Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Offizielle BVG App?
geschrieben von Stadtbahner475 
Re: Offizielle BVG App?
14.02.2014 23:57
Zitat
RF96
Viel besser als die BVG App und bei weitem nicht so buggy, wie die DB App... Wenn die DB App nur wie die VBB App wäre...

Was ist an der DB App buggy? Ich hatte mit der noch keine Probleme. Die VBB App finde ich aber auch sehr gelungen, besonders die Favoriten gleich auf der ersten Seite.

Gruß w.
Re: Offizielle BVG App?
15.02.2014 00:07
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich glaube nicht, dass die BVG für die Korrektur der OSM-Daten extra Leute abstellt bzw. beim Entwickler des Routenplaners entsprechende Leistungen beauftragt.

Hm ja, da die BVG mit ihrer Webseite möglicherweise gegen die Nutzungsbedingungen des OSM-Servers verstößt (die Karten-Bilder vom OSM-Server direkt dürfen nur von schwach frequentierten Seiten genutzt werden; stärker frequentierte Seiten sollen einen eigenen Kartenserver verwenden), kann ich mir gut vorstellen, dass die auch ihre Routing-Daten nicht aktualisieren.

Die Karten beim VBB sehen zwar genauso aus wie die originalen OSM-Karten, kommen aber von einem anderen Server. Und dass diese aktualisiert werden, kann ich mit Sicherheit sagen: Nachdem ich entdeckt hatte, dass die VBB-Webseite auf OSM umgestellt worden war, hatte ich auch gleich einen Fehler auf der Karte gefunden (eine Haltestellenumbenennung war in OSM noch nicht nachgetragen) und bei OSM korrigiert. Irgendwann stand auch auf der VBB-Karte der richtige Name.
Zitat
Jumbo
Hm ja, da die BVG mit ihrer Webseite möglicherweise gegen die Nutzungsbedingungen des OSM-Servers verstößt (die Karten-Bilder vom OSM-Server direkt dürfen nur von schwach frequentierten Seiten genutzt werden; stärker frequentierte Seiten sollen einen eigenen Kartenserver verwenden), kann ich mir gut vorstellen, dass die auch ihre Routing-Daten nicht aktualisieren.

Da die BVG ja standardmäßig ihre eigenen Karten anzeigt und die OSM-Karten nur eine alternative Darstellungsform sind, könnten sich die Zugriffszahlen von hier auf die OSM-Server aber auch in Grenzen halten. Ich habe zumindest nur sehr selten das Bedürfnis, mit diese Karten anzeigen zu lassen. Von der Plangrafik her haben die Karten guter Planverlage den reinen Onlineprojekte immer noch sehr viel voraus.

Zitat
Jumbo
Die Karten beim VBB sehen zwar genauso aus wie die originalen OSM-Karten, kommen aber von einem anderen Server. Und dass diese aktualisiert werden, kann ich mit Sicherheit sagen: Nachdem ich entdeckt hatte, dass die VBB-Webseite auf OSM umgestellt worden war, hatte ich auch gleich einen Fehler auf der Karte gefunden (eine Haltestellenumbenennung war in OSM noch nicht nachgetragen) und bei OSM korrigiert. Irgendwann stand auch auf der VBB-Karte der richtige Name.

Es scheint ja derzeit geradezu ein Wettbewerb um die beste Fahrgastinformation in der Region zu laufen. Der VBB hat seine Karten jetzt um eine Live-Funktion ergänzt, mit der man sich die aktuellen Positionen, Verspätungen und Fahrverläufe aller Verkehrsmittel anzeigen lassen kann. Bisher zwar auch noch mit einem erheblichen Anteil an Plan- statt Livedaten, aber durchaus gelungen. Leider ist vor meiner Haustür die letzte Bahn vorbei gefahren kurz bevor ich es entdeckt habe, also kann ich erst morgen einschätzen, wie gut es funktioniert.
[fahrinfo.vbb.de];

Die iOS-Version der VBB-App lässt noch auf sich warten, aber das kommt gelegentlich vor, dass diese in der Apple-Kontrolle ein paar Tage hängen.
Re: Offizielle BVG App?
15.02.2014 17:10
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Hm ja, da die BVG mit ihrer Webseite möglicherweise gegen die Nutzungsbedingungen des OSM-Servers verstößt (die Karten-Bilder vom OSM-Server direkt dürfen nur von schwach frequentierten Seiten genutzt werden; stärker frequentierte Seiten sollen einen eigenen Kartenserver verwenden), kann ich mir gut vorstellen, dass die auch ihre Routing-Daten nicht aktualisieren.

Da die BVG ja standardmäßig ihre eigenen Karten anzeigt und die OSM-Karten nur eine alternative Darstellungsform sind, könnten sich die Zugriffszahlen von hier auf die OSM-Server aber auch in Grenzen halten.

Könnte sein.

Zitat
Lopi2000
Von der Plangrafik her haben die Karten guter Planverlage den reinen Onlineprojekte immer noch sehr viel voraus.

Nunja, ob online oder offline ist jetzt nicht so entscheidend. Die Karten vom Pietruska-Verlag, die der VBB zuvor genutzt hat, konnte man ja auch online aufrufen. Das entscheidende ist eher, ob die Karten aus den Geodaten vollautomatisch generiert werden oder ob noch ein Mensch eingreift. Letzteres führt natürlich zu besseren Ergebnissen, ist aber auch teurer.

Zitat
Lopi2000
Es scheint ja derzeit geradezu ein Wettbewerb um die beste Fahrgastinformation in der Region zu laufen. Der VBB hat seine Karten jetzt um eine Live-Funktion ergänzt, mit der man sich die aktuellen Positionen, Verspätungen und Fahrverläufe aller Verkehrsmittel anzeigen lassen kann. Bisher zwar auch noch mit einem erheblichen Anteil an Plan- statt Livedaten, aber durchaus gelungen. Leider ist vor meiner Haustür die letzte Bahn vorbei gefahren kurz bevor ich es entdeckt habe, also kann ich erst morgen einschätzen, wie gut es funktioniert.
[fahrinfo.vbb.de];

Oh, das ist ja ein hübsches Spielzeug. :-D
Grad mal getestet, bei dem Bus eben ging die Anzeige ca. 1/2 Minute vor. D.h. der Bus wurde angezeigt, dass er die Haltestelle hinter der Kreuzung grad verlassen haben soll, obwohl der in dem Moment über die Kreuzung fuhr.
Auf dem Rückweg kam der Bus schon über die Kreuzung, als er lt. Karte noch an der Haltestelle stand.
Insgesamt aber eine akzeptable Toleranz.

Einige Fehler bei den Busrouten sind auch noch drin (Vor- und Zurückfahren auf der Straße), oder Haltestelle abseits der Strecke (wobei die Haltestelle jetzt an der richtigen Position ist, aber nicht die Strecke). Schade nur, dass mit dem Update der höchste Zoomlevel bei den Karten auf der Fahrplanauskunft runtergesetzt wurde.
Jay
Re: Offizielle BVG App?
15.02.2014 17:46
Ohja, wirklich nettes Spielzeug. Während die 88 fast detailgetreu ihre Schleife in Friedrichshagen durchfährt und der einzige Fehler darin besteht die Ankunftshaltestelle auszulassen, durchbricht die 61 den Bahndamm, um an der Meterspurabfahrtshaltestelle der 88 zu halten.

Und 10 Minuten später - auch die 60 durchbricht den Bahndamm, die S-Bahn hüpft runter. Alles trifft sich auf der Schöneicher Straße vor dem SRS-Pausenraum. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ohja, wirklich nettes Spielzeug.

Stimmt! Aber die Darstellung der U-Bahnstrecken ist verbesserungswürdig: die Züge fahren zu sehr auf der Straße!;-)

Wie erkennt man eigentlich zweifelsfrei was wirklich live ist und was Fahrplan?

Übrigens sind auch die SEV-Busse ´drin, z.B. heute S2 und S25 im Süden. Das werden natürlich nur Fahrplanzeiten sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Wie erkennt man eigentlich zweifelsfrei was wirklich live ist und was Fahrplan?

Sieht ja wirklich ganz nett aus. Nicht perfekt, aber ein Anfang.
Bei der Anzeige von Verspätungsminuten liegt der Verdacht auf Echtzeitdaten recht nahe, wie bei der U2 und S2 gesehen.

Am Linienverlauf ist an vielen Stellen noch Nacharbeit nötig.
Lustig, dass die Straßenbahnlinien 12 und M13 zwischen Weißenseer Spitze (Prenzlauer/Ostseestr.) und Langhansstraße den alten bis 14.12.1965 befahrenen Linienweg entlang der Gustav-Adolf-Str. wieder gefunden haben ;-)

so long

Mario
Ich staune, dass noch keinem aufgefallen ist, dass die Fahrzeuge der BVG nicht dem Straßen- und Schienenverlauf folgen, sondern sich auf direktem Wege von Haltestelle zu Haltestelle bewegen. So als wenn man alle Haltestellen mit einer geraden Linie verbunden hätte. Das kann man sehr schön an der gewundenen U8 erkennen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Harald Tschirner
Wie erkennt man eigentlich zweifelsfrei was wirklich live ist und was Fahrplan?

Zweifelsfrei erkennt man es wohl nur, wenn man es sich live anschaut. Entweder direkt vor Ort, oder z.B. mit den Verkehrswebcams der VMZ. Bei 2 Fahrten der Linien M45 und X9 in der Hardenbergstraße kam es z.B. gerade sehr genau hin. Ein M49er in der Heerstraße war dagegen früher dran.

Ich denke, grundsätzlich sind die Fahrten, die einen schwarzen Strich hinter der Liniennummer / dem Ziel haben, ohne Live-Daten und die jenigen, die eine Zahl dort stehen haben, mit Live-Daten. Im Umkehrschluss würde also der Strich nur "keine Live-Daten", nicht aber, "keine Verspätung" bedeuten. nachträgliche Ergänzung: Wenn man den Filter so einstellt, dass nur verspätete Fahrten angezeigt werden, werden auch einige Fahrten mit dem Strich angezeigt. Dies scheint eher ein Bug zu sein. Eine Stichprobe auf BVG.de zeigt, dass diese pünktlich sind, sie werden im Plan planmäßig dargestellt, aber auf der Fahrplanansicht im Plan scheinen sie nicht an der Starthaltestelle loszukommen.

Auch die Live-Daten sind dann offenbar keine Live-GPS-Daten, was ja auch denkbar wäre, sondern stationsbezogene Daten. Zumindest am Nordkreuz will ich das hoffen, denn dort kommt es regelmäßig zu "Kollisionen" zwischen Zügen aus Richtung Gesundbrunnen und Richtung Bornholmer Straße, die zur Schönhauser Allee fahren. Real warten dann meist die Ringbahn vor einem Signal und schleicht sich dann heran, bis die S8/9 den Bahnhof wieder verlässt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2014 00:17 von Lopi2000.
Während S-Bahn, Regio scheinbar ganz gut den Gleisen folgen und bei Havelbus auch die Linienverläufe korrekt hinterlegt sind, scheinen die BVG-Verkehrsmittel stets Luftlinie von Haltestelle zu Haltestelle zu fahren.
Zitat
Giovanni
Während S-Bahn, Regio scheinbar ganz gut den Gleisen folgen und bei Havelbus auch die Linienverläufe korrekt hinterlegt sind, scheinen die BVG-Verkehrsmittel stets Luftlinie von Haltestelle zu Haltestelle zu fahren.

Um zu sehen, welchen Weg die Symbole nehmen, einfach mal auf das Verkehrsmittel-Symbol klicken und im auf poppenden Feld "Route anzeigen" anklicken. Dann kann man bereits erkennen, wo das Symbol entlang "fahren" wird!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Offizielle BVG App?
17.02.2014 08:32
Die F12 bringt einen ab sofort direkt an die Straßenbahnhaltestelle Wassersportallee und Müggelbergallee. Gehört bestimmt auch zum Programm der Barrierefreiheit ;-)


Inzwischen gibt es auch verschiedene Presseberichte über die Karte sowie einen Link auf der VBB-Seite:
[www.heise.de]
[www.teltarif.de]
[www.golem.de]
[www.pankower-allgemeine-zeitung.de]
[www.vbb.de]

Da es recht unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte gibt, basieren diese offenbar auf keiner Pressemitteilung sondern auf eigenen Recherchen interessierter Redakteure. Ein gelegentlicher Kritikpunkt, den ich mal aufgreifen will, ist die schwierige Nutzbarkeit auf dem Handy. Hier (zumindest auf meinem iPhone 5) sind die Symbole und Schriften so klein, dass ich sie nur mit einer Lupe lesen könnte. Auch die Navigation auf der Seite ist eher schwierig. Immerhin in einem Text wird eine App für die Zukunft versprochen.
Das mit dem "Live" ist nur Illusion: laut Twitter der S-Bahn fehlt derzeit ein Umlauf der Verstärkungszuggruppe S25/VI, der aber auf der Karte ruhig seine Bahn zieht. Auch soll eine S42 statt auf dem Ring ab Neukölln nach Grünau fahren, der stiefelt natürlich auf der Karte weiter auf dem Ring entlang! Das üben wir also noch...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Das mit dem "Live" ist nur Illusion: laut Twitter der S-Bahn fehlt derzeit ein Umlauf der Verstärkungszuggruppe S25/VI, der aber auf der Karte ruhig seine Bahn zieht. Auch soll eine S42 statt auf dem Ring ab Neukölln nach Grünau fahren, der stiefelt natürlich auf der Karte weiter auf dem Ring entlang! Das üben wir also noch...

Da wird wohl noch eines herumgebastelt: Gestern gab es bei vielen S-Bahnen recht plausible Verspätungsdaten, die zumindest stichprobenweise auch mit dem DB-RIS zusammenpassten. Heute früh viel mir auch schon auf, dass die Verspätungen aus einer Störung an der Station Wedding nicht berücksichtigt waren, inzwischen ist bei vielen S-Bahnzügen der Strich für Plandaten da.
Hmmm, Bug oder Feature?

Re: Offizielle BVG App?
19.02.2014 19:21
Was bitte bedeutet "bug"?
Re: Offizielle BVG App?
19.02.2014 19:45
Stören dich die grünen Punkte oder diese "+140"?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Käfer...:-) also Fehler in der Programmierung. In Spielen oft grafischer Natur. Hier wohl im Bezug auf die hinterlegten Linien.
Zitat
Nicolas Jost
Hmmm, Bug oder Feature?

Das ist ne typische Frage, wenn man denkt, dass die Software einen Fehler hat (Bug), aber sich nicht sicher ist, ob es nicht doch so sein soll (Feature).

Gruß fairsein
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen