Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Offizielle BVG App?
geschrieben von Stadtbahner475 
Nabend,

habe heute Werbung für eine "neue" BVG App im N94er zum Dienst gesehen, die scheinbar direkt von der BVG kommt. Auf dem Plakat ist ein Ausschnitt vom Schnellbahnnetz (Berliner Str./Fehrbelliner Platz) zusehen.Hat hier einer darüber mehr wissen, wurde die kurzfristig zurückgezogen wegen Fehler? Im Apple IOS Store ist nix zu finden von der App.

[blog.top10berlin.de]

Hier gab mal ein Link, welcher allerdings gelöscht wurde.

Vielen Dank im vorraus
Moin,

die App kommt Sonntag heraus, heißt "Fahrinfo Plus", wir ein neues, zusätzliches eTicket-System beinhalten und wahrscheinlich so aussehen wie die HVV-App.
Re: Offizielle BVG App?
14.12.2013 07:33
Die Fahrinfo App des VBB wurde gestern aktualisiert. Es sind die ersten Anzeichen des ab Anfang 2014 per App buchbaren Handytickets zu erkennen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Offizielle BVG App?
14.12.2013 07:46
Ich hörte, die BVG-App erscheint erst im Januar 2014.

Viele Grüße von Matze
Zitat
Logital
Die Fahrinfo App des VBB wurde gestern aktualisiert. Es sind die ersten Anzeichen des ab Anfang 2014 per App buchbaren Handytickets zu erkennen.
Die Entwicklerschmiede der jetzigen Fahrinfo App hat gar kein Mobile Ticketing im Angebot.

Nicht umsonst wird es eine neue App mit dem Namen "Fahrinfo Plus" von einer anderen Entwicklungsfirma geben.

Zitat
Matze
Ich hörte, die BVG-App erscheint erst im Januar 2014.
Wahrscheinlich folgt man dem Beispiel des BER. Dort wurde die Verspätung der Veröffentlichung ja auch erst kurz vor knapp publik gemacht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2013 16:01 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Nicht umsonst wird es eine neue App mit dem Namen "Fahrinfo Plus" von einer anderen Entwicklungsfirma geben.

Die App "Fahrinfo", die vor ein paar Jahren für Streit mit der BVG um Liniennetze und Haltestellenstandorte sorgte, wurde inzwischen (samt ihrer Schwesterapps für anderen Städte) vom Entwickler "metaquark" an die EOS uptrade GmbH verkauft. Diese betreibt u.a. schon den BVG Online-Shop und den mobilen Ticketvertrieb für etliche andere Verbünde. Insofern könnte sie die Grundlage für das neue "Fahrinfo plus" werden. Dies würde ich auch begrüßen, da diese App m.E. die beste Auskunftsapp ist.
Um Verwechselungen vorzubeugen: Die vorgestern aktualisierte App "iFahrinfo" vom VBB ist von HaCon entwickelt worden, von denen auch der DB Navigator stammt. Auf diese App bezog sich mein Post.

Du meinst "Fahrinfo Berlin" von EOS und genau aus dem Grund, dass die schon den BVG-Ticketshop betreiben und die kleine Tatsache, dass EOS ebenfalls hinter den Auskundtsapps mit E-Ticketing für HVV und MVG steckt, gehe ich davon aus, dass eben diese Firma dann hinter "Fahrinfo Plus" stecken wird.

Übrigens funktioniert seit ein paar Tage bei mir die Anzeige der Abfahrten einer Haltestelle nicht mehr mit "Fahrinfo Berlin".
Re: Offizielle BVG App?
15.12.2013 19:36
Ich kenne mich in der Applewelt nicht aus. Ich meine die App "Fahrinfo mobil" für Android, entwickelt von Hacon. Mit Fahrplänen des VBB und "freundlich unterstützt" (hust, der war gut!) von der BVG. Derzeit im Kompromissblau-Design.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2013 19:37 von Logital.
Das ist aber auch wahnsinnig kompliziert. Warum die Hacon-App für Android "Fahrinfo mobil" und die Hacon-App für iOS "iFahrinfo" heißt, leuchtet mir nicht wirklich ein. Das ist prinzipiell die gleiche Software aus Endnutzersicht, unterscheidet sich aber natürlich im Unterbau wegen den verschiedenen Systemarchitekturen von Android und iOS. Persönlich nutze ich lieber den DB-Navigator, weil er unter iOS anpassungsfähiger ist (z.B. habe ich die Favoriten direkt in die untere Toolbar gelegt).


Von der Bedienung her ist auch Moovel von der Daimler AG (Car2go) zu empfehlen: [www.moovel.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2013 20:23 von Beförderungsfall Nr. 8821.
So, jetzt habe ich eine Aktualisierung von "iFahrinfo" auf meinem iPhone angezeigt bekommen. Nicht nur wurde ein neuer Startscreen implementiert, sondern es gibt jetzt auch den Hinweis darauf, dass ab 2014 diese App mit HandyTicket (und zwar das "HandyTicket Deutschland" und nicht die EOS-Lösung): [itunes.apple.com]

So, wie es aussieht, werden wir dann 2014 im VBB gleich drei eTicketing-Systeme haben: Touch & Travel, HandyTicket und TICKeos.

Und zu guter Letzt findet sich auch noch auf der EOS-Website der Hinweis, dass EOS und HaCon jetzt stärker zusammenarbeiten: [www.eos-uptrade.de]
Re: Offizielle BVG App?
19.12.2013 09:19
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821


So, wie es aussieht, werden wir dann 2014 im VBB gleich drei eTicketing-Systeme haben: Touch & Travel, HandyTicket und TICKeos.

Na das ist doch mal was. T&T ist für den Berliner- Nahverkehr mit dem Flächentarif einfach zu umständlich und das Ticketangebot zu rudimentär. Man könnte zwar meinen, dass sie die Kohle lieber in ein besseres Kerngeschäft investieren sollten, aber ein App-Konkurrenzkampf führt evtl. mal zu guten Produkten.
Re: Offizielle BVG App?
05.01.2014 15:36
Mir ist heute erstmals die Werbung der "BVG Fahrinfo Plus" - App im Bus aufgefallen, obwohl diese höchst unattraktiv & absolut unansprechend gestaltet ist. Selten eine so schlechte Werbung gesehen. Schwarze Schrift auf weißem Blatt sieht etwa genauso spannend aus.
Aber was ist nun mit der App, im Appstore ist nichts zu finden. Wieso wird da für etwas geworben, was es offensichtlich noch nicht gibt?
Zitat
Tramler

Aber was ist nun mit der App, im Appstore ist nichts zu finden. Wieso wird da für etwas geworben, was es offensichtlich noch nicht gibt?

Normalerweise sollten die Werbeplakate für die App nicht gesteckt, bzw.wo schon gesteckt, wieder entfernt werden,
da die App nicht freigegeben wurde.
Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

T6JP
Zum Thema BVG und Twitter und auch App.
Die Aussage von Frau Reetz verschlägt einem die Sprache

"Die BVG macht das lieber nicht, wegen der „Erwartungshaltung“. „Twittern ist Kommunikation“, sagt BVG-Pressesprecherin Petra Reetz. Wenn die Fahrgäste twittern könnten, ,mein Bus kommt nicht’, erwarten sie eine Antwort. Und das könne die BVG rein personell nicht leisten – bei fast einer Milliarde Fahrgäste pro Jahr. Allerdings entwickle man eine App, die Ausfälle oder Verspätungen anzeigt. Störungsmeldungen zu einzelnen Linien, egal ob Bus oder Bahn, verschickt die BVG schon seit Jahren als Mail oder SMS, auch ohne Twitter & Co."

[www.tagesspiegel.de]

Die BVG hat keine 3, 4 Leute pro Tag um die Fahrgäste zu informieren?
Warum schaffen es andere Verkehrsbetriebe was die BVG nicht schafft?
Ob der Fahrgast nun twittert " Frust kommt auf denn der Bus kommt nicht" oder nicht-
bis das hin und hergezwitschert ist, ob warum oder wo der Bus ausfällt , im Stau steht usw.-
kommt der nächste angefahren und da ändert sich nichts zu den Zeiten, wo es das ganze
elektronische Geraffel noch nicht gab.
Manchmal , oder besser immer mehr hab ich das Gefühl, ohne die ganzen Apps, Tablets, Smartphones usw. usf. droht der Untergang der Menschheit.
Sind denn alle nur noch auf der Flucht..?? oder muß nun jeder seinen Frust gleich in die ganze Welt schreien, wo früher das "Sch"-Wort auf der Stelle genügte..?

T6JP
Das ganze Getwitter wird doch nur überbewertet und ist in meinen Augen Ausdruck einer extrovertierten aber gelangweilten Generation.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Also zum Thema Twitter möchte ich Frau Reetz hier ausnahmsweise mal beipflichten. Wenn sich das ein Verkehrsunternehmen leisten will, dann bitte, einen echten Mehrwert kann man aber nicht erkennen.
Zitat
Pedalritter
Das ganze Getwitter wird doch nur überbewertet und ist in meinen Augen Ausdruck einer extrovertierten aber gelangweilten Generation.

Sicherlich.
Auch ich bin kein Twitterer, aber mir geht es hierbei darum das die BVG diesen Kanal nicht nutzen will um zu informieren.

Berliner S-Bahn macht das. Hamburger Hochbahn nutzt Facebook. BVG? Per E-Mail...

Wer bedient denn Daisy? Da wird nicht über das benötigte Personal gemeckert seitens der BVG.
Zitat
micha774
Auch ich bin kein Twitterer, aber mir geht es hierbei darum das die BVG diesen Kanal nicht nutzen will um zu informieren.

Twitter ist im Gegensatz zu E-Mail, Telefon, SMS, Brief, etc kein Informationskanal, sondern eine private Website. Genauso wie Facebook.
Hallo,

Zitat
T6Jagdpilot
Manchmal , oder besser immer mehr hab ich das Gefühl, ohne die ganzen Apps, Tablets, Smartphones usw. usf. droht der Untergang der Menschheit.
Sind denn alle nur noch auf der Flucht..?? oder muß nun jeder seinen Frust gleich in die ganze Welt schreien, wo früher das "Sch"-Wort auf der Stelle genügte..?

Nee, ich nicht. Mir genügt das Schimanski-Wort in solchen Situationen auch heute noch. Ein Handy habe ich mir vor einigen Jahren zwar widerwillig andrehen lassen, das nehme ich inzwischen aber seit ungefähr zwei Jahren nicht mehr mit auf die Straße, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Das Ding klingelte fast immer ausgerechnet in einem Moment los, in dem ich mit dem Rad gerade im Kreisverkehr steckte, auf einer stark befahrenen Straße unterwegs war oder aus anderen Gründen ungestört sein wollte.
Ich frage mich nur immer, wie die Leute wohl überlebt haben mögen, als es diesen ganzen Schnickschnack noch nicht gab.
In den seltenen Fällen, in denen ich den ÖPNV nutze, kümmere ich mich um Fahrpläne fast nie. Auch gestern war ich wieder völlig fahrplanlos mit Bus und Bahn unterwegs. Ich gehe zur Haltestelle, werfe dort ggf. einen kurzen Blick auf den Fahrplan und warte dann ganz einfach oder laufe, wenn es mir zu lange dauert und ich nur einen kurzen Weg zurücklegen will. Ich persönlich wüsste nicht, was ich mit irgendeiner App, Twitter oder dem Fratzenbuch anfangen sollte.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen