch kein Wort (Artikel).
Zitat
micha774
Auf bvg.de dazu noch kein Wort (Artikel).

Doch: hier

[unternehmen.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das habe ich mittlerweile auch gefunden, ABER sowas sollte normalerweise auf der Homepage DIREKT veröffentlicht werden #Weilwirdichlieben. Haha.
Wie wäre es denn mit zusätzlichen/alternativen Flüssig-Kristall-Anzeigen, LEDs oder ähnlichem?
Eben die herkömliche Art der Fahrgastinformation...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
BV3222
Seit mitte Januar läuft die Auslieferung der Serienfahrzeuge, die ersten 40 gehen in die Cicerostraße und werden dort die Volvos ablösen.

Nach anderen Quellen sollen die ersten 40 VDL zwischen Cicero und Britz aufgeteilt werden. So wie die Scania-GN nicht nur den Spandauer sondern auch den Müllerhof verjüngen. Bald wissen wir es genau.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Weil man in Prototypen gerne mal was ausprobiert. Das war vor 35 Jahren im ersten SD202 3500 nicht anders.

Vor 35 Jahren gab es noch keinen SD 202, da die SD 200 bis 1985 gebaut wurden.
Zitat
Henning
Vor 35 Jahren gab es noch keinen SD 202, da die SD 200 bis 1985 gebaut wurden.

Du liegst mit deiner ewigen Klugscheisserei mal wieder daneben. Der erste SD202 - Wagen 3500 - wurde im Mai 1982 zugelassen. Das sind zwar noch keine 35 Jahre, aber du liegst mit deinem 1985 noch weiter entfernt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"BV3222" am 30.1.2015 um 18.46 Uhr:

Bei 400.000 € hätte man auch bei MAN bleiben können, denn das kostete ein fertig ausgebauter DL. Das Fahrzeug dürfte deutlich günstiger gewesen sein.

Klaus Kurpjuweit schreibt heute im Tagesspiegel:

Zitat

Rund 400 000 Euro habe der Versuchsbus gekostet, der vorwiegend in Spandau fahren solle, sagte Bus-Chef Martin Koller. Sollte die BVG eine Serie bestellen, wird's aber billiger.

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Klingt auch logisch, dass eine quasi Neuentwicklung erst einmal teurer wird. Außerdem - von wann ist denn der letzte DL? Der wäre jetzt vielleicht auch schon teurer.

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2015 09:57 von Philipp Borchert.
Zitat
krickstadt
Zitat

"BV3222" am 30.1.2015 um 18.46 Uhr:

Bei 400.000 € hätte man auch bei MAN bleiben können, denn das kostete ein fertig ausgebauter DL. Das Fahrzeug dürfte deutlich günstiger gewesen sein.

Klaus Kurpjuweit schreibt heute im Tagesspiegel:

Zitat

Rund 400 000 Euro habe der Versuchsbus gekostet, der vorwiegend in Spandau fahren solle, sagte Bus-Chef Martin Koller. Sollte die BVG eine Serie bestellen, wird's aber billiger.

Viele Grüße, Thomas

Hallo,

in dem oben verlinkten Tagesspiegelbeitrag wurde am Rande auch berichtet, daß die ersten Einheiten der Baureihe IK angeliefert wurden. Hat das zufällig einer fotografiert?

Gruß O-37
Wahrscheinlich reichen die 400.000 auch noch nicht für die Entwicklung, und Scania investiert in die Hoffnung auf Serienfertigung.
Die Produktion der letzten DL ist ja nun schon einige Jahre her, und in der Zeit ist die Kaufkraft der 400.000 ja auch gesunken.

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wahrscheinlich reichen die 400.000 auch noch nicht für die Entwicklung, und Scania investiert in die Hoffnung auf Serienfertigung.
Die Produktion der letzten DL ist ja nun schon einige Jahre her, und in der Zeit ist die Kaufkraft der 400.000 ja auch gesunken.

Die gesamte Neuentwicklung ist sicherlich teuerer. Allerdings handelt es sich ja um keine Neuentwicklung sondern eine Abwandlung des für Großbritanien entwickelten Nachfolgers des OmniCity DD. Da entstehen ja nur die zusätzlichen Kosten für die Anpassung an deutsche Anforderungen.
Jetzt auch eine Mitteilung auf der Homepage zu diesem Artikel hier:
[www.bvg.de]

Im Sommer 2015 soll noch ein Doppeldecker getestet werden.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Vor 35 Jahren gab es noch keinen SD 202, da die SD 200 bis 1985 gebaut wurden.

Du liegst mit deiner ewigen Klugscheisserei mal wieder daneben. Der erste SD202 - Wagen 3500 - wurde im Mai 1982 zugelassen. Das sind zwar noch keine 35 Jahre, aber du liegst mit deinem 1985 noch weiter entfernt.

Was ich geschrieben habe stimmt auch, da 1985 die letzten SD 200 in den Liniendienst gingen.
Was haben denn bitte die SD85 mit den SD202 zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Fahrgastinformationsmonitor gegenüber von der Mitteltür
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Oberdeck
Das hast Du fast richtig gesehen, das Ding befindet sich am Fenster neben der Treppe...
...vielleicht wäre dieser Monitor dort, wo das kleine Display für Uhrzeit, Außentemperatur und Geschwindigkeit angebracht ist, besser aufgehoben gewesen, da er dort von allen Plätzen im Unterdeck aus zu sehen wäre.

Definitiv!

Das kann doch nicht sein, dass man die nächste Station jetzt nur noch erfahren darf, wenn man direkt vor der Treppe im Weg steht? Der Rest im Unterdeck muss sich dann mit den unglaublich wichtigen Informationen der Geschwindigkeit vor 5 Sekunden, der Innentemperatur, der Außentemperatur und der gefühlten Temperatur, die im Arsch des Fahrers gemessen wird, zufriedengeben?

Anfang der 90er stand noch in den BVG-Broschüren, dass in allen BVG-Verkehrsmitteln von jedem Sitzplatz aus gut sichtbar die nächste Station angezeigt wird - bei Neubaufahrzeugen sofort, bei Altbaufahrzeugen würde es nach und nach nachgerüstet werden.

25 Jahre später baut man U-Bahnwagen um und verzichtet auf Stationsanzeigen - klebt dafür aber alle Scheiben komplett zu. Und jetzt kauft man Neubaubusse, denen man die Serviceleistung der Nichtinformation nachgerüstet hat?
Zitat
DonChaos
...
und der gefühlten Temperatur, die im Arsch des Fahrers gemessen wird, zufriedengeben?

Davon habe ich ja gar nichts gelesen, das wäre ja innovativ.

Fehlt noch ein Monitor für die Zufriedenheit der Kunden und einem Balken
der anzeigt wie lange es braucht bis der Fahrer ausflippt.
Ein Punkt finde ich besonders interessant.
Es ist der, dass die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird. Da wird sich so mancher Fahrer dann wohl zusammenreißen müssen.
Also ich meine die, die es gerne mal übertreiben und absichtlich einen Strich weiter nehmen.
Wobei, wenn es wie bei den Scania-GN so ist, dann hat der Scania-DN (und der VDL-EN) ja sicher kein EG-Kontrollgerät, wo man die gefahrene Geschwindigkeiten nachprüfen kann. Die sind ja im innerstädtischen Linienbetrieb nicht vorgeschrieben, wenn ich es recht in Erinnerung habe; aber ich bezweifel auch, dass es irgend einen Fahrgast jucken wird. Jedoch gibt es ja auch unter den Fahrgästen welche, die da doch sehr besonders sind.
Dieses Thema wurde beendet.