Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.03.2019 15:51 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.03.2019 16:34 |
Versuch mal, bei der nächsten Gelegenheit auf den Bahndamm im Bereich der ehemaligen Aufstellanlage hochzukraxeln, der Zugang ist an mindestens einer Stelle kinderleicht und von außen nicht so gut einsehbar, sodass die Gefahr, beim Erkunden beobachtet zu werden, relativ gering ist. Bin dort zum ersten und bisher letzten Mal vor zwei Jahren gewesen (allerdings nicht an einem Tag, sondern habe die Erkundung auf mehrere einzelne Unternehmungen aufgeteilt), war sehr interessant, insbesondere beim alten Stellwerk und dem Bahnhof Gartenfeld. Den Stellwerksturm Stockwerk für Stockwerk zu erforschen hatte schon etwas Aufregendes an sich, allerdings würde ich dort eher tagsüber als in der Dämmerung hochgehen, denn das "Schaurigkeitspotenzial" dürfte in deisem Fall etwas höher liegen ;-PZitat
PassusDuriusculus
Gestern war ich zum allerersten Mal live vor Ort, kannte ja vorallem das Stahl(?)-Gerüst im Bereich Wernerwerk von diversen tollen Fotos. In der Dämmerung sah es noch schauriger aus.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.03.2019 16:40 |
Zitat
stephan
Auch sieht ja die derzeitige Planung wohl so aus, das die Siemens-S-Bahn als S 21 in den provisorischen S-Bf. Berlin Hbf. tief eingefädelt werden soll.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.03.2019 17:53 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.03.2019 18:51 |
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Frage an die S- Bahner:
Wäre eine dritte Bahnsteigkante wirklich unabdingbar, um die Gartenfelder Linie in Jungfernheide bei der zu erwartenden Zugdichte und dem dann aktuellen Zugsicherungs/Signalsystem aus- bzw. einfädeln zu können?
Grüße
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.03.2019 19:04 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.03.2019 19:47 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.03.2019 20:46 |
Naja, es ist ja nicht Berlin, das dafür zahlen muss. Außerdem wird ja Gartenfeld verdichtet und wird bisher durch die U7 nicht angeschlossen. Bei den Bahnhöfen Siemensstadt und Wernerwerk schafft man durch diese Linie einen Direktanschluss des Siemenscampus zum Hauptbahnhof und somit zum Flughafenexpress.Zitat
VvJ-Ente
Ich staune immer noch, dass man offensichtlich ernsthaft vorhat, die Siemensbahn trotz immenser Kosten (Neubau Spreebrücke und Einfädelung in die Ringbahn) zu reaktivieren. Es ist immerhin eine Stichbahn, die nicht wirklich neue Gebiete erschließt und deren Verlängerung über Gartenfeld hinaus (egal ob Richtung Wasserstadt oder TXL West) weitere erhebliche Kosten (Querung Berlin-Spandauer Schifffahrtkanal und ggf. Havel) nach sich ziehen würde. Da wäre ein zweiter Bahnsteig in Jungfernheide der sprichwörtliche Fliegenschiss, aber es wäre auch typisch Berlin, an diesem falschen Ende zu sparen...
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.03.2019 22:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Ich hoffe ja eh, dass wenn dann Gartenfeld Endstation bleibt und Umsteigepunkt zur Straßenbahn wird (wie im Nahverkehrsplan)
Neben der 1980 eröffneten U-Bahnlinie 7 die seit 1980 stillgelegte Siemensbahn und parallel dazu auch noch eine dicht getaktete Straßenbahnlinie zwischen Jungfernheide und Siemensstadt zu betreiben, wäre doch etwas übertrieben.
Oder meinst du eine separate Spandauer Straßenbahnlinie nach Pariser Vorbild?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.03.2019 23:12 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Ich hoffe ja eh, dass wenn dann Gartenfeld Endstation bleibt und Umsteigepunkt zur Straßenbahn wird (wie im Nahverkehrsplan)
Neben der 1980 eröffneten U-Bahnlinie 7 die seit 1980 stillgelegte Siemensbahn und parallel dazu auch noch eine dicht getaktete Straßenbahnlinie zwischen Jungfernheide und Siemensstadt zu betreiben, wäre doch etwas übertrieben.
Oder meinst du eine separate Spandauer Straßenbahnlinie nach Pariser Vorbild?
Was ist denn bei der Pariser Straßenbahn besonders?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 24.03.2019 23:14 |
Zitat
Henning
Was ist denn bei der Pariser Straßenbahn besonders?
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 25.03.2019 00:23 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Was ist denn bei der Pariser Straßenbahn besonders?
Schau dir den Streckenplan an: [upload.wikimedia.org]
10 Linien mit unterschiedlicher Technik und eigenem Wagenpark, meist ohne Verbindung errichtet, alle in der Peripherie. Es wurden nur die Abschnitte gebaut, die wirtschaftlich erfolgreich zu werden versprachen. Kein zusammenhängendes Straßenbahnnetz wie hierzulande üblich, keine unwirtschaftlichen Abschnitte wie nach Schmöckwitz, Rahnsdorf oder Rosenthal.
Und das funktioniert, wird oft als Vorbild für die moderne Straßenbahn angesehen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 25.03.2019 00:29 |
Den Neubau der Spreebrücke zahlt allerdings die Wasser- und Schifffahrtsdirektion, denn die hat die Brücke für den Ausbau der Schleuse (?) abreißen lassen und sich wohl vertraglich verpflichtet, bei einer Wiederinbetriebnahme den Neubau zu zahlen.Zitat
VvJ-Ente
trotz immenser Kosten (Neubau Spreebrücke und Einfädelung in die Ringbahn)
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 25.03.2019 04:27 |
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 25.03.2019 23:26 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Was ist denn bei der Pariser Straßenbahn besonders?
Schau dir den Streckenplan an: [upload.wikimedia.org]
10 Linien mit unterschiedlicher Technik und eigenem Wagenpark, meist ohne Verbindung errichtet, alle in der Peripherie. Es wurden nur die Abschnitte gebaut, die wirtschaftlich erfolgreich zu werden versprachen. Kein zusammenhängendes Straßenbahnnetz wie hierzulande üblich, keine unwirtschaftlichen Abschnitte wie nach Schmöckwitz, Rahnsdorf oder Rosenthal.
Und das funktioniert, wird oft als Vorbild für die moderne Straßenbahn angesehen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 26.03.2019 00:05 |
Zitat
Henning
Paris wird aber höchstwahrscheinlich bis 2030 die Größe des U-Bahnnetzes etwa verdoppeln. Siehe [de.wikipedia.org]
Anonymer Benutzer
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 26.03.2019 02:47 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Wenn man das in einen fairen Vergleich setzen will, muss man in Berlin U- und S-Bahnnetz addieren. Dann stellt man fest, wie gut ausgebaut unser System ist und das wir keinen Vergleich scheuen brauchen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 26.03.2019 07:52 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Was ist denn bei der Pariser Straßenbahn besonders?
Schau dir den Streckenplan an: [upload.wikimedia.org]
10 Linien mit unterschiedlicher Technik und eigenem Wagenpark, meist ohne Verbindung errichtet, alle in der Peripherie. Es wurden nur die Abschnitte gebaut, die wirtschaftlich erfolgreich zu werden versprachen. Kein zusammenhängendes Straßenbahnnetz wie hierzulande üblich, keine unwirtschaftlichen Abschnitte wie nach Schmöckwitz, Rahnsdorf oder Rosenthal.
Und das funktioniert, wird oft als Vorbild für die moderne Straßenbahn angesehen.
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 26.03.2019 08:09 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch
Zitat
Marienfelde
Am 11.11.18 wurde der Bevollmächtigte der Deutschen Bahn für Berlin Alexander Kaczmarek von "radio eins" zur Zukunft der Siemensbahn interviewt: [www.radioeins.de]
Danke für den Link! Sehr schönes Interview, das einen sehr realistischen und nüchternen Blick auf die Situation wiedergibt.
Wirft aber ein interessantes Licht auf die Allgemeinbildung von Radiomoderatoren: danach wurde die Siemensbahn Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut! Muss wohl eine der ersten Eisenbahnen der Welt gewesen sein...
Re: Vergessene Orte: Die Siemensbahn 26.03.2019 08:15 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Falsch, man würde einfach die Rampe zum Bahnhof Gartenfeld weglassen und oben bleiben!
Und schon braucht man ein Planfestellstungsverfahren und der Denkmalschutz ist auch dahin.
Am Bahnhof Gartenfeld wird man mit Beharrung auf den Denkmalschutz sowieso nicht weiterkommen, egal ob nun ebenerdig, ober- oder unterirdisch. Ein Planfeststellungsverfahren braucht man dann für die Verlängerung auch.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Strecke damals unter Denkmalschutz gestellt als die Bahn sie entwidmen wollte. Evtl. hat man das nur gemacht, um die Strecke zu sichern. Man muss dann halt überlegen, ob der Bahnhof Gartenfeld wirklich denkmalwürdig ist oder ob man ihn abreißen kann.