Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Berlin_Hbf
Zitat
micha774
Wannsee -> Potsdam Hbf.
Kurzstrecke 1.50, Ergänzungsfahrschein 1.60

Najaaaa, ... an sich weiß ich was du meinst. Es ist nicht alles optimal aber an sich sind es zwei verschiedene Fahrausweise.
Mit dem einen legst du eine begrenzte Strecke, ohne Fahrtunterbrechung... - Moment, die Kurzstrecke hat doch gar keine zeitliche Beschränkung, oder? Da man mit ihr (bei S+U-Bahn) Umsteigen kann, könnte man doch 3h sich auf ne Bank setzen und dann weiterfahren, oder habe ich grad irgendeine weitere Regelung unterschwellig verdrängt?
Wie auch immer: Und mit dem "Anschlussfahrausweis A oder C" kannst du deine "Einzel-"Fahrt im jeweiligen Teilbereich fortsetzen, wo du aber deine Fahrt unbegrenzt unterbrechen kannst (also aus- und umsteigen, natürlich direkt und ohne blabla ;) ), bis der Hauptfahrausweis (!) abgelaufen ist (?)
Also insofern kann sich nicht mal ein Fahrgast beschweren, dass beide Fahrausweise gleich viel kosten obwohl beide unterschiedliche Regelungen haben.

Wenn du wirklich (p)FiFig bist, dann kramst du die Tarifbroschüre, die als Busfahrer zu deinem Bestand gehören sollte, raus und liest nach. Beide Tarifprodukte gehören zu den Grundlagen im Berliner Tarif und werden häufig nachgefragt!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nun ist es soweit. Dieser Doppeldecker wird zukünftig testweise in Berlin unterwegs sein. Optisch erstmal gar nicht schlecht. Was haltet ihr von den "Astabweisern"? :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2015 16:01 von LariFari.
Also die Ast-Abweiser sind meiner Meinung nach bei diesem Bus halt notwendig.
An sich sind diese halt immer recht praktisch. Wenn ich mir auf einigen Linien den Baumbeschnitt angucke bzw. wenn ich mit nem Doppeldecker unterwegs bin und ich den h-ö-r-e, dann würde ich mir schon bei den aktuellen Doppeldeckern so einen Abweiser wünschen.

Ich begegne diesem Bus mit Optimismus.
Zitat
Nikutta

Im Innenraum Hightech pur. Der Fahrer hat eine Rückfahrkamera im Blick. Auf dem Oberdeck ein Panoramafenster im Himmel. Den Clou entdeckt man jedoch über allen oberen Sitzplätzen: USB-Anschluss. Nikutta: “Damit können Fahrgäste ihr Handy oder Laptop laden. Praktisch.
Da wurde sie aber schlecht informiert. Ein Laptop kann man dort ganz sicher nicht laden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mein Tablet aber schon. Wenn ich die externe Tastatur dazu nehme, ist es schon fast ein Laptop.

Bäderbahn
Geiz ist geil..

Und tragisch wie alt-modisch die Dinge aussehen. Ungefähr wir Leeds oder Bradford ca.2002..

Aber wenn billig D/D bedeutet weniger GN 'Viehwagen', dann lohnt es sich.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2015 16:49 von IsarSteve.
Die Astabweiser sind in anderen Städten (London) bereits Gang und gäbe.
Interessant das Zieldisplay wieder oberhalb der Einstiegstür (wie damals beim SD79-81) und auf der anderen Seite das Liniendisplay oberhalb des Fahrerfensters.
Optisch finde ich den Bus nicht schlimm. Im Gegenteil. Die ganze D-Reihe (DN mal ausgenommen) fand ich nicht schön da kantig wie ein Ikea-Möbel.
Dieser Bus sieht wieder ein bisschen wuchtiger aus.

Und, IsarSteve, ja natürlich ist wieder "Billig" mit dabei. Das ist aber in allen Fahrzeugen heutzutage so. Egal ob München oder London oder was auch immer Du besser findest. Altmodisch? Ehrlich gesagt muß ich kein Raumschiff als Bus haben. Es sei denn ich verstehe Dich falsch hinsichtlich mordernem Design.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Die Astabweiser sind in anderen Städten (London) bereits Gang und gäbe.
Interessant das Zieldisplay wieder oberhalb der Einstiegstür (wie damals beim SD79-81) und auf der anderen Seite das Liniendisplay oberhalb des Fahrerfensters.
Optisch finde ich den Bus nicht schlimm. Im Gegenteil. Die ganze D-Reihe (DN mal ausgenommen) fand ich nicht schön da kantig wie ein Ikea-Möbel.
Dieser Bus sieht wieder ein bisschen wuchtiger aus.

Und, IsarSteve, ja natürlich ist wieder "Billig" mit dabei. Das ist aber in allen Fahrzeugen heutzutage so. Egal ob München oder London oder was auch immer Du besser findest. Altmodisch? Ehrlich gesagt muß ich kein Raumschiff als Bus haben. Es sei denn ich verstehe Dich falsch hinsichtlich mordernem Design.

Die BVG setzt jetzt die Tradition wieder fort. Verglichen mit London waren Berlin Busse, ausser DL, immer ziemlich alt-modisch, provinciell und IMO hässlich.

Ob es 1939 (Vergleich RT mit D3), 1959 (Vergleich RM mit D2U) oder 1979 war (Vergleich SD mit T), Busse in London waren stets fortschrittlicher und bessere Qualität. Hauptstadt Busse, etwas besseres als woanders in GB.

Nein, ich erwarte keine Raumschiffe, aber erwarte doch von Deutschlands Nr.1 Betrieb (Deine Meinung) etwas besseres. Reichelt statt Lidl. Etwas Hauptstadt würdiges wie der Vorgänger DL. Jetzt gibts nur 'off the peg' und billig. Das sind nur die schrott hässliche neuen GN mit Oberdeck. (Ob dekoriert mit oder ohne Wickeltisch, weiss ich noch nicht). Come back in eight years and we'll see how good they are/were und ob das Geld gut investiert war.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2015 18:01 von IsarSteve.
Haha, der Routemaster war doch sowas von hässlich, altbacken und wenig innovativ. Vom "Schnauzenbusprinzip" hatte sich Berlin schon seit 1939 verabschiedet. Aber ein Routemasterfetischist wird das natürlich nicht sehen wollen und können.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

vor einer Woche habe ich ihn noch in Ludwigsfelde besucht, heute war es endlich soweit: Der Scania Citywide LFDD wurde von der BVG vorgestellt...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.)

...also auf in's Vergnügen...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.).

Im Unterdeck fällt als erstes die Anzeige auf, welche die Anzahl der freien Sitzplätze im oberen Stock verkündet...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.)

...außerdem gibt es ein weiteres Display, in dem abwechselnd die Uhrzeit, die Außentemperatur sowie die aktuell gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.).

Der hintere Teil wirkt irgendwie recht gemütlich...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.)

...von der letzten Sitzreihe aus hat man diesen Blick nach vorn...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.).

Jetzt geht's auf nach oben...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.)

...auch hier der Blick von hinten nach vorn, über der Treppe sind die Bildschirme zur Fahrgastinformation angebracht...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.)

...über den Fenstern kann man die USB-Anschlüsse erkennen, zwei Stück gibt es über jedem Doppelsitz. Im vorderen Teil befindet sich das bereits angekündigte Glasdach...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.)

...und auch in der oberen Etage ist das Display mit den Angaben zu Außentemperatur, Uhrzeit und Geschwindigkeit vorhanden. Auf der Einstiegsseite sind einige der Fensterplätze aus technischen Gründen etwas erhöht eingebaut...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.)

...die Sitzbezüge im Bus sind mit dem Berliner Wappentier verziert. Am Fahrerplatz ist ein Bildschirm vorhanden, auf dem die Bilder der verschiedenen Außen- und Innenkameras gezeigt werden...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.)

...von hinten sieht das Fahrzeug so aus...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.).

10,94 Meter misst der neue Doppeldecker in der Länge, die üblichen 4,06 Meter in der Höhe...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.)

...das Leergewicht beträgt weniger als elf Tonnen und der Motor leistet 280 PS. Stationiert wird er auf dem Betriebshof Spandau, nach der Vorstellung machte er sich jedoch erst einmal auf den Weg zurück nach Ludwigsfelde. Zum Abschluss präsentierte der 3094 sich noch einmal neben einem der ersten VDL-Citea-Serienwagen, die heute ebenfalls vorgestellt wurden...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.)

...mir gefällt der Scania Citywide LFDD jedenfalls sehr gut. Ich hoffe, er bewährt sich im Berliner Verkehrsalltag und wird dann in größerer Stückzahl geordert.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Grenko

Und, IsarSteve, ja natürlich ist wieder "Billig" mit dabei.

Ja, die Berliner Polzei hat auch mal diesen 'Billig Wagen' Trick benutzt um mehr Geld zu bekommen.

Es gab kurze Zeit Opel Corsa als Streifenwagen. Bald hat man eingesehen, dass die 'Berliner' Polizei besser ausgestattet sein sollte (in Bayern gabs ja BMW als Streifenwagen). Fr N. und Co. sollten nicht denken, dass Ihre Kunden so blöd sind, um nichts zu merken wenn Ihre Verlangen übersehen werden, um nur noch mehr Geld für die BVG zu bekommen.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Die BVG setzt jetzt die Tradition wieder fort. Verglichen mit London waren Berlin Busse, ausser DL, immer ziemlich alt-modisch, provinciell und IMO hässlich.

Ob es 1939 (Vergleich RT mit D3), 1959 (Vergleich RM mit D2U) oder 1979 war (Vergleich SD mit T), Busse in London waren stets fortschrittlicher und bessere Qualität.

Nein, ich erwarte keine Raumschiffe, aber erwarte doch von Deutschlands Nr.1 Betrieb (Deine Meinung) etwas besseres. Reichelt statt Lidl. Etwas Hauptstadt würdiges wie der Vorgänger DL. Jetzt gibts nur 'off the peg' und billig. Das sind nur die schrott hässliche neuen GN mit Oberdeck.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Was zum "billigen" Preis: In der BZ (ok, BZ...) steht was von 400000 Euro. Ist das wirklich billig? Das wären ja früher 800000 DM.
Der neue Bus gefällt mir sehr. Aber leider werden Idioten sicherlich den Bus oben doch wieder beschmieren.
Zitat
Oberdeck
Jetzt geht's auf nach oben...


3094, Berlin-Hohenschönhausen (Bf. Indira-Gandhi-Str.)

Danke für die ersten Bilder.
Trotzdem finde ich die Treppe entgegengesetzt zum Fahrer nicht optimal. Da mussen oben ja alle nach vorne um runter zu kommen. Wenn das andersrum wäre, würden die Leute im Oberdeck sich sicher nicht so sehr in die Quere kommen.
Aber gut, vielleicht geht das nicht anders.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2015 18:32 von Joe.
Zwei Türen, eine Treppe, klein, ideal für eine Kleinstadt ohne Platz für Gelenkbusse. Na dann ab damit auf 100, 200, M29, M19, M48...
Zitat
Marcel
Also die Ast-Abweiser sind meiner Meinung nach bei diesem Bus halt notwendig.

Warum sind die Astabweiser an diesem Bus notwendiger als bei den vorherigen Doppeldeckern?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Joe
Was zum "billigen" Preis: In der BZ (ok, BZ...) steht was von 400000 Euro. Ist das wirklich billig? Das wären ja früher 800000 DM.

Bei 400.000 € hätte man auch bei MAN bleiben können, denn das kostete ein fertig ausgebauter DL...
Das Fahrzeug dürfte deutlich günstiger gewesen sein.
Ein paar Meter Bus weniger,
eine Treppe weniger,
eine Farbe weniger,
hässliche Sitzpolster,
hässliche Frontlampen...

Es ist wieder DDR, Leute!

Ich mache gleich noch einen Sparvorschlag.
Spart Euch doch gleich diese Busse.
Ersatzlos.
Zitat
Ostkreuzi
Ein paar Meter Bus weniger,
eine Treppe weniger,
eine Farbe weniger,
hässliche Sitzpolster,
hässliche Frontlampen...

Es ist wieder DDR, Leute!

Was manche für Sorgen haben. Hässliche Frontlampen... Oh Gott.
Zur Erinnerung, in der DDR gab es so gut wie keine Doppeldecker.
Thema verfehlt, setzen, 6!
Dieses Thema wurde beendet.