Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Philipp Borchert
Ich stelle es mir auch in höchstem Maße unwirtschaftlich vor, jeden Sitz entsprechend zu verkabeln. Warum sollte es ein Zählwerk in Kombination mit 'ner Lichtschranke an der Treppe nicht bringen?

Falls es wirklich eine Lichtschranke ist, verabreden wir uns mal sobald der Bus im Einsatz ist und ich zeig dir, wie unzuverlässig das ist. Vielleicht kannst du dann ja auch ein schönes Foto von einer astronomisch hohen Sitzplatzbelegung machen. Mal sehen.
Zitat
DonChaos
Falls es wirklich eine Lichtschranke ist, verabreden wir uns mal sobald der Bus im Einsatz ist und ich zeig dir, wie unzuverlässig das ist. Vielleicht kannst du dann ja auch ein schönes Foto von einer astronomisch hohen Sitzplatzbelegung machen. Mal sehen.

Nö, kann er nicht. Es werden ja die freien Plätze angezeigt und wenn der Bus voll ist, steht da eine "0":

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
Zitat
Philipp Borchert
Ich stelle es mir auch in höchstem Maße unwirtschaftlich vor, jeden Sitz entsprechend zu verkabeln. Warum sollte es ein Zählwerk in Kombination mit 'ner Lichtschranke an der Treppe nicht bringen?

Falls es wirklich eine Lichtschranke ist, verabreden wir uns mal sobald der Bus im Einsatz ist und ich zeig dir, wie unzuverlässig das ist. Vielleicht kannst du dann ja auch ein schönes Foto von einer astronomisch hohen Sitzplatzbelegung machen. Mal sehen.

Wahrscheinlich werden irgendwelche Leute auf die Idee kommen die Hand durchzuschwenken. Das simuliert natürlich "hochsteigende" Personen. Oder andersrum erweckt man die Eindruck eines leeren Oberdecks um die einsteigenden Fahrgäste zu veräppeln. Dies wird dann dazu führen, dass sich keiner mehr auf die Anzeige verlässt und es war rausgeworfenes Geld.
Zitat
gt670dn
Wahrscheinlich werden irgendwelche Leute auf die Idee kommen die Hand durchzuschwenken. Das simuliert natürlich "hochsteigende" Personen. Oder andersrum erweckt man die Eindruck eines leeren Oberdecks um die einsteigenden Fahrgäste zu veräppeln. Dies wird dann dazu führen, dass sich keiner mehr auf die Anzeige verlässt und es war rausgeworfenes Geld.

Dass dies für einzelne Menschen anfangs ein Spaß sein mag, kann ja sein, aber dass es ein dauerhaftes und massenhaftes Phänomen wird, glaube ich eher nicht.
Die Lichtschranke wird sicherlich nicht an der untersten Stufe installiert werden sondern dort, wo man mit der Hand vom Unterdeck her nicht hinkommt kann ich mir vorstellen.

Rausgeworfenes Geld ist es so oder so (subjektive Meinung).
Zitat
micha774
Rausgeworfenes Geld ist es so oder so (subjektive Meinung).

Das würde ich nicht so sehen. Es kann durchaus die Kapazität der Fahrzeuge erhöhen, wenn auf diese Weise mehr Kurzstreckenfahrgäste nach oben gelockt werden. Außerdem kann es den Verzicht auf die zweite Treppe ein Stück weit kompensieren, wenn bei einem ausgelasteten Oberdeck gar nicht erst jemand hoch geht. Das alles sind zwar nur geringe Effekte, aber die Kosten dürften auch gering sein. Dies mal in einem Prototyp zu testen ist sinnvoll.
Gestern war wieder Kurpjuweits Märchenstunde im Tagesspiegel

"Insgesamt sind die Doppeldecker der BVG 4,06 Meter hoch. Den Versuch, auf 4,12 Meter zu gehen, nahmen in der Vergangenheit einige Brücken krumm."

1. Den Brücken war es im Allgemeinen egal, ob ein Fahrer seinen Bus daran zerstörte.
2. Die Anzahl, der durch Brückenanfahrten beschädigten DN, liegt meines Wissens nach ungefähr bei null.

Musste der gute Mann noch ein paar Zeilen füllen oder warum denkt er sich so etwas aus?

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 19:13 von Salzfisch.
Möglicherweise wollte er witzig sein ohne Rücksicht auf die Fakten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

Zitat
Salzfisch
2. Die Anzahl, der durch Brückenanfahrten beschädigten DN, liegt meines Wissens nach ungefähr bei null.

Da bist Du auf dem richtigen Wissensstand, während der gesamten Einsatzzeit bei der BVG wurde keinem einzigen DN unbeabsichtigt 'ne Sturmfrisur verpasst.

Als ich das vorgestern im Artikel las, habe ich mich ebenfalls gefragt, was die Märchenstunde soll.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Salzfisch
Gestern war wieder Kurpjuweits Märchenstunde im Tagesspiegel

Zitat
Oberdeck
Als ich das vorgestern im Artikel las, habe ich mich ebenfalls gefragt, was die Märchenstunde soll.

Hallo zusammen,

grundsätzlich denke ich schon, dass Kurpjuweit viel Ahnung von der Materie hat. Nach meinem Eindruck scheitert er aber allzu oft daran, kompliziertere Sachverhalte für die breite Leserschaft des Tagesspiegels verständlich zu erklären.

Da geht dann manchmal der Sinn verloren oder in eine falsche Richtung. Es fehlt an Präzision, die durchaus auch ohne Fachbegriffe möglich ist - und anscheinend muss es manchmal reißerisch klingen. Warum eigentlich? Wer sollte das honorieren?

Viele Grüße
Manuel
Stimme Manuels Betrag vollkommen zu. Kurpjuweit ist ein sehr erfahrener und wissender Nahverkehrsexperte. Leider kann er das im Tagesspiegel tatsächlich nicht immer rüberbringen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Logital
Möglicherweise wollte er witzig sein ohne Rücksicht auf die Fakten.
Ob eine Tageszeitung dafür der geeignete Ort ist, wage ich zu bezweifeln...

Zitat
Grenko
Kurpjuweit ist ein sehr erfahrener und wissender Nahverkehrsexperte. Leider kann er das im Tagesspiegel tatsächlich nicht immer rüberbringen.

Willst Du damit sagen, die Redaktion hätte eine Formulierung wie
"Insgesamt sind die Doppeldecker der BVG 4,06 Meter hoch. Den Versuch, auf 4,12 Meter zu gehen, nahmen in war in der Vergangenheit einige Brücken krumm für die BVG mit zu großen betrieblichen Einschränkungen verbunden".
zurückgewiesen...?

Ich will jetzt auch gar nicht weiter auf der Fehlleistung eines Einzelnen herumhacken - ich finde es nur erschreckend, wie viele "Falschmeldungen" man täglich wohl vorgesetzt kriegt, deren Wahrheitswert sich nicht so leicht erkennen lässt, weil es für einen selbst "fremdes Terrain" ist!

Gruß
Salzfisch
Zitat
KT4
Zwei Türen, eine Treppe, klein, ideal für eine Kleinstadt ohne Platz für Gelenkbusse. Na dann ab damit auf 100, 200, M29, M19, M48...

Dafür sind Sie ja auch nicht gedacht, denn ...
Zitat
LeFrog
Für solche Linien (vornehmlich in den Außenbezirken) sollten solche Fahrzeuge auch gedacht sein und nicht, wie oft fehlinterpretiert wird, als Ersatz für die DL. Interessant wird sein, ob 3094 einem festen Testgebiet zugewiesen wird oder nach Lust und Laune alle Linien mal abfahren darf.
(Hervorhebung durch mich)

@Oberdeck: Auch von mir ein Dank für die tollen "Innenraumfotos" des Scania-DD. :) Insgesamt gefällt er mir, der "Neue".
................. Auch gefällt mir dieser "Holzimitat-Boden" anstelle des derzeitigen grauen Bodens.
................. Etwas unpraktisch finde ich aber die Position der USB-Buchsen (Nachteilig für die, die nicht "genug" Ladekabel dabei haben)
Auf dem 114 zum Heckeshorn wäre er ideal.
Für GN und DL ist es zueng. Aber gerade im Sommer bleiben sehr oft Leute zurück. Ausserdem wird in Wannsee nur eingestiegen und an den anderen Haltestellen steigen fast alle Fahrgäste aus. Abends das Spiel dann andersherum.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Für DD-Busse ist die Linie aber ein bisschen kurz. Ob da viele Leute nach oben gehen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Na ihnen bleibt ja nichts anderes übrig. Oder man verdichtet den Takt. Es befahren ja 2 verschieben Gruppen die Linie. Einmal die Schüler vom Gymnasium Heckeshorn. Diese bilden aber eine Spitze früh und am Nachmittag. Die andere sind Touri/schulgruppen die zum Haus der Wannseekonferenz fahren. Auch die Liebermannvilla ist ein gern genommener Ausstieg. Dazwischen erfolgt kaum Fahrgastwechsel. Ob es an der Wannseekonferenz auch ein Hotel gibt weis ich nicht. Aber es waren oft ganze Klassen mit großen Koffern im Bus.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Zektor
Zitat
KT4
Zwei Türen, eine Treppe, klein, ideal für eine Kleinstadt ohne Platz für Gelenkbusse. Na dann ab damit auf 100, 200, M29, M19, M48...

Dafür sind Sie ja auch nicht gedacht, denn ...
Zitat
LeFrog
Für solche Linien (vornehmlich in den Außenbezirken) sollten solche Fahrzeuge auch gedacht sein und nicht, wie oft fehlinterpretiert wird, als Ersatz für die DL. Interessant wird sein, ob 3094 einem festen Testgebiet zugewiesen wird oder nach Lust und Laune alle Linien mal abfahren darf.
(Hervorhebung durch mich)

Ach so, danke für den Hinweis, mir war beim Lesen nur das "alle Linien abfahren" in Erinnerung geblieben. Wenn sie Eindecker ersetzen, dann sieht das natürlich anders aus.
Zitat
BVG-Fuchs
Na ihnen bleibt ja nichts anderes übrig. Oder man verdichtet den Takt. Es befahren ja 2 verschieben Gruppen die Linie. Einmal die Schüler vom Gymnasium Heckeshorn. Diese bilden aber eine Spitze früh und am Nachmittag. Die andere sind Touri/schulgruppen die zum Haus der Wannseekonferenz fahren. Auch die Liebermannvilla ist ein gern genommener Ausstieg. Dazwischen erfolgt kaum Fahrgastwechsel. Ob es an der Wannseekonferenz auch ein Hotel gibt weis ich nicht. Aber es waren oft ganze Klassen mit großen Koffern im Bus.

Na dann wäre doch ein GN die beste Wahl. Auch ein GN sollte dort durch die Straßen durchkommen, ansonsten sollte mal das Ordnungsamt am Straßenrand ein bisschen aufräumen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2015 21:52 von Untergrundratte.
Nein GN sind lt. der Fahrer nicht möglich.
Allerdings bin ich mit bei DDs auch nicht sicher. Die Bäume hängen tief.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Marcel
Also die Ast-Abweiser sind meiner Meinung nach bei diesem Bus halt notwendig.

Warum sind die Astabweiser an diesem Bus notwendiger als bei den vorherigen Doppeldeckern?

Mind your Head or Mind the Trees: London 02/02.2015 [www.youtube.com]

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.