Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Offizielle BVG App?
geschrieben von Stadtbahner475 
Re: Offizielle BVG App?
16.01.2014 09:01
@Vivala

Du bringst da mit dem Wort "Übertragbarkeit" durcheinander. Tickets des Bartarif (Tickets mit Gültigkeiten bis längestens 1 Tag) sind grundsätzich nicht übertrag,0egal ob auf Handy, Papier oder Chip. Mit übertragbar versteht man die Nutzung erst einer Person und dann Weitergabe an eine andere Person. Wenn ein Erwachsene ein Ticket für ein Kind kauft hat das nichts mit Übertragbrakeit zu tun.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Offizielle BVG App?
16.01.2014 09:29
Nunja, für den schnellen Check einer Verbindung ist die "neue" App zumindest schnell und ausreichend, aber mehr auch nicht.
Für die Ist-Zeiten werd ich dann wohl erstmal iFahrinfo von HaCon nutzen.

Ansonsten ist auch Waymate, Moovel, Departure, nextr etc. empfehlen, auch wenn die keine Ist-Zeiten anbieten.
Bei Gelegenheit werd ich vielleicht mal ne kleine Übersicht bloggen.

By the way: ist es nicht eigentlich völlig egal, wie man Facebook, Twitter und co nun genau bezeichnet und welche OSI-Schicht da ne Rolle spielt? Die Leute nutzen diese Netzwerke/Kanäle/Infoseiten/wasweißich und das immer öfter. Da ich mit und auch in diesen Angeboten arbeite, kann ich glaub ich recht gut abschätzen, dass die Nachfrage nach Information dort sehr groß ist. Nur weil man selbst für sich keinen Mehrwert erkennen kann, trifft das ja nicht auf alle Leute zu...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
Stefan Metze
- dass die Echtzeitdaten jetzt fehlen ist wirklich peinlich, weil sie ja vorher schon in der App enthalten waren. Man hätte deshalb mit der Veröffentlichung noch warten sollen.
Mit der Veröffentlichung hätte ich nicht gewartet. Im Rahmen der agilen Entwicklung ist es sinnvoll, so früh wie möglich ein MVP (=Minimal Viable Product, also "das kleinste für den Endbenutzer sinnvoll nutzbare Produkt") auf den Markt zu schmeissen, um vom Nutzer-Feedback zu lernen. Ich hätte daher die alte App weiterhin im Store gelassen und parallel diese App als separate neue App veröffentlicht. In der alten App kann man bei gegebener Zeit dann auf die neue App hinweisen und Nutzer Schritt für Schritt umziehen.

Zitat
Stefan Metze
- dass man man für die Tickets die Passbook-Funktion nicht nutzt (gibt es auch für Android) und stattdessen eine eigene Lösung Programmiert hat, ist lächerlich, das macht ja jede Airline App besser
Verstehe ich auch nicht. Ist aber bei HandyTicket auch nicht anders. Die Apps der Fluggesellschaften setzen aber auch nicht ausschließlich auf Passbook, sondern bilden die Bordkarte oft auch in ihrer App ab. Passbook wäre natürlich trotzdem die beste Lösung, weil es einfach ohne Hampelei reibungslos funktioniert und sich am besten in den Alltag integriert.

Zitat
Stefan Metze
- ein Skandal ist dass die App des städtischen und aus öffentlichen Mitteln finanzierten Unternehmens BVG, Car2Go Autos auf der Map anzeigt, einem eigentlichen Konkurrenzprodukt der umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel. Die App sollte lieber die Bike-Stationen der DB anzeigen.
Ich finde eigentlich nicht, dass Car2go (oder auch DriveNow, MultiCity, CiteeCar usw.) eine Konkurrenz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Die spielen doch, wie Call-a-Bike auch, Hand in Hand mit dem ÖPNV. Die Car-Sharing Angebote sind dabei mittlerweile sogar attraktiver als Call-a-Bike mit seinen rar gesäten Stationen. Der Fußweg zu und von den Call-a-bike-Stationen dauert oft länger als die eigentliche Fahrt mit dem Rad.

Zitat
frolueb
Ansonsten ist auch Waymate, Moovel, Departure, nextr etc. empfehlen, auch wenn die keine Ist-Zeiten anbieten.
Hat Departure keine Ist-Zeiten? Departure finde ich als Pendler-Fahrinfo-App immer noch am besten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2014 09:58 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Re: Offizielle BVG App?
16.01.2014 10:23
Zitat
Logital
@Vivala

Du bringst da mit dem Wort "Übertragbarkeit" durcheinander. Tickets des Bartarif (Tickets mit Gültigkeiten bis längestens 1 Tag) sind grundsätzich nicht übertrag,0egal ob auf Handy, Papier oder Chip. Mit übertragbar versteht man die Nutzung erst einer Person und dann Weitergabe an eine andere Person. Wenn ein Erwachsene ein Ticket für ein Kind kauft hat das nichts mit Übertragbrakeit zu tun.

Danke für die Erläuterung. Woher soll man das denn wissen? Im VBB-Tarif steht der Begriff "übertragbar" 32 mal drin, aber ohne Erläuterung. (Mir leuchtet nur ein, dass Tollwut auf den Menschen übertragbar ist.)

Was ist aber mit der Formulierung "...und gelten nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis für die auf dem Fahrausweis angegebene Person." ?

Soll man es so deuten: "Der Fahrausweis gilt zwar für Person X, diese darf ihn aber an Person Y ("übertragen"darf man ja nicht sagen) weitergeben"? Kann der Ticketbesitzer während der Reise das Ticket auch an Person Z weitergeben? Werden hier Menschen, wie Hunde behandelt? Gibt es also im Zusammenhang mit Handytickets "mitgenommene" Menschen?
Hallo,

Zitat
vivala
Soll man es so deuten: "Der Fahrausweis gilt zwar für Person X, diese darf ihn aber an Person Y ("übertragen"darf man ja nicht sagen) weitergeben"? Kann der Ticketbesitzer während der Reise das Ticket auch an Person Z weitergeben?

Ausser übertragbaren Zeitkarten darf überhaupt kein Fahrausweis auf eine andere Person übertragen werden, der bereits von irgendwem benutzt wurde. Weitergeben kannst Du einen solchen Fahrschein natürlich, der verliert in dem Moment aber seine Gültigkeit.

Und was Du hier irgendwo vorher geschrieben hattest, stimmt so nicht. Weder das Schönes-Wochenende-Ticket noch das Quer-durchs-Land-Ticket erlaubt es, dass irgendwelche Mitreisenden nach Fahrtantritt ausgetauscht werden. Selbst eine Erweiterung der Gruppe ist nach Fahrtantritt nicht gestattet.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Offizielle BVG App?
16.01.2014 11:21
Danke für die Erläuterungen aus dem Oberdeck.

Was bedeutet das denn jetzt für die App-Tickets?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "mein Fahrschein"? Kann ich den an meinen Hund oder an Tante Gisela "weitergeben" ( übertragen, ihn darauf fahren lassen, ihn mitnehmen) wenn sie während der Fahr bei mir bleibt?
Warum wird das nicht im VBB-Tarif erläutert? Soll ich mich im Ernstfall auf die versteckten BVG-FAQ und die Aussagen hier von Logital berufen?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Stefan Metze
- dass die Echtzeitdaten jetzt fehlen ist wirklich peinlich, weil sie ja vorher schon in der App enthalten waren. Man hätte deshalb mit der Veröffentlichung noch warten sollen.
Mit der Veröffentlichung hätte ich nicht gewartet. Im Rahmen der agilen Entwicklung ist es sinnvoll, so früh wie möglich ein MVP (=Minimal Viable Product, also "das kleinste für den Endbenutzer sinnvoll nutzbare Produkt") auf den Markt zu schmeissen, um vom Nutzer-Feedback zu lernen.

Dieses Lernen vom Nutzerfeedback sieht inzwischen so aus, dass die Bewertung der App inzwischen von 3,8 auf 1,7 gefallen ist. 4 wäre "ist gut", 3 "ist OK", 2 "gefällt mir nicht", 1 "gefällt mir gar nicht". Dass dies hauptsächlich an der Verschlimmbesserung liegt, zeigt der Umstand, dass die App im Androidverkaufsbereich bei 3,5 liegt.

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Stefan Metze
- ein Skandal ist dass die App des städtischen und aus öffentlichen Mitteln finanzierten Unternehmens BVG, Car2Go Autos auf der Map anzeigt, einem eigentlichen Konkurrenzprodukt der umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel. Die App sollte lieber die Bike-Stationen der DB anzeigen.
Ich finde eigentlich nicht, dass Car2go (oder auch DriveNow, MultiCity, CiteeCar usw.) eine Konkurrenz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Die spielen doch, wie Call-a-Bike auch, Hand in Hand mit dem ÖPNV. Die Car-Sharing Angebote sind dabei mittlerweile sogar attraktiver als Call-a-Bike mit seinen rar gesäten Stationen. Der Fußweg zu und von den Call-a-bike-Stationen dauert oft länger als die eigentliche Fahrt mit dem Rad.

Ich sehe dies maximal als Werbung, die sich die BVG hoffentlich bezahlen lässt. Unabhängig von der Frage, ob es nun Konkurrenz oder Partner ist, wird hier nur eines von einigen Carsharing-Unternehmen angezeigt. Allein dies sollte schon eine finanzielle Beteiligung wert sein. Einen großen Nutzen für die Car2go-Nutzer hat die Integration nicht, da man zur Buchung dann doch die entsprechende App starten muss. In Hamburg gibt es dagegen ein größer angelegtes Gemeinschaftsprojekt mit u.a. Car2go und man kann die Autos gleich in der HVV-App reservieren.

Zitat
frolueb
Ansonsten ist auch Waymate, Moovel, Departure, nextr etc. empfehlen, auch wenn die keine Ist-Zeiten anbieten.
Hat Departure keine Ist-Zeiten? Departure finde ich als Pendler-Fahrinfo-App immer noch am besten.[/quote]

Die Kernfrage ist halt immer, welche Daten zu Ist-Zeiten sind wie verfügbar. Departure zieht seine Daten aus der DB-Auskunft, da sind keine Ist-Daten der BVG drin. In der VBB-App sind manche Daten für die BVG drin, jedoch sehr viele auch noch nicht. In der BVG-App sind nicht mal die Daten enthalten, die in der VBB-App von der BVG enthalten sind.

Bei einer guten Verfügbarkeit wäre Departure für mich die Ideallösung zum Pendeln und die alte Fahrinfo-App für sonstige Fahrten.
Re: Offizielle BVG App?
16.01.2014 13:55
Zitat
Oberdeck

Und was Du hier irgendwo vorher geschrieben hattest, stimmt so nicht. Weder das Schönes-Wochenende-Ticket noch das Quer-durchs-Land-Ticket erlaubt es, dass irgendwelche Mitreisenden nach Fahrtantritt ausgetauscht werden. Selbst eine Erweiterung der Gruppe ist nach Fahrtantritt nicht gestattet.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Die Erweiterung der Gruppe ist durchaus möglich. Müssen ja nicht alle 5 am selben Bahnhof starten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lopi2000
Dieses Lernen vom Nutzerfeedback sieht inzwischen so aus, dass die Bewertung der App inzwischen von 3,8 auf 1,7 gefallen ist. 4 wäre "ist gut", 3 "ist OK", 2 "gefällt mir nicht", 1 "gefällt mir gar nicht". Dass dies hauptsächlich an der Verschlimmbesserung liegt, zeigt der Umstand, dass die App im Androidverkaufsbereich bei 3,5 liegt.
Man hat es halt grundsätzlich falsch gemacht. Was erwartet man denn auch, wenn man eine bestehende App durch eine Neuentwicklung mit weniger Funktionsumfang ersetzt? Bei Apple wurde ja auch über die neue iWork-Desktop-Version gemeckert, die zwar kompatibler zu den mobilen Apps, aber dafür im Vergleich zur Vorversion beschnitten war.

Zitat
Lopi2000
Unabhängig von der Frage, ob es nun Konkurrenz oder Partner ist, wird hier nur eines von einigen Carsharing-Unternehmen angezeigt. Allein dies sollte schon eine finanzielle Beteiligung wert sein.
Es sollte idealerweise aber schon so sein, dass alle "quasi-öffentlichen" Verkehrsmittel angezeigt werden, so dass man mit dem Call-a-bike-Rad zur S-Bahn-Station fahren kann und später dann seine Fahrt mit einem Auto von Car2go fortsetzt.

Zitat
Lopi2000
Einen großen Nutzen für die Car2go-Nutzer hat die Integration nicht, da man zur Buchung dann doch die entsprechende App starten muss. In Hamburg gibt es dagegen ein größer angelegtes Gemeinschaftsprojekt mit u.a. Car2go und man kann die Autos gleich in der HVV-App reservieren.
Ein App-Wechsel ist ja nicht mal das Problem, wenn wenigstens das in der BVG-App gewählte Fahrzeug direkt ausgewählt würde (das wäre dabei so einfach...). In Hamburg hat man es mit der Vollintegration aber definitiv besser gemacht, wobei die separate CarSharing-App den Vorzug hat, dass man schneller neue Funktionalitäten an Endkunden ausrollen kann.
BVG-App
17.01.2014 10:10
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Mit der Veröffentlichung hätte ich nicht gewartet. Im Rahmen der agilen Entwicklung ist es sinnvoll, so früh wie möglich ein MVP (=Minimal Viable Product, also "das kleinste für den Endbenutzer sinnvoll nutzbare Produkt") auf den Markt zu schmeissen, um vom Nutzer-Feedback zu lernen. Ich hätte daher die alte App weiterhin im Store gelassen und parallel diese App als separate neue App veröffentlicht. In der alten App kann man bei gegebener Zeit dann auf die neue App hinweisen und Nutzer Schritt für Schritt umziehen.

Sehe ich auch so.


Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
[...]Die Apps der Fluggesellschaften setzen aber auch nicht ausschließlich auf Passbook, sondern bilden die Bordkarte oft auch in ihrer App ab. Passbook wäre natürlich trotzdem die beste Lösung, weil es einfach ohne Hampelei reibungslos funktioniert und sich am besten in den Alltag integriert.

Die BVG-App erscheint für iPone UND Android. Man brauchte also für Android ohnehin eine Ticket-Anzeige-Lösung. Wenn die Handhabung in beiden Betriebssystemen gleich ist, ist das sowohl für die Entwicklung, als auch für den Anwender besser. Zusätzlich macht man sich nicht von externen Apps abhängig, die ggf ab und an Schnittstellenanpassungen verlangen und deren Sicherheit ich als Entwickler nicht kontrollieren kann.


Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich finde eigentlich nicht, dass Car2go (oder auch DriveNow, MultiCity, CiteeCar usw.) eine Konkurrenz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Die spielen doch, wie Call-a-Bike auch, Hand in Hand mit dem ÖPNV. Die Car-Sharing Angebote sind dabei mittlerweile sogar attraktiver als Call-a-Bike mit seinen rar gesäten Stationen. Der Fußweg zu und von den Call-a-bike-Stationen dauert oft länger als die eigentliche Fahrt mit dem Rad.

Klar, ein Nachteil. Trotzdem erscheint mir das hier eher wie ein Werbedeal. und da hat die DB ihre eigenen Programme für Mobiltelefone.


Zitat
frolueb
Ansonsten ist auch Waymate, Moovel, Departure, nextr etc. empfehlen, auch wenn die keine Ist-Zeiten anbieten.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Hat Departure keine Ist-Zeiten? Departure finde ich als Pendler-Fahrinfo-App immer noch am besten.

Ähm... ja. Für reine Echtzeitdaten gibt es auch noch die App "Browser", die bereits auf allen Betriebssystemen vorinstalliert ist und diverse übersichtliche handytaugliche Seiten bietet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2014 10:10 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Die BVG-App erscheint für iPone UND Android. Man brauchte also für Android ohnehin eine Ticket-Anzeige-Lösung. Wenn die Handhabung in beiden Betriebssystemen gleich ist, ist das sowohl für die Entwicklung, als auch für den Anwender besser. Zusätzlich macht man sich nicht von externen Apps abhängig, die ggf ab und an Schnittstellenanpassungen verlangen und deren Sicherheit ich als Entwickler nicht kontrollieren kann.
Best-Practice ist es, für jedes Betriebssystem eine optimal angepasste App zu entwickeln. Vom Code lässt sich eh kaum was zwischen Android und iOS portieren. Die serverseitigen APIs können natürlich trotzdem gleich aufgebaut sein.
Passbook ist bei iOS Bestandteil des Betriebssystems - Und natürlich muss man ab und an seine Apps an veränderte Schnittstellen anpassen. Bei Apple ist das aber kein sonderlich großes Problem, zumal die Systemdokumentation sehr gut und vor allem sehr transparent ist.

Zitat
DonChaos
Ähm... ja. Für reine Echtzeitdaten gibt es auch noch die App "Browser", die bereits auf allen Betriebssystemen vorinstalliert ist und diverse übersichtliche handytaugliche Seiten bietet.
...und vom Bedienkomfort auch rein gar nichts den nativen Apps entgegen steht, weswegen ja auch kaum Apps entwickelt werden ;-)
Re: BVG-App
17.01.2014 17:11
Zitat
DonChaos
Ähm... ja. Für reine Echtzeitdaten gibt es auch noch die App "Browser", die bereits auf allen Betriebssystemen vorinstalliert ist und diverse übersichtliche handytaugliche Seiten bietet.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
...und vom Bedienkomfort auch rein gar nichts den nativen Apps entgegen steht, weswegen ja auch kaum Apps entwickelt werden ;-)

Kommt drauf an. Wenn ich jetzt die BVG-App als Vergleichsbeispiel heranziehe, gewinnt fast jede Website.

Wenns nicht um Fahrverbindungen, sondern die reinen Echtzeitdaten geht, fällt es mir hier in Berlin jedenfalls nicht schwer, eine Nr. 1 auszuwählen. Und die ist keine App.
Die BVG-App ist aber auch nicht wirklich das Maß der Dinge.

Deine Nummer eins ist ganz nett, aber a) nur am Desktop zu gebrauchen und b) schmeisst bvg.de bei Haustür-zu-Haustür-Verbindungen oftmals nicht die beste Verbindung aus.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Deine Nummer eins ist ganz nett, aber a) nur am Desktop zu gebrauchen und b) schmeisst bvg.de bei Haustür-zu-Haustür-Verbindungen oftmals nicht die beste Verbindung aus.

??? *kopfkratz
Magst Du mich erleuchten? Was neben Apps und Website gibt es denn noch, was Echtzeitdaten ausspuckt?
An der Haltestelle stehen und auf Fahrplan und Funkuhr achten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Haltestellen-Webseite der BVG zeigt die nächsten Abfahrten in Echtzeit an. Mobil kommt man da drauf, indem man einen der QR-Codes am Aushangfahrplan scannt oder den blauen Touch-and-Travel-NFC-Tag (klebt meist auf dem gelben Rahmen der Fahrplanhalterung) ans Handy hält und dann nicht ein/auscheckt sondern den Link im Browser aufmacht. Diese Tags sind aber nicht an jeder Haltestelle zu finden.
Jay
Re: Offizielle BVG App?
18.01.2014 00:43
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Magst Du mich erleuchten? Was neben Apps und Website gibt es denn noch, was Echtzeitdaten ausspuckt?

Er sagt, dass seine Nummer Eins keine App wäre. Website hat er nicht ausgeschlossen. Vollumfassend fallen mir da nur VBB und Leitstreifen ein. Keine Ahnung, ob beim VBB auch Echtzeitdaten der BVG drin sind. Beim Leitstreifen sind sie jedenfalls für BVG, S-Bahn und Regio vorhanden. Ich vermute also mal, dass er letztere Website meint, die zudem dank wap auch auf älteren internetfähigen Handys funktioniert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
kaythxbye
[...]QR-Codes am Aushangfahrplan scannt oder den blauen Touch-and-Travel-NFC-Tag[...]. Diese Tags sind aber nicht an jeder Haltestelle zu finden.
Konzeptionelle Totgeburten braucht man meiner Meinung nach auch nicht ausrollen. Wenn man erst an einer Haltestelle einen Code scannen oder einen Tag einlesen muss, ist es schon viel zu spät. Echtzeitinfos braucht man, bevor man an der Haltestelle ist.

Zitat
Jay
Vollumfassend fallen mir da nur VBB und Leitstreifen ein. Keine Ahnung, ob beim VBB auch Echtzeitdaten der BVG drin sind. Beim Leitstreifen sind sie jedenfalls für BVG, S-Bahn und Regio vorhanden. Ich vermute also mal, dass er letztere Website meint, die zudem dank wap auch auf älteren internetfähigen Handys funktioniert.
Ich sehe da aber jetzt auch keine wirklichen Alternativen zu einer App. Was nützen Echtzeitdaten, wenn sie über eine Benutzeroberfläche aus der Steinzeit des Internets bereitgestellt werden?
Jay
Re: Offizielle BVG App?
18.01.2014 10:52
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Jay
Vollumfassend fallen mir da nur VBB und Leitstreifen ein. Keine Ahnung, ob beim VBB auch Echtzeitdaten der BVG drin sind. Beim Leitstreifen sind sie jedenfalls für BVG, S-Bahn und Regio vorhanden. Ich vermute also mal, dass er letztere Website meint, die zudem dank wap auch auf älteren internetfähigen Handys funktioniert.
Ich sehe da aber jetzt auch keine wirklichen Alternativen zu einer App. Was nützen Echtzeitdaten, wenn sie über eine Benutzeroberfläche aus der Steinzeit des Internets bereitgestellt werden?

Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht. Ich für meinen Teil möchte möglichst schnell und problemlos an die Echtzeitdaten kommen. Ohne lange Anmeldung, bunte Bildchen, hohen Datenverbrauch und sonstigen Schnullifax (der mit einer App meist verbunden ist). Da ist es mir als Endanwender völlig egal, ob der genutzte Standard 1930 oder 2013 entwickelt wurde, hauptsache es funktioniert vernünftig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen