Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Offizielle BVG App?
geschrieben von Stadtbahner475 
Wenn ich mir die Bilder von der iOS-App in der neuen Punkt 3-Ausgabe [punkt3.de] anschaue, fürchte ich, dass sie das Update (bzw. dessen Freigabe) noch hinziehen könnte. Diese zeigen keine für iOS7 optimierte App, dies ist aber seit 1. Februar Pflicht. [www.zdnet.de]

Und es gibt noch eine schöne neue bzw. deutlich erweiterte App für den Berliner ÖPNV: Die App "S-Bahn Störungen" der Beuth-Hochschule wurde in "ÖPNV Störungen" umbenannt und zeigt nun auch Störungen bei der U-Bahn und der Metrotram an. Die Daten kommen aus dem Twitterfeed der S-Bahn sowie den Verkehrsmeldungen der BVG und man kann sich per Pushbenachrichtigung informieren lassen, wenn ausgewählte Linien betroffen sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2014 10:33 von Lopi2000.
Re: Offizielle BVG App?
21.02.2014 12:29
Zitat
Lopi2000
...
Und es gibt noch eine schöne neue bzw. deutlich erweiterte App für den Berliner ÖPNV: Die App "S-Bahn Störungen" der Beuth-Hochschule wurde in "ÖPNV Störungen" umbenannt und zeigt nun auch Störungen bei der U-Bahn und der Metrotram an...

Soweit gut, aber seit wann haben wir eine U 10 (Weißensee - Drakestr.)? Habe diese App wieder Deinstalliert. Wenn dann mal alle Straßenbahnlinien angezeigt werden, dann eventuell zu gebrauchen. Trotzdem Danke für diesen Tipp. Du kannst ja nichts dafür. :-)

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2014 12:30 von Tramy1.
Re: Offizielle BVG App?
21.02.2014 13:13
Wieso werden denn genau "Metrotramlinien"-Störungen angezeigt. Da ist ja der Filteraufwand höher als der Nutzen, den der Nutzer daraus nicht hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Offizielle BVG App?
21.02.2014 14:25
Zitat
Tramy1
Zitat
Lopi2000
...
Und es gibt noch eine schöne neue bzw. deutlich erweiterte App für den Berliner ÖPNV: Die App "S-Bahn Störungen" der Beuth-Hochschule wurde in "ÖPNV Störungen" umbenannt und zeigt nun auch Störungen bei der U-Bahn und der Metrotram an...

Soweit gut, aber seit wann haben wir eine U 10 (Weißensee - Drakestr.)? Habe diese App wieder Deinstalliert. Wenn dann mal alle Straßenbahnlinien angezeigt werden, dann eventuell zu gebrauchen. Trotzdem Danke für diesen Tipp. Du kannst ja nichts dafür. :-)
Die App habe ich auch und nutze sie gerne. Die U10 ist ein Ei, klick das mal an... :-)
Zitat

Stören dich die grünen Punkte oder diese "+140"?

Grüne Punkte? Wird wohl wirklich mal Zeit für einen neuen Monitor bei mir.

Die +140 fand ich allerdings, na ja, bemerkenswert.
Kann vielleicht mal jemand erläutern, weshalb bislang nur geschätzte 5% der Busse in der Karte in "Echtzeit" auftauchen?


grüße
nic
Re: Offizielle BVG App?
21.02.2014 19:35
Weil der VBB derzeit nur von 5% der Busse die Echtzeitdaten hat. Es müsste auch ein paar U-Bahnen mit Echtzeitdaten geben, aber keine BVG Straßenbahnen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Weil der VBB derzeit nur von 5% der Busse die Echtzeitdaten hat. Es müsste auch ein paar U-Bahnen mit Echtzeitdaten geben, aber keine BVG Straßenbahnen.

Die gibt es auch.

Verwunderlich ist aber, warum der VBB nur für einen Bruchteil der Fahrten für die die BVG-Daten hat, diese auch bekommt. Vor allem ärgerlich, da die BVG diese Daten auch nicht mehr in ihrer App hat.
Re: Offizielle BVG App?
21.02.2014 20:59
Ich zweifle jedoch auch die vermeintlichen Echtzeiten an. Bei den letzten Verkehrsmeldungen, wo etwas unterbrochen war, fuhren die Busse und Bahnen trotzdem unbeeindruckt von irgendwelchen Störungen ganz normal und ohne Verspätungen. Diese Woche war das z.B. auf der 100er Linie und der U6, wo es teilweise "angebliche" Echtzeiten gibt, der Fall.
Solange nicht alle Fahrten mit Echtzeit angezeigt werden, halte ich den Begriff "Livekarte" für Etikettenschwindel und das ganze ist (vorerst?) nur eine nette Spielerei ohne praktischen Wert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Solange nicht alle Fahrten mit Echtzeit angezeigt werden, halte ich den Begriff "Livekarte" für Etikettenschwindel und das ganze ist (vorerst?) nur eine nette Spielerei ohne praktischen Wert.

Solange schon auch nützliche Daten angezeigt werden, hat die Seite auch einen Nutzen. Konkret besteht der für mich z.B. in den Angaben zur Ringbahn. Hier kann man Störungen mit Hilfe der Karte deutlich besser einschätzen als man es mit anderen Darstellungen von Livedaten kann. Mit Hilfe der Karte kann man deutlich besser erkennen, ob es mal wieder Pulkbildungen mit großen Taktlücken gibt und wann diese in etwa zu erwarten sind.

Deine Forderung, dass erst wenn alle Daten live angezeigt werden, die Spielerei auch einen Nutzen hätte, würde in letzter Konsequenz bedeuten, dass dieses Angebot selbst dann noch nutzlos wäre, wenn nur noch ein einziger Bus eines mittelständischen Verkehrsunternehmens in der Prignitz, der nur im Schülerverkehr eingesetzt wird, noch nicht live dabei wäre.

Natürlich ist es ärgerlich, dass das Unternehmen mit den mit Abstand meisten Fahrten, nur für einen Bruchteil seiner Fahrten Livedaten liefert, zumal diese Daten ja grundsätzlich online verfügbar sind. Ich hoffe doch sehr, dass hier so schnell eine Lösung gefunden wird, dass der Verzicht auf eine provisorische Zwischenlösung mit Auslesen der Daten von bvg.de gerechtfertig ist. Die Citymapper-App zeigt, dass dieser Weg technisch auch machbar ist.
Zitat
Harald Tschirner
Solange nicht alle Fahrten mit Echtzeit angezeigt werden, halte ich den Begriff "Livekarte" für Etikettenschwindel und das ganze ist (vorerst?) nur eine nette Spielerei ohne praktischen Wert.

Na ja ... Man kann dem VBB zumindest kaum vorwerfen, dass er seinen Kunden irgendwelche Daten vorenthält:

Zitat
Logital
Weil der VBB derzeit nur von 5% der Busse die Echtzeitdaten hat.


Dankeschön. Darauf wäre ich selbst nie gekommen.




nic
Re: Offizielle BVG App?
22.02.2014 10:54
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Logital
Weil der VBB derzeit nur von 5% der Busse die Echtzeitdaten hat.


Dankeschön. Darauf wäre ich selbst nie gekommen.




nic

Mein Ironiedetektor schlug an! Zurecht?

Meines Wissens stehen derzeit nur von den Linien der BVG Echtzeitdaten zur Verfügung, die durch bestimmte Haltestellen fahren, zum Beispiel due des Flughafens Schönefeld, weshalb in Köpenick die einzige Echtzeitlinie der 164er ist.

Meines Wissens gehört auch Märkisches Museum und Zoologischer Garten zu diesen Haltestellen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Offizielle BVG App?
27.02.2014 11:28
Nachdem ich die ersten Tage die BVG-App zum Ticketkauf benutzt habe, bin ich nun auch auf die VBB-App umgestiegen. Hier meine Gründe:
- Eindeutige Info, dass ich Tickets für Begleitpersionen kaufen kann. Bei BVG ist diese Info nur versteckt unter den FAQ's im Web und mir persönlich zu unsicher, da es den App AGB's widerspricht.
- Kontaktmöglichkeit gleich in der App, nach zwei Tagen erhielt ich auch gleich eine fundierte Antwort
- unter "Info" werden kurz alle mir notwendigen Fragen erklärt, die BVG AGB sind 4 mal so umfangreich und völlig überdimensioniert
- Favoriten bleiben gespeichert, bei BVG-App gehen sie immer wieder verloren
- Komfortables Kundenportal im Web mit der Möglichkeit Quittungen zu jedem einzelnen Ticket auszudrucken, im BVG Onlineshop gibt es nur die Bestellhistorie mit weniger detaillierten Angaben zu jedem einzelnen Ticket.
- 4 Fahrten Karte
- Möglichkeit bei allen Handy-Ticket-Deutschland Unternehmen mit den gleichen Daten Tickets zu kaufen
Re: Offizielle BVG App?
27.02.2014 11:43
Zitat
vivala
Nachdem ich die ersten Tage die BVG-App zum Ticketkauf benutzt habe, bin ich nun auch auf die VBB-App umgestiegen. Hier meine Gründe:
- Eindeutige Info, dass ich Tickets für Begleitpersionen kaufen kann. Bei BVG ist diese Info nur versteckt unter den FAQ's im Web und mir persönlich zu unsicher, da es den App AGB's widerspricht.
- Kontaktmöglichkeit gleich in der App, nach zwei Tagen erhielt ich auch gleich eine fundierte Antwort
- unter "Info" werden kurz alle mir notwendigen Fragen erklärt, die BVG AGB sind 4 mal so umfangreich und völlig überdimensioniert
- Favoriten bleiben gespeichert, bei BVG-App gehen sie immer wieder verloren
- Komfortables Kundenportal im Web mit der Möglichkeit Quittungen zu jedem einzelnen Ticket auszudrucken, im BVG Onlineshop gibt es nur die Bestellhistorie mit weniger detaillierten Angaben zu jedem einzelnen Ticket.
- 4 Fahrten Karte
- Möglichkeit bei allen Handy-Ticket-Deutschland Unternehmen mit den gleichen Daten Tickets zu kaufen

Da frage ich mich noch, wie ich diese nutzen kann. Kaufe ich diese mir, habe ich 4 Fahrten, also 4 Fahrkarten. Aber wie kann ich dann Angeben, das ich diese dann auch nur nutze, also jeweils 1 Fahrschein? Oder kann ich diese nur nutzen, wenn ich mit 3 weiteren Personen unterwegs bin und auf einmal nutzen muss?

GLG.................Tramy1
Eine Anmerkung habe ich zur neuen Karte der VBB:

Ich habe spaßeshalber mal die Daten der S-Bahn bzw. R-Bahn Berlin in der Karte der VBB, sowie der Auskunft der S-Bahn und bei der "Pünktlichkeits-Auskunft" der Deutschen Bahn verglichen. Diese alle habe ja die Echtzeitdaten.

Nicht immer war die Karte der VBB übereinstimmend mit den Daten der Deutschen Bahn. So gab es einige male, wo die Regionalbahn in der Karte der VBB als pünktlich angezeigt wurde, aber bei der Deutschen Bahn mit 2 Minuten Verspätung angezeigt wurde.

Dann habe ich auch erlebt, dass es von der S-Bahn keine Echtzeitdaten auf der S5 nach Straußberg gab, während bei der Deutschen Bahn diese mit +6 Minuten angegeben wird. Hierzu muss ich auch sagen, dass ebenfalls in der Fahrplanauskunft der S-Bahn Berlin, die ja auch mit Echtzeitdaten wirbt, ebenfalls diese S-Bahn mit keiner Prognose angezeigt werden konnte und daher nur die laut Fahrplan geltenden Abfahrtzeiten angezeigt wurden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2014 23:40 von Norderstedt.
Zitat
Tramy1
Da frage ich mich noch, wie ich diese nutzen kann. Kaufe ich diese mir, habe ich 4 Fahrten, also 4 Fahrkarten.

Prinzipiell ist die Sache nicht komplizierter als der Umgang mit einem 10er-Karton Eier.

Zitat

Aber wie kann ich dann Angeben, das ich diese dann auch nur nutze, also jeweils 1 Fahrschein?

Wenn ich nur ein Spiegelei möchte, wie teile ich das dem Huhn mit?


Zitat

Oder kann ich diese nur nutzen, wenn ich mit 3 weiteren Personen unterwegs bin und auf einmal nutzen muss?

Äh, ja, genau. Melde dich hier doch noch einmal, wenn du dann die anderen drei Leute gefunden hast.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2014 00:40 von Nicolas Jost.
Re: Offizielle BVG App?
03.03.2014 08:13
Ich zitiere aus der App:

"Wie funktionieren der Kauf und die Nutzung einer 4-Fahrten-Karte als Handyticket?

Bei der 4-Fahrten-Karte wird jeweils beim Kauf der volle Preis für alle vier Fahrtabschnitte berechnet. Verbleibende Fahrtabschnitte der 4-Fahrten-Karte können Sie unter: "Gekaufte Tickets" -> "Mehrfahrtenkarten" einsehen und einlösen. Sollen weitere Abschnitte einer 4-Fahrten-Karte für Mitfahrer genutzt werden, so können mehrere Abschnitte direkt nacheinander aktiviert werden.
Nach einer Tarifanpassung bleiben alle noch nicht genutzten Wertabschnitte einer 4-Fahrten-Karte weiterhin gültig."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Offizielle BVG App?
03.03.2014 09:07
Zitat
Logital
Ich zitiere aus der App:

"Wie funktionieren der Kauf und die Nutzung einer 4-Fahrten-Karte als Handyticket?

Bei der 4-Fahrten-Karte wird jeweils beim Kauf der volle Preis für alle vier Fahrtabschnitte berechnet. Verbleibende Fahrtabschnitte der 4-Fahrten-Karte können Sie unter: "Gekaufte Tickets" -> "Mehrfahrtenkarten" einsehen und einlösen. Sollen weitere Abschnitte einer 4-Fahrten-Karte für Mitfahrer genutzt werden, so können mehrere Abschnitte direkt nacheinander aktiviert werden.
Nach einer Tarifanpassung bleiben alle noch nicht genutzten Wertabschnitte einer 4-Fahrten-Karte weiterhin gültig."

Danke für die Info. Das hatte ich nicht gefunden gehabt.

GLG.................Tramy1
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Tramy1
Da frage ich mich noch, wie ich diese nutzen kann. Kaufe ich diese mir, habe ich 4 Fahrten, also 4 Fahrkarten.

Prinzipiell ist die Sache nicht komplizierter als der Umgang mit einem 10er-Karton Eier.

Jemand, der nur acht Eier benötigt kann sich aber angesichts der Tatsache, daß Eier nur in Kartons zu je sechs oder zehn Stück angeboten werden, mit einer schier unlösbaren Problematik konfrontiert sehen. Teile das mal dem Huhn mit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen