Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 19:19 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Eigentlich wäre der Klinkeplatz ein logisches Ende
Nemo baut auf einmal U-Bahnen ...
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 03.11.2018 23:22 |
Zitat
andre_de
Genau, vor der Frage, welche Anbindungsrichtung technisch einfacher zu bauen ist, sollte zunächst mal die Frage stehen, wo die potenziellen Fahrgäste herkommen und hinwollen. Da scheint mir aus dem Bauch raus eine Führung über Nordring und S21 das größere Potential zu haben.
Was ich grundsätzlich etwas schade finde, ist, dass man sofort in das Denkmuster "klassische S-Bahn" verfällt. Nur, weil da auf der Siemensbahn früher mal eine S-Bahn gefahren ist, muss das ja nicht zwangsweise auch für die Zukunft die beste Lösung sein. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass man dort was wirklich innovatives baut und testet, in Form eines autonom fahrenden leichten "People Mover", vielleicht ähnlich wie damals die M-Bahn. Das böte u.a. die Chance, die bestehende Hochbahn-Konstruktion - bei kleinerer Last als eine klassische S-Bahn - sanieren und nachnutzen zu können. Ein innovatives Verkehrssystem auf historischer Trasse, und das ganze dann im dichten Takt.
Viele Grüße
André
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 00:07 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 05:39 |
Zitat
GraphXBerlin
Verbschiedet euch doch mal von diesem ewigen "Parallelverkehr".
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 10:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Verbschiedet euch doch mal von diesem ewigen "Parallelverkehr".
Soll man die Augen vor den geänderten Tatsachen verschließen? Die Voraussetzungen haben sich durch die U7 nun einmal entscheidend verändert. Die schnelle Verbindung Siemensstadt - Ringbahn existiert heute - anders als 1929 - in anderer Form.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 10:20 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 10:26 |
Zitat
Nemo
Die Siemensbahn kann jedoch mit einer Direktverbindung zum Hauptbahnhof und lediglich einmaligem Umstieg zum Flughafen punkten - oder wir sind konsequent und verlängern einfach jeden 2. Flughafenexpress nach Siemensstadt.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 10:33 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 10:43 |
Zitat
GraphXBerlin
Parallelverkehr darf nicht als Totschlagargument dienen um Strecken gänzlich in Frage zu stellen.
Zitat
GraphXBerlin
Die U7 und Siemensbahn kommen und gehen in verschiedene Richtungen. Fraglich woher die Siemensbahn mal kommen wird und ob sie in Jahrzehnten weitergeführt wird. Aber da kann es für Pendler nicht unwichtig sein wenn sich durch die Siemensbahn ein Umstieg vermeiden läßt. Auch ist das Siemensareal nicht gerade klein. Da kann für den ein oder anderen der Weg von der S-Bahn kürzer sein als von der U7.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 10:59 |
Wenn man beabsichtigt dort international tätige Firmen anzusiedeln, dann ist die Verbindung zum Fernverkehr wichtig als Standortargument. Den Fernverkehr der Bahn könnte man ja auch in Spandau oder Gesundbrunnen erreichen, den Flughafenzubringer nach gegenwärtiger Planung jedoch lediglich am Hbf.Zitat
222
Warum argumentieren denn bitte alle immer mit einer direkten Hbf- oder sogar Flughafen-Anbindung? Den Hauptbahnhof zu erreichen ist doch beim besten Willen kein Selbstzweck, auch wenn das die DB mit zig Einkaufsläden versucht.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 12:00 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 12:11 |
Zitat
Nemo
Wenn man beabsichtigt dort international tätige Firmen anzusiedeln, dann ist die Verbindung zum Fernverkehr wichtig als Standortargument. Den Fernverkehr der Bahn könnte man ja auch in Spandau oder Gesundbrunnen erreichen, den Flughafenzubringer nach gegenwärtiger Planung jedoch lediglich am Hbf.Zitat
222
Warum argumentieren denn bitte alle immer mit einer direkten Hbf- oder sogar Flughafen-Anbindung? Den Hauptbahnhof zu erreichen ist doch beim besten Willen kein Selbstzweck, auch wenn das die DB mit zig Einkaufsläden versucht.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 12:17 |
Zitat
222
Warum argumentieren denn bitte alle immer mit einer direkten Hbf- oder sogar Flughafen-Anbindung? [...]
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 12:28 |
Zitat
Jay
Zitat
222
Warum argumentieren denn bitte alle immer mit einer direkten Hbf- oder sogar Flughafen-Anbindung? [...]
Ganz einfach, weil Siemens gefordert hat, dass der Flughafen in 40 Minuten zu erreichen sein soll und weil der Hauptbahnhof ein sinnvoller Vergleichspunkt ist, denn die Siemens-Zentrale ist in München. Abgesehen davon braucht der Nordwestast der S21 einen sinnvollen Endpunkt. Da bietet sich die Siemensbahn (oder die Verbindung nach Spandau) förmlich an.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 12:30 |
Zitat
Jay
Zitat
222
Warum argumentieren denn bitte alle immer mit einer direkten Hbf- oder sogar Flughafen-Anbindung? [...]
Ganz einfach, weil Siemens gefordert hat, dass der Flughafen in 40 Minuten zu erreichen sein soll und weil der Hauptbahnhof ein sinnvoller Vergleichspunkt ist, denn die Siemens-Zentrale ist in München. Abgesehen davon braucht der Nordwestast der S21 einen sinnvollen Endpunkt. Da bietet sich die Siemensbahn (oder die Verbindung nach Spandau) förmlich an.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 12:45 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 13:45 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was ist in dem derzeitigen Areal? Und wie viel kommt da hin?
Einerseits finde ich sehr löblich, wenn rechtzeitig an eine Anbindung ans Schnellbahnnetz gedacht wird. Andererseits, ist das dort nicht mehr Innenstadt und mich würde interessieren, in wie weit die künftigen Fahrgastzahlen dort eine Schnellbahn (zusätzlich zur U7) rechtfertigen, wenn schon für das dicht besiedelte Moabit angeblich die U5 zu viel ist...
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 14:12 |
Zitat
eiterfugel
Zitat
PassusDuriusculus
Was ist in dem derzeitigen Areal? Und wie viel kommt da hin?
Einerseits finde ich sehr löblich, wenn rechtzeitig an eine Anbindung ans Schnellbahnnetz gedacht wird. Andererseits, ist das dort nicht mehr Innenstadt und mich würde interessieren, in wie weit die künftigen Fahrgastzahlen dort eine Schnellbahn (zusätzlich zur U7) rechtfertigen, wenn schon für das dicht besiedelte Moabit angeblich die U5 zu viel ist...
Fasst auch meine Meinung gut zusammen.
Die Siemensbahn mag als nördliches Ende der S21 auf Netzplänen gut aussehen, aber der eben verhältnismäßig geringe Nutzen wird die notwendigen Bauten nicht ansatzweise rechtfertigen können. Und an eine Verlängerung durch diesen "Businesspark" und die Wasserstadt - gar als Hochbahn - kann ich nicht so recht glauben. Da erscheint mit der hier ins Spiel gebrachte Peoplemover/VAL sehr viel realistischer.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 04.11.2018 16:08 |
Zitat
Latschenkiefer
Aber ist denn ein Peoplemover wesentlich kostengünstiger? Und erfüllt er die Verkehrszwecke besser? Oder ist er nur "innovativ"?
Ich kenne einige "innovative Verkehrssysteme" aus dem asiatischen Raum, aber auch die ähnlich gelagerte H-Bahn in Dortmund. Für mich ist der Eindruck, dass man sich gedacht hat: "Mensch, hier entsteht so ein innovatives Quartier. Da brauchen wir auch ein innovatives Verkehrssystem, um es allen zu zeigen, wie innovativ wir hier sind." Das Resultat ist (für mich) jedenfalls in allen Fällen enttäuschend, denn die Peoplemover (oder was auch immer) fahren automatisch vor sich hin, aber sind schlecht genutzt, schlecht zugänglich (im Regelfall aufgeständert) und um wirklich irgendwo hin zu gelangen, muss man eh noch mal umsteigen. Dann lieber ein E-Bike nehmen und einen Aufkleber "innovativ" raufkleben.
Zitat
„Moabit Online“
Zum Interimsbetrieb (Entwurf Nahverkehrsplan 2019-2023, S. 265):
Zu Beginn der 2020er Jahre ist die interimistische Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts der Neubaustrecke S21 auf dem Abschnitt Wedding – Hauptbahnhof (tief) mit einem Interimsbahnsteig am Hauptbahnhof vorgesehen. Diese Interimsanbindung wird durch eine neue Linie S15 von Hauptbahnhof (tief) nach Gesundbrunnen im Tagesverkehr im 10-Minuten-Takt bedient. In Tagesrandlagen bzw. während des Nachtverkehrs erfolgt die Bedienung im 20- bzw. 30-Minuten-Takt.
Zum Regelbetrieb (Entwurf Nahverkehrsplan 2019-2023, S. 266):
Ebenfalls für Mitte der 2020er Jahre ist die Fertigstellung und Inbetriebnahme des ersten Bauabschnittes der Infrastrukturmaßnahme S21 von den Nordring-S-Bahnhöfen Westhafen und Wedding zum Hauptbahnhof geplant. Nach derzeitigem Planungsstand ist vorgesehen, den Hauptbahnhof dann wie folgt anzubinden:
aus Westen mit der Linie S46 (Königs Wusterhausen – Hauptbahnhof);
vom Ostring mit der Linie S85 (Flughafen BER – Hauptbahnhof);
vom Norden mit der Linie S15 (Frohnau – Hauptbahnhof).
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 05.11.2018 00:44 |
[/quote]Zitat
„Moabit Online“
Zum Interimsbetrieb (Entwurf Nahverkehrsplan 2019-2023, S. 265):
Zu Beginn der 2020er Jahre ist die interimistische Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts der Neubaustrecke S21 auf dem Abschnitt Wedding – Hauptbahnhof (tief) mit einem Interimsbahnsteig am Hauptbahnhof vorgesehen. Diese Interimsanbindung wird durch eine neue Linie S15 von Hauptbahnhof (tief) nach Gesundbrunnen im Tagesverkehr im 10-Minuten-Takt bedient. In Tagesrandlagen bzw. während des Nachtverkehrs erfolgt die Bedienung im 20- bzw. 30-Minuten-Takt.
Zum Regelbetrieb (Entwurf Nahverkehrsplan 2019-2023, S. 266):
Ebenfalls für Mitte der 2020er Jahre ist die Fertigstellung und Inbetriebnahme des ersten Bauabschnittes der Infrastrukturmaßnahme S21 von den Nordring-S-Bahnhöfen Westhafen und Wedding zum Hauptbahnhof geplant. Nach derzeitigem Planungsstand ist vorgesehen, den Hauptbahnhof dann wie folgt anzubinden:
aus Westen mit der Linie S46 (Königs Wusterhausen – Hauptbahnhof);
vom Ostring mit der Linie S85 (Flughafen BER – Hauptbahnhof);
vom Norden mit der Linie S15 (Frohnau – Hauptbahnhof).