Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Kristallisiert sich bereits ein fester X34-Umlauf heraus, auf dem der Bus fürs erste regelmäßig eingesetzt wird? Oder sind es ohnehin nur erste Testfahrten, ohne gleich einen ganzen Tag lang draußen zu sein?
Das ist ein fester Umlauf.
Zitat
berliner
Also ich weiß nicht auf welchem Sitz du sonst da Platz nimmst!? Also ich mit 180cm Normalgröße finde es bequem. Kein Stoßen, keine Enge. Da sind die VDL schon eher wirklich eng ! Und wo ist dieser Wagen nicht aufgeräumt?
Zitat
Lopi2000
Einer von ca. zwölf, also ist er etwa alle 2 h wieder am Zoo? Und er fuhr dort unter anderem lt. dem Foto von "berliner" um 11:21 ab.
Zitat
Lopi2000
Manch ein Unternehmen veröffentlicht ja in solchen Fällen sogar einen konkreten Soll-Fahrplan mit dem Hinweis, dass ein Prototyp natürlich auch mal ausfallen und der Einsatz somit nicht garantiert werden kann. Die BVG aber scheinbar nicht...
Zitat
Chep87
Dann kann ich es mit meinen 1,90 gleich wieder vergessen... Super ...
Zitat
Flexist
Wieso werden eigentlich jetzt schon neue Doppelstockbusse benötigt? Müssen die 2005er schon raus?
[...]
Doch dann wurde ich eines besseren belehrt. Und wieder mal auf dem Weg zum Abgrund, nur weil es billig ist.
Zitat
B-V 3313
Zitat
berliner
Und wo ist dieser Wagen nicht aufgeräumt?
Die erhöhten Sitze auf der rechten Seite stören doch arg den optischen Eindruck.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 25.03.2015 19:19 |
Zitat
485er-Liebhaber
Du bist doch hier kein neues Mitglied oder?
Es wurde doch bestimmt schon tausendmal durchgekaut, dass der Bus KEIN Ersatz sein soll für die DL, sondern die Flotte erweitern soll. Da der Doppeldecker-Markt aber recht überschaubar ist, will man zeitig genug testen um sich DD zu beschaffen, die den Fahrgastzahlen entsprechen. DL sind zwar schön gut, aber wenn sie leer umher fahren ... Nichts mit Billig zu tun.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 25.03.2015 19:20 |
Zitat
Jay
Ist ja schön, wenn das Oberdeck "aufgeräumt" ist, aber die Kiste hat auch ein Unterdeck und das ist unter aller Banane. Hoffentlich wird da der VDL-Bus besser.
Zitat
Flexist
Ja sry ok hab ich dann zu diesem Zeitpunkt nicht mitgelesen oder vielleicht auch überlesen. Dennoch denke ich trotzdem das es nicht passend sei von der Größe her, nix gegen die Busse an sich.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 25.03.2015 19:39 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Ist ja schön, wenn das Oberdeck "aufgeräumt" ist, aber die Kiste hat auch ein Unterdeck und das ist unter aller Banane. Hoffentlich wird da der VDL-Bus besser.
Weiß ja nicht, was ihr euch vorstellt bei so einem Bus. Schon mal in London gewesen? Beim VDL muss die Technik auch irgendwo hin...
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 25.03.2015 19:51 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Ja sry ok hab ich dann zu diesem Zeitpunkt nicht mitgelesen oder vielleicht auch überlesen. Dennoch denke ich trotzdem das es nicht passend sei von der Größe her, nix gegen die Busse an sich.
Die Größe in Bezug auf was? Wenn ich den Bus auf den 160 schicke, wird er sicher reichen. Der ist ja nicht für Hauptlinien gedacht. Klingt ja so, als ob da kein Mensch reinpasst.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 26.03.2015 14:45 |
Zitat
Flexist
Ach du wirst schon sehen, du triffst den auch irgendwann dort an, wo er eventuell nicht sein soll.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 26.03.2015 14:47 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Ist ja schön, wenn das Oberdeck "aufgeräumt" ist, aber die Kiste hat auch ein Unterdeck und das ist unter aller Banane. Hoffentlich wird da der VDL-Bus besser.
Weiß ja nicht, was ihr euch vorstellt bei so einem Bus. Schon mal in London gewesen? Beim VDL muss die Technik auch irgendwo hin...
Anonymer Benutzer
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 26.03.2015 15:45 |
Zitat
hansaplatz
Auch bin ich mir nicht sicher, ob der X34 die richtige Testlinie für so einen Bus ist.
Zitat
hansaplatz
...der Abschnitt vom Savignyplatz bis Messe Nord eine sehr kurzstreckenintensive Strecke [...] mit entsprechend hohem Fahrgastwechsel. Und ich denke, dass genau dies die Schwachstelle eines kurzen Doppeldeckers mit nur einer Treppe ist, welche Stau im Bus zur Folge hat.
Zitat
hansaplatz
Die Gelenkbusse auf dem M49 wiederum besitzen massig Stehplätze und wie die langen DD drei Türen, was dem hochfrequenten Passagierwechsel ebenfalls zugute kommt.
Zitat
hansaplatz
Auf dem X49 dürfte so ein Bus um Längen besser aufgehoben sein, wo er seine Vorteile auch ausfahren kann. Das Anforderungsprofil eines X34 dagegen passt absolut nicht.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
berliner
Also ich weiß nicht auf welchem Sitz du sonst da Platz nimmst!? Also ich mit 180cm Normalgröße finde es bequem. Kein Stoßen, keine Enge. Da sind die VDL schon eher wirklich eng ! Und wo ist dieser Wagen nicht aufgeräumt?
Gut auf deinem Bild zu erkennen: die von mir kritisierten Klappfenster!
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 26.03.2015 22:01 |
Richtig. Aaaaber, es gibt immernoch auch laut verständliche Ansagen, oder? Ich denke der Großteil der Fahrgäste die ihre Strecke kennen können dies sehr gut verschmerzen.Zitat
berliner
Schlecht ist aber definitiv die Anzeige der Fahrgastinfo.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 26.03.2015 23:30 |
Zitat
Maju1999
Hallo zusammen,
auch ich habe es mir nicht nehmen lassen mal ne Runde im neuen Scania DD 3094 zu drehen.
Dabei fiel mir:
positiv auf:
- Der Innenraum wirkt hell und freundlich
- Bus fährt leise, Motor kaum zu hören
negativ auf:
- Ansagen im Bus deutlich zu laut
- An der Frontschutzscheibe im Oberdeck gibt es keine Scheibenwischer
- Anordnung der Stop-Knöpfe und Haltestellen-Anzeigen suboptimal, unter aller Sau
Fazit: Guter Bus, aber dennoch deulich verbesserungsfähig!
Mal sehen wie sich der VDL DD in Berlin machen wird.
MFG
Maju1999