Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung I - Thema beendet
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
manuelberlin
Zitat
Tramy1
Könnte der Zug nicht alleine vom Transporter fahren? Also aus eigener Kraft? Jetzt nur rein theoretisch gefragt.

Hallo Tramy1,

rein theoretisch wohl schon. Transporter erden. Tram einschalten, Bügel hoch und Hebel auf den Tisch ;)

Aber das wäre wohl doch ziemlich gewagt, schließlich weiß man noch nicht, ob alles am Fahrzeug funktioniert. Und es ist schon wichtig, den Wagen ganz fein dosiert die Rampe herabzulassen, das geht nur mit der Seilwinde. Insbesondere in den Momenten, an denen die Radsätze das Gleis treffen. Selbst Schrittgeschwindigkeit wäre da bei weitem zu schnell, da muss man die Tram Zentimeter für Zentimeter bewegen.

Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn man früher bei der Tatra-Anlieferung so vorgegangen wäre. Da gab es ja anscheinend eine Kopframpe, über die die Tatras von den Eisenbahnwagen ebenerdig direkt aufs Gleisnetz rollen konnten. Kann jemand hier etwas dazu erzählen?

Interessant finde ich umgekehrt aber, dass man diesmal das Fahrzeug vor dem Herablassen nicht eingeschaltet hat. Damit dürfte auch die Möglichkeit entfallen sein, notfalls die Federspeicherbremse des Fahrzeugs einzusetzen, falls etwas schiefgeht. Während des Abladevorgangs kann der Wagen sonst nur durch die Seilwinde des Schwertransporters gebremst werden.

Viele Grüße
Manuel

Danke für deine Antwort. Auf deine dann gestellten fragen freue ich mich schon auf die Antworten.
Damals habe ich gesehen, wie die Nagel neuen T6/A2 und B6/A2 in Schöneweide, wo heute das Shopingcenter neben dem Bahnhofsvorplatz steht, angekommen waren auf Güterwagen. Wie die aber Abgeladen wurden, konnte ich damals nicht beobachten. Das würde mich sehr Interessieren. Den immerhin gab es ein Gleis von dort in die Schnellerstr. zu dem Werk, aber dort waren die Eisenbahnschienen mit denen von der Straßenbahn (die von der Brückenstr. zum RAW führten) nicht verbunden mit einer Weiche. Diese kreuzten sich nur bzw. waren verschlungen. Also wie wurden diese Fahrzeuge abgeladen, wenn diese dort abgeladen wurden? Danke für die Info.

GLG.................Tramy1
Hallo,

Zitat
Bürgermeister
Ein DL kostete 400.000 €.

Soweit ich weiss, kostete ein DL rd. 330.000 € und ein F8Z schlägt mit mehr als 3 Mio. € zu Buche, damit läge das Verhältnis DL gegenüber F8Z bei fast 10:1.

Zitat
Bürgermeister
Und das Geld für neue Bahnen kommt heute sicher auch nicht aus dem Topf am Ende des Regenbogens...

Doch, genau da kommt es her...


Berlin-Friedrichshain (Stralauer Allee), 2005.

Zitat
Bürgermeister
Was war denn 2006 mit den Plänen von Neckar?

Thomas Neckar war der erste vernünftige Mensch im BVG-Vorstand seit dem Ausscheiden des Direktors Joachim Piefke. Hätte man ihn seine Pläne verwirklichen lassen, sähe der Berliner ÖPNV heute sicher um einiges besser aus. Als ich mich im Jahr 2004 mit ihm unterhalten hatte, war ich wirklich überrascht von seinen Worten. Nach 1991 hätte ich selbst im Traum nicht daran geglaubt, dass mir ein BVG-Vorstand noch einmal in der Ansicht zustimmen würde, dass die Stillegung des gesamten Tramnetzes die ökonomischste Lösung wäre. Ungünstigerweise hat diese Sichtweise des Vorstandes einigen Leuten aus den Reihen der damaligen Koalitionsparteien nicht gepasst, so dass sein Vertrag nicht verlängert wurde und somit auch weiterhin Finanzmittel aus den Landes-, Bundes- und EU-Haushalten in immenser Höhe vergeudet werden, damit sich Einzelne die Taschen füllen können.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
" Nach 1991 hätte ich selbst im Traum nicht daran geglaubt, dass mir ein BVG-Vorstand noch einmal in der Ansicht zustimmen würde, dass die Stillegung des gesamten Tramnetzes die ökonomischste Lösung wäre."

Hat er das zu Dir oder öffentlich gesagt? Der hat aber echt Dinger rausgehauen! Ich kann mich auch noch daran erinnern dass er sagte, Ziel der BVG sei es nicht in erster Linie die Fahrgastzahlen zu steigern.

Die für die Stadt ökonomisch und ökologisch beste Lösung war definitiv, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
An die Busfetischisten hier, eine Straßenbahn kostet zwar mehr als ein Bus, aber sie ist sehr viel länger einsetzbar, statt 8-10 Jahren beim Bus bis über 40 Jahren bei einer Bahn. Und bei der Bahn braucht man nicht die Wartung wie beim Bus, Vergleich Verbrennungsmotor gegen Elektromotor.

Und diese ganzen Dieselabgase sind wiederlich

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2014 11:43 von Wollankstraße.
Herrlich jetzt geht das wieder los.

Mit einer Mär muss ich aber aufräumen, ein Bus hält bei guter Pflege weitaus länger als die 8-10 Jahre.
Die Straßenbahn schafft die 40 Jahre auch nur bei entsprechender Pflege und Wartung (auch Elektromotoren). Ansonsten enden Straßenbahen, wie die in Almaty.

Aber man sollte den Scheiß mit den Vergleichen sein lassen, denn jedes Verkehrsmittel hat seine Berechtigung in Berlin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2014 12:00 von Barnimer.
Zitat
Wollankstraße
An die Busfetischisten hier, eine Straßenbahn kostet zwar mehr als ein Bus, aber sie ist sehr viel länger einsetzbar, statt 8-10 Jahren beim Bus bis über 40 Jahren bei einer Bahn.

Damit wir dann wieder beim Stand der Tram in West-Berlin 1960 wären?

Zitat
Wollankstraße
Und bei der Bahn braucht man nicht die Wartung wie beim Bus, Vergleich Verbrennungsmotor gegen Elektromotor.

Völlig falsch bewertet.

Zitat
Wollankstraße
Und diese ganzen Dieselabgase sind wiederlich

Die Abgase aus der Braunkohle und die Folgen des Braunkohleabbaus sind nicht wiederlich?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat

Damit wir dann wieder beim Stand der Tram in West-Berlin 1960 wären?

was soll der Unfug ? Die Tram STRASSENBAHN ( ! ) wurde in WB ja seit den 50er Jahren auf Verschleiß gefahren und runtergewirtschaftet. Der Auto-Lobby sei Dank

Zitat

Die Abgase aus der Braunkohle und die Folgen des Braunkohleabbaus sind nicht wiederlich?

Es gibt auch andere Möglichkeiten Strom zu erzeugen als mit Braunkohle. Und selbst bei Kohlekraftwerken hat man bei der STRASSENBAHN die Abgase nicht in der Stadt und in Wohngebieten.

Übrigens um aus Rohöl Diesel zu produzieren braucht man auch Energie, auch elektrische

Zitat

Zitat
Wollankstraße
Und bei der Bahn braucht man nicht die Wartung wie beim Bus, Vergleich Verbrennungsmotor gegen Elektromotor.


Völlig falsch bewertet.

Dann stell doch mal eine Rechnung dazu auf, es ist nicht nur die Wartung der Motoren, dazu kommen Reifen, usw.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2014 12:12 von Wollankstraße.
Zitat
Oberdeck

Soweit ich weiss, kostete ein DL rd. 330.000 € und ein F8Z schlägt mit mehr als 3 Mio. € zu Buche, damit läge das Verhältnis DL gegenüber F8Z bei fast 10:1.

Schon mal die Platzkapazität von DL und F8Z verglichen? Und bitte auch den Wirkungsgrad berücksichtigen. Den Braunkohlenstrom abzuschaffen ist ein anderes Schlachtfeld.
Zitat
Giebelsee
Zitat
Oberdeck

Soweit ich weiss, kostete ein DL rd. 330.000 € und ein F8Z schlägt mit mehr als 3 Mio. € zu Buche, damit läge das Verhältnis DL gegenüber F8Z bei fast 10:1.

Schon mal die Platzkapazität von DL und F8Z verglichen? Und bitte auch den Wirkungsgrad berücksichtigen. Den Braunkohlenstrom abzuschaffen ist ein anderes Schlachtfeld.

Ja, das hat er schonmal irgendwo hier im Forum, ich glaube es war im Zugang S Greifwalderstraße-Thread. Da kam sowas wie "annähernd gleich" raus. Das kann bei den Sitzplätzen sogar hinhauen. Womit wir wieder beim Thema erreichbare Sitzplätze und den Stehplätzen wären.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

es ist einfach attraktiver in eine Tram zu steigen als in einen Bus.
Dies ist meine subjektive Meinung, die ich aber mit nicht zu wenigen teile.

Aber mit der ewigen Diskussion um Straßenbahn vs Tram möchte ich jetzt nichts sagen.
Oder, halt ich empfehle ein Buch aus den 20igern. "Spazieren in Berlin" dort spricht der Autor von Trambahn.

Nun denn.
Zitat
Wollankstraße
was soll der Unfug ? Die Tram STRASSENBAHN ( ! ) wurde in WB ja seit den 50er Jahren auf Verschleiß gefahren und runtergewirtschaftet. Der Auto-Lobby sei Dank

Wieso Unfug, du hast die angeblich 40 Jahre Haltbarkeit von Tram-Fahrzeugen ins Spiel gebracht und damit wären wir wieder in WB 1960 oder in OB 1970!



Zitat
Wollankstraße
Es gibt auch andere Möglichkeiten Strom zu erzeugen als mit Braunkohle. Und selbst bei Kohlekraftwerken hat man bei der STRASSENBAHN die Abgase nicht in der Stadt und in Wohngebieten.
Übrigens um aus Rohöl Diesel zu produzieren braucht man auch Energie, auch elektrische

Atomstrom ist grad nicht so angenehm und Windkraft + Sonne sehe ich noch nicht als Grundlastlösung. Wasserkraft haben wir kaum in unseren Breiten.
Die Kupergewinnung für Elektromotoren und Oberleitungen ist auch nicht ohne, von den Umweltschäden dabei abgesehen, aber das passiert ja weit weit weg.


Zitat
Wollankstraße
Dann stell doch mal eine Rechnung dazu auf, es ist nicht nur die Wartung der Motoren, dazu kommen Reifen, usw.

Warum beweist du nicht erstmal deine These, sondern forderst Grundsätzlich nur den Gegenbeweis ein? TRAM-Räder halten auch nicht ewig und die Wartung eines Bus Motors unterscheidet sich nicht vom LKW oder PKW.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat

ie Wartung eines Bus Motors unterscheidet sich nicht vom LKW oder PKW.

Ich sprach vom Unterschied Verbrennungsmotor zum Elektromotor, der ewig halten kann und nicht vom Unterschied der Motoren Bus-PKW-LKW
Zitat
Wollankstraße
Zitat

ie Wartung eines Bus Motors unterscheidet sich nicht vom LKW oder PKW.

Ich sprach vom Unterschied Verbrennungsmotor zum Elektromotor, der ewig halten kann und nicht vom Unterschied der Motoren Bus-PKW-LKW

Du erfindest ständig neue Ausreden und zeigst dabei dein technisches Unverständnis!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat

Du erfindest ständig neue Ausreden und zeigst dabei dein technisches Unverständnis!

Darüber kann jeder seine eigene Meinung haben, irgendwie ist es mir auch zu dumm , das Thema Busfetisch gegenüber Straßenbahn zu diskutieren. Viel Spaß mit dem MIV
Hallo,

Zitat
Logital
Hat er das zu Dir oder öffentlich gesagt?

Das hat er mir gegenüber nach einem Gespräch geschlussfolgert, in dem ich das Thema Tram mit ihm diskutiert habe.

Zitat
Giebelsee
Schon mal die Platzkapazität von DL und F8Z verglichen?

Mache ich ständig. Und das auch noch realistisch. Als ich vor zwei Tagen gegen 19 Uhr mit der M4 vom Bhf. Greifswalder Str. nach Weißensee fahren wollte, musste ich - wie einige andere Fahrgäste auch - den ersten Zug (F8Z) leider wegfahren lassen, weil niemand mehr hinein passte. Der nächste Zug (F8E) folgte zwar kurz darauf, aber auch in dem habe ich nur noch einen Stehplatz ergattern können.
Deshalb nun also noch einmal ganz deutlich: In einen F8 passen keinesfalls mehr als 150 Leute, alles andere sind Phantastereien.

Zitat
Logital
Ja, das hat er schonmal irgendwo hier im Forum, ich glaube es war im Zugang S Greifwalderstraße-Thread.

Genau dort. Leider ist das Thema in eine - sicher nicht uninteressante, aber leider überhaupt nicht zum Thema passende - Ästhetik-Debatte abgeglitten. Was wer auch immer als ästhetisch oder nicht betrachtet, kann in einer Diskussion über die Leistungsfähigkeit des ÖPNV keine Rolle spielen. Ästhetik ist eine rein individuelle Empfindung, jeder sieht andere Dinge als ästhetisch oder unästhetisch an. Mir persönlich gefallen z.B. die U-Bahnhöfe Schloßstr, Jungfernheide, Halemweg oder Rudow sehr gut, andere Leute hingegen finden die potthässlich. Dafür finden andere Leute den Potsdamer Platz, die Friedrichstr. oder das Regierungsviertel toll und ich kann diesen Gegenden nicht den geringsten ästhetischen Reiz abgewinnen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,
...
Deshalb nun also noch einmal ganz deutlich: In einen F8 passen keinesfalls mehr als 150 Leute, alles andere sind Phantastereien.
...
Viele Grüße vom Oberdeck...

Ich hoffe, du möchtest damit nicht sagen, das in einen DL mehr als 150 rein kommen? Oder habe ich dich damit Falsch verstanden? Wenn ja, Sorry.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Ich hoffe, du möchtest damit nicht sagen, das in einen DL mehr als 150 rein kommen? Oder habe ich dich damit Falsch verstanden? Wenn ja, Sorry.

Ja, da hast Du mich falsch verstanden. Ich gehe davon aus, dass in einem DL 83 Leute sitzend und ungefähr 25 stehend befördert werden können.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Soweit ich weiss, kostete ein DL rd. 330.000 € und ein F8Z schlägt mit mehr als 3 Mio. € zu Buche, damit läge das Verhältnis DL gegenüber F8Z bei fast 10:1.

Hallo!

Da bist du aber nicht richtig informiert. Die ersten 101 Busse kosteten 40 Millionen Euro. Deine 330.000 Euro sind ein reiner Phantasiewert. Willst du den Bus damit bewusst besser stellen?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo,

Zitat
Bürgermeister
Da bist du aber nicht richtig informiert.

Ich berufe mich dabei auf Zahlen, die von der BVG im Jahr 2006 so genannt wurden.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Ich berufe mich dabei auf Zahlen, die von der BVG im Jahr 2006 so genannt wurden.

Hallo!

Meine Zahlen sind vom September 2004. Die Busse werden kaum günstiger geworden sein. Bei deinen Zahlen hat man bestimmt "vergessen" die teilweise selbst übernommenen Arbeiten einzurechnen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Dieses Thema wurde beendet.