Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Freybrücke
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Freybrücke
29.01.2014 00:00
Zitat
micha774
Wenn man von 14 Minuten Wendezeit am Zoo ausgeht,
fahren 6 Wagen immer Nennhauser Damm <-> Zoo und die restlichen 10 immer Reimerweg <-> Zoo = 16.

Hallo!

Es fährt doch planmäßig sowieso nur jeder zweite Wagen bis zum Nennhauser Damm durch. Also sind der Rest doch normale Wagen und keine "Einsetzer". Als ich letztes Jahr mal bei McDoof an der Heerstraße war, hatte der Bus dort eine recht lange Pause (so 18-19 Minuten).
Wahrscheinlich ist es am Zoo zu voll.

Oder zählst du auch die M2 bis Am Steinberg als Einsetzer? oO

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Freybrücke
29.01.2014 00:06
Du hängst dich an meiner Bezeichnung "E-Wagen" auf?
Geht es noch kleinlicher?

Wenn man sich den Fahrplan mit Perlschnur anzeigen läßt, so gibt es am Scholzplatz und der Flatowallee eine Umsteigemöglichkeit zur S5 :-)
Re: Freybrücke
29.01.2014 00:06
Zitat
micha774
Der Fahrplan des M49 ab 9.Februar ist nun online.
[fahrinfo.vbb.de]


...
Beim oben verlinkten Plan (den ich nur für eine Woche machte) fällt auf,
das nachts zwischen 3 und 5 Uhr sowie Samstags und Sonntags den ganzen Tag über Richtung Zoo sowohl am Nennhauser Damm als auch am Reimerweg zu jeder Abfahrt zwei Busse zur selben Zeit abfahren. Einer zum Zoo, der andere zum Bahnhof Spandau. Somit hat man nachts eine weitere Linie nach Spandau und wochenends einen 10min-Takt auf der Relation Heerstr. <-> Alt-Pichelsdorf <-> Bahnhof Spandau sowie ...

Mit "nachts" meinst Du ja Mo. - Fr., da ist es aber von ca. 0:00h bis 3:00h der Fall und nur montags (also Nacht von Sonntag auf Montag) und nicht "zwischen 3 und 5 Uhr".

Samstag und Sonntags ist o.k., somit fahren diese "extra-Busse" nur am Wochenende von Samstag 03:00h bis Montag 03:00h.
Re: Freybrücke
29.01.2014 00:23
Zitat
micha774
Du hängst dich an meiner Bezeichnung "E-Wagen" auf?
Geht es noch kleinlicher?

Hallo!

Nein, ich frage ob es da einen betrieblichen Unterschied gibt. Kann ja sein, dass die BVG das so führt.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Freybrücke
29.01.2014 00:36
Zitat
micha774

Wenn man sich den Fahrplan mit Perlschnur anzeigen läßt, so gibt es am Scholzplatz und der Flatowallee eine Umsteigemöglichkeit zur S5 :-)

Nicht nur S5, an der Flatowallee sogar noch mit S75, U1 + U2!

Gatower Str./Heerstr. + Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str. + S+U Rathaus Spandau wird sogar der nur inoffiziell dort fahrende 334 benannt.

Am S Messe Nord/ICC fährt die S45 und U1 + U2.

Und am S+U Rathaus Spandau gibt es sogar eine Buslinie "BSV" (was auch immer das sein mag? > Beelitzer Spargel Verkehr???)
Re: Freybrücke
29.01.2014 10:11
Der Senat Denkt über eine Vollsperrung der Brücke nach. Grund ist, das sich viele LKW Fahrer nicht daran halten und trotz mehr als 18 Tonnen Gesamtgewicht über die Brücke fahren. Zu sehen war das in der Abendschau.

GLG.................Tramy1
Re: Freybrücke
29.01.2014 10:51
Sparen, sparen, sparen. Keine Polizei mehr über, also gleich ganz dichtmachen.

Achtung Ironie:
Man kann ja Schranken bauen die nur mit der fahrcard geöffnet werden können,
damit diese wenigstens für etwas gut sind :-)

Oder gleich wieder Grenzübergänge bauen, Wowereit hat ja Erfahrung wie man mit
Leuten umgeht die die Mauer gutheißen/ guthießen. :-x
Re: Freybrücke
29.01.2014 10:52
Zitat
Zektor
Zitat
micha774

Wenn man sich den Fahrplan mit Perlschnur anzeigen läßt, so gibt es am Scholzplatz und der Flatowallee eine Umsteigemöglichkeit zur S5 :-)

Nicht nur S5, an der Flatowallee sogar noch mit S75, U1 + U2!

Gatower Str./Heerstr. + Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str. + S+U Rathaus Spandau wird sogar der nur inoffiziell dort fahrende 334 benannt.

Am S Messe Nord/ICC fährt die S45 und U1 + U2.

Und am S+U Rathaus Spandau gibt es sogar eine Buslinie "BSV" (was auch immer das sein mag? > Beelitzer Spargel Verkehr???)

Naja, die meisten dieser Umsteigebeziehungen bestehen ja (lt. VBB-Fahrplanauskunft) - wenn man nur lange genug wartet:
- Die S45 fährt am kommenden Sonntag statt der S46 über Messe Nord bis zum Westend, also passt die S45.
- Zwischen den Bahnhöfen Kaiserdamm und Messe besteht auch laut Linienplan eine Umsteigeverbindung, also passt die U2.
- Einmal täglich gibt es eine Ein-/Aussetzfahrt der U1 vom/zum Olympiastadion, also passt die U1.
- Der 334er hat samstags und sonntags ein Fahrtenpaar vom/zum Rathaus Spandau, also passt der 334er.

Hier wäre es wohl sinnvoll, die Einstellung "seltene Fahrten nicht berücksichtigen" auch auf die Perlenschnur zu beziehen, um es übersichtlicher zu halten, aber richtig falsch ist es nicht.

Bei Flatowallee und Scholzplatz war man wohl etwas zu großzügig mit den Umsteigewegen.

Mit BSV scheint der VBB einen Teil des BahnSchienenersatzVerkehrs zu bezeichnen, andere tragen den Namen "Bus EV" - wenn man sich hierfür Fahrplantabellen auf VBB.de erstellen lässt, wird es übrigens richtig absurd unübersichtlich. Es werden nämlich etliche räumlich und zeitlich nicht zusammenhängende Ersatzverkehre in einer Tabelle zusammengefasst.
Re: Freybrücke
29.01.2014 10:56
Zitat
Tramy1
Der Senat Denkt über eine Vollsperrung der Brücke nach. Grund ist, das sich viele LKW Fahrer nicht daran halten und trotz mehr als 18 Tonnen Gesamtgewicht über die Brücke fahren. Zu sehen war das in der Abendschau.

Für die BVG wäre das ja sogar ganz praktisch, man könnte von beiden Seiten an die Brücke heranfahren und davor wenden. Das Stückchen über die Brücke müsste dann zu Fuß zurückgelegt werden...
Re: Freybrücke
29.01.2014 11:03
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tramy1
Der Senat Denkt über eine Vollsperrung der Brücke nach. Grund ist, das sich viele LKW Fahrer nicht daran halten und trotz mehr als 18 Tonnen Gesamtgewicht über die Brücke fahren. Zu sehen war das in der Abendschau.

Für die BVG wäre das ja sogar ganz praktisch, man könnte von beiden Seiten an die Brücke heranfahren und davor wenden. Das Stückchen über die Brücke müsste dann zu Fuß zurückgelegt werden...

Das wäre in der Tat am Besten. Aber ist einfach viel zu logisch.. Und nicht vergessen.. der (heilige) Verkehr musste alle 5-10 Minuten kurz anhalten.

IsarSteve
Re: Freybrücke
29.01.2014 11:27
Zitat
Tramy1
Der Senat Denkt über eine Vollsperrung der Brücke nach. Grund ist, das sich viele LKW Fahrer nicht daran halten und trotz mehr als 18 Tonnen Gesamtgewicht über die Brücke fahren. Zu sehen war das in der Abendschau.

Hoffentlich war das nur ein Hirnfurz aus dem Senat!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Freybrücke
29.01.2014 12:42
Zitat
Lopi2000
Für die BVG wäre das ja sogar ganz praktisch, man könnte von beiden Seiten an die Brücke heranfahren und davor wenden. Das Stückchen über die Brücke müsste dann zu Fuß zurückgelegt werden...

Hallo!

Wäre das überhaupt möglich? Auf der Spandauer Seite kann man ja eine Schleife über Alt-Pichelsberg drehen, aber auf der Ostseite? Reicht eine fünfspurige Farbahn dafür?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Freybrücke
29.01.2014 12:44
Zitat
IsarSteve
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tramy1
Der Senat Denkt über eine Vollsperrung der Brücke nach. Grund ist, das sich viele LKW Fahrer nicht daran halten und trotz mehr als 18 Tonnen Gesamtgewicht über die Brücke fahren. Zu sehen war das in der Abendschau.

Für die BVG wäre das ja sogar ganz praktisch, man könnte von beiden Seiten an die Brücke heranfahren und davor wenden. Das Stückchen über die Brücke müsste dann zu Fuß zurückgelegt werden...

Das wäre in der Tat am Besten. Aber ist einfach viel zu logisch.. Und nicht vergessen.. der (heilige) Verkehr musste alle 5-10 Minuten kurz anhalten.

Bei einer Vollsperrung für alle Fahrzeuge müsste kein Verkehr extra für das Wenden angehalten werden, sondern nur diejenigen, die den dann schon weiträumiger ausgeschilderten Umleitungen nicht gefolgt sind. Schließlich würden ja ohnehin gar keine Fahrzeuge mehr rüber dürfen. Bevor man allerdings so radikal sperrt, wäre ja auch eine Höhen- und Breitenbegrenzung denkbar, um dafür zu sorgen, dass nur noch PKW über die Brücke kommen.
Re: Freybrücke
29.01.2014 12:46
Zitat
Tramy1
Der Senat Denkt über eine Vollsperrung der Brücke nach. Grund ist, das sich viele LKW Fahrer nicht daran halten und trotz mehr als 18 Tonnen Gesamtgewicht über die Brücke fahren. Zu sehen war das in der Abendschau.

Bitte den Beitrag nochmal genau anschauen.

Es sind Sensoren an der Brücke, die jede Bewegung am Bauwerk registrieren. Sollte sich hier etwas Problematisches aufgrund der nicht eingehaltenen Gewichtsbeschränkungen ergeben, so müssen man über weitere Maßnahmen bis hin zu einer Vollsperrung der Brücke nachdenken.
Re: Freybrücke
29.01.2014 13:23
Tramy hat genau das gemacht was Boulevardblätter aus solch Texten macht. BZ würde titeln: "Senat schließt Vollsperrung der Freybrücke nicht aus". Und schon denken alle. "Boah was, die spinnen doch!"

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Freybrücke
20.03.2014 23:21
Es ist ganz schon ruhig hier im Forum um den M49er geworden. Die choatische Zustände gehen aber weiter.

Heute war ich zufallig an der Wilmersdorfer Straße gegen 16:50.

Bus1 Total überfüllt. Der Fahrer hat überhaupt keine Kontrolle mehr gehabt. [www.flickr.com]

Bus3 u. 2 Fünf Minuten später überholte Bus3 den auch total überfüllten Bus2 [www.flickr.com] (Dazwischen fuhr ein 309er. Deswegen steht Bus3 ziemlich weit zurück).

Bus 4 Vier Minuten später kam Bus4. Sitzplätze gabs auch nicht mehr. [www.flickr.com]


Warum der X34 nicht zwischen Zoo und Theodor-Heuss-Platz verkehrt ist ein Rätsel. Naja, eigentlich nicht.. Aber warum funktioniert DAISY nicht? Fahrgastverarschung wird jeden Tag hier betrieben. Typisch Berlin, Typisch BVG.

IsarSteve
Re: Freybrücke
20.03.2014 23:26
Zitat
IsarSteve
Warum der X34 nicht zwischen Zoo und Theodor-Heuss-Platz verkehrt ist ein Rätsel.

Hallo!

Zusätzliche M49er wären besser. Der X34er lässt zwischen Zoo und Theodor-Heuss-Platz ja nur vier Haltestellen aus und ist dort kein richtiger Expressbus. Der M49er sollte im 5 Minuten-Takt verkehren.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Ich finde auch, dass man sich hier was Besseres hätte einfallen lassen sollen. So hätte der durchgehende M49 doch gereicht, im Angebot verdoppelt mit großen Fahrzeugen, die auf Verstärkerkursen nur zwischen Zoologischer Garten und S Olympiastadion hätten eingesetzt werden können.

Wo sind eigentlich die großen Busse vom M49 und X34 geblieben? Mir fiele jetzt nicht ein, wo derzeit größere Wagen als normalerweise unterwegs sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Freybrücke
20.03.2014 23:30
Zitat
Philipp Borchert
Wo sind eigentlich die großen Busse vom M49 und X34 geblieben? Mir fiele jetzt nicht ein, wo derzeit größere Wagen als normalerweise unterwegs sind.

Hallo!

Na die wird man doch sicherlich gegen die kleinen Busse getauscht haben.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Ja, eben. Die Kleinen müssen irgendwo fehlen, die Großen müssen irgendwo überzählig sein. Oder liegt ein Denkfehler vor? Oder wird der Mehrbedarf an EN durch den Reservefuhrpark abgedeckt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen