Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 00:18 |
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manuelberlin
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Tramy1
Könnte der Zug nicht alleine vom Transporter fahren? Also aus eigener Kraft? Jetzt nur rein theoretisch gefragt.
Hallo Tramy1,
rein theoretisch wohl schon. Transporter erden. Tram einschalten, Bügel hoch und Hebel auf den Tisch ;)
Aber das wäre wohl doch ziemlich gewagt, schließlich weiß man noch nicht, ob alles am Fahrzeug funktioniert. Und es ist schon wichtig, den Wagen ganz fein dosiert die Rampe herabzulassen, das geht nur mit der Seilwinde. Insbesondere in den Momenten, an denen die Radsätze das Gleis treffen. Selbst Schrittgeschwindigkeit wäre da bei weitem zu schnell, da muss man die Tram Zentimeter für Zentimeter bewegen.
Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn man früher bei der Tatra-Anlieferung so vorgegangen wäre. Da gab es ja anscheinend eine Kopframpe, über die die Tatras von den Eisenbahnwagen ebenerdig direkt aufs Gleisnetz rollen konnten. Kann jemand hier etwas dazu erzählen?
Interessant finde ich umgekehrt aber, dass man diesmal das Fahrzeug vor dem Herablassen nicht eingeschaltet hat. Damit dürfte auch die Möglichkeit entfallen sein, notfalls die Federspeicherbremse des Fahrzeugs einzusetzen, falls etwas schiefgeht. Während des Abladevorgangs kann der Wagen sonst nur durch die Seilwinde des Schwertransporters gebremst werden.
Viele Grüße
Manuel
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 00:49 |
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Bürgermeister
Ein DL kostete 400.000 €.
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Bürgermeister
Und das Geld für neue Bahnen kommt heute sicher auch nicht aus dem Topf am Ende des Regenbogens...
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Bürgermeister
Was war denn 2006 mit den Plänen von Neckar?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 07:56 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 11:41 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 11:56 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 11:59 |
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Wollankstraße
An die Busfetischisten hier, eine Straßenbahn kostet zwar mehr als ein Bus, aber sie ist sehr viel länger einsetzbar, statt 8-10 Jahren beim Bus bis über 40 Jahren bei einer Bahn.
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Wollankstraße
Und bei der Bahn braucht man nicht die Wartung wie beim Bus, Vergleich Verbrennungsmotor gegen Elektromotor.
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Wollankstraße
Und diese ganzen Dieselabgase sind wiederlich
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 12:10 |
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Damit wir dann wieder beim Stand der Tram in West-Berlin 1960 wären?
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Die Abgase aus der Braunkohle und die Folgen des Braunkohleabbaus sind nicht wiederlich?
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Wollankstraße
Und bei der Bahn braucht man nicht die Wartung wie beim Bus, Vergleich Verbrennungsmotor gegen Elektromotor.
Völlig falsch bewertet.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 12:13 |
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Oberdeck
Soweit ich weiss, kostete ein DL rd. 330.000 € und ein F8Z schlägt mit mehr als 3 Mio. € zu Buche, damit läge das Verhältnis DL gegenüber F8Z bei fast 10:1.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 12:16 |
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Giebelsee
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Oberdeck
Soweit ich weiss, kostete ein DL rd. 330.000 € und ein F8Z schlägt mit mehr als 3 Mio. € zu Buche, damit läge das Verhältnis DL gegenüber F8Z bei fast 10:1.
Schon mal die Platzkapazität von DL und F8Z verglichen? Und bitte auch den Wirkungsgrad berücksichtigen. Den Braunkohlenstrom abzuschaffen ist ein anderes Schlachtfeld.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 12:17 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 12:25 |
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Wollankstraße
was soll der Unfug ? DieTramSTRASSENBAHN ( ! ) wurde in WB ja seit den 50er Jahren auf Verschleiß gefahren und runtergewirtschaftet. Der Auto-Lobby sei Dank
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Wollankstraße
Es gibt auch andere Möglichkeiten Strom zu erzeugen als mit Braunkohle. Und selbst bei Kohlekraftwerken hat man bei der STRASSENBAHN die Abgase nicht in der Stadt und in Wohngebieten.
Übrigens um aus Rohöl Diesel zu produzieren braucht man auch Energie, auch elektrische
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Wollankstraße
Dann stell doch mal eine Rechnung dazu auf, es ist nicht nur die Wartung der Motoren, dazu kommen Reifen, usw.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 12:29 |
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ie Wartung eines Bus Motors unterscheidet sich nicht vom LKW oder PKW.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 12:51 |
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Wollankstraße
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ie Wartung eines Bus Motors unterscheidet sich nicht vom LKW oder PKW.
Ich sprach vom Unterschied Verbrennungsmotor zum Elektromotor, der ewig halten kann und nicht vom Unterschied der Motoren Bus-PKW-LKW
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 13:20 |
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Du erfindest ständig neue Ausreden und zeigst dabei dein technisches Unverständnis!
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 17:39 |
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Logital
Hat er das zu Dir oder öffentlich gesagt?
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Giebelsee
Schon mal die Platzkapazität von DL und F8Z verglichen?
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Logital
Ja, das hat er schonmal irgendwo hier im Forum, ich glaube es war im Zugang S Greifwalderstraße-Thread.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 20:44 |
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Oberdeck
Hallo,
...
Deshalb nun also noch einmal ganz deutlich: In einen F8 passen keinesfalls mehr als 150 Leute, alles andere sind Phantastereien.
...
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 20:47 |
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Tramy1
Ich hoffe, du möchtest damit nicht sagen, das in einen DL mehr als 150 rein kommen? Oder habe ich dich damit Falsch verstanden? Wenn ja, Sorry.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 21:47 |
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Oberdeck
Soweit ich weiss, kostete ein DL rd. 330.000 € und ein F8Z schlägt mit mehr als 3 Mio. € zu Buche, damit läge das Verhältnis DL gegenüber F8Z bei fast 10:1.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 21:56 |
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Bürgermeister
Da bist du aber nicht richtig informiert.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 07.02.2014 21:59 |
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Oberdeck
Ich berufe mich dabei auf Zahlen, die von der BVG im Jahr 2006 so genannt wurden.