Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Kristallisiert sich bereits ein fester X34-Umlauf heraus, auf dem der Bus fürs erste regelmäßig eingesetzt wird? Oder sind es ohnehin nur erste Testfahrten, ohne gleich einen ganzen Tag lang draußen zu sein?

Das ist ein fester Umlauf.

Einer von ca. zwölf, also ist er etwa alle 2 h wieder am Zoo? Und er fuhr dort unter anderem lt. dem Foto von "berliner" um 11:21 ab. Manch ein Unternehmen veröffentlicht ja in solchen Fällen sogar einen konkreten Soll-Fahrplan mit dem Hinweis, dass ein Prototyp natürlich auch mal ausfallen und der Einsatz somit nicht garantiert werden kann. Die BVG aber scheinbar nicht...
Zitat
berliner
Also ich weiß nicht auf welchem Sitz du sonst da Platz nimmst!? Also ich mit 180cm Normalgröße finde es bequem. Kein Stoßen, keine Enge. Da sind die VDL schon eher wirklich eng ! Und wo ist dieser Wagen nicht aufgeräumt?

Gut auf deinem Bild zu erkennen: die von mir kritisierten Klappfenster!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Lopi2000

Einer von ca. zwölf, also ist er etwa alle 2 h wieder am Zoo? Und er fuhr dort unter anderem lt. dem Foto von "berliner" um 11:21 ab.

So ist es. Nimm dir 11:19 ab Hertzallee bzw. 12:10 ab Kladow als Grundlage,
dann kannst du rechnen wo der Bus wann sein wird.

Zitat
Lopi2000
Manch ein Unternehmen veröffentlicht ja in solchen Fällen sogar einen konkreten Soll-Fahrplan mit dem Hinweis, dass ein Prototyp natürlich auch mal ausfallen und der Einsatz somit nicht garantiert werden kann. Die BVG aber scheinbar nicht...

Damit die ganzen Freaks den Bus gleich entern? :-)
Zitat
Chep87
Dann kann ich es mit meinen 1,90 gleich wieder vergessen... Super ...

Was hast du denn erwartet? Noch höher kann man die Busse nicht bauen. Das ist leider so.

Zitat
Flexist
Wieso werden eigentlich jetzt schon neue Doppelstockbusse benötigt? Müssen die 2005er schon raus?
[...]
Doch dann wurde ich eines besseren belehrt. Und wieder mal auf dem Weg zum Abgrund, nur weil es billig ist.

Du bist doch hier kein neues Mitglied oder?
Es wurde doch bestimmt schon tausendmal durchgekaut, dass der Bus KEIN Ersatz sein soll für die DL, sondern die Flotte erweitern soll. Da der Doppeldecker-Markt aber recht überschaubar ist, will man zeitig genug testen um sich DD zu beschaffen, die den Fahrgastzahlen entsprechen. DL sind zwar schön gut, aber wenn sie leer umher fahren ... Nichts mit Billig zu tun.

Zitat
B-V 3313
Zitat
berliner
Und wo ist dieser Wagen nicht aufgeräumt?

Die erhöhten Sitze auf der rechten Seite stören doch arg den optischen Eindruck.

Hast du das Bild vom Oberdeck angesehen? Ich fidne ihn ebenfalsl aufgeräumt im Oberdeck, war einer meiner ersten gedanken, als ich mitfuhr.


Erstmal übrigens: X34/11
ungerade Stunde.15 etwa Zoo (Abfahrt)
gerade Stunde.15 etwa Hottengrund (Abfahrt)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich bin mit dem Ding selbst schon gefahren, ich brauche dafür keine Bilder.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber

Du bist doch hier kein neues Mitglied oder?
Es wurde doch bestimmt schon tausendmal durchgekaut, dass der Bus KEIN Ersatz sein soll für die DL, sondern die Flotte erweitern soll. Da der Doppeldecker-Markt aber recht überschaubar ist, will man zeitig genug testen um sich DD zu beschaffen, die den Fahrgastzahlen entsprechen. DL sind zwar schön gut, aber wenn sie leer umher fahren ... Nichts mit Billig zu tun.

Ja sry ok hab ich dann zu diesem Zeitpunkt nicht mitgelesen oder vielleicht auch überlesen. Dennoch denke ich trotzdem das es nicht passend sei von der Größe her, nix gegen die Busse an sich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2015 19:22 von Flexist.
Ist ja schön, wenn das Oberdeck "aufgeräumt" ist, aber die Kiste hat auch ein Unterdeck und das ist unter aller Banane. Hoffentlich wird da der VDL-Bus besser.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ist ja schön, wenn das Oberdeck "aufgeräumt" ist, aber die Kiste hat auch ein Unterdeck und das ist unter aller Banane. Hoffentlich wird da der VDL-Bus besser.

Weiß ja nicht, was ihr euch vorstellt bei so einem Bus. Schon mal in London gewesen? Beim VDL muss die Technik auch irgendwo hin...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Flexist
Ja sry ok hab ich dann zu diesem Zeitpunkt nicht mitgelesen oder vielleicht auch überlesen. Dennoch denke ich trotzdem das es nicht passend sei von der Größe her, nix gegen die Busse an sich.

Die Größe in Bezug auf was? Wenn ich den Bus auf den 160 schicke, wird er sicher reichen. Der ist ja nicht für Hauptlinien gedacht. Klingt ja so, als ob da kein Mensch reinpasst.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2015 19:32 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Ist ja schön, wenn das Oberdeck "aufgeräumt" ist, aber die Kiste hat auch ein Unterdeck und das ist unter aller Banane. Hoffentlich wird da der VDL-Bus besser.

Weiß ja nicht, was ihr euch vorstellt bei so einem Bus. Schon mal in London gewesen? Beim VDL muss die Technik auch irgendwo hin...

Wie wärs mit funktional und ohne "Macken"? Scania hat die Macke den Platz neben der Tür 1 völlig unnötig zu verbauen und diese Perversion hat man bei diesem Doppeldecker noch gesteigert. Die nicht sichtbare Fahrgastinformation wurde bereits genannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Ja sry ok hab ich dann zu diesem Zeitpunkt nicht mitgelesen oder vielleicht auch überlesen. Dennoch denke ich trotzdem das es nicht passend sei von der Größe her, nix gegen die Busse an sich.

Die Größe in Bezug auf was? Wenn ich den Bus auf den 160 schicke, wird er sicher reichen. Der ist ja nicht für Hauptlinien gedacht. Klingt ja so, als ob da kein Mensch reinpasst.

Ach du wirst schon sehen, du triffst den auch irgendwann dort an, wo er eventuell nicht sein soll.
Hallo zusammen,

auch ich habe es mir nicht nehmen lassen mal ne Runde im neuen Scania DD 3094 zu drehen.

Dabei fiel mir:

positiv auf:

- Der Innenraum wirkt hell und freundlich

- Bus fährt leise, Motor kaum zu hören

negativ auf:

- Ansagen im Bus deutlich zu laut

- An der Frontschutzscheibe im Oberdeck gibt es keine Scheibenwischer

- Anordnung der Stop-Knöpfe und Haltestellen-Anzeigen suboptimal, unter aller Sau

Fazit: Guter Bus, aber dennoch deulich verbesserungsfähig!

Mal sehen wie sich der VDL DD in Berlin machen wird.

MFG
Maju1999



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2015 15:48 von Maju1999.
Zitat
Flexist
Ach du wirst schon sehen, du triffst den auch irgendwann dort an, wo er eventuell nicht sein soll.

Zum Beispiel auf dem X34...
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Ist ja schön, wenn das Oberdeck "aufgeräumt" ist, aber die Kiste hat auch ein Unterdeck und das ist unter aller Banane. Hoffentlich wird da der VDL-Bus besser.

Weiß ja nicht, was ihr euch vorstellt bei so einem Bus. Schon mal in London gewesen? Beim VDL muss die Technik auch irgendwo hin...

MAN hat es ja auch geschafft beim Lion´s City DD alles gut zu verstecken, ohne irgendwelche Podeste oder Absenkungen der Decke.
Zitat
hansaplatz
Auch bin ich mir nicht sicher, ob der X34 die richtige Testlinie für so einen Bus ist.

Also bei 35-50 Minuten Fahrzeit von Kladow zum Zoo, wo ein DL in der Regel nicht so ausgelastet ist, da finde ich SO einen Bus dann schon passend.

Zitat
hansaplatz
...der Abschnitt vom Savignyplatz bis Messe Nord eine sehr kurzstreckenintensive Strecke [...] mit entsprechend hohem Fahrgastwechsel. Und ich denke, dass genau dies die Schwachstelle eines kurzen Doppeldeckers mit nur einer Treppe ist, welche Stau im Bus zur Folge hat.

Wie praktisch, dass in beiden Richtungen der M49 2-3 Minuten vor dem X34 fährt [und somit die meisten Kurzstreckenfahrer aufnimmt, außer die, die den M49 verpassen...] ;)

Zitat
hansaplatz
Die Gelenkbusse auf dem M49 wiederum besitzen massig Stehplätze und wie die langen DD drei Türen, was dem hochfrequenten Passagierwechsel ebenfalls zugute kommt.

Naja, die Leute kommen durch "vielen" Türen schneller aus dem Bus raus - rein geht es offiziell ja nur durch eine.
Und die 3. Tür im Doppeldecker nutzen sowieso am meisten die Leute, die in den hinteren 3-4 Reihen im Unterdeck sitzen.

Zitat
hansaplatz
Auf dem X49 dürfte so ein Bus um Längen besser aufgehoben sein, wo er seine Vorteile auch ausfahren kann. Das Anforderungsprofil eines X34 dagegen passt absolut nicht.

Also da muss jetzt mal fragen, welche Vorteile der Scania DD auf dem X49 "ausfahren" kann?
Ich hatte diese Woche mal einen ganzen Nachmittag auf dem X49...
Also voll ausgelastet war das Fahrzeug selbst stadtauswärts kaum. Es war mal etwas voller, da lag aber daran, dass die Linien X34 und M49 Verspätung hatten, auch bei der Taktung am S-Bhf. Messe Nord/ICC (stadtauswärts): Der fährt der X49 eine Minute vor dem M49, der X34 fährt 3 Minuten nach dem M49 bzw. 4 Minuten vor dem nächsten X49 ab. Ist also quasi der Abräumer vor dem M49 - ein "schneller" E-Wagen sowohl für den M49 als dann auch für den X34. ;)
Die Linie hat eine Fahrzeit zwischen Hahneberg und dem S-Bhf. Messe Nord/ICC von 22 Minuten und ich bezweifel, dass selbst die 3-4 Leute die am Anfang zusteigen und zum Hahneberg fahren, nicht mal daran denken würden ins Oberdeck zu gehen.
Damit möchte ich ausdrücken, dass der X49 eine Linie ist, wo ein Bus wie der Scania-DD nun völlig fehl eingesetzt wäre.

So viel dazu mit meinen Meinungen. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2015 15:46 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
berliner
Also ich weiß nicht auf welchem Sitz du sonst da Platz nimmst!? Also ich mit 180cm Normalgröße finde es bequem. Kein Stoßen, keine Enge. Da sind die VDL schon eher wirklich eng ! Und wo ist dieser Wagen nicht aufgeräumt?

Gut auf deinem Bild zu erkennen: die von mir kritisierten Klappfenster!

Ja, habe mich heute aufgemacht um ihn mir noch einmal anzuschauen. Also mit den Fenstern ist wirklich etwas schwierig. Beim warten auf den Bus ist mir aber aufgefallen, das es bei den VDL Citea Bussen auch nicht soo Optimal gelöst ist. Leider kann man es kaum erkennen.
Was ich aber, trotz Höhe der Fenster gut finde, die Menge.


Außerdem habe ich mir auch mal den unteren Teil angeschaut. Finde ihn nicht schlimm. Eher finde ich es gut das ganz vorn eigentlich nichts ist. Dadurch gehen die Fahrgäste erst einmal entweder gleich hoch, oder nach hinten. Schlecht ist aber definitiv die Anzeige der Fahrgastinfo. Immerhin sieht man sehr gut das Stopp :-).
Die abgesenkte Decken an den Rändern finde ich dagegen wirklich nicht gelungen.


Zitat
berliner
Schlecht ist aber definitiv die Anzeige der Fahrgastinfo.
Richtig. Aaaaber, es gibt immernoch auch laut verständliche Ansagen, oder? Ich denke der Großteil der Fahrgäste die ihre Strecke kennen können dies sehr gut verschmerzen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ja da hast du recht. Frage ist dann nur, warum wird dann so ein Monitor eingebaut!?

Was mich fasziniert hat, ist die Blink, Standlicht und Tagfahrlichtleuchte. Eine Reihe für das Blinken, dann etwas Tagfahrlichtdioden und in der Mitte eine Standlichtdiode. Sieht sehr gelungen aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2015 23:07 von berliner.


Zitat
Maju1999
Hallo zusammen,

auch ich habe es mir nicht nehmen lassen mal ne Runde im neuen Scania DD 3094 zu drehen.

Dabei fiel mir:

positiv auf:

- Der Innenraum wirkt hell und freundlich

- Bus fährt leise, Motor kaum zu hören

negativ auf:

- Ansagen im Bus deutlich zu laut

- An der Frontschutzscheibe im Oberdeck gibt es keine Scheibenwischer

- Anordnung der Stop-Knöpfe und Haltestellen-Anzeigen suboptimal, unter aller Sau

Fazit: Guter Bus, aber dennoch deulich verbesserungsfähig!

Mal sehen wie sich der VDL DD in Berlin machen wird.

MFG
Maju1999

Der Innenraum wirkt noch hell und freundlich, weil der Bus noch ziemlich neu ist.
Die Ansagen lassen sich bestimmt leiser stellen.
Warum ist für dich die Anordnung der Stop-Knöpfe und Haltestellen-Anzeigen unter aller Sau? Auf dem letzten Innenraumbild sieht sie gar nicht so schlecht aus.
Dieses Thema wurde beendet.