Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 07:52 |
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 10:26 |
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 13:14 |
Zitat
Pedalritter
Wenn die Schienen ihre Nutzungsgrenze erreicht haben, müssen sie eben gewechselt werden. Was hat die Tram zum Hbf damit zu tun welche vielleicht erst 2015 in Betrieb geht? Die Sperrung fällt in die Sommerferien und damit in die Urlaubszeit, wo es weniger Pendler betrifft. Wenn es Ersatzmaßnahmen gibt ist das wohl die 2 Wochen mal zu ertragen. Das gewisse Fuzzys sich als Beförderungsfall sehend in eine Opferrolle stürzen ist dabei völlig bedeutungslos!
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 14:34 |
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DonChaos
Interessant wird das Ersatzkonzept. Ich vermute mal, dass ein paralleler Regiobetrieb flachfällt, da die Regeln für Gleisbauarbeiten einen Sicherheitsabstand zu betriebenen Gleisen fordern, der auf der Stadtbahn nicht gegeben ist. Vermutlich wird nur das äußere Fernbahngleis zur Verfügung stehen. Also gibts wohl auch Umleitungen im Regionalverkehr.
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 14:56 |
Zitat
DonChaos
Interessant wird das Ersatzkonzept. Ich vermute mal, dass ein paralleler Regiobetrieb flachfällt, da die Regeln für Gleisbauarbeiten einen Sicherheitsabstand zu betriebenen Gleisen fordern, der auf der Stadtbahn nicht gegeben ist. Vermutlich wird nur das äußere Fernbahngleis zur Verfügung stehen. Also gibts wohl auch Umleitungen im Regionalverkehr.
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 15:06 |
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Ingolf
Schließlich soll der Fahrgast nicht auf andere - schon stark genutzte - Strecken ausweichen, sondern in diesem Zeitraum die öffentlichen Verkehrsmittel gar nicht nutzen - aber selbstverständlich sein Jahresabo weiter ohne Abstriche bezahlen...
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 15:13 |
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 15:16 |
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Tradibahner
Warum nicht "Pendeln"? Was bei der Fernbahn geht, sollte auch bei der S-Bahn gehen!
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 15:45 |
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 15:45 |
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Bürgermeister
Zitat
Ingolf
Schließlich soll der Fahrgast nicht auf andere - schon stark genutzte - Strecken ausweichen, sondern in diesem Zeitraum die öffentlichen Verkehrsmittel gar nicht nutzen - aber selbstverständlich sein Jahresabo weiter ohne Abstriche bezahlen...
Hallo!
So schlecht ist das Angebot auch wieder nicht. Die Zahl der Abonnenten steigt ja weiter an.
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 16:00 |
Zitat
IsarSteve
Das Berliner ÖPNV Angebot is seit mindestens acht Jahren auf einer 'Friss oder Stirb' Basis gelangt und ich sehe keine Chance, dass etwas in der nächsten Zukunft ändern wird. Leider.
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 16:15 |
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 22:32 |
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Tradibahner
Die Fernbahngleise werden während der S-Bahn-Sanierung nicht eingeschränkt! Denn warum wurde bei der Fernbahnsanierung nicht auch die S-Bahn gesperrt? Auch auf der Fernbahnseite wurden vor einiger Zeit die Schienen gewechselt! Ist gar nicht aufgefallen?
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 22:42 |
Nicht baufällig, sondern in Kauf genommen dass man Regelmäßig austauschen muss...Zitat
Hoffe sowas würde auch bei der angedachten Brückensanierung am Hbf so irgendwie gehen. Daß das Ding schon Baufällig ist, naja, da zu spar ich mir jeden Kommentar, wurde ja schon oft hier durchgekaut....
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 22:50 |
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 27.12.2013 23:15 |
Zitat
Tradibahner
Die Fernbahngleise werden während der S-Bahn-Sanierung nicht eingeschränkt!
Zitat
Denn warum wurde bei der Fernbahnsanierung nicht auch die S-Bahn gesperrt?
Zitat
Auch auf der Fernbahnseite wurden vor einiger Zeit die Schienen gewechselt! Ist gar nicht aufgefallen?
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 28.12.2013 02:30 |
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Bürgermeister
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IsarSteve
Das Berliner ÖPNV Angebot is seit mindestens acht Jahren auf einer 'Friss oder Stirb' Basis gelangt und ich sehe keine Chance, dass etwas in der nächsten Zukunft ändern wird. Leider.
Ganz so schwarz sehe ich das nicht. 2006 und 2007 wurden neben dem Hauptbahnhof noch Straßenbahnstrecken eröffnet und die Verlängerung der M10 alle fünf Minuten statt des 245es alle 20 Minuten ist schon eine gewaltige Verbesserung gewesen. Auch die M2 ist ein Erfolg und sie wurde ja auch schon verdichtet. Die Strecke zum Hauptbahnhof wird ebenfalls ein Erfolg werden. 2009 wurde die U55 eröffnet und die U5 und die S21 sind auch im Bau. Leider investiert der Senat zu wenig in den ÖPNV. Sei es zur Angebotsausweitung oder in die Instandhaltung. BVG und S-Bahn machen schon einen guten Job. Aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten. ;-)
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 28.12.2013 02:49 |
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 28.12.2013 10:03 |
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Bürgermeister
Hallo!
Tja, da wie einfach könnte man die Kapazitäten mit den vorhandenen Mitteln erweitern. Leider ist aber das Thema Vorrangschaltung in Berlin aktuell nicht auf der Tagesordnung. Da hört man auch nichts mehr von den Fahrgastverbänden.
Re: Bauarbeiten bei S- und U-Bahn 2014 28.12.2013 10:11 |
Zitat
Bürgermeister
Leider ist aber das Thema Vorrangschaltung in Berlin aktuell nicht auf der Tagesordnung. Da hört man auch nichts mehr von den Fahrgastverbänden.
Zitat
Jay
Also von der IGEB hab ich das Thema in diesem Jahr mindestens zwei Mal gehört - einmal als die Fahrpreiserhöhung angekündigt wurde (März?) und einmal als sie dann im August kam. Argumentation: Bevor man die Tarife erhöht, sollte man erstmal die Einsparungen durch Beschleunigung umsetzen. Da geht es immerhin um 10 Mio € jährlich. Komischerweise interessiert das den sonst so auf sparen erpichten Finanzsenator überhaupt nicht und die Verkehrssenatoren sind seit jeher mit der überforderten Verkehrslenkung überfordert. Die Politik müsste handeln und tut es nicht.