Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
Funktionieren die USB-Slots noch?

Gegenfrage: Warum sollten sie es nicht?

Weil manche Menschen glauben, dass Fahrgäste alles sofort kaputt machen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
Funktionieren die USB-Slots noch?

Gegenfrage: Warum sollten sie es nicht?

Weil manche Menschen glauben, dass Fahrgäste alles sofort kaputt machen.

Stimmt. So wurde bei der Vorstellung schon ein Szenario erwähnt, das ich nicht widergeben will, das sich aber jeder ausmalen kann...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
Funktionieren die USB-Slots noch?

Gegenfrage: Warum sollten sie es nicht?

Weil manche Menschen glauben, dass Fahrgäste alles sofort kaputt machen.

Stimmt. So wurde bei der Vorstellung schon ein Szenario erwähnt, das ich nicht widergeben will, das sich aber jeder ausmalen kann...

Obwohl ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin sehe, die Busse überhaupt mit USB-Slots auszurüsten...
Die Leute sollen ihre Handys oder was auch immer mal schön zu Hause oder meinetwegen im Büro aufladen, aber es gehört ja nicht zum Aufgabenbereich von Verkehrsunternehmen wie der BVG, den Fahrgästen ihre Geräte aufzuladen... Oder haben die USB-Slots gar einen anderen Sinn? Wohl kaum!
Zitat
Tseter
Obwohl ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin sehe, die Busse überhaupt mit USB-Slots auszurüsten...
Die Leute sollen ihre Handys oder was auch immer mal schön zu Hause oder meinetwegen im Büro aufladen, aber es gehört ja nicht zum Aufgabenbereich von Verkehrsunternehmen wie der BVG, den Fahrgästen ihre Geräte aufzuladen... Oder haben die USB-Slots gar einen anderen Sinn? Wohl kaum!

Ich finde die auch überflüssig, habe aber folgendes Szenario im Kopf:

Die BVG speichert sich die Handydaten der Fahrgäste, um Profile zu erstellen
für ihre BVG-Augenblicke, damit Singles schon beim Einstieg sehen wer solo ist.

Als Gimmick werden Bilder von den Handys dann auf den Bildschirmen im Bus gezeigt.

Statt "JIM PANSE gefällt das",
erscheint dann "JIM PANSE steigt jetzt aus".
Zitat
Tseter

Obwohl ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin sehe, die Busse überhaupt mit USB-Slots auszurüsten...
Die Leute sollen ihre Handys oder was auch immer mal schön zu Hause oder meinetwegen im Büro aufladen, aber es gehört ja nicht zum Aufgabenbereich von Verkehrsunternehmen wie der BVG, den Fahrgästen ihre Geräte aufzuladen... Oder haben die USB-Slots gar einen anderen Sinn? Wohl kaum!

Ich sehe da auch keinen Sinn, aber dein Argument finde ich falsch. Die Steckdosen ermöglichen es dem Kunden auch auf längerer Fahrt sein Bespaßungsgerät zu betreiben. Daher gibt es in Regionalverkehrszügen auch Steckdosen.
Allerdings für den Kurzstreckenverkehr im Bus vermute ich, dass sie kaum genutzt werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2015 08:40 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
Tseter

Obwohl ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin sehe, die Busse überhaupt mit USB-Slots auszurüsten...
Die Leute sollen ihre Handys oder was auch immer mal schön zu Hause oder meinetwegen im Büro aufladen, aber es gehört ja nicht zum Aufgabenbereich von Verkehrsunternehmen wie der BVG, den Fahrgästen ihre Geräte aufzuladen... Oder haben die USB-Slots gar einen anderen Sinn? Wohl kaum!

Ich sehe da auch keinen Sinn, aber dein Argument finde ich falsch. Die Steckdosen ermöglichen es dem Kunden auch auf längerer Fahrt sein Bespaßungsgerät zu betreiben. Daher gibt es in Regionalverkehrszügen auch Steckdosen.
Allerdings für den Kurzstreckenverkehr im Bus vermute ich, dass sie kaum genutzt werden.

In Regionalzügen sehe ich noch "Sinn" in der Aktion, dort Steckdosen zu installieren, ich sehe oftmals Leute mit ihren Laptops im Zug arbeiten anstatt die Fahrt zu genießen ;)
Wielange fährt denn ein Fahrgast im Durchschnitt mit einem Bus, bevor er wieder aussteigen muss? Bei manchen lohnt es sich ja garnicht, das Kabel rauszuholen...

Aber hey, vielleicht fahren jetzt mehr Leute nur deshalb mit den Bussen, nur um ihre Geräte aufzuladen, einmal mit der X34 vom Zoo nach Kladow und gleich wieder zurück, und das Handy ist geladen... Dank Umweltkarte inklusive ;)
Bin heute Nachmittag das erste Mal mit dem neuen Bus gefahren und bin noch etwas zwiegespalten, was mein Urteil angeht. Nach der ersten Fahrt natürlich nicht ungewöhnlich, zumal die Fahrt nur 10 Minuten dauerte.

Positiv ist mir zunächst (wie beim neuen Gelenkbus) das geringe Geräuschniveau im Fahrgastraum aufgefallen. Besonders im Oberdeck im vorderen Bereich habe ich das Gefühl, dass das schon sehr geringe Geräuschniveau der doppelachsigen Doppeldecker noch mal unterboten wird.

Auch die Raumwirkung gefiel mir sehr gut, was wohl vor allem dem Panoramadach und der durchsichtigen Treppenbegrenzung geschuldet sein dürfte, weswegen deutlich mehr Licht in den Fahrgastraum im Oberdeck fällt als bei anderen Bussen. Sehr angenehm.

Die Sitzbezüge haben was von Lufthansa-Design, sieht nicht wirklich wie ein ÖPNV-Bus, eher wie ein Reisebus, IC oder so aus. Ist mir positiv aufgefallen.

Interessant fand ich die Lösung der Informationsanzeige im Oberdeck. Ein Dreieck, welches an den beiden in den Raum ragenden Schenkeln jeweils einen großen Bildschirm montiert hat, eines in Fahrtrichtung, eines entgegen. die Größe ist sehr angenehm. Aber: alle Passagiere in den ca. ersten 4 Reihen müssen sich umdrehen, um die in Fahrtrichtung zeigende Anzeige lesen zu können. Nicht wirklich praktikabel. Eine zusätzliche Anzeige ganz vorne wäre eventuell die bessere Lösung gewesen, als Ersatz für die Anzeige in Fahrtrichtung.

Größtes Fragezeichen dürfte natürlich die Treppe sein. Beziehungsweise, dass es nur eine davon gibt. Viele Passagiere haben sich angeregt über diese Tatsache unterhalten und die Meinungen waren mehrheitlich skeptisch, so wie ich das wahrgenommen habe. Von "wer hat sich denn so einen Blödsinn wieder ausgedacht" bis "na, vielleicht auch nur eine Frage der Gewohnheit" war alles dabei. Zu welcher Meinung ich tendiere, kann ich nach dieser einen kurzen Fahrt noch nicht sagen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob der X34 die richtige Testlinie für so einen Bus ist. Abgesehen davon, dass er zumindest in der Hauptverkehrszeit zu wenig Kapazität besitzt, ist speziell der Abschnitt vom Savignyplatz bis Messe Nord eine sehr kurzstreckenintensive Strecke auf einer wichtigsten Charlottenburger Straßen mit entsprechend hohem Fahrgastwechsel. Und ich denke, dass genau dies die Schwachstelle eines kurzen Doppeldeckers mit nur einer Treppe ist, welche Stau im Bus zur Folge hat. Normaler Weise ist es ja so, dass die Langstreckenpassagiere nach Kladow gleich hoch gehen und unten somit genug Platz für die oftmals stehenden Kurzstreckenpassagiere ist, die eh gleich wieder an der Wilmersdorfer zum Einkaufen rausmüssen. Die Gelenkbusse auf dem M49 wiederum besitzen massig Stehplätze und wie die langen DD drei Türen, was dem hochfrequenten Passagierwechsel ebenfalls zugute kommt.

Alles Attribute, die dem Neuen fehlen und so kommt es, dass mangels Platz unten nun viele Kurzstreckenpassagiere nach oben ausweichen und die einzig vorhandene Treppe dadurch deutlich mehr frequentiert ist, als ihre zwei Kollegen in den langen DD. Die Folge ist also Stau und ein länger dauernde Fahrgastwechsel, wegen des Nadelöhrs Treppe.

Auf dem X49 dürfte so ein Bus um Längen besser aufgehoben sein, wo er seine Vorteile auch ausfahren kann. Das Anforderungsprofil eines X34 dagegen passt absolut nicht.

So viel zu meinen ersten Eindrücken und spontanen Eingebungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2015 16:51 von hansaplatz.
Auch ich habe eine Probereise mit dem 3094 unternommen. Vorneweg: da gibt es gute Ansätze, im Detail ist das Fahrzeug eine Katastrophe. Hier muss erheblich nachgebessert werden! Entwickelt wurde es offensichtlich von Luxus-Limousinen-Fahrern, die so ein Fahrzeug noch nie benutzt haben.

Positives:

Innenraum freundlich und hell
Motor recht leise und stark, daher ist der Wagen gut in der Beschleunigung


Negatives:

Der Wagen ist hart gefedert, jede Unebenheit der Fahrbahn wird an den Wagenkasten übertragen und das Fahrverhalten ist insgesamt sehr unruhig und insbesondere im Oberdeck wird man erheblich durchgeschüttelt. Aber ist ja kein Problem, unsere Straßen sind ja überall bestens gepflegt...

Bei meiner Fahrt war die Klimaanlage nicht in Betrieb, weshalb die Luft stickig wurde. Das Anzeigegerät, das wechselweise "Stop", "Uhrzeit" und aktuelle Temperaturen "Out 16°" "In 25°" (muss der Busfahrgast nun auch denglisch sprechen?) anzeigte, dokumentierte das. Diese Anzeige nutzt eine grüne, schwach leuchtende und bei Blendung durch entsprechenden Lichteinfall nicht mehr sichtbare Technik. Bei der Vorstellung des Wagens wurde auch noch die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt, das gibt es nicht mehr; ein Schelm der Böses dabei denkt!

Im Unterdeck gibt es eine Hst-Anzeige nur in Längsrichtung an der linken Seite, eine völlig idiotische Anordnung die nur ein Theoretiker erfunden haben kann. Die meisten Fahrgäste können dieses Display nicht sehen, was somit ein erheblicher Rückschritt ist.

Wird der Haltewunschknopf gedrückt, ertönt ein zu lautes "Ping-Ping", das bereits nach mehreren Hst. nervt. Auch war die Lautsprecheranlage zu laut eingestellt.

Im Unterdeck gibt es lediglich 18 Sitzplätze und 5 Klappsitze. Die Sitze im Heck sind hart und haben zu steile Rückenlehnen, eine längere Fahrt wird zur Tortour.

Wenn das Unterdeck mit stehenden Fahrgästen gut gefüllt ist, haben Fahrgäste, die vom Oberdeck kommen, Probleme die Mitteltür zu erreichen, denn dazu muss man den Stehplatzbereich durchqueren: bei den alten DE-Bussen, die ja alle nur eine Treppe hatten, landete die Treppe direkt gegenüber der Mitteltür! Warum nicht Erfahrungen von früher verwenden, nein man muss immer erst eigenen Mist machen!

Im Oberdeck gibt es mehrere Fenster in die ein Klappfenster integriert ist, das wohl im Regelfall verschlossen ist. Rahmen und Holm dieser Klappfenster sind so angeordnet, dass sie genau in Augenhöhe der daneben sitzenden Fahrgäste angeordnet sind und einen direkten Blick nach draußen verhindern. Na klar: wenn man den Fahrgäste mit Werbung zugekleisterte Fenster zumutet, kann man ihnen auch dicke Fensterholme vor die Birne knallen!

Auf der rechten Seite ragen offensichtlich die Türantriebe ins Oberdeck und bilden dort einen Podest. In diesem Bereich sind die Sitze am Fenster höher angeordnet als die daneben liegenden. Wer da mit langen Beinen sitzen muss, kann sich mit seinen Knien die Ohren zuhalten.

Unten zwei Bilder: an der Kaserne Hottengrund und am Hardenbergplatz.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Im Unterdeck gibt es eine Hst-Anzeige nur in Längsrichtung an der linken Seite, eine völlig idiotische Anordnung die nur ein Theoretiker erfunden haben kann. Die meisten Fahrgäste können dieses Display nicht sehen, was somit ein erheblicher Rückschritt ist.

Da gebe ich dir recht! Ein großes Manko finde ich das hier:

Zitat
Harald Tschirner
Wenn das Unterdeck mit stehenden Fahrgästen gut gefüllt ist, haben Fahrgäste, die vom Oberdeck kommen, Probleme die Mitteltür zu erreichen, denn dazu muss man den Stehplatzbereich durchqueren

Hier aber

Zitat
Harald Tschirner
Wird der Haltewunschknopf gedrückt, ertönt ein zu lautes "Ping-Ping", das bereits nach mehreren Hst. nervt. Auch war die Lautsprecheranlage zu laut eingestellt.

der Einwand, das dieser kleinere Doppeldecker doch eigentlich für
Kurzfahrten gedacht ist oder nicht?

Gestern bei meiner Fahrt waren z.b. keine Haltestellenansagen zu hören,
der Gong beim Haltewunsch aber doch.

Gab es diesen aktustischen Haltewunsch nicht auch früher bei den DE-Wagen?
Zitat
micha774
Gab es diesen akkustischen Haltewunsch nicht auch früher bei den DE-Wagen?

Den gab es definitiv nicht. Bei dem Vorgänger D2U hörte man das Abfahrtsignal, das der Schaffner dem Fahrer gab, das war, glaub ich, so ein leises Tuten.
Zitat
Wollankstraße
Zitat
micha774
Gab es diesen akkustischen Haltewunsch nicht auch früher bei den DE-Wagen?

Den gab es definitiv nicht. Bei dem Vorgänger D2U hörte man das Abfahrtsignal, das der Schaffner dem Fahrer gab, das war, glaub ich, so ein leises Tuten.

Es gab da mehrere Signale, die der Schaffner verwendete. Bei den E2U gab es die Möglichkeit vom optischen Haltewunschsignal zum akustischen umzuschalten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Also das ist ein wirklich toller Bus !

Das mitfahren fühlt sich gut an. Der Bus wirkt aufgeräumt und bietet Platz. Das Display ist von hinten auch noch sichtbar und auch die "nur" eine Treppe habe ich nicht als schlimm empfunden. Ich kann nur hoffen, das wir mehr von diesen Bussen bekommen. Denn so macht Nahverkehr auch wieder etwas Spaß, Subjektiv empfinde ich die Solaris als laute und unbequeme Nervkisten.


Zitat
berliner
Der Bus wirkt aufgeräumt und bietet Platz.
Ich kann nur hoffen, das wir mehr von diesen Bussen bekommen.

Diese Kiste ist weder aufgeräumt, noch hat da ein normal großer Mensch ausreichend Platz!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Also ich weiß nicht auf welchem Sitz du sonst da Platz nimmst!? Also ich mit 180cm Normalgröße finde es bequem. Kein Stoßen, keine Enge. Da sind die VDL schon eher wirklich eng ! Und wo ist dieser Wagen nicht aufgeräumt?


Zitat
berliner
Also ich weiß nicht auf welchem Sitz du sonst da Platz nimmst!? Also ich mit 180cm Normalgröße finde es bequem. Kein Stoßen, keine Enge. Da sind die VDL schon eher wirklich eng ! Und wo ist dieser Wagen nicht aufgeräumt?
Dann kann ich es mit meinen 1,90 gleich wieder vergessen... Super ...
Zitat
berliner
Also ich weiß nicht auf welchem Sitz du sonst da Platz nimmst!?

Dort, wo mich keine Lehne im Sitzen einzwängt oder Kästen die Beinfreiheit einschränken.

Zitat
berliner
Und wo ist dieser Wagen nicht aufgeräumt?

Die erhöhten Sitze auf der rechten Seite stören doch arg den optischen Eindruck.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wieso werden eigentlich jetzt schon neue Doppelstockbusse benötigt? Müssen die 2005er schon raus?
Ich saß heute im M29 und vorher dachte ich immer so in dem Sinne: "Achja, das wird schon reichen mit den kleinen Doppelstockbussen, oben sitzen ja sowieso nicht so viele."
Doch dann wurde ich eines besseren belehrt. Und wieder mal auf dem Weg zum Abgrund, nur weil es billig ist.
Kristallisiert sich bereits ein fester X34-Umlauf heraus, auf dem der Bus fürs erste regelmäßig eingesetzt wird? Oder sind es ohnehin nur erste Testfahrten, ohne gleich einen ganzen Tag lang draußen zu sein?
@B-V 3313..

Also die Seitenlehnen stören mich nicht. Eher vermisse ich sie bei der Straßenbahn. Denn wie dort um die Kurven gefahren wird, bräuchte man sie dort auch. Die erhöhten Sitze sind mir tatsächlich erst nach deinem Hinweis aufgefallen ;).
Aber ist ja Gott sei Dank alles Geschmacksache. Ich mag z.b. Das Heck mit der zweiten Treppe vom MAN nicht xD.
Zitat
Lopi2000
Kristallisiert sich bereits ein fester X34-Umlauf heraus, auf dem der Bus fürs erste regelmäßig eingesetzt wird? Oder sind es ohnehin nur erste Testfahrten, ohne gleich einen ganzen Tag lang draußen zu sein?

Das ist ein fester Umlauf.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.