Re: Offizielle BVG App? 16.01.2014 09:01 |
Re: Offizielle BVG App? 16.01.2014 09:29 |
Mit der Veröffentlichung hätte ich nicht gewartet. Im Rahmen der agilen Entwicklung ist es sinnvoll, so früh wie möglich ein MVP (=Minimal Viable Product, also "das kleinste für den Endbenutzer sinnvoll nutzbare Produkt") auf den Markt zu schmeissen, um vom Nutzer-Feedback zu lernen. Ich hätte daher die alte App weiterhin im Store gelassen und parallel diese App als separate neue App veröffentlicht. In der alten App kann man bei gegebener Zeit dann auf die neue App hinweisen und Nutzer Schritt für Schritt umziehen.Zitat
Stefan Metze
- dass die Echtzeitdaten jetzt fehlen ist wirklich peinlich, weil sie ja vorher schon in der App enthalten waren. Man hätte deshalb mit der Veröffentlichung noch warten sollen.
Verstehe ich auch nicht. Ist aber bei HandyTicket auch nicht anders. Die Apps der Fluggesellschaften setzen aber auch nicht ausschließlich auf Passbook, sondern bilden die Bordkarte oft auch in ihrer App ab. Passbook wäre natürlich trotzdem die beste Lösung, weil es einfach ohne Hampelei reibungslos funktioniert und sich am besten in den Alltag integriert.Zitat
Stefan Metze
- dass man man für die Tickets die Passbook-Funktion nicht nutzt (gibt es auch für Android) und stattdessen eine eigene Lösung Programmiert hat, ist lächerlich, das macht ja jede Airline App besser
Ich finde eigentlich nicht, dass Car2go (oder auch DriveNow, MultiCity, CiteeCar usw.) eine Konkurrenz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Die spielen doch, wie Call-a-Bike auch, Hand in Hand mit dem ÖPNV. Die Car-Sharing Angebote sind dabei mittlerweile sogar attraktiver als Call-a-Bike mit seinen rar gesäten Stationen. Der Fußweg zu und von den Call-a-bike-Stationen dauert oft länger als die eigentliche Fahrt mit dem Rad.Zitat
Stefan Metze
- ein Skandal ist dass die App des städtischen und aus öffentlichen Mitteln finanzierten Unternehmens BVG, Car2Go Autos auf der Map anzeigt, einem eigentlichen Konkurrenzprodukt der umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel. Die App sollte lieber die Bike-Stationen der DB anzeigen.
Hat Departure keine Ist-Zeiten? Departure finde ich als Pendler-Fahrinfo-App immer noch am besten.Zitat
frolueb
Ansonsten ist auch Waymate, Moovel, Departure, nextr etc. empfehlen, auch wenn die keine Ist-Zeiten anbieten.
Re: Offizielle BVG App? 16.01.2014 10:23 |
Zitat
Logital
@Vivala
Du bringst da mit dem Wort "Übertragbarkeit" durcheinander. Tickets des Bartarif (Tickets mit Gültigkeiten bis längestens 1 Tag) sind grundsätzich nicht übertrag,0egal ob auf Handy, Papier oder Chip. Mit übertragbar versteht man die Nutzung erst einer Person und dann Weitergabe an eine andere Person. Wenn ein Erwachsene ein Ticket für ein Kind kauft hat das nichts mit Übertragbrakeit zu tun.
Re: Offizielle BVG App? 16.01.2014 10:59 |
Zitat
vivala
Soll man es so deuten: "Der Fahrausweis gilt zwar für Person X, diese darf ihn aber an Person Y ("übertragen"darf man ja nicht sagen) weitergeben"? Kann der Ticketbesitzer während der Reise das Ticket auch an Person Z weitergeben?
Re: Offizielle BVG App? 16.01.2014 11:21 |
Re: Die schlimmste Verschlimmbesserung der letzten Jahre 16.01.2014 12:05 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Mit der Veröffentlichung hätte ich nicht gewartet. Im Rahmen der agilen Entwicklung ist es sinnvoll, so früh wie möglich ein MVP (=Minimal Viable Product, also "das kleinste für den Endbenutzer sinnvoll nutzbare Produkt") auf den Markt zu schmeissen, um vom Nutzer-Feedback zu lernen.Zitat
Stefan Metze
- dass die Echtzeitdaten jetzt fehlen ist wirklich peinlich, weil sie ja vorher schon in der App enthalten waren. Man hätte deshalb mit der Veröffentlichung noch warten sollen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich finde eigentlich nicht, dass Car2go (oder auch DriveNow, MultiCity, CiteeCar usw.) eine Konkurrenz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Die spielen doch, wie Call-a-Bike auch, Hand in Hand mit dem ÖPNV. Die Car-Sharing Angebote sind dabei mittlerweile sogar attraktiver als Call-a-Bike mit seinen rar gesäten Stationen. Der Fußweg zu und von den Call-a-bike-Stationen dauert oft länger als die eigentliche Fahrt mit dem Rad.Zitat
Stefan Metze
- ein Skandal ist dass die App des städtischen und aus öffentlichen Mitteln finanzierten Unternehmens BVG, Car2Go Autos auf der Map anzeigt, einem eigentlichen Konkurrenzprodukt der umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel. Die App sollte lieber die Bike-Stationen der DB anzeigen.
Hat Departure keine Ist-Zeiten? Departure finde ich als Pendler-Fahrinfo-App immer noch am besten.[/quote]Zitat
frolueb
Ansonsten ist auch Waymate, Moovel, Departure, nextr etc. empfehlen, auch wenn die keine Ist-Zeiten anbieten.
Re: Offizielle BVG App? 16.01.2014 13:55 |
Zitat
Oberdeck
Und was Du hier irgendwo vorher geschrieben hattest, stimmt so nicht. Weder das Schönes-Wochenende-Ticket noch das Quer-durchs-Land-Ticket erlaubt es, dass irgendwelche Mitreisenden nach Fahrtantritt ausgetauscht werden. Selbst eine Erweiterung der Gruppe ist nach Fahrtantritt nicht gestattet.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Man hat es halt grundsätzlich falsch gemacht. Was erwartet man denn auch, wenn man eine bestehende App durch eine Neuentwicklung mit weniger Funktionsumfang ersetzt? Bei Apple wurde ja auch über die neue iWork-Desktop-Version gemeckert, die zwar kompatibler zu den mobilen Apps, aber dafür im Vergleich zur Vorversion beschnitten war.Zitat
Lopi2000
Dieses Lernen vom Nutzerfeedback sieht inzwischen so aus, dass die Bewertung der App inzwischen von 3,8 auf 1,7 gefallen ist. 4 wäre "ist gut", 3 "ist OK", 2 "gefällt mir nicht", 1 "gefällt mir gar nicht". Dass dies hauptsächlich an der Verschlimmbesserung liegt, zeigt der Umstand, dass die App im Androidverkaufsbereich bei 3,5 liegt.
Es sollte idealerweise aber schon so sein, dass alle "quasi-öffentlichen" Verkehrsmittel angezeigt werden, so dass man mit dem Call-a-bike-Rad zur S-Bahn-Station fahren kann und später dann seine Fahrt mit einem Auto von Car2go fortsetzt.Zitat
Lopi2000
Unabhängig von der Frage, ob es nun Konkurrenz oder Partner ist, wird hier nur eines von einigen Carsharing-Unternehmen angezeigt. Allein dies sollte schon eine finanzielle Beteiligung wert sein.
Ein App-Wechsel ist ja nicht mal das Problem, wenn wenigstens das in der BVG-App gewählte Fahrzeug direkt ausgewählt würde (das wäre dabei so einfach...). In Hamburg hat man es mit der Vollintegration aber definitiv besser gemacht, wobei die separate CarSharing-App den Vorzug hat, dass man schneller neue Funktionalitäten an Endkunden ausrollen kann.Zitat
Lopi2000
Einen großen Nutzen für die Car2go-Nutzer hat die Integration nicht, da man zur Buchung dann doch die entsprechende App starten muss. In Hamburg gibt es dagegen ein größer angelegtes Gemeinschaftsprojekt mit u.a. Car2go und man kann die Autos gleich in der HVV-App reservieren.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Mit der Veröffentlichung hätte ich nicht gewartet. Im Rahmen der agilen Entwicklung ist es sinnvoll, so früh wie möglich ein MVP (=Minimal Viable Product, also "das kleinste für den Endbenutzer sinnvoll nutzbare Produkt") auf den Markt zu schmeissen, um vom Nutzer-Feedback zu lernen. Ich hätte daher die alte App weiterhin im Store gelassen und parallel diese App als separate neue App veröffentlicht. In der alten App kann man bei gegebener Zeit dann auf die neue App hinweisen und Nutzer Schritt für Schritt umziehen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
[...]Die Apps der Fluggesellschaften setzen aber auch nicht ausschließlich auf Passbook, sondern bilden die Bordkarte oft auch in ihrer App ab. Passbook wäre natürlich trotzdem die beste Lösung, weil es einfach ohne Hampelei reibungslos funktioniert und sich am besten in den Alltag integriert.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich finde eigentlich nicht, dass Car2go (oder auch DriveNow, MultiCity, CiteeCar usw.) eine Konkurrenz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Die spielen doch, wie Call-a-Bike auch, Hand in Hand mit dem ÖPNV. Die Car-Sharing Angebote sind dabei mittlerweile sogar attraktiver als Call-a-Bike mit seinen rar gesäten Stationen. Der Fußweg zu und von den Call-a-bike-Stationen dauert oft länger als die eigentliche Fahrt mit dem Rad.
Zitat
frolueb
Ansonsten ist auch Waymate, Moovel, Departure, nextr etc. empfehlen, auch wenn die keine Ist-Zeiten anbieten.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Hat Departure keine Ist-Zeiten? Departure finde ich als Pendler-Fahrinfo-App immer noch am besten.
Re: BVG-App 17.01.2014 10:40 |
Best-Practice ist es, für jedes Betriebssystem eine optimal angepasste App zu entwickeln. Vom Code lässt sich eh kaum was zwischen Android und iOS portieren. Die serverseitigen APIs können natürlich trotzdem gleich aufgebaut sein.Zitat
DonChaos
Die BVG-App erscheint für iPone UND Android. Man brauchte also für Android ohnehin eine Ticket-Anzeige-Lösung. Wenn die Handhabung in beiden Betriebssystemen gleich ist, ist das sowohl für die Entwicklung, als auch für den Anwender besser. Zusätzlich macht man sich nicht von externen Apps abhängig, die ggf ab und an Schnittstellenanpassungen verlangen und deren Sicherheit ich als Entwickler nicht kontrollieren kann.
...und vom Bedienkomfort auch rein gar nichts den nativen Apps entgegen steht, weswegen ja auch kaum Apps entwickelt werden ;-)Zitat
DonChaos
Ähm... ja. Für reine Echtzeitdaten gibt es auch noch die App "Browser", die bereits auf allen Betriebssystemen vorinstalliert ist und diverse übersichtliche handytaugliche Seiten bietet.
Re: BVG-App 17.01.2014 17:11 |
Zitat
DonChaos
Ähm... ja. Für reine Echtzeitdaten gibt es auch noch die App "Browser", die bereits auf allen Betriebssystemen vorinstalliert ist und diverse übersichtliche handytaugliche Seiten bietet.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
...und vom Bedienkomfort auch rein gar nichts den nativen Apps entgegen steht, weswegen ja auch kaum Apps entwickelt werden ;-)
Re: Offizielle BVG App? 17.01.2014 17:51 |
Re: Offizielle BVG App? 17.01.2014 18:11 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Deine Nummer eins ist ganz nett, aber a) nur am Desktop zu gebrauchen und b) schmeisst bvg.de bei Haustür-zu-Haustür-Verbindungen oftmals nicht die beste Verbindung aus.
Re: Offizielle BVG App? 17.01.2014 18:54 |
Re: Offizielle BVG App? 17.01.2014 20:05 |
Re: Offizielle BVG App? 17.01.2014 23:33 |
Re: Offizielle BVG App? 18.01.2014 00:43 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Magst Du mich erleuchten? Was neben Apps und Website gibt es denn noch, was Echtzeitdaten ausspuckt?
Re: Offizielle BVG App? 18.01.2014 10:37 |
Konzeptionelle Totgeburten braucht man meiner Meinung nach auch nicht ausrollen. Wenn man erst an einer Haltestelle einen Code scannen oder einen Tag einlesen muss, ist es schon viel zu spät. Echtzeitinfos braucht man, bevor man an der Haltestelle ist.Zitat
kaythxbye
[...]QR-Codes am Aushangfahrplan scannt oder den blauen Touch-and-Travel-NFC-Tag[...]. Diese Tags sind aber nicht an jeder Haltestelle zu finden.
Ich sehe da aber jetzt auch keine wirklichen Alternativen zu einer App. Was nützen Echtzeitdaten, wenn sie über eine Benutzeroberfläche aus der Steinzeit des Internets bereitgestellt werden?Zitat
Jay
Vollumfassend fallen mir da nur VBB und Leitstreifen ein. Keine Ahnung, ob beim VBB auch Echtzeitdaten der BVG drin sind. Beim Leitstreifen sind sie jedenfalls für BVG, S-Bahn und Regio vorhanden. Ich vermute also mal, dass er letztere Website meint, die zudem dank wap auch auf älteren internetfähigen Handys funktioniert.
Re: Offizielle BVG App? 18.01.2014 10:52 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich sehe da aber jetzt auch keine wirklichen Alternativen zu einer App. Was nützen Echtzeitdaten, wenn sie über eine Benutzeroberfläche aus der Steinzeit des Internets bereitgestellt werden?Zitat
Jay
Vollumfassend fallen mir da nur VBB und Leitstreifen ein. Keine Ahnung, ob beim VBB auch Echtzeitdaten der BVG drin sind. Beim Leitstreifen sind sie jedenfalls für BVG, S-Bahn und Regio vorhanden. Ich vermute also mal, dass er letztere Website meint, die zudem dank wap auch auf älteren internetfähigen Handys funktioniert.